Ebayartikel nicht erhalten - Käuferschutz-Frist verschlafen

    • *alte_eule* schrieb:

      Wäre versicherter Versand Vertragsbestandteil, hätte sich der VK darum zu kümmern, dass unser TE die Versicherungssumme aus dem Verlust erhält.
      Die statistische Wahrscheinlichkeit einer verlorenen Sendung mit Versandnachweis ist viel kleiner, als der Verlust einer Sendung ohne Versandnachweis bei Bezahlung mit Paypal. Das ist mir klar, Eule. Im Allgemeinen geht ein Käufer bei Bezahlung mit Paypal davon aus, daß der Versand mit Nachweis (damit i.d.R. versichert) erfolgt, so wie es die AGB von Paypal vorsehen. Davon geht i.d.R. auch der Verkäufer aus, da er eigentlich wissen müßte, daß er die volle Haftung übernehmen muß, wenn er ohne Versandnachweis versendet. Der Käufer in diesem Fall wäre noch sicherererrr gegangen, wenn er den Verkäufer vor dem Versand gebeten hätte, mit Nachweis und versichert zu versenden. Aber eigentlich konnte er stillschweigend eben davon ausgehen, da er ja sicher war, im Zweifelsfall den Käuferschutz in Anspruch nehmen zu können. Außer natürlich, wenn der Artikel nachweislich auf dem versicherten Versandweg verloren gegangen wäre. Dann hätte die Versicherung des Versanddienstleisters die Haftung gemäß ihren Bedingungen übernehmen müssen.

      -Rest gestrichen, weil ich mich verschrieben hatte
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fairhandel () aus folgendem Grund: Rest gestrichen, weil ich mich verschrieben hatte

    • Fairhandel,


      wovon man hier ausgehen muss, sagt die Erfahrung bei VK, die wenig verkaufen. Hätte der VK die, hätte er überhaupt nicht an eine Adresse in den USA versendet, weil die sicher nicht bei PP hinterlegt war.
      In dem Fall hätte er nämlich auch wissen müssen, dass PP dann ohne wenn und aber erstattet - sofern die Frist eingehalten wird.




      @ TE

      Wir diskutieren hier nur über die Tücken. Das betrifft dich im vorliegenden Fall nicht (mehr).


      Für die Zukunft heißt das aber für dich:

      Du verlangst versicherten Versand mit Tracking

      Bei Käufen in den USA, in denen der VK nicht nach Deutschland versendet, bittest du deinen in Amiland lebenden Freund zu kaufen.
      Hier ist natürlich die Frage, ob der Mehrpreis für den Mehrfachversand für dich wirklich lohnt. Bei einem Sammler wohl nicht die Frage. ;)
    • @ Eule: Alles klar! :thumbup:

      @ Fair: Wie gesagt ich weiß nicht wie er letztendlich versendet hat, weil er sich nach der Auktion nicht mehr bei mir gemeldet hat.

      Wie ich schon gesagt habe, werde ich ihn per Facebook anschreiben. Wenn er eine böse Absicht hatte, fühlt er sich vielleicht damit umstellt, da ich ja weiß wie er heißt. Ob es was bringt wird sich zeigen.