Ebayartikel nicht erhalten - Käuferschutz-Frist verschlafen

    • Ebayartikel nicht erhalten - Käuferschutz-Frist verschlafen

      Hi,

      ich habe im Juli damals einen Artikel ersteigert mit Standort in den USA. Der Verkäufer gab in seiner Auktion an, nur innerhalb der Vereinigten Staaten zu versenden. Da ich aber Verwandtschaft dort habe und er in einer E-Mail, bei einer erfolgreichen Ersteigerung meinerseits, einverstanden war, konnte ich den Artikel auch erwerben.

      Bezahlung lief über PayPal. Nachdem ich das Geld überwiesen hatte, gab der Verkäufer auch an, dass er den Artikel versendet hat. Soweit so gut. Nach ca. 6 Wochen, in der Zeit erhalte ich üblicherweis Pakete aus Amerika, war der Artikel noch nicht da und mir kamen erste Zweifel auf. Ich schrieb dem Verkäufer zum ersten Mal. Nach 8 Wochen ein zweites Mal, jeweils ohne eine Antwort. Ich melde dann den Fall ebay um durch den Käuferschutz eine Rückzahlung zu bekommen. Das Problem war dann leider, dass ich arbeitsbedingt in eine neue Wohnung umziehen musste und kein Internetzugang hatte. Die Frist um den Fall an ebay weiterzuleiten verstrich und der Fall war für ebay (vorerst) erledigt. Ich habe zwar nochmal Einspruch gegen die Entscheidung eingereicht, bisher aber noch keine Antwort bekommen. Kurioserweise hatte ich meinen neuen Internetanschluss einen Tag nach der Einstellung. :wallbash

      Ich weiß, dass ich nicht ganz unschuldig bin, aber die Lage war einfach zu dem Zeitpunkt sehr ungünstig. Dies habe ich auch sehr detailliert an Ebay weitergereicht. Ich hoffe noch auf Gnade.

      Ich habe aber auch den Verkäufer anhand des Artikelstandorts und anhand des Namens in der PayPal-Überweisung ausfindig gemacht. Der ist auch bei Facebook angemeldet mit kompletten Namen. So, nun frage ich mich ob es Sinn macht, diese Person bei der Polizei anzuzeigen, sofern er via Facebook auch nicht antwortet wenn ich ihm vorher noch einmal schreibe?

      Diesbezüglich wollte ich fragen, ob jemand in so einer Sache schon einmal Erfahrung gehabt hat.

      Dankeschön schon einmal im Vorraus! :thumbup:

      mfg
    • Wie Eule bereits sagte, gib uns mal die Artikelnummer. Dann kann man zum einen sehen um was es sich überhaupt handelt, wie hoch den der Wert der Ware ist und natürlich können wir den VK mal unter die Lupe nehmen.

      Ohne weitere Infos, ist das ein stochern im Nebel und nicht zielführend.
    • Der Verkäufer ist seit knapp zwei Jahren bei ebay unter diesem Acount angemeldet und hat seitdem augenscheinlich vier Artikel verkauft. Er ist also ein 'Wenigverkäufer'. In der relativen Ahnungslosigkeit des VK könnte die Ursache des Missmanagements liegen. Eine Absicht ist jedenfalls nicht erkennbar.

      Du kannst nur hoffen,
      - daß sich Paypal in der Sache kulant erweist, da ja wohl gegen den Grundsatz 'Versandnachweis' verstoßen wurde
      - daß sich der VK doch noch meldet und sich ebenfalls kulant gibt, oder einen Versandnachweis nachreichen kann

      Du kannst eine Anzeige vergessen.
      Von Ebay kannst Du nicht allzuviel erwarten. Forget it!

      Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana
    • Bei Paypal habe ich schon angerufen, die meinen dass die Verantwortung bei ebay liege, da ich dort schon einspruch eingelegt habe. Insofern ist paypal nicht mehr dafür zuständig. Der Mitarbeiter von ebay sagte das auch am Telefon.

      Ich werde mal versuchen, den Verkäufer via Facebook zu kontaktieren.
    • *alte_eule* schrieb:

      Ansonsten lag der Fehler zusätzlich gleich in mehrfacher Hinsicht bei dir: Unversicherter Versand ...
      Eule: das ist vielleicht ein bisschen missverständlich von Dir ausgedrückt. Dem Käufer kann nämlich ein Mangel der Versandform bei Bezahlung mit Paypal nicht zugerechnet werden. Dieses Thema hatten wir in letzter Zeit schon mehrfach in diesem Forum.

      Dem Käufer kann es bei Bezahlung mit Paypal egal sein, ob der Artikel versichert, unversichert oder per Götterbote oder sonst irgendwie über den großen Teich transportiert wird, wenn kein Versandnachweis vorliegt. Dann ist die Versandform nämlich komplett egal, da ja nach dem verlorenen Artikel nicht gefahndet werden kann, weil keine Sendungsverfolgung möglich ist. Wenn eine Sendungsverfolgung durch einen qualifizierten Versandnachweis möglich wäre, dann würde Paypal bei Verlust einer Sendung auch nix an den Käufer zahlen, weil die Versicherung des Transportdienstleisters in der Haftung wäre. Paypal zahlt nur, wenn kein Versandnachweis durch den Verkäufer erbracht werden kann und die Sendung nicht beim Käufer angekommen ist und dieser fristgerecht den Käuferschutz einfordert. Ist doch alles klar und verständlich, oder? :)
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fairhandel ()

    • Er hat ja dennoch in der Sache Recht, dass ich es einfach verschlafen habe. Leider hatte ich die letzten Wochen "andere" Probleme, die halt Vorrang hatten. Nur leider interessiert das Ebay anscheinend nicht sonderlich. Ein driftiger Grund wäre unter Umständen wenn ich krank gewesen wäre/ Krankenhaus etc.
      Trotzdem danke bisher für eure Auskunft.