"pass_20" - 22 jähriger goes eBay-Millionär ...

    • Ich möchte an dieser Stelle mal wieder ausdrücklich darauf hinweisen, daß Verkäufer, die Ware anbieten, die sie dann erst mit dem Geld der Käufer bei irgendeinem dubiosen Internet-Shop oder Großhändler beschaffen wollen, nicht das Geringste zu tun haben mit "Verkaufsagenten".

      Bei Verkaufsagenten / Verkaufsagentenbetrug handelt es sich um Personen, die Arbeit suchen und über ein betrügerisches Jobangebot angeworben wurden. Sie glauben, bei einer Firma angestellt zu sein und haben meist einen ( natürlich völlig nutzlosen ) Arbeitsvertrag unterschrieben. Sehr oft haben sie sich aufgrund dieses vermeintlichen Arbeitsvertrages sogar beim Arbeitsamt abgemeldet, was dann auch noch den Verlust sämtlicher Sozialleistungen bedeutet. Die Opfer beim Verkaufsagentenbetrug sind fast immer Frauen, meist alleinerziehende Mütter, die einen festen Job in Heimarbeit suchen.

      Im vorliegenden Fall geht es um etwas völlig anderes. Das hier sind schlicht Verkäufer, die ohne Zwischenschaltung irgendeines betrügerischen Dritten Ware anbieten, die sie nicht haben. Diese Leute handeln zwar meist ebenfalls ohne eigene betrügerische Absicht, aber trotzdem mit völlig anderer Intention als die Opfer des Verkaufsagentenbetruges. Diese Verkäufer ohne Ware träumen vom schnellen Geld durch Selbständigkeit, ohne sich dabei an Vorschriften und Gesetze für gewerblichen Handel halten zu wollen. Fast immer handelt es sich hierbei um junge Männer zwischen 18 und 30, die glauben, alles besser zu können und zu wissen. Meist sind sie im Internet auf irgendeinen Shop oder das Angebot eines Großhändlers gestoßen, der Neuware zu so niedrigen Einkaufspreisen anbietet, daß ihnen beim ausrechnen der Gewinnspanne, wenn man diese Artikel bei eBay verkaufen würde, sofort das Dollarzeichen in die Augen springt. Dazu kommt dann noch die egomanische Überzeugung, daß sämtliche seriösen gewerblichen Händler bei eBay eben nur nicht in der Lage sind, derart günstige Einkaufsquellen zu finden. Und schon beginnt der Start eines weiteren hoffnungsvollen Jungunternehmers, der völlig überzeugt ist, mit seinem Geschäftmodell das Rad, das Ei des Kolumbus und natürlich die Lizenz zum Gelddrucken erfunden zu haben. Und daß so lästige Vorschriften wie Widerrufsrecht, Gewährleistung oder gar Steuerpflicht halt nur für andere, aber nicht ihn selbst gelten.

      Verkaufsagenten werden gezielt angeworben und mißbraucht.
      Sie springen aus einem Flugzeug, weil sie glauben, daß der Fallschirm, den ihnen ein Unbekannter gegeben hat, sich öffnen wird.
      Verkäufer ohne Ware hingegen hhandeln selbständig und aus eigenem Antrieb.
      Sie springen aus dem Flugzeug, weil sie überzeugt sind, das fliegen unterwegs schon noch zu lernen.

      Nur der Aufprall auf dem Boden der Tatsachen ist dann für beide gleich hart... :(
    • Da gebe ich Ihn ganz recht

      Piterok schrieb:

      was kojote hier schreibt ist der allerletzte stuß :) sehr interessant wie sich die Geschichte hier entwickelt.
      Nur eine Strafaziege bringt nix, sondern ein Mahnbescheid und das ambesten auf den schnellsten wege, sonst wird das Geld von den Opfern zügig verjubelt.
      Das ist die Warheit und alle die Betroffen sind müssen das erledigen sonst sehen wir unser Geld niewieder.
    • Ob ihr euer Geld wiedersehen werdet oder nicht, hängt in erster Linie mal von dem ab, der das Geld in Empfang genommen und was er damit getan hat. Der Mahnbescheid ist dabei sicherlich der sinnvollste Weg. Nur bis der Bescheid rechtskräftig ist, vergehen noch Wochen. Der Vorteil des Mahnbescheides ist aber, das man eine Titel in der Hand hat, der 30 Jahre gültig ist. Auf die Ausnahmen will ich jetzt gar nicht eingehen, denn sekbst bei denen gibt es ausnahmen, was das Ganze ziemlich kompliziert macht. Es gehört hier auch jetzt nicht hin.

      Welche Verkäufer bzw. Personen haben wir denn bis jetzt?

      1. Pass_20
      Bei ihm wäre der Mahnbescheid sicherlich die erste Wahl. Verkäufer und Geldempfänger waren eine Person. Also ist das hier eine klare Sache. Eine Strafanzeige wegen Betruges wird wahrscheinlich eingestellt werden. Die Schützin aber auch ich haben das hier schon oft genug erklärt, warum das so sein dürfte. Wer aber meint, das versuchen zu müssen, der soll es probieren.

      2. gepa44

      Hier wird es kompliziert mit einem Mahnbescheid. Die rechtliche Verkäuferin ist Jana. Nur weiß sie gar nichts davon, weil der ganze Mist ihr Ex Sebastian, der auch als Geldempfänger in Erscheinung tritt, zu verantworten hat. Der Dritte im Bunde, diesen ominösen Sascha, vergessen wir ganz einfach erst einmal. Was er für eine Rolle dabei spielt, ist Sache der Staatsanwaltschaft das herauszufinden.
      Moralisch ist es ganz klar. Jana hat nichts damit am Hut, also warum soll man sie belangen. Rechtlich sieht das aber ganz anders aus. Wie gesagt ist Jana die Acc.-Inhaberin und somit erst einmal die verantwortliche Person. Das "ihr" Acc. von ihrem Ex missbraucht wurde, ist auch wieder ein Fall für die Staatsanwaltschaft. Nur über den Weg, kann sie die Ansprüche, die ihr gegenüber geltend gemacht werden könnten, auf ihren Ex ableiten.
      Anders wäre es, wenn den Käufern die Adresse von ihrem Ex Sebastian wissen würden. Denn dann könnten die Käufer den Mahnbescheid direkt auf seinen Namen ausstellen und beantragen. Da das aber nicht der fall ist, wird das auch kaum möglich sein.
      Bleibt also nur eine Strafanzeige gegen Sebastian, wenn man Jana damit nicht belästigen will. Nur weiß ich nicht, ob das so einfach machbar ist. Wie gesagt, moralisch hat sie damit nichts am Hut. Dank ihrem lieben Ex sieht das rechtlich aber ganz anders aus.
      Wäre ich hier betroffen, dann wüsste ich was ich zu tun habe. Strafanzeige gegen den Ex mit einem Adhäsionsantrag auf Schadensersatz.
    • kojote schrieb:

      Hallo guten tag euch allen hier ,

      ich verfolge das schon eine ganze weile hier was hier so los ist bei euch .Als erstes muss ich euch erst mal daraufhinweisen das ihr euch auch auf dünnen Eis bewegt denn wenn es nicht so sein sollte können die personen um die es hier geht euch auch Anzeigen das dürft ihr nicht vergessen also passt lieber auf was ihr so schreibt .Das erst mal vor weck .So nun mal zum Thema ok da ist ein 20 jähriger (pass_20) der ein E-bay Acount auf sein Namen hat und Ware verkauft ,er hat sich mit sein richtigen Namen ,Adresse usw. angemeldet (welcher Betrüger macht das ) im normal fall keiner ,richtig " also ich gehe davon aus das er kein Betrüger ist .Das lassen wir mal so stehen .Jetzt der Punkt :er verkauft Teure Ware ok das kann er und darf er auch ,laut e-Bay als Privat keine neuware auch richtig ,die ware die er verkauft hat sprich von den Samsung Galaxy s 3 ist laut Hersteller keine Neuware mehr da sie geöffnet würde um die softwer zu testen oder vorfürgeräte sind ,also so wie in seiner Beschreibung steht B-Ware . Also alles richtig .weiter gehts laut AGB;S e-Bay muss die ware nicht an dem standort sein wo ich sie verkaufe sie muss vorhanden sein . (das lassen wir mal so stehen )weiter jetzt mal zum konto damit ihr das auch versteht es muss nicht mit einem Beschluss der Staatsanwaltschaft gesperrt sein .Da ist ein 20 jähriger der bei einer kette arbeitet wo mann nicht sehr viel Verdient ,desweiteren hat er wie wir alle bei einer kontoeröfnung dafür unterschrieben das das konto nur für private zwecke genutzt wird denkt mal nach ! Jetzt gehen bei ihm nach und nach in vier tagen über 20.000 Euro ein ist doch logisch das die Bank sagt oh das müssen wir mal überprüfen .Leuchtet ein . Also kommt er nicht an das Geld .(selber schon gehabt und alles durch gemacht ich weiss wo von ich rede ) so mit fängt der kreislauf an kein Geld weil die Bank gesperrt hat somit keine ware und somit kann er nicht liefern . Obwohl er ja die wie auch immer und wo ist auch egal ware hätte wenn er das geld gehabt hätte .Macht euch mal gedanken .Es geht gleich weiter kurze Pause :!!!

      Den Sermon lese ich ja erst jetzt!
      Eine Bank darf ohne weiteres kein Geld eingehalten, das stellt sich nur die PainPal-Chefetage vor und wird irgendwann damit gewaltig auf die Fresse fallen!
      Richtig: Es gibt ein Geldwäschegesetz, welches allerdings erst bemüht werden muß.

      Jetzt wirds auch noch persönlich:
      Hier halten sich einige User auf, denen DU mit deinem Wissen und vor allem Drohungen nicht einmal eine Kerze anzünden könntest! <Ende

      Nach wie vor mein Rat an alle Geschädigten:
      Umgehend zur Polizei und Strafanzeige erstellen, spätestens wenn der Aktenstapel beim Staatsanwalt vom Schreibtisch kippt, die Sekretärin in der Babypause ist, wird es einen mehr oder weniger unschönen Auftritt bei Gericht geben.
      Sollte der Aktenstapel zu hoch sein landet das ganze vor dem LG (da verdient der Anwalt vom Discountermitarbeiter auch noch kräftig mit!)


      Nochmal zur Verdeutlichung:
      Ihr habt, zumindest temporär, eueren Käufern einen Vermögensschaden zugefügt, für den ihr in der Tat haftbar gemacht werden könnt.
      Sollte dieser Schaden dauerhaft sein, dann viel Spaß!
      Seid ihr eigentlich nicht nur auf dem Kopp sondern unter der Schädeldecke auch noch blond :wallbash

      Mahnbescheid würde ich mir in dem Fall auch noch leisten (kostet knappe 20€). Das Geld wird ja angeblich von der Bank festgehalten :lach:
      Allerdings verschwendete Arbeitszeit für den Gerichtsvollzieher, wenn erfolgreiche Jungunternehmer in Zelle 13 sitzen.
      Das nur am Rande. Der Discountermitarbeiter bringt in Kombination von beidem sein Leben lang keinen Fuß mehr auf den Boden :!:
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • Alsoo......... Laut Kripo Würzburg ( Die bearbeiten das ) ist das Geld von der Staatsanwaltschaft tatsächlich eingefroren worden..... Es soll noch da sein.. Wurde wohl nix abgehoben oder woanders hin überwiesen.... Laut dem zuständigen Kripobeamten wird das Geld wohl direkt über seine Bank oder von der Staatsanwaltschaft zurücküberwiesen sobald die Sachlage geklärt ist... Aber er meinte das könnte halt etwas dauern... Auf meine Frage ob ich Ihn noch anzeigen sollte sagte er : "Das lohnt nicht , läuft alles " Ich sollte dem Beamten nur einen kurzes Schriftstück für die Staatsanwaltschaft ,um meine Anspruch zu stellen ,zusenden ....
      Na mal schauen.......
    • audifan schrieb:

      Hallo, ich möchte hier mal was klarstellen. Es wurde niemand als Verkaufsagent angeworben und es wurde und wird auch niemand betrogen.
      @audifan aka Sascha
      Mir fällt es gerade wie Schuppen von den Augen, als ich ein paar alte Links löschen wollte! Warum hast Du mich nicht daran erinnert, das wir uns kennen?

      Wir haben doch vor ca.2 Monaten wegen deiner Verlobten Maike, bei der ich vermutete, dass sie auf auf ein Stellenangebot als Verkaufsagentin hereingefallen war, mitteinander telefoniert! Wie klein die Welt doch ist!

      Ich kann mich auch noch ziemlich gut daran erinnern, was Du mir über deinen geplanten Verkauf gesagt hast. Das eBay Dir da einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, weil sie deinen Account eingeschränkt hatten. Die Betonung liegt auf "hatten"! Du kannst dich bestimmt noch erinnern, was ich Dir damals am Telefon dazu gesagt und geraten habe. Finger weg hab ich geraten.

      Und was muss ich jetzt sehen?

      Saschaflocke
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…back2&userid=saschaflocke

      Buddel ich aber in deinen und den folgenden Fake-Bewertungen weiter, dann komme ich auf das hier:

      lucasps33boss
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…back&userid=lucasps33boss
      cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?…ed=1&userid=lucasps33boss

      Holla, das kennen wir doch von pass_20 und von gepa44!

      Bei Lucas sehen wir doch ganz deutlich was los ist. Die Ware scheint tatsächlich vorhanden zu sein. Es zeigt aber auch, dass das ein von vorne bis hinten absolut unseriöser Handel ist. Geliefert wird, aber wie? Genau das Predigen wir hier die ganze Zeit.

      Braucht man einen Kredit für die Warenbeschaffung, dann geht man zur Bank und nimmt nicht die Vorkassezahlung der Käufer!

      Angefangen hat alles mit der Annonce im Anhang.

      Ich muss mir das Alles morgen nochmal in Ruhe anschauen! Aber das hier musste ich vorab schon einmal loswerden!
      Bilder
      • Verkaufsagenten-eBay-kleinanzeigen.jpg

        804,16 kB, 1.369×2.401, 38 mal angesehen
    • forenuser schrieb:

      Saschaflocke
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll…id=saschaflocke

      Buddel ich aber in deinen und den folgenden Fake-Bewertungen weiter, dann komme ich auf das hier:

      lucasps33boss
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll…d=lucasps33boss
      cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie…d=lucasps33boss
      Ich bin immer wieder einfach nur fassungslos wie man auf den Gedanken kommen kann auch nur einen einzigen Euro (geschweige denn hunderte) zu bieten bei einem windigen ebay Verkäuferlein der reihenweise hochpreisige Neuware anbietet u. der gerade mal einer handvoll Bewertungen aufweisen kann, von denen die Hälfte noch dazu gefakt ist wie jeder Blinde mit Krückstock auf den ersten Blick erkennen kann.

      Ich kapier`s einfach nicht das die Gier auf die Hoffnung vielleicht "drei.euro.fuffzich" zu sparen so gross sein kann dass man seinen gesunden Menschenverstand (man muss nun wirklich kein ausgebuffter ebay Hase sein um zu erkennen das es hier nicht mit rechten Dingen zu gehen kann) total ausknipst u. die Gier so dominiert das sie Bedenken oder Angst den Kaufpreis möglicherweise komplett zu verlieren einfach völlig beiseite schiebt. :wallbash
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • Du darfst die Werbung von ebax nicht vergessen.Ebax ist gut,wir haben Millionen zufriedener Mit - und ohne Glieder.Sogar ohne Hirn und alle sind glücklich.
      Es gibt viele,die weder die NNC,noch andere Foren kennen,ebax für eine seriöse,vertrauensvolle Plattform halten.Nebenbei nur manchmal reinschauen,keine Zeit haben oder nicht wissen,dass man sich Info´s einholen könnte.Nicht verwunderlich,gibt es doch tatsächlich viele,die bisher keine negativen Erfahrungen gemacht haben.Ich bin,toitoitoi,bisher immer gut über die Runden gekommen. Gut,ich bin erst seit rund 10Jahren dabei.Dafür aber schon Ü 20. :love: Okay,knapp. :P
      Versuch mal ´nem Kiddi klar zu machen,dass er Null Ahnung hat.Machst du´s in der NNC,wirst du gefeuert.

      Aber denk auch mal an die Geist-ist-geiz-Werbung.Billich? Frääch mol dinen Händler vor Ort.Oder vergleich die Preise von Medea,Medusa,Merkur oder sonstigen Planeten von Filiale zur selbigen.Unterschiede bis Differenzen.Dazu das Servies.Beim Nachbarn bekomme ich ein solches incl.Kaffe un Kuachn.Auf den Planeten nur ´ne Tragetüte.Klar,kostet einen € mehr,aber der ist gut angelegt.
      Bei ebax in Verbindung mit PP kann´s sein,dass du dir den Kaffee nicht nur selbst kochen mußt,sondern auch noch kaufen.

      Ums zusammen zu fassen. (Schreibt man das jetzt zusammen? ?( )
      Jeder,der Im Net ein - und verkaufen will,sollte VORHER einen Kurs belegen,den er zu bestehen hat.
      Plattformen müssen ihrer Verantwortiung nach - ,besser,zuvorkommen.
      Ich liebe Märchen. :D
      Wer viel weiß,denkt viel.Wer zuviel weiß,muß sich Gedanken machen.
      Hier geht es auch für Gäste zum Meldeformular für Betrugsfälle!
    • Bitte um Info

      oesi34 schrieb:

      Alsoo......... Laut Kripo Würzburg ( Die bearbeiten das ) ist das Geld von der Staatsanwaltschaft tatsächlich eingefroren worden..... Es soll noch da sein.. Wurde wohl nix abgehoben oder woanders hin überwiesen.... Laut dem zuständigen Kripobeamten wird das Geld wohl direkt über seine Bank oder von der Staatsanwaltschaft zurücküberwiesen sobald die Sachlage geklärt ist... Aber er meinte das könnte halt etwas dauern... Auf meine Frage ob ich Ihn noch anzeigen sollte sagte er : "Das lohnt nicht , läuft alles " Ich sollte dem Beamten nur einen kurzes Schriftstück für die Staatsanwaltschaft ,um meine Anspruch zu stellen ,zusenden ....
      Na mal schauen.......
      Ich hätte gerne mal die Kontaktdaten von der Kripo Würzburg, da ich auch meine Ansprüche geltend machen möchte.
      Ich hatte ein Samsung Galaxy III ersteigert und auch überwiesen (jaja, bitte keine hämischen Kommentare)
      und bin vom Kauf zurückgetreten mit der Bitte um Rücküberweisung, 2 1/2 Wochen bis jetzt und keine Reaktion.
      Ist allerdings für mich auch das erste Mal, das ich reingefallen bin, naja, man lebt und lernt..... :wallbash

      Danke
    • hallo, bin auch ein dummer überweisender. aber habe noch hoffnung. die sirbt ja bekanntlich zuletzt.
      ich habe von lucas... etwas gekauft. habe auch kontakt per ebay- nachrichten. und wurde regelmäßig angeschrieben von ihm. letzte nachricht war eine frist bis 05.11.
      und die werde ich auch gewähren. sollte dann nichts kommen, werde ich auch rechtliche schritte einleiten. der hat zwar schon paar negative, aber auch positive und ich habe auch mit dem letzten bewerter kontakt aufgenommen. also glaube ich das sich hier der verkäufer irgendwie mit dem artikel übernommen hat. er schreibt das der lieferant ihn hängen läßt, weil er keine geräte mehr hat. ich denke das ich einfach mal diese paar tage abwarten werde. wenn der sich nicht melden würde, wäre ich schon misstrauischer
      da der aber ziemlich schnell auf nachrichten reagiert glaube ich das er tatsächlich den schaden wieder gutmachen möchte, egal in welcher form. aber ich will lieber mein geld zurück.es ist auch nervig alles mit Ra und so zu machen. auch anzeige ist ne menge kram. email, nachrichten, protokoll usw. da warte ich jetzt lieber noch paar tage.
      und werde dann sehen wie es weiter geht. wenn ich mein geld wieder habe werde ich das hier mitteilen. und auch wenn ich mit zitronen gehandelt habe, lass ich es euch wissen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von törööööö ()

    • LouisWu schrieb:

      Ich hätte gerne mal die Kontaktdaten von der Kripo Würzburg, da ich auch meine Ansprüche geltend machen möchte.
      1.
      igtfy.com/?q=polizei+W%C3%BCrzburg+adresse

      2.
      gelbeseiten.de/polizei/wuerzburg

      3.
      Die Grimunalbolisei wird deinen Ansprüchen nicht entsprechen, aber gern am Computer in die Anspruchsberechtigtendatenbank eintragen.
      ___________________________________________
      Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Walter Reinhold ()

    • törööööö schrieb:

      also glaube ich das sich hier der verkäufer irgendwie mit dem artikel übernommen hat. er schreibt das der lieferant ihn hängen läßt, weil er keine geräte mehr hat.
      Das ist das Schicksal von Verkaufsagenten und Tropfschiffern. Ehe sie endlich bemerken, daß sie selber die Obergearschten sind ist es schon zu spät. Dann haben sie einen Haufen Käufer an der Backe und können keinen einzigen mehr bedienen. Das Geld ist inzwischen ganz woanders. Die Hinhaltetaktik ist die letzte Verzweifelungstat um entweder a) doch noch irgendetwas zu hechten oder b) sich schleunigst aus dem Staub zu machen. Ich sag mal so: Gestern stand der VK noch am Abgrund, heute ist er schon einen Schritt weiter. Du hast mit dem VK einen Vertrag und solltest unverzüglich Geld oder Ware einfordern. Da von einem regulären Händlerbetrieb nicht auszugehen ist, sind auch die Fristenregeln wie unter Vollkaufleuten üblich nicht anwendbar. Tiefenentspannung ist hier die falsche Taktik, jedenfalls nicht, wenn du dein Geld wiedersehen möchtest.
      ___________________________________________
      Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Walter Reinhold ()

    • Kripo Würzburg

      Walter Reinhold schrieb:

      LouisWu schrieb:

      Ich hätte gerne mal die Kontaktdaten von der Kripo Würzburg, da ich auch meine Ansprüche geltend machen möchte.
      1.
      igtfy.com/?q=polizei+W%C3%BCrzburg+adresse

      2.
      gelbeseiten.de/polizei/wuerzburg

      3.
      Die Grimunalbolisei wird deinen Ansprüchen nicht entsprechen, aber gern am Computer in die Anspruchsberechtigtendatenbank eintragen.
      Hallo,

      nein, tut sie nicht, zumindestens nicht telefonisch, man war nicht einmal
      bereit mir zu sagen ob wirklich eine Anzeige vorliegt. Bin auf
      meine örtliche Polizei verwiesen worden.

      Daher hätte ich gerne einen Ansprechpartner, der auch Bescheid weiss,
      Adresse googlen kann ich selber, hilft aber nicht weiter.

      Aktenzeichen wär auch nicht schlecht, oder hat hier einer der Ebay Verkäufer
      um die es geht wieder eine Nebelkerze gezündet um die Geprellten zu beruhigen?
      "Geld ist ja sicher, ist ja gesperrt"

      MfG

      Thomas