Ist das ein Pusher ?

    • iiiihhBääähh schrieb:

      geiz_ist_ungeil schrieb:

      So einen Pfuschel hatte ich über Jahre!
      Der Sack hat immer bezahlicht, da Händler. Gebotsaktivität war um die 90% bei mir.
      Und wieviel Bewertungen hatte der insgesamt u. waren davon auch 30% nur von Dir?
      Geben tut`s alles. Nur wie oft kommt sowas vor? Ich würde behaupten extrem selten.
      Viel, viel, viel wahrscheinlicher ist es eben das diejenigen die über Jahre so einen dermaßen hohen Anteil von Bewertungen nur von einem anderen ebay Mitglied erhalten haben eben schlicht und einfach auf irgendeine Art zusammen gehörende Accounts sind.

      (Gerade gesehen!)
      Über 50% waren von mir! Gibt ja das nützliche Spielzeuch von EBay namens Gegenbewertung.
      Getze gehe ich noch den Puschel suchen ....
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • iiiihhBääähh schrieb:

      Viel, viel, viel wahrscheinlicher ist es eben das diejenigen die über Jahre so einen dermaßen hohen Anteil von Bewertungen nur von einem anderen ebay Mitglied erhalten haben eben schlicht und einfach auf irgendeine Art zusammen gehörende Accounts sind.


      Ok, ich bin in der Sammlerszene unterweg und ich weiss echt nicht, ob es das auch bei Elefantengötzen gibt, aber ich habe durchaus Käufer, die mir ab und zu zwei Seiten grüne Leiste ins Profil reintackern. (Yup - 50 positive vom selben Käufer hintereinander...) Die haben teilweise dann auch zweistellige Prozentzahlen an Bewertungen von mir.

      Sind alles meine Puschel. Genauer: das sind Käufer, die ein bestimmtes Alter haben, nicht jedem trauen und sich zwar mal auf ebay angemeldet haben, aber nur bei den Verkäufern kaufen, die sie schon aus ihrer Vor-ebay-Zeit kennen. Ich bin ja auch schon ein paar Jahrzehnte im Markt unterwegs und werde von vielen alten Stammkunden an meiner Telefonnummer (sic!) in der Anbieterkennzeichnung erkannt.

      Die Bietaktivität die da erkennbar ist lege ich übrigens auch machmal an den Tag. Drei Gebote kurz hintereinander um etwas mehr als einen Erhöhungsschritt, damit ich mich nicht selber hochbiete. Gezielt bei einem Verkäufer, damit ich eine Bietaktivität um die 100% habe. Am liebsten mit einer Glühkerze die ihr Profil auf privat gestellt hat und keine Bewertungen abgibt. Mache ich genau wegen der Frage, ob das ein Puschel ist.

      Wer sich das nämlich fragt, der antwortet sich im zweiten Schritt: na, dann lass den seinen Mist mal schön selbst wieder ersteigern. Danke an alle Paranoiker, die dann nicht mitgeboten haben. Immerhin haben die mir einiges an Geboten erspart, die mir den Artikel unnötig verteuert haben. Und ein Danke an ebay, die mit ihrer anonymisierten Bieterliste dieser Überzeugung weiter Vorschub geleistet haben. Und... hehehe... ich lote auch schon mal gerne Gebote aus. Nicht verunsichert einen Höchstbieter mehr als so was. Schon bietet er am Schluss nicht mehr nach. Und mit etwas Glück auch kein anderer. Muss ich dann nur noch einen Gebotsschritt drübergehen und fertig ist das Schnäppchen. Ich liebe diese Puscheldiskussionen. Mehr davon bitte.

      Es gibt übrigens eine ganz einfache Methode, mit der einem Pusher egal sein können. Man geht mit einer klaren Wert- und Preisvorstellung an den Artikel, bietet den Betrag und fertig. Auf die Art kann man dann sogar mit meiner Bietstrategie fertig werden. Denn ich biete naturgemäß so, dass ich das Zeug hinterher auch noch selber weiterverkaufen kann, also um einiges unter Wert. Aber oft (sehr oft sogar) klappt meine Methode zur Bieterabschreckung.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Grmpf.Jetzt ist gerade der FF abgestürtzt. :cursing:
      Zitat :
      Man geht mit einer klaren Wert- und Preisvorstellung an den Artikel
      Das einzig vernünftige Vorgehen.
      2,3 x hintereinander bieten,kann durchaus andere abhalten - sofern sie in die Bieterliste schauen.
      Bei einem VK auf alle Artikel zu bieten,hält andere manchmal auch durchaus ab,sich einzumischen.Schön für den Käufer.
      Was ebenfalls ,zumindest bei geringpreisigen Artikeln hilft,gleich bieten.Entweder gibt´s für den VK ein bischen mehr Geld oder man macht ein kleines Schnäppchen.
      Dass gepuschelt wird,ist seit der Erfindung des Handelns bekannt.Wenn man´s richtig macht,fällt es auch nicht auf.
      Wie eine Käuferliste als Sammler oder VK im Sammelbereich dann aussieht,kann man sich denken.Siehe mein BWP.
      Und natürlich kauft man gern immer wieder bei (G)VK ,mit denen man gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht hat.
      Ich persönlich schätze es jedenfalls,wenn ich den VK anschreiben kann,um ihm mitzuteilen,dass ich derzeit nicht gewillt bin,ihm auch nur einen einzigen Cent zukommen zu lassen.Antwort : "Kein Problem.Wie´s letzte mal.Ich warte die nächsten Auktionen ab."
      Weshalb das funzt? Ganz einfach.Man hat Vertrauen zueinander und kann sich einschätzen.Nebenbei liest man noch die BW.
      Hat auch mit der althergebrachten Tradition der Kaufmannsehre zu tun.
      Handschlag,fertig.Funzt bei jedem ehrlichen Kaufmann.
      (Bei Bert würde ich allerdings auf meine Hand achtgeben 8) )Der lässt meine 100%ig vorher gerichtlich und medizinisch überprüfen. :thumbup:
      Wer viel weiß,denkt viel.Wer zuviel weiß,muß sich Gedanken machen.
      Hier geht es auch für Gäste zum Meldeformular für Betrugsfälle!
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Ok, ich bin in der Sammlerszene unterweg und ich weiss echt nicht, ob es das auch bei Elefantengötzen gibt, aber ich habe durchaus Käufer, die mir ab und zu zwei Seiten grüne Leiste ins Profil reintackern. (Yup - 50 positive vom selben Käufer hintereinander...) Die haben teilweise dann auch zweistellige Prozentzahlen an Bewertungen von mir.
      Sammlerartikel ist auch die einzige Kategorie wo ich mir vorstellen kann das sowas öfter vorkommt das jemand auch über einen längeren Zeitraum immer wieder mal bei einem bestimmten VK einkauft.
      Eine Latte an Bewertungen auf einmal von einem Käufer, kenn ich sowohl als Käufer wie VK, ja das kommt durchaus vor (besonders bei Kleinzeugs wegen der Versandkosten). Das meine ich aber nicht. Was ich meine sind die Mehrfachkäufe von "Nichtsammlerartikel" über grössere Zeiträume immer wieder bei einem VK.

      Wenn ich mir anschaue wie oft ich bei anderen mehr als 1x gekauft und wie oft andere bei mir mehrfach gekauft haben, dann liegt das im absolut vernachlässigbaren Promillebereich. Wenn ich also bei ebay jemand sehe der gerade mal ein paar Dutzend Bewertungen hat von denen ein signifikanter Prozentsatz von nur einem VK ist u. diese Bewertungen dann noch dazu über einen grösseren Zeitraum immer wieder mal stattfanden, dann ist das für mich schonmal grundsätzlich verdächtig das es sich hier um einen Pusher handelt (u. wesentlich öfter als nicht ist das dann auch so).

      Es gibt übrigens eine ganz einfache Methode, mit der einem Pusher egal sein können. Man geht mit einer klaren Wert- und Preisvorstellung an den
      Artikel, bietet den Betrag und fertig
      Mache ich seit zig Jahren so. Wenn nichts klappt dann halt nicht, das sehe ich mittlerweile auch völlig unaufgeregt. Die Zeiten wo ich z.B. mitten in der Nacht aufgestanden bin um sagen wir mal in USA auf irgendwas zu bieten und mich dann hinterher geärgert habe weil ich es nicht ergattern konnte sind schon lange vorbei.
      Ich hab bei vielen Sachen durchaus auch einen sehr langen Atem. Will heißen ich überleg mir lange vorher wann ich was brauche oder will oder ich brauche ein bestimmtes Teil überhaupt nicht unbedingt oder nicht jetzt gleich. Es ist mir also oft relativ egal wann das klappt, irgendwann halt.

      ABER und das ist der Grund warum mir Pusher eben nicht egal sind ist das dies mit den damit oft einhergehenden Mondpreisvorstellungen vieler VK dafür sorgt das es mir immer öfter einfach zu aufwändig wird überhaupt bei ebay noch zu schauen. Die Sucherei macht zwar manchmal auch Spass aber oft ist es einfach nur nervig. Man muss ein Teil ja nicht nur erstmal finden, der VK muss auch so sein das man gewillt ist bei dem ggf. Geld auszugeben, dann muss man das Teil zu einem "vernünftigen" Preis (was immer das ist) kriegen und dann muss es auch noch so ankommen wie es beschrieben war. Das ist eine ganze Latte von Voraussetzungen bzw. unvorhersehbaren Variablen die gar nicht so leicht alle unter einen Hut zu bringen sind.

      Wenn man sich davon dennoch nicht abschrecken lässt und sich durch die Masse der Angebote wühlt bis man dann jene rausgefiltert hat die in Frage kämen um dann bei 2/3 dieser hinterher jedesmal ernüchternd festzustellen das man sich die Mühe hätte auch sparen können, weil man alleine was den Preis betrifft aufgrund von Pushern eh keine Chance gehabt hätte, dann geht das auf die Dauer mächtig auf den Senkel.

      Es kommt also immer öfter vor das ich bei vielen Dingen überhaupt erst gar nicht mehr bei ebay reinschaue (aktuelle Neuware kaufe ich praktisch überhaupt nicht bei ebay).
      Die Pusherei sorgt also damit, zumindest was mich anbetrifft, das mir ebay (ausser den üblichen immer wieder vorkommenden mehr oder weniger grossen Argernissen rund um die Kauferei bei ebay) immer mehr einfach zu aufwändig und zeitintensiv u. damit zunehmend noch uninteressanter wird. Meine Aktivität bei ebay wird u.a. auch deshalb von Jahr zu Jahr deutlich geringer.
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • ohrwürmchen schrieb:

      sofern sie in die Bieterliste schauen.


      Das tun viele. Mehr als man glaubt. Insbesondere, wenn der Artikel bei einem Euro steht und 30 Gebote hat. :D


      ohrwürmchen schrieb:

      Antwort : "Kein Problem.Wie´s letzte mal.Ich warte die nächsten Auktionen ab."

      Weshalb das funzt? Ganz einfach.Man hat Vertrauen zueinander und kann sich einschätzen


      Nö, das funzt aus einem ganz anderen Grund. Du bist genau wie ich unter Sammlern unterwegs. Da gibt es noch ein nettes Miteinander, schliesslich verkauft der eine, was der andere für die Sammlung möchte. Viele Händler kennen das umgekehrt genauso. Und genau aus dem selben Grund, aus dem du den Verkäufer nicht übers Ohr haust hat er dich umgeklehrt auch nicht übers Ohr. Schliesslich wollt ihr beide auch in Zukunft noch Geschäfte mit Sammlern machen.

      Ich erinnere mich da aus dem Militariabereich an den Herrn Rattenberger aus dem schönen St. Veit an der Glan, der heute allenfalls noch überteuerte Fälschungen an unwissende Neusammler als echt verscheuern kann. In der ernsthaften Sammlerszene hat er sich seinen Namen aber gründlich versaut. Sein einziges Glück dabei ist, dass er vor allem mit Wehrmachts-Militaria aus der Zeit des zweiten Weltkriegs handelt, daher wird er meist nur in abgeschlossenen Fachforen diskutiert. Denn was passieren würde, wenn ich ihn hier thematisiere, kann ich mir lebhaft vorstellen. Wenn hier schon Sütterlinschrift zu Gutmenschenpanik führt, um wieviel mehr dann eine Darstellung eines gefälschten Eisernen Kreuzes und der Erkennungsmerkmale der Fälschung, selbst mit abgedecktem Hakenkreuz. Also lass ich den Karl seine Spielchen von der Öffentlichkeit (abgesehen von ein paar Fachleuten) unbehelligt spielen. Obwohl er wie alle einschlägig Tätigen mit mehreren Namen, Bankverbindungen und Anschriften jongliert, sich immer mal quer durch Europa bewegt und in guter alter talidoo-Technik auch artig die Familie einspannt und das schon seit Jahren.


      ohrwürmchen schrieb:

      (Bei Bert würde ich allerdings auf meine Hand achtgeben 8) )Der lässt meine 100%ig vorher gerichtlich und medizinisch überprüfen. :thumbup:
      Wieso denn? Ich klag sie Dir erst mal aus deiner Tasche in meine Tasche und dann verklag ich Dich, weil Du deine Pfoten nicht aus meinen Taschen lassen kannst. :lach:
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • ohrwürmchen schrieb:

      Dass gepuschelt wird,ist seit der Erfindung des Handelns bekannt.Wenn man´s richtig macht,fällt es auch nicht auf.
      Das Pushen wird langsam aber sicher zur Regel bei ebay u. ist längst nicht mehr nur die Ausnahme. Das nervt.

      Du wolltest wohl sagen wenn man es "geschickt" macht. Da stimme ich Dir zu.
      "Richtig", das wollen wir doch mal festhalten, kann der Versuch der Manipulation von Auktionen durch Eigengebote (oder mit dem VK in verwandschaft- oder freundschaftlicher Verbindung stehender Personen) zum Zwecke der Preistreiberei ja wohl nicht sein, auch wenn es jedem Bieter oder potentiellen Interessenten natürlich freisteht sich an solch einer A(u)ktion nicht zu beteiligen indem er einfach nicht oder nicht weiter mitbietet. :whistling:
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • iiiihhBääähh schrieb:

      Das Pushen wird langsam aber sicher zur Regel bei ebay u. ist längst nicht mehr nur die Ausnahme. Das nervt.

      Stimmt. Es nervt vor allem die Verkäufer, die aufgrund guter Beschreibungen auch ohne zu pushen an überdurchschnitliche Ergebnisse mit echten Käufern kommen.

      Wenn ich dann andererseits Beschreibungen lese in der Art

      Ein Dingensteil siehe Bilder
      und dann da so ein verschwommenes Foto von 'ner Handyknipse mit 150x150 Pixeln irgend ein undefinierbares Etwas zeigt, frage ich mich auch wieso ich mir die ganze Arbeit eigentlich mache.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      frage ich mich auch wieso ich mir die ganze Arbeit eigentlich mache.
      Jo, genau so geht`s mir auch.
      Dabei wär`s so einfach......mit ein "bisschen pusheln"......und wenn man das ...."geschickt".... machen würde, würde es noch nichtmal auffallen.
      Aber so ist das halt bzw. war es schon immer, die Ehrlichen sind die Deppen.
      Ich meine ich kann mich nicht beklagen das ich mein Zeug je unter dem verkaufe was ich für angemessen halte bzw. mit dem Ergebniss im Grossen & Ganzen nicht zufrieden wäre aber eben nur mit nicht unerheblichem Aufwand, viel Geduld, makellosem BW Profil u. entsprechend hoch angesetztem Startpreis. Ich bin mir ziemlich sicher das ich mit Auktion ab 1€ + pushen im Schnitt noch wesentlich mehr erzielen könnte.

      Leid tun mir mir manchmal die Unbedarften die ihre Sachen ehrlich beschreiben (manchmal sogar unterbewerten), ab 1€ anbieten, nicht pushen und am Ende nur einsfuffszich bekommen, das noch anständig verpackt verschicken, für Etwas wofür sie u.U. auch das 10 oder 20ig fache bekommen hätten können. Das sind aber eben meist diejenigen bei ebay bei denen man überhaupt noch etwas zu einem "vernünftigen" Preis ergattern kann. Ohne die wär das Ganze schon längst ziemlich witzlos und hinfällig.
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • Mir tun eben die von dir Beschriebenen auch manchmal leid.Manches geht wirklich für ´nen Appel und ´n Ei weg.Ich habe manchmal einfach geboten,weil´s so wenig war.Bei einem VK habe ich gleich zu Beginn Gebote abgegeben,die einem Mindestwert entsprachen.
      Und ja,ich meinte natürlich geschickt puscheln.Bin aber überhaupt kein Freund davon.Wenn´s für einen armseeligen Euro weggeht,habe ich eben Pech gehabt.Kommt nun mal vor.Andererseits,ich gebe es zu,bin ich bei guten Freunden schon mal bereit,dafür zu sorgen,dass der Art.nicht für 1 € den Besitzer wechselt.Kam in den fast 10 Jahren aber nur selten vor.Nebenbei bemerkt,habe ich dann einiges tatsächlich gekauft.

      Wenn ich für was auch immer mehr haben will,dann setze ich einen höheren Startpreis an. Dann kommen auch nur die 2,3 Bieter,die tatsächlich Interesse haben.Nach 2-4 Tagen steht dann der Preis schon fast fest.Nebenbei ist die Bieterliste überschaubar und die ganzen 1,2,3,4,5, € Gebote von Schnäppchenjägern fallen weg.
      Wie Bert schon bemerkte,ist es im Sammlerbereich überwiegend korrekt.Die (G)VK freuen sich über ihre Stammkäufer,ich mich über sie.
      Wobei es natürlich die Privaten gibt,die meinen,das,was sie haben ist alles rar und selten. :wallbash Denen würde ich gern die Stückzahlen,wüßte ich sie,um die Ohren hauen.Dazu versehen mit Bildern,die weniger aussagekräftig als die Vorhersage der Lottozuahlen sind.
      Ich habe mal bei mir geschaut.Was muß ich für ein Puschelchen sein.10- 40 BW am Stück von /für mehrere VK und das mehrfach.Hätte ich mehr Penunzen zur Verfügung,wäre die Anzahl noch deutlich höher.
      Wobei es mir durchaus recht sein kann,wenn man mich für einen Preistreiber hält.So bekomme ich manches mehr und zu günstigen Preisen.
      Wer viel weiß,denkt viel.Wer zuviel weiß,muß sich Gedanken machen.
      Hier geht es auch für Gäste zum Meldeformular für Betrugsfälle!
    • @ iiiihhBääähh:
      Würden die das etwas cleverer anstellen, hättest Du nicht den Hauch einer Chance das zu erkennen.


      Das mag sein. Aber pushen ist mir sowas von egal, da ich mir einen maximalpreis setze, den ich bereit bin auszugeben. Diesen Betrag rechne ich erstmal eh alls "ausgegeben."
      Von daher wenn einer meint mich mit pushen ins Bietfieber zu bringen, hat er bei mir schlechte Chancen.