Missverständliche Beschreibung oder okay?

    • Missverständliche Beschreibung oder okay?

      Es handelt sich um folgende Artikelnummer:

      Meine Partnerin is Engländerin. Versteht und spricht die deutsche Sprache zwar schon gut, aber an einigen Stellen hapert es eben noch.
      Sie hat sich vor Kurzem auch einen Ebay-Account angelegt und hat nun heute nach Wii Spielen geschaut und auf o.G. Artikel geboten und war auch Höchstbietende.
      Nun kam ich eben nach Hause, schaue mir die Auktion an und schlage die Hände über dem Kopf zusammen. Sie hat es scheinbar nicht richtig verstanden und dachte, sie bietet auf mehrere Spiele.

      Was nun? Das Spiel, um das es laut Beschreibung geht, kostet neu 20 €. Ich finde, die Beschreibung ist schon ziemlich darauf ausgelegt, dass da irgendwer drauf rein fällt. Wie man den Bewertungen entnehmen kann, hat der VK damit ja schon einige andere geneppt. Ich bin jetzt versucht zu sagen: "Nicht zahlen, hast ja sowieso noch keine Bewertungen." Aber ist ja auch nicht richtig. Klar, im Endeffekt muss das meine Partnerin entscheiden, aber wie wäre denn euer Tipp? Anstandslos bezahlen? Versuchen die Transaktion abzubrechen (worauf er sich sicher nicht einlässt)?

      Danke schon einmal. :)
    • Naja das jemand eine Beschreibung nicht richtig versteht oder nicht liest, dafür kann ein VK erstmal garnix.

      Das ist diese Gier mentalität, auf die es auch dein VK anlegt..klar.
      Viele lesen nur die Überschrift und fertig.

      Ich habe da jetzt nix auszusetzen an der Beschreibung.
      Wenn deine Freundin den Text nicht richtig versteht, hätte sie den Bietfinger ruhig halten sollen und erst dich fragen sollen.
      Deinen Rat mit nicht zahlen, halte ich dagegen für Grenzwertig.. Deine Freundin hat nunmal einen gültigen Kaufvertrag. Ob dir das past oder nicht.

      Wie gesagt vorher lesen bzw. um rat fragen, erspart einem solche Ergebnisse.

      Seht das als Lehrgeld an und in zukunft wird richtig gelesen bzw. gefragt.
    • Oberlix schrieb:

      Naja das jemand eine Beschreibung nicht richtig versteht oder nicht liest, dafür kann ein VK erstmal garnix.

      Das ist diese Gier mentalität, auf die es auch dein VK anlegt..klar.
      Viele lesen nur die Überschrift und fertig.

      Ich habe da jetzt nix auszusetzen an der Beschreibung.
      Wenn deine Freundin den Text nicht richtig versteht, hätte sie den Bietfinger ruhig halten sollen und erst dich fragen sollen.
      Deinen Rat mit nicht zahlen, halte ich dagegen für Grenzwertig.. Deine Freundin hat nunmal einen gültigen Kaufvertrag. Ob dir das past oder nicht.

      Wie gesagt vorher lesen bzw. um rat fragen, erspart einem solche Ergebnisse.

      Seht das als Lehrgeld an und in zukunft wird richtig gelesen bzw. gefragt.
      Ja, klar. Haben nun auch soweit abgesprochen, dass sie demnächst erst bieten soll, wenn sie sich 100% sicher ist, dass sie es auch verstanden hat. Ich dachte eigentlich, dass wäre ihr sowieso klar. Aber ich denke, sie ist auch ein wenig naiv an diese, für sie neue, ebay-Sache heran gegangen. Wie gesagt, sie hatte vorher keinen Account. Wenn es mal was gab, haben wir das über meinen Account gemacht und da hat sie mich ja sowieso immer gefragt.
    • Oberlix schrieb:

      Der Text ist zwar etwas trickreich, aber dennoch klar geschrieben auf was man bietet.

      Kotzt mich trotzdem an, so was.

      @TE: Wieviel hat deine Freundin denn geboten? Müsste ja bei ihr in den gekauften Artikeln dabeistehen. Also nicht das erreichte Höchstgebot zum Schluss sondern das eingegebene gebot. Ab einem Gebot von 50 Euro hat sie ja laut AB ein zweites Spiel dazu...

      Na gut, das wäre die Option wenn man den VK jetzt richtig ärgern wollte.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Man könnte sich auch etwas Arbeit machen und hoffen.

      Das ist die Liste der Verkäufe der letzten 31 Tage. Sie verschwindet bald, bei Bedarf also ausdrucken oder anders sichern:
      cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?…&rdir=0&userid=kadelkolum

      Das gilt auch für die AB des von euch gekauften Artikels.


      Dann meldet man jeden einzelnen dieser Artikel als unzulässige Auswahlauktion mit nicht klar definierter Ware.

      Es besteht zumindest die Möglichkeit, dass er seine Mitgliedschaft verliert.

      Das entbindet euch zwar nicht vom Vertrag, ermöglicht euch aber die Unsicherheitseinrede. Ihr seid dann noch gewillt zu zahlen, aber erst nach Lieferung.
      Mal abwarten, ob er dann noch will.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Oberlix schrieb:

      Der Text ist zwar etwas trickreich, aber dennoch klar geschrieben auf was man bietet.

      Kotzt mich trotzdem an, so was.

      @TE: Wieviel hat deine Freundin denn geboten? Müsste ja bei ihr in den gekauften Artikeln dabeistehen. Also nicht das erreichte Höchstgebot zum Schluss sondern das eingegebene gebot. Ab einem Gebot von 50 Euro hat sie ja laut AB ein zweites Spiel dazu...

      Na gut, das wäre die Option wenn man den VK jetzt richtig ärgern wollte.
      Sie hat exakt 25,01 € geboten, sagt sie. Ist natürlich blöd gelaufen, dass sie dann nicht noch überboten wurde. :/ Komischerweise wird man immer in den letzten 3 Sekunden überboten, wenn man etwas uuunbedingt haben möchte. Wenn aber mal sowas ist, dann gewinnt man die Auktion natürlich. ;)
    • *alte_eule* schrieb:

      Man könnte sich auch etwas Arbeit machen und hoffen.

      Das ist die Liste der Verkäufe der letzten 31 Tage. Sie verschwindet bald, bei Bedarf also ausdrucken oder anders sichern:
      cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?…&rdir=0&userid=kadelkolum

      Das gilt auch für die AB des von euch gekauften Artikels.


      Dann meldet man jeden einzelnen dieser Artikel als unzulässige Auswahlauktion mit nicht klar definierter Ware.

      Es besteht zumindest die Möglichkeit, dass er seine Mitgliedschaft verliert.

      Das entbindet euch zwar nicht vom Vertrag, ermöglicht euch aber die Unsicherheitseinrede. Ihr seid dann noch gewillt zu zahlen, aber erst nach Lieferung.
      Mal abwarten, ob er dann noch will.

      Danke für deine Antwort. Nur eine Frage: Habe jetzt mal geschaut, wie das mit dem Melden von Artikeln funktioniert. Was muss ich denn genau für eine Option bzw. für ein Thema bei der Meldung auswählen, um eine unzulässige Auswahlauktion zu melden?
    • Da lacht doch Ebay drüber....

      Hallo,

      und der Verkäufer auch!

      Die Beschreibung ist einwandfrei,ebenso einwandfrei ist die Sache mit den "Zugaben" nach Auswahl,wenn ein bestimmte Gebotshöhe (was hier NICHT der Fall ist)erreicht wird.

      Der Verkäufer macht MEHRFACH darauf aufmerksam,daß bei Nichtverständnis NICHT geboten werden solle.

      Alles in Ordnung!

      petergabriel

      Jetzt zu "tricksen" zu versuchen,wird nicht funktionieren,da keine Argumente vorhanden sind.
    • Es geht um € 25,- !!!!

      Wie groß mag der tatsächliche "Schaden" sein? 10, 15 Euro?

      Ich kann es ehrlich gesagt kaum verstehen, dass man sich deswegen überhaupt überlegt, "alle Hebel in Bewegung" zu setzen :wallbash

      Und dann noch @ Looping:

      Looping schrieb:

      (worauf er sich sicher nicht einlässt)?
      schon mal nachgefragt? Vielleicht mal angerufen?

      Um es mal mit einem Wort zu fragen, dass mein direkter Vorredner gern benutzt: Was ist mit Euch Kleingeistern eigentlich los?

      In der Zeit, die Du jetzt schon in die Sache investiert hast, hättest Du eine Stunde Zeitungen austragen können und damit den Schaden bereits kompensiert!
      ---

      "Wo ein scheiß Wille ist, da ist, Gott verdammt, auch ein scheiß Weg." (Don Logan)
    • 10 Euro Verlust oder mehr. Diese VK kotzen mich genauso an wie die Pappenverkäufer.

      Ob eBay mittlerweile darüber lacht, dass in den Auktionen die Grundsätze so mit Füßen getreten werden, hängt wohl von dem ab, der diese Meldung zu Gesicht kriegt.

      Ich bin realistisch genug, dass der nächste Account dann Programm sein wird. Trotzdem heißt dass ja nicht, dass man seine Hände in den Schoß legen muss.
    • Drapondur schrieb:

      Es geht um € 25,- !!!!

      Wie groß mag der tatsächliche "Schaden" sein? 10, 15 Euro?

      Ich kann es ehrlich gesagt kaum verstehen, dass man sich deswegen überhaupt überlegt, "alle Hebel in Bewegung" zu setzen :wallbash

      Und dann noch @ Looping:

      Looping schrieb:

      (worauf er sich sicher nicht einlässt)?
      schon mal nachgefragt? Vielleicht mal angerufen?

      Um es mal mit einem Wort zu fragen, dass mein direkter Vorredner gern benutzt: Was ist mit Euch Kleingeistern eigentlich los?

      In der Zeit, die Du jetzt schon in die Sache investiert hast, hättest Du eine Stunde Zeitungen austragen können und damit den Schaden bereits kompensiert!
      Das ist sehr lieb von dir, dass du dich um unsere Finanzen sorgst. Aber danke, wir gehen geregelten Vollzeit-Jobs nach und wir haben mit Sicherheit auch genug über, um einfach zu bezahlen. Da muss ich keine Zeitungen austragen.
      Es geht einfach nur darum, dass ich ungerne mehr für etwas bezahle, wenn ich es auch günstiger haben kann.
      Klar wird meine Freundin nun bezahlen müssen. Da kann man ja scheinbar nichts machen. Trotz allem ist die Auktion in meinen Augen darauf ausgelegt, um irgendwen darauf herein fallen zu lassen. Und es fallen ja scheinbar genug darauf herein. Sieht man A an den Bewertungen und B daran, dass die Auktion überhaupt auf 25 € hoch ging. Und im Fall meiner Freundin haperte es nur an den Deutschkenntnissen. So geht der VK einfach nur auf Dummenfang bzw. geifert nach den naiven Leuten, die ohne zu lesen in der letzten Minute bieten, weil sie sich vom Bild verscheissern lassen. Und dazu muss man in meinen Augen schon ein ziemlich fieses Menschlein sein.
    • Da werden Ursache und Wirkung verwechselt!

      Looping schrieb:

      Trotz allem ist die Auktion in meinen Augen darauf ausgelegt, um irgendwen darauf herein fallen zu lassen. Und es fallen ja scheinbar genug darauf herein. Sieht man A an den Bewertungen und B daran, dass die Auktion überhaupt auf 25 € hoch ging. Und im Fall meiner Freundin haperte es nur an den Deutschkenntnissen. So geht der VK einfach nur auf Dummenfang bzw. geifert nach den naiven Leuten, die ohne zu lesen in der letzten Minute bieten, weil sie sich vom Bild verscheissern lassen. Und dazu muss man in meinen Augen schon ein ziemlich fieses Menschlein sein.


      Ich empfinde es als ziemlich dreist,was Du hier erzählst.

      Erstens ist die Auktion präzise und deutlich formuliert,zweitens wird innerhalb dieser MEHRFACH darauf hingewiesen,NICHT zu bieten,wenn man was nicht versteht.

      Suchst Du auch Ebay Seiten von Taka-Tuka-Land auf,verstehst nur Bahnhof und Fahrkarte und bietest fleißig mit???

      Drittens würde ich mich schämen,diese Angelegenheit zu einem "Fall" von "Irgendetwas" hochzujubeln!

      petergabriel
    • petergabriel schrieb:

      Looping schrieb:

      Trotz allem ist die Auktion in meinen Augen darauf ausgelegt, um irgendwen darauf herein fallen zu lassen. Und es fallen ja scheinbar genug darauf herein. Sieht man A an den Bewertungen und B daran, dass die Auktion überhaupt auf 25 € hoch ging. Und im Fall meiner Freundin haperte es nur an den Deutschkenntnissen. So geht der VK einfach nur auf Dummenfang bzw. geifert nach den naiven Leuten, die ohne zu lesen in der letzten Minute bieten, weil sie sich vom Bild verscheissern lassen. Und dazu muss man in meinen Augen schon ein ziemlich fieses Menschlein sein.


      Ich empfinde es als ziemlich dreist,was Du hier erzählst.

      Erstens ist die Auktion präzise und deutlich formuliert,zweitens wird innerhalb dieser MEHRFACH darauf hingewiesen,NICHT zu bieten,wenn man was nicht versteht.

      Suchst Du auch Ebay Seiten von Taka-Tuka-Land auf,verstehst nur Bahnhof und Fahrkarte und bietest fleißig mit???

      Drittens würde ich mich schämen,diese Angelegenheit zu einem "Fall" von "Irgendetwas" hochzujubeln!

      petergabriel
      Um dich ein wenig zu beruhigen: Meine Freundin hat den Artikel bezahlt. Ich hoffe, deine Welt ist durch diese Info nun wieder in Ordnung.

      Mein Gott...ist ja schlimmer als in der BILD. Ich habe überhaupt nichts hoch gejubelt. Ich habe lediglich meine Meinung dazu geschrieben. Punkt. Ich habe weder einen Anwalt eingeschaltet (was ja auch total lächerlich wäre) noch sonst irgend etwas, mit dem ich irgendetwas, irgendwie hoch gejubelt hätte. Das Einzige, was hier hochgejubelt wird, sind meine Aussagen, in die irgendetwas hinein interpretiert wird.

      Ich habe von Anfang an gesagt, dass ich die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen habe, weil mir vollkommen klar war, dass der Fehler hauptsächlich bei meiner Freundin lag, die trotz mittelmäßiger Deutschkenntnisse und daraus resultierendem nicht-Verständnis, auf den Artikel geboten hat. Ich wollte wissen, ob man da irgendetwas machen kann. Ich weiß nun, kann man nicht, es ist alles okay. Meine Freundin hat darauf hin überwiesen und gut ist.

      Trotz allem ist die Auktion in meinen Augen darauf ausgelegt, dass irgendwer (warum auch immer) nicht richtig liest. Und der VK hat damit ja schon ganz gute Gewinne erzielt.

      Ich wollte einfach nur wissen, in wie weit solche Auktionen in Ordnung sind. Was man ja auch schon in der Überschrift lesen kann.

      Und ganz ehrlich: Du bist absolut unhöflich und unangenehm und mich würde interessieren, ob du im richtigen Leben mit deinen Mitmenschen auch so unmöglich umgehst und sie von oben herab behandelst oder ob das nur die berühmte Anonymität des Internets ist, die dich etwas "abheben" lässt.




      Danke an die, die mir weiter geholfen haben, wie Oberlix und alte_eule. Wie gesagt, meiner Freundin habe ich ein wenig den Kopf gewaschen und ihr ist es auch ein bisschen peinlich. ;)
      Aber in Zukunft wird sie fragen, wenn sie glaubt eine AB nicht richtig verstanden zu haben.

      Danke nochmal und viele Grüße,

      Caro
    • Trotz allem ist die Auktion in meinen Augen darauf ausgelegt, dass irgendwer (warum auch immer) nicht richtig liest. Und der VK hat damit ja schon ganz gute Gewinne erzielt.
      Also bitte. Dass "irgendwer (warum auch immer) nicht richtig liest" (oder gar nicht), dafür kann der VK genau gar nix.
      Dass Deine Freundin Ausländerin ist u. den Text nicht genau verstehen konnte ebensowenig (oder willst Du dem VK unterstellen er hat`s auf ausländische Mitbürger abgesehen die der deutschen Sprache nicht ganz mächtig sind?)

      VK die bei der Beschreibung absichtlich tricksen u. mit hinterfotzigen (mir fällt grad das Äquivalent auf "hochdeutsch" nicht ein.....) Beschreibungen sich bewusst zweideutig und missverständlich ausdrücken oder das Wesentliche trickreich irgendwo in einer ellenlangen, unübersichtlichen Auflistung verstecken (oder gleich ganz unter den Tisch fallen lassen), die kann ich so wenig ausstehen wie wohl alle hier.

      Aber an dieser Beschreibung kann ich beim besten Willen nichts entdecken was darauf abzielt einen potentiellen Käufer absichtlich Irre zu führen.

      Im Gegenteil. Alles Wesentliche ist bereits in den ersten 4 Zeilen hinreichend klar, in übergrosser Fettschrift und das zudem teilweise auch noch in rot markiert zu lesen.
      Das hier lediglich auf EINE DVD geboten wird, lässt sich deshalb in ca. 10 Sekunden erfassen.
      Wer hier bietet u. der Meinung ist er bietet auf die ganze Sammlung auf dem FOTO, hat eindeutig NUR DARAUF geschaut und hat die Beschreibung überhaupt NULL gelesen (oder ist wie in diesem Fall der deutschen Sprache nicht ganz mächtig).

      Der nachfolgende untergeordnete Absatz bezügl. (ggf.) einer 2. oder 3. DVD ab Gebotshöhe von xx€ ist natürlich totaler Quark. Wer die ersten 4 Zeilen aber gelesen (u. verstanden) hat, der kann dieses ansonsten sinnfreie Geschreibsel getrost vergessen. Wer die ersten 4 Zeilen NICHT verstanden hat sollte ebay wirklich besser fernbleiben, denn der ist jedem der es auch nur ansatzweise wirklich (so richtig bescheixxen trauen sich die meisten dann doch nicht, so ein wenig oder teilweise ziemlich viele) darauf abgesehen hat einen auch nur ein kleines bisschen über den Tisch zu ziehen, hoffnunglos ausgeliefert.

      Das einzig "irreführende" ist das der VK sich nicht die Mühe machte jede DVD einzeln zu fotografieren, sondern lediglich ein Foto der ganzen aufzulösenden Sammlung machte. Das betrifft aber wie gesagt nur "BILD Dir Deine Meinung" "Leser".
      So sehr ich faule Säcke hasse die an der Beschreibung oder einem anständigen Foto sparen (u. obwohl ich das anders gemacht hätte: a.) weil ich ein "112%iger" bin & b.) ich mir dem geistigen Potential des Durchschnitts ebayers mittlerweile bewusst bin), dass der VK nicht jede DVD einzeln fotografierte kann ich durchaus nachvollziehen.
      Zu wissen wie ein DVD Cover aussieht dürfte man erwarten können. Die 4 ersten & eindeutigen Zeilen der Beschreibung zu lesen dürfte auch nicht zuviel verlangt sein.

      Die schlechten Bewertungen des VK sind deshalb m.E. auch weniger diesem anzulasten sondern spiegeln vielmehr eher den (unter-) durchsschnittlichen IQ des so oft zitierten "Klickvolks" auf ebay wieder (das soll keinesfalls abwertend der Freundin aus England sein, Leute die der deutschen Sprache nicht oder nicht ganz mächtig sind, sind eine
      ganz andere Sache).
      proper prior preparation prevents piss poor performance

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von iiiihhBääähh ()

    • Und ganz ehrlich:

      Looping schrieb:

      Und ganz ehrlich: Du bist absolut unhöflich und unangenehm und mich würde interessieren, ob du im richtigen Leben mit deinen Mitmenschen auch so unmöglich umgehst und sie von oben herab behandelst oder ob das nur die berühmte Anonymität des Internets ist, die dich etwas "abheben" lässt.


      Hallo,

      so sind sie halt,die moralinsaueren Kleingeister,die sich bei einer ihnen unangenehmen,weil deutlichen, Feststellung und Meinungsäußerung eines anderen nur noch durch eine persönliche Bewertung des die unangenehme Aussage Tätigenden Beifall zu holen glauben müssen.

      Dadurch hat sich der TE selbst endgültig disqualifiziert.

      petergabriel

      "I don't care a monkey's"
      (kann sich der TE ja mal von seiner englischen Freundin übersetzen lassen)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von petergabriel ()