Rumänen im Freudentaumel: Jetzt betrügen auf ebay einfach wie nie zuvor.

    • Rumänen im Freudentaumel: Jetzt betrügen auf ebay einfach wie nie zuvor.

      Heute mache ich mal einen kleinen Leitfaden: Betrug auf ebay leicht gemacht für jedermann.

      Zur Situation: Heute kamen mal wieder ein paar Herzlichen Glückwunsch-Mails bei mir an. Klar, ich habe ja ein paar Artikel verkauft.

      Bisher haben diese Mails unter anderem den Namen des Käufers enthalten, seine Mailadresse und natürlich die Anmeldeadresse - für mich gleichzeitig die Rechnungsadresse. Schön wäre noch gewesen, wenn da auch gleich noch die bevorzugte Versandanschrift drin gewesen wäre. Aber alles kann man von ebay wohl nicht bekommen.

      Weniger dagegen schon mehr. Was ich heute bekommen habe, verkehrt das Ganze glatt ins Gegenteil.

      Die Mails, die ebay heute nach dem Verkauf an mich als Verkäufer verschickt hat, enthalten nämlich überhaupt keine Anschrift des Käufers mehr.

      Das hat nun zwei Konsequenzen. Die erste ist unter Umständen mehr ein Ärgernis für den Käufer. Und zwar dann, wenn ich mir über die ebay-Kaufabwicklung die Adresse holen muss. Dort bekomme ich die Lieferadresse. Der Käufer bekommt also zukünftig seine Rechung für Fritz Mustermann, 12345678, Packstation 0815 12345 Gipsnich.

      Gut - das freut mich, denn mit der Rechnung braucht er schon mal keine Gewährleistungsansprüche geltend machen. Es sei denn er wohnt in der Packstation. Klein aber fein. Für seine normale Anschrift hat er zukünftig nur noch zufällig eine Rechnung.


      Die zweite Konsequenz ist etwas weniger lustig. Man hat nun nämlich vom Käufer ausser einer Mailadresse und eventuell einem Namen gar keine Daten mehr. Die Lieferanschrift lässt sich ja beliebig ändern, also Vorname, Straße, Ort und auch der Nachname. Letzteres ist bei der Anmeldeadresse bekanntlich mit etwas mehr Aufwand verbunden.

      Muss man nun Ansprüche gegen den Käufer geltend machen, steht man also vor einem Problem. Wieso muss man aber eventuell Ansprüche geltend machen? Man liefert doch sowieso per Vorkasse?

      Nun ja, mir ist das egal. Meine Käufer überweisen. Da habe ich das Geld und dann geht die Ware raus. Wohin die geht ist mir dann egal. Mir ist auch egal, wer die Ware bezahlt hat, die Überweisung ist erst mal bei mir.

      Zahlt nun ein Käufer aber mit Paypal (bei mir aus naheliegenden Gründen gar nicht möglich) dann kann er natürlich jederzeit einen beliebigen Paypal-Account benutzen. Zum Beispiel den, den er gestern abgephisht hat. Oder den selber angelegten, den er mit der gestohlenen Kreditkarte verifizieren konnte. Ist ja egal, den Namen in der Lieferadresse des gehackten ebay-Accounts kann er ja wahlfrei und unkontrolliert anpassen.

      Der Verkäufer verkauft dann also an Hadunich Gsehn in der Gipsnicher Straße 11 in Oberisnich. Von dem bekommt er auch die PP-Zahlung. Kontrollieren kann er da dann gar nichts mehr. Papal prüft nach eiogener Aussage (AGB) nicht, ob der Accountinhaber der ist, der er vorgibt zu sein. Bei ebay ist die Lieferanschrift frei änderbar. Und die Anmeldeadresse bekommt man nicht mehr.


      Betrüger in aller Welt (und insbesondere in Dragasani): freuet euch, jauchzet, jubilieret und frohlocket. Nie war Betrug auf ebay so einfach wie heute.


      Wenn Dir derart gutes widerfährt,
      das ist schon einen Asbach Uralt wert...


      Fazit: diese Neuerung bei ebay mag von denen als Beitrag zm "Datenschutz" gedacht sein. Hier sei ebay jedoch mal auf §28 BDSG verwiesen. Ich muss dem Käufer nämlich eine Rechung schreiben und dafür brauche ich seine tatsächliche Anschrift. Keine Packstation.

      Tatsächlich öffnet diese "Neuerung" dem Betrug aber Tür und Tor, da nun die einzige von ebay noch bekannt gegebene Anschrift ohne weiteres frei veränderbar ist. In wie weit man das nun tatsächlich als aktive Beihilfe zum Betrug ansehen kann, lasse ich mal offen.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert,


      mein letzter Selbstest der Meldeadressen-Änderung ist etwa 4 Monate her. Da ging es darum, sogar das Land zu ändern. War nicht anders als bei der Versandadresse.
      Mailbestätigung ans Postfach ist bisher nur bei Änderung der hinterlegten Addy bei mir angekommen.

      Dem von dir genannten Weg standen von Anfang an alle Tore offen. Oder habe ich jetzt etwas übersehen?
    • biguhu schrieb:

      Angeblich arbeitet man bei ebay an dem Problem: wortfilter.de/news12Q3/4504-Ka…ufsbenachrichtigungen.php

      Die Überschrift finde ich unpassend.

      Selbst wenn ein Teil von eBay-Betrügern aus Rumänien kommen solte sollte, ist dies kein Grund, das gesamte rumänische Volk in Sippenhaft zu nehmen - ich denke, dass die überwältigende Mehrheit der Rumänen keine eBay Betrüger sind.

      Das geht doch sehr in Richtung Stammtischparole ...
      ---

      "Wo ein scheiß Wille ist, da ist, Gott verdammt, auch ein scheiß Weg." (Don Logan)
    • Drapondur schrieb:

      Die Überschrift finde ich unpassend.
      Okay, die politisch korrektere Überschrift wäre vielleicht "Rumänische und nichtrumänische Betrüger in Rumänien, Deutschland und der ganzen Welt im Freudentaumel".
      Aber das ist überschriftechnisch sehr sperrig. Leider fallen die Namen auf "escu" endend in der Hitliste der Betrügereien besonders oft auf. Da reicht auch das kriminelle Engagement unserer einheimischen einschlägig bekannter Ganoven nicht ran. Die Betrügeranleitung von ebay ist ja für alle da. Mal sehen, wer sich künftig besonders hervortun wird.
      ___________________________________________
      Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Walter Reinhold ()

    • Walter Reinhold schrieb:

      Leider fallen die Namen auf "escu" endend in der Hitliste der Betrügereien besonders oft auf.

      Na und? Trotzdem kein Grund, dieses Thema auf "Bild-Niveau" anzugehen ...

      Walter Reinhold schrieb:

      "Rumänische und nichtrumänische Betrüger in Rumänien, Deutschland und der ganzen Welt im Freudentaumel"
      Wozu schreibst Du diesen Blödsinn eigentlich hier hin? :wallbash
      ---

      "Wo ein scheiß Wille ist, da ist, Gott verdammt, auch ein scheiß Weg." (Don Logan)
    • Drapondur schrieb:

      Trotzdem kein Grund, dieses Thema auf "Bild-Niveau" anzugehen ...
      Wer den TE kennt, weiß daß das volle Absicht war und als Satire gemeint ist. Leider Realsatire. Und meine Verschlimmbesserung ist auch Satire. Ich vergaß noch die RumänInnen und BetrügerInnen zu erwähnen, damits dem Faß vollkommen den Boden raushaut.
      ___________________________________________
      Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.
    • *alte_eule* schrieb:

      Dem von dir genannten Weg standen von Anfang an alle Tore offen. Oder habe ich jetzt etwas übersehen?

      Ja, hast Du. Bisher stand in der EoA-Mail immer die Anmeldeadresse drin. Seit vorgestern steht da gar keine mehr drin. In der Kaufabwicklung hat man die Lieferadresse, sonst nichts. Und versuche mal über den normalen Weg auf ebay.de Deinen Nachnamen zu ändern.

      Einen anderen Aspekt hast Du ebenfalls noch übersehen. Den §14 Abs. 4 Satz 1 Nr 1 UStG. Da steht drin, dass man als gewerblicher Verkäufer eine Rechung auszustellen hat, die den vollständigen Namen und die Anschrift des Leistungsempfängers enthält. Hat aG bei seinem Kurzbeitrag auch nicht angemerkt - etwas schwach von einem - selbst abgebrochenen - Juristen.

      Eine z.B. Packstationsadresse ist aber nun mal keine vollständige Anschrift des Leistungsempfängers, es sei denn, der hat dort ein Fach mit Tüllgardinen an der Türe und einem Bett drin, was ich aber eher für unwahrscheinlich halte. Auch eine sonstige Lieferadresse ist keine ordnungsgemäße Rechnungsadresse. Die einzige Rechnungsadresse ist die Adresse, die der Nutzer bei der Anmeldung hinterlegt hat.

      Mal als Beispiel: alte_eule lässt sich einen Artikel in die Firma schicken. Weil sie ja tagsüber arbeitet. Wem schreibe ich jetzt die Rechung? Der Firma? Prima Idee, damit ist nämlich dein Widerrufsfrecht im Arsch, die Rechnung ging ja an einen Gewerbebetrieb. Dass Du mein Vertragspartner bist, weiss ich nicht und kann das auch nicht mehr feststellen. Gewährleistung? Versandhaftung? Auch futsch.

      Und nun machen wir es umgekehrt. Ich suche mir die Mitbewerber raus, die im Angebot was von "ordnungsgemäßer Rechnung" stehen haben. Kauf, Lieferung an meinen Bruder, dessen Lieferadresse ich hinterlegt hatte. Dann wollen wir doch mal sehen, wie ordnungsgemäß die Rechnung ist, mit der Du mein Martkverhalten beeinflusst hast. Wenn da nicht meine Anschrift draufsteht, teile ich sie Dir gerne nochmal mit. Auf der Vollmacht meines Anwaltes, der Dir die Abmahnung schickt, steht sie dann nochmal drauf.

      Es gibt allerdings eine sehr simple Methode, das Problem zu umgehen. Nach jedem Verkauf oder zumindest einmal täglich schickt man ein Auskunftsersuchen gem §28 Abs. 1 BSDG mit Verweis auf die Datenschutzbestimungen von ebay an
      ebay International AG
      Zweigstelle Deutschland
      - Abteilung Datenauskunft -
      Albert-Einstein-Ring 2-6

      14532 Kleinmachnow

      und fordert ebay zur Herausgabe der jeweiligen Anmeldedaten der Käuferaccounts heraus, damit man gem. §14 Abs. 4 Satz 1 Nr 1 in der Lage ist, den Käufern ordnungsgemäße Rechnungen auszustellen. Müsste nur jeder GVK so machen, dann wäre das Thema vermutlich innerhalb kürzester Zeit vom Tisch, weil sonst in Kleinmachnow das größte Papierlager der Republik entsteht.


      @drapondur:

      Mal eine Rückfrage: den Titel hast Du wenigstens gelesen? Steht da was von Rumänien? Dass da kein i drin ist ist kein Tippfehler, das habe ich bewusst nicht geschrieben.

      Rumänen (ohne i - wer lesen kann ist klar im Vorteil) gibt es aber sicher, die das freut. Ich glaube nicht, dass Dragasani eine überwiegend nichtrumänische Bevölkerung hat. Ob sich z.B. Peter Maffay darüber freut weiss ich dagegen nicht. Um das klarzustellen: es gibt natürlich ehrliche Menschen in Rumänien. Vermutlich wie bei den Deutschen auch: der überwiegende Teil der Bevölkerung, zu erkennen daran, dass sie keinen fetten Audi V8 neuester Produktion fahren sondern sich ihr Gemüse im eigenen Garten ziehen müssen. So was soll es sogar in Dragasani geben, irgendwo müssen ja auch die malerischen Eselskarren herkommen.

      Walter hat nicht ganz unrecht: ein Stück weit ist das Satire. Realsatire, wie immer bei ebay. Ein Stück weit aber auch Berechnung und absichtliche Beeinflussung der Suchmaschinen. Aufgrund gewisser Anzeichen weiss ich, dass die einschlägigen audifahrenden und rolextragenden Rumänen aus Dragasani hier mitlesen (lassen). Die mit dem Gemüsegarten und dem Eselskarren eher weniger. Je stärker aber die Audifahrer diese Information ausnutzen, desto stärker wird für ebay der Druck, das schnell wieder abzustellen. Deshalb ist mir daran gelegen dass genau die, die ich hier so auf die Schippe genommen habe, das möglichst schnell im Detail finden und auch ausnutzen. Rausfinden tun sies sowieso. Aber je früher sie damit anfangen und je mehr Verkäufer betrogen werden, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass darunter einer ist, der dann ebay in die Haftung nimmt.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Ein Stück weit aber auch Berechnung und absichtliche Beeinflussung der Suchmaschinen. Aufgrund gewisser Anzeichen weiss ich, dass die einschlägigen audifahrenden und rolextragenden Rumänen aus Dragasani hier mitlesen. Die mit dem Genmüsegarten und dem Eselskarren eher weniger. Je stärker aber die Audifahrer diese Information ausnutzen, desto stärker wird für ebay der Druck, das schnell wieder abzustellen. Deshalb ist mir daran gelegen dass genau die, die ich hier so auf die Schippe genommen habe, das möglichst schnell im Detail finden und auch ausnutzen. Rausfinden tun sies sowieso. Aber je früher sie damit anfangen und je mehr Verkäufer betrogen werden, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass darunter einer ist, der dann ebay in die Haftung nimmt.
      seltsame Taktik ... Du willst also zumindest fördern, dass eBay-Kunden betrogen werden, damit eBay drauf kommt, dass durch eBays Massnahmen diese Betrugsmöglichkeit existiert ... etwas irritierend, klingt nicht grad nach einer moralisch einwandfreien Rechtsauffassung :-/
      ---

      "Wo ein scheiß Wille ist, da ist, Gott verdammt, auch ein scheiß Weg." (Don Logan)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Drapondur ()

    • Mein güte, was soll das?

      Wir alle kennen genügend unterschiedliche Staatsangehörige. Unter allen Nationalitäten gibt es schwarze Schafe. Leider ist es nun mal auch so, das diese scharzen Schafe es schaffen, das alle deren Mitbürger im schlechten Licht stehen. Das gibt es doch überall und nicht nur bei Nationalitäte. Selbst Berufsgruppen leiden darunter.

      Beispiel: Sieht man mal einen besoffenen Soldet randalierent im Zug, dann ist dirket "die ganze Bundeswehr ist ein Säuferverein!"

      Bei den Rumänen sieht das nicht anders aus. Nur das die Rumänen selbst ein Volk sind, welches den Unterschied zwischen Eigentum und Besitz nicht wirklich kennt. Selbst die mit den Eselskarren "klauen Dir was aus deinen Garten und sind dann der Meinung, das es jetzt ihr Eigentum ist. Die Krönung in Rumänien ist aber der Ort Ramnicu Valcea, besser bekannt als "Hacker Ville"!

      @Dranpondur
      Die Realsatire von Löschbert hat durchaus seine Daseinsberechtigung. Wenn Du willst, dann kannst Du dir die 45 Minunten ja mal anschauen.

      Abgezockt im Internet

      Das Internet ist immer noch ein Wachstumsmarkt – vor allem für die Betrugsindustrie. Eine besonders perfide Methode ist der Vorkassenbetrug. In der rumänischen Kleinstadt Ramnicu Valcea arbeiten gleich mehrere Cyber-Betrugsbanden auf engstem Raum

      wdr.de/mediathek/html/regional/2012/09/03/die-story.xml

      PS. Dabei handelt es sich um keine Wiederholung oder altes Material im neuen Gewand. Das ist die aktuelle Situation dort.
    • @eule

      das mag ja sein ... hier jedoch geht es (mir zumindest) ausnahmsweise mal nicht so sehr um die Praxis als mehr ums Prinzipielle ...

      Es besteht zwar nur eine verschwindend geringe Wahrscheinlichkeit, dass irgendwer solche Taktiken auf andere Lebensbereiche überträgt, aber ich finde es schon etwas befremdlich, wenn hier in diesem einen Thread aus "taktischen Gründen" zunächst einmal tendenziell fremdenfeindliche Parolen geschwungen werden und dann noch gewissermassen subtil dazu aufgerufen wird, eine Schwäche im System eBay zu nutzen, um andere Leute um ihr Geld zu bringen.

      Wirft irgendwie ein falsches Licht auf dieses Forum - zumindest, wenn sowas häufiger vorkommen sollte - Neulinge, die den Laden hier noch nicht kennen, können ohne weitere Recherchen nicht wissen, wie Löschbert und Reinhold sonst drauf sind ...
      ---

      "Wo ein scheiß Wille ist, da ist, Gott verdammt, auch ein scheiß Weg." (Don Logan)
    • *gggggggggggggggg*

      Denke ich auch, bin mit einem Rumänen befreundet, treffe ihn häufig und er würde sich schlapplachen, dass hier eine Diskussion stattfindet, die seine Landsleute und ihn selbst möglicherweise diskreditiert......
      Er behauptet ständig, dass in Rumänien alles zu kaufen ist........ nur eine Frage des Preises.
      Politiker, Polizei, einfach jeden.......... zahlen und gut is.....

      Also von dem her...... sicher waren nicht alle Menschen in Rumänien gemeint, sondern die, die das System nutzen........... in ihrem Sinne.


      Alles im grünen Bereich!
    • *alte_eule* schrieb:

      frage ich mal eine liebe Freundin, die selbst diese Staatsangehörigkeit hat

      Mach mal. Mein Nachbar meinte dazu knochentrocken: "Wir dürfen das, Blutsaugen ist Teil unserer Geschichte".

      Mir fällt immer mal wieder auf, dass gerade Deutsche ein Problem damit haben, ihr nachkriegsgehirngewaschenes Schubladendenken aus der Umerziehungsphase abzulegen. Und gerade Ausländern, ob mit oder ohne deutschem Pass, fällt genau diese Denkweise auf. Meistens unangenehm. Vermutlich würde es gerade diesen typischdeutschen Gutmenschtümlern ganz gut bekommen, sich mit multikulturellen Bekanntenkreisen nicht nur der Show halber zu umgeben sondern wirklich damit zu leben. Ein Russe nannte mich kürzlich jedenfalls "auffallend reichlich undeutsch". Ich hab mir dann erklären lassen, was er damit meint. Nicht sehr schmeichelhaft für die Deutschen. Wie recht er damit hat, wenn er meint dass Deutsche engstirnige, humorlose und schubladendenkende Umhimmelswillenallesabernichtmehrnazis mit Identitätskrise sind (sorry, nur ein freies Zitat) sehen wir ja aktuell daran, wie weit OT dieser Thread schon gelaufen ist.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • @ Löschbert.
      Du bist mir nicht weiter bekannt,ich kenne deinen Beruf nicht,ebensowenig wie deine bevorzugte Partei.
      Dein Wissen mag recht umfangreich sein.Deine Fähigkeit mit der deutschen Sprache umzugehern,ist durchaus als gut bis sehr gut zu benoten.Alles schön und gut.

      Deine Art und Weise allerdings gefällt mir deutlich weniger. Sehr deutlich.
      Ich kann mich des Eindruckes nicht ganz erwehren,dass du eine für mich inakzaptable politische und menschlich nicht ganz hinnehmbare Einstellung hast.
      Anders ausgedrückt,eine solche Form des Auftretens verbinde ich eher mit Neonazis.
      Mag sein,dass ich damit nicht ganz Recht habe.Dennoch stellen sich mir bei einigen Äußerungen und dem von dir gewählten Stil in Wort und Schriftbild die Nackenhaare auf.
      Mir persönlich zusätzlich selbstherrlich oder arrogant -such´s dir aus - überheblich und eingebildet.
      Wenn du Dinge beklagst,dann stelle dir doch mal die Frage,wieviel Anteil du selbst daran hast.Sofern du dazu im Stande bist.
      MfG gehtgehtnicht
      Wer viel weiß,denkt viel.Wer zuviel weiß,muß sich Gedanken machen.
      Hier geht es auch für Gäste zum Meldeformular für Betrugsfälle!
    • Die Diskussion um die Rumänen ist schon OT gewesen, die Diskussion um Löschberts Person noch viel mehr. Sollte es da dennoch Bedarf geben, dann doch bitte, in einem neuen Thread unter Auktionshilfe intern. Ich möchte mich aber zumindest zu Drapondurs Kritik äußern, die ich in ihrer ersten Version als völlig überzogen empfand. Die Experten unter uns wissen doch, dass ein Großteil der organisierten Betrügereien bei ebay von Rumänen begangen werden. Das ist kein Rassismus, sondern eine Tatsache und soll auch nicht das rumänische Volk irgendwie charakterisieren (Löschbert verwendet deshalb sicher auch keinen direkten Artikel vor dem Wort). Wer dem nicht ganz folgen kann, der müsste sich mal durch die Foren, nicht nur Auktionshilfe, wühlen oder einfacher den von forenuser verlinkten Filmbeitrag anschauen.

      Drapondur schrieb:

      Wirft irgendwie ein falsches Licht auf dieses Forum - zumindest, wenn sowas häufiger vorkommen sollte - Neulinge, die den Laden hier noch nicht kennen, können ohne weitere Recherchen nicht wissen, wie Löschbert und Reinhold sonst drauf sind ...

      Mit dieser Art von Kritik kann ich schon mehr anfangen. Das nächste mal sollte Löschbert statt Rumänen vielleicht Betrüger schreiben, denn wenn hier am laufenden Band die Rumänen als synonym für Betrug gewählt werden, könnte das irgendwann tatsächlich einen falschen Eindruck hinterlassen. So im Einzelfall sehe ich die Gefahr (noch) nicht, zumal die Problematik hier nun sehr differenziert diskutiert wurde, weshalb wir zunächst davon absehen, das OT auszuschneiden.

      Wir würden es wirklich begrüßen, wenn man hier so langsam zum eigentlichen Inhalt des Threads zurückkehren könnte.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • ohrwürmchen schrieb:

      @ Löschbert.
      Du bist mir nicht weiter bekannt,ich kenne deinen Beruf nicht,ebensowenig wie deine bevorzugte Partei.
      Dein Wissen mag recht umfangreich sein.Deine Fähigkeit mit der deutschen Sprache umzugehern,ist durchaus als gut bis sehr gut zu benoten.Alles schön und gut.

      Deine Art und Weise allerdings gefällt mir deutlich weniger. Sehr deutlich.
      Ich kann mich des Eindruckes nicht ganz erwehren,dass du eine für mich inakzaptable politische und menschlich nicht ganz hinnehmbare Einstellung hast.
      Anders ausgedrückt,eine solche Form des Auftretens verbinde ich eher mit Neonazis.
      Mag sein,dass ich damit nicht ganz Recht habe.Dennoch stellen sich mir bei einigen Äußerungen und dem von dir gewählten Stil in Wort und Schriftbild die Nackenhaare auf.
      Mir persönlich zusätzlich selbstherrlich oder arrogant -such´s dir aus - überheblich und eingebildet.
      Wenn du Dinge beklagst,dann stelle dir doch mal die Frage,wieviel Anteil du selbst daran hast.Sofern du dazu im Stande bist.
      MfG gehtgehtnicht


      WTF?
      neonazis? ach du heiliger strohsack.
      löschberts postings lesen sich für mich nicht arrogant, überheblich etc. sondern sarkastisch und teilweise kritisierend. manchmal ist das eher versteckt, teilweise springt einem der sarkasmus fast ins gesicht. ^^ mir ist bewußt, das manche sich damit schwer tun, sarkasmus im geschriebenen wort auszumachen und verstehen es dann eben genau so, wie es da steht. durch manche texte kann man sich angesprochen bzw. auf die füsse getreten fühlen. das ist meiner meinung aber nicht böse gemeint, sondern soll vermutlich zum nachdenken anregen...
      im internet sollte man ohnehin nicht alles so ernst nehmen, man sieht den anderen nicht und damit auch keine gestik und mimik; man hört keinen tonfall. sowas kann zu missverständnissen führen.


      Drapondur schrieb:

      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Ein Stück weit aber auch Berechnung und absichtliche Beeinflussung der Suchmaschinen. Aufgrund gewisser Anzeichen weiss ich, dass die einschlägigen audifahrenden und rolextragenden Rumänen aus Dragasani hier mitlesen. Die mit dem Genmüsegarten und dem Eselskarren eher weniger. Je stärker aber die Audifahrer diese Information ausnutzen, desto stärker wird für ebay der Druck, das schnell wieder abzustellen. Deshalb ist mir daran gelegen dass genau die, die ich hier so auf die Schippe genommen habe, das möglichst schnell im Detail finden und auch ausnutzen. Rausfinden tun sies sowieso. Aber je früher sie damit anfangen und je mehr Verkäufer betrogen werden, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass darunter einer ist, der dann ebay in die Haftung nimmt.
      seltsame Taktik ... Du willst also zumindest fördern, dass eBay-Kunden betrogen werden, damit eBay drauf kommt, dass durch eBays Massnahmen diese Betrugsmöglichkeit existiert ... etwas irritierend, klingt nicht grad nach einer moralisch einwandfreien Rechtsauffassung :-/


      du glaubst nicht ernsthaft, die das alle zu ebay rennen und das austesten, nur weil das hier im forum steht?
      gibt mit sicherheit leute, die sich ständig gedanken drüber machen, wie man potentielle käufer noch besser und effektiver über den tisch ziehen kann.
      die mit ausreichend krimineller energie wissen das doch schon längst und nutzen das aus.
      wer erst hier lesen muß, um auf solche ideen zu kommen, der ist entweder nicht soo schlau oder hat eben nicht soviel kriminelle energie.
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.