Der tägliche Betrug bei Ebay: Maximalgebot Hack?

• Der tägliche Betrug bei Ebay: Maximalgebot Hack?

Hallo.
      Ich erlebe mittlerweile immer mehr, dass ich Höchstbieter einer Auktion bin und dabei mein Maximalgebot auf die Kommastelle exakt den Zuschlag erhält.
      Ich bin seit einiger Zeit dazu übergegangen Summen wie z.B. 154,73 € einzugeben und siehe da, zufälligerweise ersteigerte ich für genau diesen Betrag, selbst wenn ich in den allerletzten Sekunden geboten hatte.
      Am Anfang dachte ich mir nichts dabei, aber mittlerweile nervt es, es riecht nach Betrug.
      Ich habe das GEfühl, es gibt irgendeine Sicherheitslücke im System, dass das Maximalgebot mittels Spyware eingesehen werden könnte.
      Das Thema ist ja in den letzten Jahren schon hin und wieder aufgekommen und als "Verschwöreungstheorie" abgetan worden, aber ich kann da langsam nicht mehr an Zufall glauben.
      Die Vorgehensweise mit dem zweiten Account, über den ein deutlich überhöhtes Gebot abgegeben und wieder zurückgenommen wird, nur um das Maximalgebot zu ermitteln ist mir bekannt, aber das geht ja nur bis zu 24 Stunden vor dem Ende der Auktion.
      Ich traue Ebay sogar zu, dass sie solche Vermutungen abtun, da solch ein Procedere schließlich auch deren Umsatz erheblich steigert...
      ?( Irgendwelche Ideen dazu?
    • Gib uns doch mal bitte einige Artikelnummern als Beispiele. Daran kann man dann genau in der Gebotsliste nachvollziehen, wie das Bieten abgelaufen ist. So ins Blaue hinein kann man da nur spekulieren.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Das solltest Du mal erklären!

riverside schrieb:

wenn man selbst bietet, um herauszufinden wie hoch der aktuell höchstbietende geboten hat, würd ich mal meinen, das geht richtung betrug.

Verstehe ich nicht.

Beispiel:

Ich sehe einen Artikel,der mich interessiert und bei (angenommenen)€3,97 steht.

Es gibt(angenommen) 5 Bieter.

Ich biete €5,03 und werde Höchstbietender.

Schlußfolgerung:der bisherige Höchstbieter liegt dazwischen.

Wo und weshalb bin ich Deiner Ansicht nach "in Richtung Betrug" vorgegangen??

petergabriel
    • mighteem schrieb:

Irgendwelche Ideen dazu?
      Ja, biete grundsätzlich ca. 5-10sec vor Auktionsende den max. Betrag den Du für das angebotene Teil ausgeben möchtest u. der Fall hat sich erledigt.
      Wenn Du zu diesem Zeitpunkt nicht selbst bieten kannst dann benutze sowas hier: bid-o-matic.org/hp/

Sicherheitlücke im ebay System? Das so was möglich ist glaube ich ungesehen.
      Ob es techn. möglich ist so eine Sicherheitslücke in der Art auszunutzen um die tatsächlichen Höchstgebote von anderen Bietern auszuspähen kann ich nicht beurteilen, bin kein Computer-Hacker.
      Das ebay eine solche Sicherheitslücke kennt und nichts dagegen unternimmt, weil es zu deren Vorteil ist, würde ich ebay sofort zutrauen.

Was ich allerdings keinesfalls glaube ist das von so einer Sicherheitslücke nur ein paar Insider wissen. Ich glaube nicht das sich sowas lange geheim halten ließe.
      Davon abgesehen, wenn nur ein paar Hansel davon wissen, welchen Vorteil sollte das für ebay haben? Damit das für ebay irgendwie nennenswert zu Buche schlägt, müssten ja möglichst viele, am besten alle, davon wissen.

Auch wenn mir das beschriebene Szenario selbst schon ein paar Mal so passiert ist, angesichts der Anzahl von Artikeln auf die ich in fast 14 Jahren ebay geboten habe, ist das absolut vernachlässigbar. Ich halte das für reinen Zufall.
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • mighteem schrieb:

Ich bin seit einiger Zeit dazu übergegangen Summen wie z.B. 154,73 € einzugeben und siehe da, zufälligerweise ersteigerte ich für genau diesen Betrag, selbst wenn ich in den allerletzten Sekunden geboten hatte.
      Überleg doch mal.
      Wie soll jemand ein Gebot von Dir ausspähen können (geschweige denn in der Lage sein noch darauf reagieren zu können bevor die Auktion ein paar Sekunden später zu Ende ist) das bis wenige Sekunden vor Auktionsende noch gar nicht abgegeben wurde u. bis dahin lediglich in Deinem Kopf existierte?
      An sowas wie Manipulation kann ich ja noch glauben, mit Telepathie & Hellseherei dagegen hab ich so meine Probleme. :)
    • ebay Gebote & Erhöhungschritte

Das Du auf den Cent genau mit dem Betrag gewonnen hast, den Du tatsächlich geboten hast, wird übrigens damit zu tun haben:

pages.ebay.de/help/buy/bid-increments.html

Der Knackpunkt dabei ist dieser:

"Sie können auch um weniger als einen ganzen Erhöhungsschritt überboten werden. Dies ist der Fall, wenn das Höchstgebot eines neuen Bieters Ihr aktuelles Höchstgebot um einen Betrag übersteigt, der geringer ist als ein voller Erhöhungsschritt. "

Dazu ist lediglich vielleicht noch anzumerken dass es durchaus vorkommen kann das zwei Bieter auf den Cent genau tatsächl. den exakt selben Betrag bieten, dann gewinnt das früher eingegangene Gebot.
    • Fairhandel schrieb:

Das ginge nur mit Insiderwissen durch Beschäftigte oder Datenbankzugriff von außen, wenn überhaupt technisch möglich.
      Um den Effekt zu erzielen den der TE meint, reicht ausspähen alleine ja noch nicht.

In dem Fall in dem ein Gebot lediglich ein paar Sekunden vor Auktionsende abgegeben wird, müsste praktisch zeitgleich mit dem ausgespähten Höchstbetrag ein Gebot in gleicher Höhe generiert u. abgegeben werden.
      Wie gesagt ich bin kein Computer- oder Software Spezialist aber so knapp wie meine Gebote vor Auktionsende oft eintreffen (teilweise 2-3 sek. vor bis manchmal tatsächl. auf die Sekunde 0 zum Auktionsende), würde ich behaupten, dürfte es selbst mit Insiderwissen und entsprechend programmierter Software nicht möglich sein das zeitlich hinzukriegen.
      Aber möglicherweise sind diese Insider auch in der Lage das Auktionsende zu manipulieren und um ein paar Sek. nach hinten zu verschieben. :D
    • mighteem schrieb:

Wenn der Zweitbieter dann irgendeinen beliebigen Betrag zwischen 153,73 und 154,72 geboten hat, dann endet die Auktion exakt mit dem krummen Höchstgebot des Höchstbieters. Das ist völlig normal.
    • Hallo Schützin. :)
      Schön,dich zu lesen.
      Es würde schon ausreichen,sich die Gebotslisten anzuschauen. dann kann man nachsehen,wo die Bieter noch aktiv sind.
      Wenn man sich einigermaßen auskennt,sind einem die Preise bekannt. Die kennt jeder Interessierte.
      Je nachdem,was man kaufen will,sollte man bieten.Manchmal gleich bieten,wenn es noch kein Gebot gibt,manchmal auf den letzten Drücker.
      Und sich immer ein Limit setzen. Es gibt nichts,was es nicht nochmal gibt.Außer mich;aber mich will auch keiner. :O
      Wer viel weiß,denkt viel.Wer zuviel weiß,muß sich Gedanken machen.
      Hier geht es auch für Gäste zum Meldeformular für Betrugsfälle!
    • @mighteem

Ich habe dich bereits vor drei Tagen darum gebeten, hier entsprechende Aktionen zu verlinken. Das würde die Diskussion erheblich erleichtern.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • mighteem schrieb:

Schützin schrieb:

Wenn der Zweitbieter dann irgendeinen beliebigen Betrag zwischen 153,73 und 154,72 geboten hat, dann endet die Auktion exakt mit dem krummen Höchstgebot des Höchstbieters. Das ist völlig normal.
      Also das verstehe ich nicht. wenn jemand 153,73 geboten hat, müsste ich den zuschlag doch mit 154,23 bekommen!
      Nein! Wieso?
      Der Gebotsschritt ab einem Betrag von 50,00€ ist 1€, nicht 50ct.
      Nochmal zurück zu #9: Der tägliche betrug bei Ebay: Maximalgebot Hack?
      und das lesen was auf der dort zu ebay verlinkten Seite bezügl. Gebotsschritten zu lesen ist.
    • iiiihhBääähh schrieb:

Das Du auf den Cent genau mit dem Betrag gewonnen hast, den Du tatsächlich geboten hast, wird übrigens damit zu tun haben:

iiiihhBääähh schrieb:

http://pages.ebay.de/help/buy/bid-increments.html

iiiihhBääähh schrieb:

iiiihhBääähh schrieb:

"Sie können auch um weniger als einen ganzen Erhöhungsschritt überboten werden. Dies ist der Fall, wenn das Höchstgebot eines neuen Bieters Ihr aktuelles Höchstgebot um einen Betrag übersteigt, der geringer ist als ein voller Erhöhungsschritt. "

iiiihhBääähh schrieb:

Dazu ist lediglich vielleicht noch anzumerken dass es durchaus vorkommen kann das zwei Bieter auf den Cent genau tatsächl. den exakt selben Betrag bieten, dann gewinnt das früher eingegangene Gebot.

iiiihhBääähh schrieb:

In meinen Fällen wurde ich aber nicht überboten...
      -hier (offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll…5&rt=nc&item=251178162149) nun ein kürzlicher fall, bei dem ich mir aber nicht mehr sicher bin, ob es sich um folgendes handelt:

"Man könnte annehmen, dass der dritte Bieter eigentlich in Schritten von
      50 Cent erhöhen, also mindestens 20,50 Euro bieten müsste. In diesem
      Fall ist dies jedoch nicht der Fall, da der dritte Bieter lediglich den
      nächsten erlaubten Gebotsbetrag von 10 Euro (9,50 Euro plus 50 Cent)
      überbieten muss. Da es sich bei 20,01 Euro um mehr als 10 Euro handelt,
      erfüllt der dritte Bieter diese Anforderung. Erfahrene Bieter setzen
      diese Methode häufig ein und erhöhen um ein paar Cent mehr als den
      Erhöhungsschritt."

Hier wurde dieses Thema übrigens auch schon behandelt:
      board.gulli.com/thread/1025240…4b8361359209ac34e2c4702a3
    • mighteem schrieb:

-hier (offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vi…em=251178162149) nun ein kürzlicher fall, bei dem ich mir aber nicht mehr sicher bin, ob es sich um folgendes handelt:

Ich kann dein Problem nicht nachvollziehen. Der nach Ende der Auktion Zweitplatzierte hat ein Maximalgebot von 5,88€ eingegeben, dadurch stand das Höchsgebot bei 1,50€, weil zuvor jemand 1€ geboten hatte. Dann kam der spätere Käufer und hat genau 6,11€ eingegeben und damit die Auktion gewonnen.

Und wo ist da nun der tägliche Betrug und Hack von dem du schreibst?

• iiiihhBääähh schrieb:

mighteem schrieb:

Schützin schrieb:

Also das verstehe ich nicht. wenn jemand 153,73 geboten hat, müsste ich den zuschlag doch mit 154,23 bekommen!
      Nein! Wieso?
      Der Gebotsschritt ab einem Betrag von 50,00€ ist 1€, nicht 50ct.
      Nochmal zurück zu #9: Der tägliche betrug bei Ebay: Maximalgebot Hack?
      und das lesen was auf der dort zu ebay verlinkten Seite bezügl. Gebotsschritten zu lesen ist.

Ja, stimmt, ist mir jetzt auch erst wieder aufgefallen.