Verkäufer verweigert Herausgabe des Artikels

    • @sternchen

      für kleine 3 stellige Summen, da sagt mir die Schwackeliste oder DAT was ganz anderes + es fallen ja noch andere Spezifikationen in die Berechnung rein!
      Zum Beispiel Km-Stand ,TÜV, Laufleistung,Extras etc. ! Der Polo Open Air wird mit ca. 1600 € gehandelt !
    • strikeme schrieb:

      @sternchen

      für kleine 3 stellige Summen, da sagt mir die Schwackeliste oder DAT was ganz anderes + es fallen ja noch andere Spezifikationen in die Berechnung rein!
      Zum Beispiel Km-Stand ,TÜV, Laufleistung,Extras etc. ! Der Polo Open Air wird mit ca. 1600 € gehandelt !

      Nicht unbedingt mein Ding, aber niedliche kleine Asphaltblase. So ein Faltdach hat was. Achte aber drauf, dass der Einbaurahmen nicht verzogen ist und die Dachaufnahme nicht rostet, sonst tropft es durch. Hatte ich mal als Geschäftsauto. Ich hab mal bei mobile nach Preis sortiert. In Aachen z.B. steht ein 97er mit 50 PS und 88Tkm für 1099. Etwas rostige Tür (vermutlich klassische Schachtdichtleiste), ein Jahr Rest-TÜV und der Zahnriemen muss (bzw sollte) noch gemacht werden.

      Also geben tut's die. Polo 6N kosten, wenn man halbwegs brauchbare Substanz möchte, nun mal vierstellig wieso auch immer. Vermutlich weil VW draufsteht. Also VW oder nicht, ich habe Verständnis, dass Du ein bestimmtes Auto haben möchtest.

      Der VK soll Dir die Felgen rausgeben, die hat er ja wohl kaum mit verschrotten lassen. Und natürlich (ich wiederhole mich) den Verwertungsnachweis vom Schrotti.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Und wenn´s doch versehentlich der 914/ 8 -wat für ´ne Schleuder - sein sollte,BKA,GSG 9 - 12 ,James Bond,Jerry Cotton,Philipp Marlow,Rip Korby und Zindy von Marzahn loslassen.
      Die Felgen konnte man sich auf Wunsch auf jeden VW aufziehen lassen. Auch geignet für den althergebrachten Käfer ,der passend zu den Felgen und hochgestellter Motorhaube mit Porschemotor ausgestattet worden ist. Dieses Spinnentier namens Weber hatte dafür auch noch gute Verdauungsverwerter.
      Überlege gerade,was man mit Abgasen jedweder Art anfangen könnte.
      Wer viel weiß,denkt viel.Wer zuviel weiß,muß sich Gedanken machen.
      Hier geht es auch für Gäste zum Meldeformular für Betrugsfälle!
    • strikeme schrieb:

      @sternchen

      für kleine 3 stellige Summen, da sagt mir die Schwackeliste oder DAT was ganz anderes + es fallen ja noch andere Spezifikationen in die Berechnung rein!
      Zum Beispiel Km-Stand ,TÜV, Laufleistung,Extras etc. ! Der Polo Open Air wird mit ca. 1600 € gehandelt !


      In der Schwacke oder DAT sind solche alten Kisten überhaupt nicht mehr gelistet

      Für 1600 Euro muss das schon ein 6N2 aus den Jahren 2000/1 im Top Zustand mit Klima sein

      Und wenn ein Auto Tüv/AU hat, so bewerte ich das mit genau 100 Euro, das ist es was ich bei 24 Monaten Plakettengültigkeit an Gebühren gespart habe, auf einen ordentlichen Zustand kann man bei frischem Tüv nicht unbedingt schließen

      Und ich hoffe du hast den Zustand des Faltdachs schon im Vorfeld im original gesehen, ich habe noch keinen 6N1 gesehen wo das im originalen Zustand rissfrei ist

      Und Polo 6N allgemein sind nicht mehr viel wert, der 96er den die Tochter meiner Freundin fährt hat vor 1,5 Jahren satte 150 Euro gekostet, ist das Sondermodell XXL falls das was sagt.

      Und vor 3 Wochen hat ein Kumpel einen frisch getüvten 6N der technisch völlig intakt ist für 420 Euro geholt, da blieb bei Ebay der Mindstpreis hängen, auf Anfrage hat der Verkäufer den dafür abgegeben, soviel zum Wert von den sogenannten "Schlampen Schleudern" wie die bei uns genannt werden, die 6N sind schon vor längerer Zeit im Bereich Verbrauchtwagen angekommen sofern die der Rost nicht aufgefressen hat

      @Bastel: Du solltest eigendlich wissen das Preise in Autobörsen meistens Wunschvorstellungen sind, die Realität schau anders aus, und die wenigen Kfz mit realen Preisangaben sind schneller weg als man schauen kann

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sternchen ()

    • @sternchen
      wenn du bei Schwacke oder Dat keinen Account hast kommst an die Daten für die Classic-Cars gar nicht dran oder du musst dir das Listenbuch von Schwacke kaufen gibt es in jeder guter Bahnhofsbuchhandlung!
      Und ich rede über das 99er Modell mit Leder und Alus.
      Da ich gelernter Automobilkaufmann bin kenn ich mich ein bischen mit den Preisen aus!
      Du magst ja Recht haben das so ein normaler Polo ohne diese grosse elektrische Faltdach für 400-600€ gehandelt wird aber leider kein Opemair-Modell.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von strikeme ()

    • Naja, als gelernter Automobilkaufmann soltest du einen 99er Polo mal für eine Wertberechnung durch euer System laufen lassen, mich würde nicht wundern wenn der da eine 0,00 als Wert bekommt :D

      Die 1600 Euro sind Wunschdenken aber niemals der Wert eines 99er Polo 6N, egal ob XXL, Colour Concept, Open Air egal ob mit oder ohne Leder oder Faltdach

      Schau mal bei Ebay nach beendeten Auktionen (Dort ist das Höchstgebot in Schriftfarbe Grün), vor kurzem verkaufte Open Air Modelle liegen zwischen 351 und 600 Euro, und sollte es vor Gericht um eine Wertermittlung gehen, dann kommen genau solche Zahlen ins Spiel, und nicht das was ein Träumer sich vorstellt

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Sternchen ()

    • @Sternchen: Also bei allem Respekt... Aber du willst nicht ernsthaft Ebay als seriöse Quelle der Wertermittlung eines Gegenstandes hernaziehen oder?
      Dazu eignet sich Ebay nun wirklich nicht.
      Nicht umsonst gehen Sammler bei Ebay auf "Beutezug" für so manches Schnäppchen zu schlagen. Oft genug finde ich Dinge aus meinem Sammelbereich die ich bei Ebay für den Bruchteil ihres Wertes erstehe.
      Auf Börsen oder bei speziellen Händlern wäre ich oft das doppelte Los.
      Warum ist das so? Erstmal ist es eine Auktion wenn du nicht gerade ein Unikat verklopst, wird da keine Bieterschlacht entstehen.
      Die Leute die wissen was manches Teil wert ist, gehen auch mit einem ganz anderen Bietverhalten an die Sache ran als das 08/15 Klickvieh.
      Um dann aber zu der Möhre zu kommen: Ja es soll auch so Leute geben, die solche Autos kaufen zum Sammeln oder wiederherrichten, die du vieleicht nur als fahrenden Schrott oder bestenfalls als Winterauto
      ansehen würdest.
      sollte es vor Gericht um eine Wertermittlung gehen,dann kommen genau solche Zahlen ins Spiel, und nicht das was ein Träumer sich vorstellt

      Bei Gericht kommt zur Wertermittlung ein Wertgutachten zum tragen. Der Gutachter wird sich zwar auch Ebaypreise anschauen aber eben auch die wie du sie nenst "Träumerpreise" der Schwackeliste.
      Wie du darauf kommst das Sonderausstattungen keinen Werteinfluss hätten, ist mir sowieso etwas unklar. Aber vieleicht magst du mich da mal aufklären.
    • Ohne ein Kenner dieser Materie Autos mit spezieller Ausstattung mit geringer Auflage zu sein.

      Tatsache ist wohl, dieses Auto soll seltener auf dem Markt sein. Tatsache ist genauso, es wurde über eBay vertickt bzw. sollte es werden.

      Da ist die Argumentation von Sternchen stimmig, dass hier auch die Ausgänge der eBay-Auktionen als Vergleich herangezogen werden. Schließlich ging es um eine eBay-Auktion.

      In dem Fall ist es am TE bzw. dessen Anwalt, den tatsächlichen Wert dem Richter zu vermitteln.
      Da geht es dann um ein Auto in diesem Zustand mit genau der Ausstattung und den Preis, der derzeit auf dem Markt gezahlt wird.
      Es würde sich dann bei dem entsprechenden Angebot bei eBay und dem geringen Preis wohl eher um einen seltenen und nicht zu vermutenden Zufall handeln.

      Es gibt nun einmal in jedem Bereich Artikel, die nur oberflächlich betrachtet zunächst einmal identisch sind.
      Die Crux liegt dann im Detail.
    • Es geht hier um eine Ebay Auktion und gerade deshalb muss man vergleichbare auch zur Wertermittlung heran ziehen wie Eule richtig angemerkt hat

      Zudem hat der TE den Polo so wie es scheint überhaupt nicht in echt gesehen und kann überhaupt nicht sagen ob es sich bei dem Abbruchobjekt um eine Perle oder um einen Rosthaufen handelt, meistens entsprechen angebotene Autos nicht der Beschreibung und zwar sind diese schlechter als erwartet --> Eigene Erfahrungen über 13 Jahre Autokauf per Ebay

      @Oberlix: Sonderausstattungen spielen bei Verbrauchtwagen wie Polo 6N (fast) keine Rolle mehr, es zählt der Zustand vom Lack (den hat der TE nicht gesehen) vom Unterboden in Bezug auf Rost (der sicher auch nicht besichtigt wurde)und ob noch Tüv vorhanden ist, passt alles zusammen sind 6-800 Euro für einen 6N Open Air das maximal erzielbare, wenn alles wie neu ist vielleicht 1000 Euro dann darf aber auch kein Kratzer oder noch so kleines Rostbläschen dran sein

      Vor Gericht wird sicher kein Wertgutachten erstellt von etwas was man überhaupt nicht begutachten kann, ein Sachverständiger wird in den gängigen Autobörsen und Ebay schauen und da kommt dann das raus was ich genannt habe, denn von Dummshausen kommt ein Sachverständiger nicht, vor allem wenn es um ein 14 Jahre altes rostiges Auto geht
    • Ok danke euch zweien (Eule und sternchen) für die Erläuterungen.

      Aber wenn ich das recht verstanden habe, soll es sich hier doch um eine seltene Ausführung dieses Wagens handeln oder wird das nur vermutet?
      Falls ja spielt da dann nicht trotzdem, auch wenn es ein sogenannter Verbrauchtwagen ist, die Ausstattung eine wichtige Rolle z.b. wenn es den Wagen in einer bestimmten Konfiguration nicht oft gab
      eine Rolle die den Wagen aus der Masse und damit auch den Wert hebt?
      Ich gebe zu ich habe vom Autohandel keine Ahnung aber das würde mir zumindest logisch vorkommen. Mal ein Beispiel aus meinem Sammelbereich den Maritimen Antiquitäten. Wenn ich da einen Kreiselkompass aus der Zeit von 1920 z.b. finde und dieser auch von Anschütz produziert wurde, ist dieser selbst wenn er etwas schlechter im Zustand ist als ein gleichaltriger mehr Wert, da er von der Firma produziert wurde die den Kreiselkompass entwickelte.
      Oder wenn ich das mit dem Auto versuche besser zu vergleichen: Ich habe eine alte Reedereiflagge, aus den 20ziger Jahren die obwohl auch ein Massenprodukt im gegensatz zu anderen einen höheren Wert hat, da sie Quasi noch Fabrikneu ist.

      Aus diesen Erfahrungen leite ich (oder versuche es zumindest) mir dann meine Eerklärung ab, wie ich sie dann in anderen Bereichen auch logisch finden würde.
    • Polo 6N Open Air sind keine seltenen Modelle, die gibt es massenweise, es ist einfach eine Ausstattungsvariante aber keine seltene

      Selbst wirklich seltene Modlle wie der Harlekin liegen vom Wert her im 3-stelligen Bereich, stolpere da ab und an mal drüber

      Es gibt sehr wenige Modelle aus den 80er und 90er Jahren von VW die eine Wertsteigerung erleben und somit einen Sammlerstatus bekommen, VW T3 als LLE oder Golf Country sind welche davon, aber auf keinen Fall ein Polo 6N
    • Sternchen schrieb:

      Selbst wirklich seltene Modlle wie der Harlekin


      ist das dies kreischbunte teil?
      dach zb rot, fahrertür zb grün, motorhaube zb gelb usw.?
      wenn ja: na immerhin hat man bei ersatzteilen ne größere auswahl. da fällt das gar nicht auf, wenn man sich ne weiße fahrertür holt oder einen blauen kotflügel.
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.
    • So, dann ich nochmal als jemand, der von Autos überhaupt keine Ahnung hat. Sie müssen einen gewissen Komfort bieten und fahrtauglich sein. ;)
      Deshalb weiß ich auch nicht, wie es sich genau bei diesem Auto verhält.

      Ich weiss aber, dass ihr in gewisser Weise Recht haben könnt. Diese normalen Extras, die man dazu bestellen kann, spielen beim Wert für den Weiterverkauf zunächst mal wirklich keine Rolle.
      Und jetzt kommt dann eben noch die Ausnahme. Handelt es sich um besondere Extras, die extrem selten verbaut wurden, kann es tatsächlich dazu kommen, dass genau dieses Extra einen enormen Aufpreis ausmachen.
    • Ist zwar vom Thema ab, aber: OMG Der Harlekin Polo war mein allererstes Auto! Ich habe ihn geliebt! Fuer ne Frau ein Traumauto LOL
      Als ich den 2001 gegen einen Golf austauschte, hab ich dafuer noch ziemlich viel Geld bekommen. Nur mittlerweile sind das ja wirklich schon alte Moehren. Wann kam der raus? Mitte der 90er oder so. Obwohl VW Autos sind, die lange gut sind. Habe jetzt einen Golf IV BJ 98 (einer der ersten IV) und der ist noch top in Ordnung. Also VW baut schon echt solide Autos.
    • *alte_eule* schrieb:

      Und jetzt kommt dann eben noch die Ausnahme. Handelt es sich um besondere Extras, die extrem selten verbaut wurden, kann es tatsächlich dazu kommen, dass genau dieses Extra einen enormen Aufpreis ausmachen.



      Das betrifft aber keine VW Modelle aus den 90er Jahren

      Und Leder Ausstattungen findet man bei jedem Verwerter dank Abwrackprämie zum nachrüsten für kleines Geld

      Andersrum wird ein Schuh draus, wenn ein bestimmtes Extra fehlt kann ein Auto unverkäuflich werden oder rapide im Wert verfallen, beispiel Cabrio ohne Leder, Van ohne Klimaanlage, Luxuslimousine ohne Xenon

      Ansonsten gilt, Extras werden gerne genommen aber beim Gebrauchtwagen wird das später kaum noch bis nicht in € honoriert
    • Ich weiss was ich schreibe, kommt vielleicht nicht zu 100% rüber wie es sollte

      Fakt ist nur das der genannte Polo 6N Open Air kein wertstabiles Sammlerstück von besonderem Wert ist sondern ein normales Auto das massenweise für kleines Geld zu kaufen ist

      So würde ich als Beklagter in einem möglichen Prozess auch argumentieren
    • Hallo zusammen.

      vor einer Woche war jetzt erstmal die Güteverhandlung.
      Die angeklagte gab zum guten,daß ihr der acount gar nicht gehöre und vom diesen Auto noch nie etwas gehört hätte.
      Die Richterin meinte das eine KLage nur geringe Chancen hätte.

      Der Account wurde im Februar 2014 aufgelöst Audi500ps mit zuletzt ca. 264 Bewertungen.
    • strikeme schrieb:

      Am selben Tag als die Auktion ablief habe ich mit dem VK telefoniert


      strikeme schrieb:

      Ich habe dem VK

      strikeme schrieb:

      das der VK

      strikeme schrieb:

      der liebe VK

      strikeme schrieb:

      Die angeklagte gab zum guten,daß ihr der acount gar nicht gehöre und vom diesen Auto noch nie etwas gehört hätte.
      War "der" Verkäufer bisher geschlechtsspezifisch gemeint, oder bezog sich das "der" auf "der Verkäuferaccount"?
      An wen wurden die Einschreibebriefe versandt, an einen Mann oder eine Frau? War als Accountinhaber in der damaligen eBay-Mail ein Mann oder eine Frau benannt?
      Hat Dein Anwalt von eBay eine vollständige Accounthistorie angefordert?


      strikeme schrieb:

      Die Richterin meinte das eine KLage nur geringe Chancen hätte
      Hat die Richterin dafür auch eine Begründung abgegeben und was sagt Dein Anwalt dazu?
      Läuft neben dem zivilverfahren auch ein Strafverfahren gegen den/die Accountinhaber/-in?
    • Hallo zusammen,

      der ganze Schriftverkehr lief über die bei Ebay hinterlegte Adresse, in diesem Fall ist der VK eine Frau .
      Ich kann mir jetzt kaum vorstelllen wenn die VK schon 264 Bewertung hat Sie davon keine Ahnung hat da ja wohl die Verkaufsprovisionen auch bezahlt werden müssen.

      Es wurde verwiesen auf das BGH Urteil VIII ZR 289/09

      Ein Strafverfahren meinerseits läuft nicht ob die Acountinhaberin eine Anzeige gegen Unbekannt getellt hat weiss ich leider nicht.