Nach Auktionsende plötzlich 80$ Versand - obwohl unter Versandkosten "kostenlos" stand

    • rincewind schrieb:

      @voyager: Du erkennst jetzt, dass das Angebot bei ebay.de eingestellt wurde und nicht woanders, genau woran?

      Also ich erkenne eindeutig, dass das Angebot über ebay.com eingestellt wurde. Nicht etwa, weil das Gebot dort auf USD läuft sondern an der Angabe der Versandzeit.

      Könnt ihr ja mal selber testen. Ein Angebot auf ebay zeigt bei allen Plattformen in der Versandzeit den landessprachlichen Text dafür an, dass die Versandzeit für den Versand ins Ausland nicht genau angegeben werden kann. Eine Versandzeitangabe in Tagen dagegen steht immer nur auf der Seite, über die das Angebot auch eingestellt wurde.

      Auf die Art kann man sogar Angebote auf ebay.at von denen auf ebay.de unterscheiden.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • iiiihhBääähh schrieb:

      voyager19 schrieb:

      Unnormal ist ich kaufe in Deutschland und zahle in USD... Wenn ich nämlich bei Ebay.de einstelle, bekomme

      kann ich keine Währung auswählen, Die EUR sind FEST vorgegeben... Kannst es ja mal ausprobieren.
      Ich glaub Du hast da irgendwo einen gewaltigen Wurm drin.
      Du hast selbst gesagt Du hättest selbst schonmal bei ebay.com in US$ angeboten. Also hat jemand bei Dir "in" DE in US$ gekauft bzw. bezahlt.
      Was ist also ist daran so "unnormal" wenn der "Spanier" das genau so macht? Oder wie meinst Du das die Auktionswährung in US$ ansonsten zustande gekommen ist, das ebay System manipuliert?
      Nur weil Du die Auktionsseite über ebay.de aufrufen kannst (Du kannst die gleiche Seite übrigens genau so gut auch über ebay.es oder ebay.com aufrufen), bedeutet das nicht das die Auktion auch über bzw. "in" DE eingestellt wurde. Denn das geht eben gar nicht in US$ Währung wie Du richtig erklärtest.
      Quatsch - ich hatte natürlich bei Ebay USA eingestellt...!!!

      Geh mal ein wenig verkaufen und kaufen, vor allen in den anderen Ebay-Domains - dann wirst Du es schon auch noch verstehen...
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      rincewind schrieb:

      @voyager: Du erkennst jetzt, dass das Angebot bei ebay.de eingestellt wurde und nicht woanders, genau woran?

      Also ich erkenne eindeutig, dass das Angebot über ebay.com eingestellt wurde. Nicht etwa, weil das Gebot dort auf USD läuft sondern an der Angabe der Versandzeit.

      Könnt ihr ja mal selber testen. Ein Angebot auf ebay zeigt bei allen Plattformen in der Versandzeit den landessprachlichen Text dafür an, dass die Versandzeit für den Versand ins Ausland nicht genau angegeben werden kann. Eine Versandzeitangabe in Tagen dagegen steht immer nur auf der Seite, über die das Angebot auch eingestellt wurde.

      Auf die Art kann man sogar Angebote auf ebay.at von denen auf ebay.de unterscheiden.
      Ich schaue auf die ebay, bzw. cgi - Domain, die in der Browserzeile der Artikelbeschreibung steht. Auf der Domain wurde der Artikel eingestellt. Daran ist auch nichts mehr zu ändern. Kannst es ja mal ausprobieren...
    • Tante Edith hatte da einen Denkfehler... korrigiert.

      Du sagst, dass das Angebot über ebay.de eingestellt sein muss, da das so in der Addy steht. Sagst aber auch, dass man bei ebay.com in USD bezahlt.
      Woher nimmst Du die Weisheit, dass die "Einstelldomain" immer in der Adresse zu erkennen ist?
      Hast Du das schon mal im Ausland (also von dort aus!) verifizieren können?

      Meiner Meinung nach resultiert das aus der aufrufenden URL incl. div. Umleitungen durch ebay.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rincewind ()

    • rincewind schrieb:

      Tante Edith hatte da einen Denkfehler... korrigiert.

      Du sagst, dass das Angebot über ebay.de eingestellt sein muss, da das so in der Addy steht. Sagst aber auch, dass man bei ebay.com in USD bezahlt.
      Woher nimmst Du die Weisheit, dass die "Einstelldomain" immer in der Adresse zu erkennen ist?
      Hast Du das schon mal im Ausland (also von dort aus!) verifizieren können?

      Meiner Meinung nach resultiert das aus der aufrufenden URL incl. div. Umleitungen durch ebay.
      Woher nimmst Du denn die Weisheit, dass es nicht so ist...???

      Stelle doch einfach mal einen Artikel zum Verkauf in verschieden Ebay-Domains ein. Achte dabei auf die Währung, und ob Du sie verändern kannst... Zu guter letzt habe doch bitte noch ein Auge auf den Artikelstandort... Na, wo kommt der Standort denn her, wenn ich einen Artikel einstelle?

      Einfach mal tun, und sich dann die Frage stellen, wieso ist der Artikelstandort Spanien, die Währung USD und Artikel-Domain cgi.de ...?

      Aber, wir werden hier OT ... Vielleicht sollten man dazu mal einen anderen Thread eröffnen...

      ;)
    • voyager19 schrieb:

      Einfach mal tun, und sich dann die Frage stellen, wieso ist der Artikelstandort Spanien, die Währung USD und Artikel-Domain cgi.de ...?
      Artikelstandort ist Spanien, weil der VK das so angegeben hat. Da könnte auch "in der Paella" drinstehen oder "Bei meinem Arbeitgeber vom Laster gefallen"

      Die Währung ist USD, weil der Laptop in den USA eingestellt wurde. Bei USA ist das ganz einfach zu sehen, wenn Du im Euro-Raum bist, siehst Du es nicht mehr an der Währung.

      Und die Domain ist cgi.ebay.de, weil Du das auf ebay.de aufrufst. Aber nicht, weil der VK den Artikel dort eingestellt hat. Da irrst Du nämlich. Es sei denn, Du meinst, der Verkäufer hat den Artikel so eingestellt, dass er auf der jeweiligen Plattform gelistet wird. Das meinen wir aber gar nicht. Ich meine damit, dass der Verkäufer das Verkaufsformular der Seite ebay.com benutzt hat.

      http://cgi.ebay.de/251179235292
      cgi.ebay.at/251179235292
      cgi.ebay.ch/251179235292
      cgi.ebay.es/251179235292
      cgi.ebay.fr/251179235292
      http://cgi.ebay.fr/251179235292'
      cgi.ebay.it/251179235292
      cgi.ebay.co.uk/251179235292
      cgi.ebay.pl/251179235292
      cgi.ebay.ca/251179235292
      cgi.ebay.com.au/251179235292
      cgi.ebay.com/251179235292

      Wäre reichlich oft eingestellt gewesen. Noch dazu mit der selben Artikelnummer. ;)

      Kannst es mir glauben, die TLD (also die Länderkennung) und der Artikelstandort besagen gar nichts darüber, über welches ebay der Artikel eingestellt wurde. Die Währung kann etwas dazu sagen. Muss aber nicht. Siehe Euro-Raum. Du kannst aber immer die Versanddauer nachschauen: die steht nur bei ebay.com im Angebot drin, alle anderen sagen "Bei Versand aus dem Ausland..." Und genau daran sehe ich, welches nationale Verkaufsformular der VK benutzt hat.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • so neuster Stand der Dinge

      verkäufer hat sich gemeldet

      Hi!
      357 is fine. I made a mistake, sorry. I was travelling and I didn't think very welll.
      Kind regars,


      er hat also die 80$ zurück genommen - k.a. ob ebay da Druck gemacht hat, oder er sich wirklich vertan hat.

      Jedoch sehe ich bei der PayPal Transaktion eine Gebühr von 10$, die er mir aufdrückt - versteh da nicht, wofür ich 10$ bezahlen soll siehe LINK


      imgbox.de/users/public/images/m4Cw0N6srb.jpg

      hmm..hab ihn gestern angeschrieben, habe jedoch bis jetzt noch keine Antwort dazu bekommen ???

      PayPal berechnet mir auch eine Währungsumrechnungsgebühr - spmit komme ich auktuell auf 297 Euro, statt wie bei der Aktion angegebenen 280 Euro (Wechselkursschwnkungen mit einberechnet)

      weiss jemand , wie PayPal da verfährt, wenn man in einer anderen Währung etwas ersteigert hat ??

      Grüsse timblo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von timblo ()

    • Ich denke mal, damit wird der VK seine Painpal-Gebühren wieder reinholen wollen. In D darf er das lt. ebay AGB nicht. Wie das bei ebay.com aussieht weiß ich grad nicht, aber da findet sich hier bestimmt jemand.

      Die Währungsumrechnungsgebühren sind m.W. bei PainPal normal, da du ja in USD abwickelst, aber in EUR ausgleichst.

      @löschbert: Danke für die schöne Darstellung. Sowas mit den unterschiedlichen Domains wollte ich auch schon machen...
    • timblo schrieb:

      weiss jemand , wie PayPal da verfährt, wenn man in einer anderen Währung etwas ersteigert hat ??
      PayPal hat für die Umrechnung der einzelnen Währungen untereinander eigene Wechselkurse, so wie jede Bank das auch macht.
      Und so wie jede Bank verdienen die daran nochmal was, zusätzlich zu den Überweisungsgebühren.
      proper prior preparation prevents piss poor performance