Defekte Ware - Verkäufer nimmt diese nicht zurück

    • Defekte Ware - Verkäufer nimmt diese nicht zurück

      Art.Nummer:160908931646. Ich habe defektes Gerät erhalten. das gerät funktioniert nicht,geht nicht an.
      am [i]selben Tag habe eine Rückgabe über Ebay eingeleitet .bezahlt habe ich via PayPal
      [/i]
      das der verkäufer mir nach einem tag geantwortet hat: Hallo
      Herr Ja...wir haben Ihnen ein Alternativgerät das Nachfolgemodell zugesandt. Das
      von Ihnen bestellte Gerät war ausverkauft. Sie haben das Gerät in Ihren
      Besitz genommen indem Sie dieses benutzt haben siehe AGB's. Wenn es
      defekt ist haben wir das Recht der Nachbesserung.

      Kulanter weise sind wir bereit Ihnen die Hälfte des Kaufpreises
      zurückzuerstatten wenn Sie uns das Gerät zurück senden.

      Mit freunlichen Grüßen

      Ihr Beauty Power Team“

      Wie soll ich das verstehen? Ich habe das Gerät nicht benutzt,da er deffekt ist.Warum nur die Hälfte des Kaufpreises?
      Wie gerecht ist das?

      Danke!
    • Wieso will der zurückerstatten? Ist doch definitiv gewerblich. Der soll nachbessern und fertig. Du schickst ihm das Geraffel, er repariert oder tauscht und schickt Dir das wieder zurück. Wenn Du mit den Rücksendekosten in Vorleistung treten musst, leg ihm einen Zettel mit der Bankverbindung bei. Bei der Größenordnung des Verkäufers zweifle ich daran, dass der in der Lage ist, Dir einen Retourenkleber zu schicken.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Noch was: die negative hätte es nicht unbedingt gebraucht. Zumindest noch nciht. Der Deal ist ja noch gar nicht komplett über die Bühne.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.

    • Der Verkäufer muß nachbessern und auch dazu die Gelegenheit haben. Erst wenn die zweite Nachbesserung fehgeschlagen ist, kann man vom Kauf zurücktreten.
      Die Gesamtkosten für die Nachbesserung hat der Verkäufer zu tragen. §433ff, BGB

      Es scheint in letzter Zeit bei diesem Verkäufer mit dem Faltenbügeleisen vermehrt Probleme zu geben:
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…back2&userid=beauty_power
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana
    • pauljansen schrieb:

      Aber ich will das Geld zurück [i],und keine Nachbesserung[/i] .Hab ich wirklich kein recht drauf??

      Dann hättest Du vom Widerrufsrecht Gebrauch machen sollen. Allerdings hätte es dann zu Auseinandersetzungen wegen des defekten Artikels kommen können (wer hat ihn kaputt gemacht?). Aber egal, nun ist es zu spät. Du hast den defekten Artikel bereits beanstandet.
      Du kannst gemäß BGB §323 unter bestimmten Bedingungen zurücktreten. Diese liegen m.E. bei diesem Fall (noch) nicht vor.
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fairhandel ()

    • pauljansen schrieb:

      Vom Kauf zurücktreten kann der K innerhalb der ersten 14 Tage ohne Angabe von Gründen.Oder?

      Grundsätzlich schon. Du hast aber keinen Widerruf erklärt, Du hast eine Mängelrüge ausgesprochen. (Ich sage ja schon lange, dass dieser ganze Verbraucherschutzscheiss den normalen Nichtjuristen komplett überfordert, aber solange unseren Volksvertretern ob ihrer tollen Leistungen für den Bürger einer abgeht werden sie solchen Blödsinn weiter treiben. Wieso steht da im Gesetz denn "ohne Angabe von Gründen"? Damit man welche angibt? OMG!)

      Beim Widerruf könnte eine Schadensersatzpflicht deinerseits übrigens dann tatsächlich eintreten, wenn Du den Artikel normal in Gebrauch genommen hast. Das dürfte allerdings wegen des Defektes kaum der Fall sein, sofern der schon bei Lieferung bestand. Allerdings hat dein Verkäufer sowieso ein kleines Problem: er belehrt nämlich nicht korrekt über das Widerrufsrecht und damit kann er sich den fakultativen Wertersatz ebenso rektal einführen wie die Verfristung.

      Ich würde den VK darauf hinweisen, dass Du einen Widerruf erklärt hast, den Defekt aber erwähnt hast, damit klargestellt ist, dass selbst eine Prüfung wie im Ladengeschäft üblich mit diesem Gerät nicht möglich war. Und wie er die Rücksendung geregelt wissen möchte.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Ich habe folgende Antwort erhalten! :
      Sehr geehrter Herr Ja.., wenn Sie vom Kauf zurücktreten möchten ist
      das Ihr gutes Recht. Das Gerät muß ungebraucht sein und zurückgesandt
      werden. Sobald wir das Gerät zurückerhalten haben erstatten wir Ihnen
      den Kaufpreis abzüglich der Paypalkosten. MfG Ihr "
      Was meint er mit : abzüglich der Paypalkosten. ?

      Soll ich das Gerät zurücksenden?
      Aber wenn er weiter behauptet, das der Artikel nach Kauf ,bei mir kaputt gegangen ist, was nun?
      Das Gerät
      will nicht angehen. Ich musste doch testen.

      Wenn alles gut läuft, werde ich meine Bewertung zurücknehmen,
    • Eventuell voreilig gewesen?

      Hallo,

      WIE lange hast Du das Gerät auf die Ladestation gestellt,den Ladevorgang aktiviert und das Gerät sich vollkommen aufladen lassen??

      Bei Geräten dieser Art kann der Ersteinsatz nur erfolgen,wenn das "Innere" voll geladen ist.....und das kann dauern!

      Es ist absolut auffällig,daß die drei negativen Bewertungen des VK mit so einem Gerät,welches angeblich nicht funktionierte,entstanden sind.

      Kann es sein,daß diese Käufer die Bedienungsanleitung weder gelesen noch beachtet haben??

      Und ich hoffe,daß der TE Eure Hinweise verstanden hat.....

      petergabriel
    • pauljansen schrieb:

      Sehr geehrter Herr Ja.., wenn Sie vom Kauf zurücktreten möchten ist
      das Ihr gutes Recht. Das Gerät muß ungebraucht sein und zurückgesandt
      werden. Sobald wir das Gerät zurückerhalten haben erstatten wir Ihnen
      den Kaufpreis abzüglich der Paypalkosten. MfG Ihr "
      Das Ganze riecht förmlich irgendwie nach Ärger. So wie das aussieht stellt sich der VK das so vor das er für das defekte Gerät lediglich den reinen Kaufpreis (ohne Hinsendekosten) rückerstatten will. Als Krönung will er davon auch noch die PP Gebühren abziehen. Wie ich aufgrund der Formulierung seiner Antwort vermute auch das nur ohne ggf. weitere Abzüge, vorausgesetzt das er überhaupt gnädigerweise anerkennt dass das Gerät bereits bei Lieferung defekt war.

      Melde über Paypal einen Konflikt
      Ich bin kein Freund von PP aber wenn der TE schon mal damit bezahlt hat dann würde ich das in diesem Fall auch empfehlen einen Konflikt via PP zu melden (dabei angeben Artikel weicht erheblich von der Beschreibung ab weil er defekt ist).

      *alte_eule* schrieb:


      Ich würde ihm die Hammelbeine lang ziehen.
      Allerdings!
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • petergabriel schrieb:

      Es ist absolut auffällig,daß die drei negativen Bewertungen des VK mit so einem Gerät,welches angeblich nicht funktionierte,entstanden sind.
      Mein Schuss ins blaue des Tages:
      handelt sich wahrscheinlich, wie so oft bei ebay, nicht um reguläre Neuware sondern um urururalt Lagerware von der Resterampe von anno dunnemal und der Akku ist einfach platt, gestorben an Tiefentladung mangels Aufladung. Ein Grund bei allem was bei ebay mit Batterien und Akkus zu tun und das als "neu" bezeichnet wird, sehr sehr vorsichtig zu sein. Niemand käme auf die Idee 3 Jahre alte Eier als "neu" anzubieten nur weil sie "ungebraucht" sind, bei Akkus scheint man bei ebay damit generell keine Probleme zu haben.
      proper prior preparation prevents piss poor performance