Verkäufer verweigert Herausgabe des Artikels

    • Verkäufer verweigert Herausgabe des Artikels

      Hallo zusammen ,
      ich habe folgendes Problem!
      Ich habe ein Kfz ersteigert , ich war höchstbietender!
      Am selben Tag als die Auktion ablief habe ich mit dem VK telefoniert und für den nächsten Tag den Termin für die Abholung festgemacht die Abholadresse wurde mir poer SMS mittgeteilt!
      Am nächsten Tag 3 Stunden vor dem Abholtermin bekam ich den Anruf der Artikel wäre nicht mehr da !
      Ich natürlich Sauer da ich schon die lauferei wegen Versicherung etc. hatte ! Ich habe dem VK direkt am Telefon gesagt das ich auf die Erfüllung des Kaufvertrages bestehe!

      Wie seht ihr die Chancen an den Wagen zu kommen oder Schadernsersatz zu erhalten auf rechtlichem Wege ?

      Normalerweise wird der Wagen auf den Autobörsen für das doppelte angeboten und er wird auch nicht so oft in der Version angeboten.

      Viele Grüße Strikeme
    • Du hast einen gültigen Vertrag mit dem VK.
      Entweder soll er die Möhre rausrücken, oder Ersatz beschaffen bzw. er zahlt die Differenz, wenn du dir ersatz beschafst.

      Zuerst, solltest du ihn in Verzug setzen, das er dir zum Tag X (ich denke 7-10 Tage sind genug) einen Termin zur Übergabe des Fahrzeuges nennt.
      Sollte da nix kommen, kannst du über den Gang zum Anwalt deines Vertrauens nachdenken.

      Aber warte mal ab, ich denke du wirst noch Antworten, von unseren Mitgliedern erhalten, die in rechtlichen Fragen weitaus kompetenter sind.
    • Hallo .Er hat mit dir einen gültigen Kaufvertrag und somit den auch einzuhalten.Das kannst du ihm klarmachen.
      Eine längere Frist würde ich dem VK in diesem Fall nicht setzen.Max.3 Tage.Sollte er sich tot stellen oder unintelligentes von sich geben,einen RA einschalten, anstatt sich mit ihm zu streiten.Das kannst du dem Herrn auch freundlich mitteilen.
      Er ist,sollte das Fahrzeug nicht mehr vorhanden seinverpflichtet,ein anderes,entsprechendes zu liefern oder aber Schadensersatz zu zahlen.
      Zum anderen melde ebay den Fall. Vorerst aber noch keine BW abgeben.
      Wer viel weiß,denkt viel.Wer zuviel weiß,muß sich Gedanken machen.
      Hier geht es auch für Gäste zum Meldeformular für Betrugsfälle!
    • strikeme schrieb:

      Wie seht ihr die Chancen an den Wagen zu kommen oder Schadernsersatz zu erhalten auf rechtlichem Wege ?

      Wenn Du mich umgekehrt fragst, wie die Chancen des Verkäufers aussehen, aus der Geschichte rauszukommen, dann würde ich meinen, wenn ihm die Karre nicht gerade gerichtsfest nachweisbar geklaut wurde sind die Überlebenschancen einer unbeaufsichtigten Schüssel Gummibärchen im Kindergarten um einiges höher.

      Nicht nur, dass die Auktion offensichtlich regulär ausgelaufen ist, der VK hat Dir sogar schon einen Abholtermin genannt und die Abholadresse per SMS geschickt (alles gut aufheben, die SMS, die Artikelbescheibung, die EoA-Mail von ebay, die Gebotsliste etc.)

      Also noch deutlicher kann sich ein VK eigentlich gar nicht in die Nesseln setzen als da die Karre noch anderweitig zu verkaufen. Kannst Du mal die Artikelnummer nennen, damit ich sehen kann, ob er nicht irgend ein Hintertürchen offen hat?
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Schriftlich per Einschreiben eine angemessene Frist zur Herausgabe des Kfz setzen

      Nach fruchtlosem Fristablauf Klage auf Herausgabe Zug um Zug gegen Zahlung des Kaufpreises und Hilfsweise auf Schadenersatz in Höhe von xxxx Euro einreichen

      Die Klage wird zu 99% durchgehen, schau aber bevor gutes Geld in die Hand genommen wird ob der Verkäufer nicht in letzter Zeit den "Offenbacher" (EV) abgegeben hat oder in der Schuldnerkartei seines ansässigen Amtsgerichtes steht
    • Hallo erstmal,

      mit der Auktionsnummer muss ich mich ein wenig bedecken da ich morgen einen Anwaltstermin diesbezüglich habe!
      Eine Prozesskostenzusage habe ich von meiner Versicherung schon erhalten.

      Momentan ist der Stand so das der VK sich nach meiner Ablehnung des Transaktionsabbruches wo ich ihn nochmals mitgeteilt habe das ich auf die Erfüllung des Kaufvertrages bestehe nichts mehr gehört habe. Die mitteilung von Ebay wegen dem Transaktionsbruches kam nach dem Anruf des VK am Abholtag des KFZ wo er mitteilte das Kfz wäre nicht mehr vorhanden!

      Den gesammten Schriftverkehr inklusive Speicherung der SMS und der angekommende und abgehende Anrufen mit VK habe ich natürlich gespeichert und ausgedruckt!

      Nach meinen Termin mit dem Anwalt kann ich Euch dann mehr sagen !

      Mfg Strikeme

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von strikeme ()

    • strikeme schrieb:

      mit der Auktionsnummer muss ich mich ein wenig bedecken da ich morgen einen Anwaltstermin diesbezüglich habe!

      Hier geht es doch um ein Zivilverfahren und mit der Angabe der Auktionsnummer kannst du dir sicher keine Prozessstrategie zerschlagen. Das Argument kann ich nicht nachvollziehen.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • biguhu schrieb:

      Zitat von »strikeme«

      mit der Auktionsnummer muss ich mich ein wenig bedecken da ich morgen einen Anwaltstermin diesbezüglich habe!





      Hier geht es doch um ein Zivilverfahren und mit der Angabe der Auktionsnummer kannst du dir sicher keine Prozessstrategie zerschlagen. Das Argument kann ich nicht nachvollziehen.



      Ich setz mal noch einen drauf: wenn Du morgen einen Termin beim Anwalt deshalb hast, könntest Du schon seit gestern Informationen haben, die deinem Anwalt bei der Festlegung der Verfahrensstrategie hilfreich sind. Ich vermute nämlich mal, dass die hier regelmäßig schreibenden teilweise schon mehr Urteile im Zusammenhang mit ebay gesehen haben als so mancher normale Anwalt. Naja, Du musst wissen, was Du tust. Lass uns bitte trotzdem wissen wie es ausgeht.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • @ Strikeme.
      Mit der Nr. kann sich der ein oder andere den VK mal näher ansehen.Ebenso das Angebot.Womit sie geholfen werden.
      Und wie Ernie´s Bert schon bemerkt hat,könnte dein RA ein bischen mehr wissen.So muß er selbst alles rausfinden,sofern er damit Erfahrung hat.
      Kannst ihn aber hierherlotsen.Ist kostenlos aber hoffentlich nicht umsonst.
      Bei weiteren Probs bitte melden.
      Wer viel weiß,denkt viel.Wer zuviel weiß,muß sich Gedanken machen.
      Hier geht es auch für Gäste zum Meldeformular für Betrugsfälle!
    • hallo zusammen,
      ne kurze Wasserstandsmeldung.
      der liebe VK hat sich nicht auf die gesetzte Frist die der Anwalt gesetzt hat gemeldet obwohl der Einschreibebrief abgeholt worden ist !
      Jetzt kommt leider Teil 2 Klage auf rausgabe oder Schadensersatz auf die hypothetische Differenz.
    • Sternchen schrieb:

      Schriftlich per Einschreiben eine angemessene Frist zur Herausgabe des Kfz setzen

      Nach fruchtlosem Fristablauf Klage auf Herausgabe Zug um Zug gegen Zahlung des Kaufpreises und Hilfsweise auf Schadenersatz in Höhe von xxxx Euro einreichen

      Die Klage wird zu 99% durchgehen, schau aber bevor gutes Geld in die Hand genommen wird ob der Verkäufer nicht in letzter Zeit den "Offenbacher" (EV) abgegeben hat oder in der Schuldnerkartei seines ansässigen Amtsgerichtes steht
      Andersrum wenn Käufer Ihre Ware nicht bezahlen sehen die Chancen einer Klage wohl durchaus schlechter aus....?! Wohl nicht mal 50%...

      Will ja nicht sagen das der vom Blitz getroffen wurde aber Dinge hat es schon gegeben......
    • @cwberl:
      Unfälle und co gibt es schon.
      Aber wenn der Te schreibt:

      VK hat sich nicht auf die gesetzte Frist die der Anwalt gesetzt hat gemeldet obwohl der Einschreibebrief abgeholt worden ist !


      Wenn es ein Angehöriger wäre, der das Einschreiben abholt, hätte der Te wohl erfahren, was Sache ist. Hier denkt der VK wohl eher, dass er die Sache mit "totstellen" aussitzen kann.
    • *alte_eule* schrieb:


      oder er hatte seinerseits einen Termin beim Anwalt?

      Um sich beraten zu lassen,wie er den Schaden in Grenzen halten kann.
      Der VK hat das Fahrzeug anderweitig verkauft und meint,ebax wäre eine Spielwiese auf der er sich alles erlauben kann. Ein Irrtum,über den ihn sein RA hoffentlich aufklärt.
      @ TE.Die Artíkelnummer bitte.
      Wieso fällt mir gerade der Satz ein : Wasch meinen Pelz,aber mach ihn nicht nass.
      Wer viel weiß,denkt viel.Wer zuviel weiß,muß sich Gedanken machen.
      Hier geht es auch für Gäste zum Meldeformular für Betrugsfälle!
    • ohrwürmchen schrieb:

      Um sich beraten zu lassen,wie er den Schaden in Grenzen halten kann.


      Natürlich deshalb, auch wenn er ses selbst vielleicht nicht geglaubt hat.

      Wenn man dann keinen Familienanwalt hat, mit dem man schon "häufiger" zu tun hatte, ist es dann manchmal etwas schwieriger, kurzfristig einen Termin zu bekommen.
      Das bewegt sich allerdings alles im Bereich der Vermutungen.
    • Hallo Gemeinde,
      mal was neues berichten muss !

      Die VK-Adresse die bei Ebay hinterlegt gibt es gar nicht ,der Einschreibebrief ging zurück als nicht zustellbar!
      Mein Anwalt macht da gerade eine EWMA Abfrage.
      Ich dann angerufen beim Ebay-Support und die Sache geschildert,die nette Dame hat dann bei dem VK angerufen und er erzählte dann eine ganz andere Story der wäre Totalschaden und schon verschrottet.
      Auch wollte er sich dann drumherum reden wegen der Adresse!

      Ich wunder weil Ebay von diesem Sachverhalt weiß warum die keine neue Adressprüfung machen es ist doch offensichtlich das da was nicht Koscher ist und der Vk verkauft munter weiter...!