eBay Kleinanzeigen - Betrug trotz Ausweis und Bankkarte

    • eBay Kleinanzeigen - Betrug trotz Ausweis und Bankkarte

      Hallo,ich habe dummerweise ein iPhone 5 bei eBay Kleinanzeigen gekauft. Der Verkäufer hat mir im Vorfeld ein Foto vom Ausweis,Bankkarte und der Rechnung geschickt. Als das Geld überwiesen war, kam sehr verspätet eine Antwort, dass das Handy am nächsten Tag sofort verschickt wird. Darauf hin antwortet er nicht mehr auf Mails und das Handy kommt natürlich auch nicht. Das ganze ist erst einige Tage her doch das ganze ist schon sehr verdächtig. Und Zeit verlieren sollte man denke ich auf keinen Fall.

      Eine neue Anzeige die genau wie die alte aufgebaut ist, ist auch schon wieder bei eBay Kleinanzeigen zu finden. Ich weiß nicht wie ich vorgehen muss. Wie bekomme ich mein Geld zurück?

      Vielen Dank für eure Hilfe! Gruß
    • Ersteinmal vielen Dank für die Antwort.

      Geklaut kann sein, jedoch habe ich auf die Daten der Bankkarte überwiesen. Gefälscht sieht es wirklich nicht aus, wobei man das natürlich nicht ausschließen kann :(

      Im Internet oder im Telefonbuch ist nichts zu finden. Kann mir die Polizei bei so einem Fall überhaupt helfen? Das Konto muss ja schließlich existieren und auf jemanden angemeldet sein. Deswegen muss der Besitzer doch ausfindig gemacht werden können?
    • Der erste Versuch jetzt ist erst einmal die Überprüfung der Adresse.
      Was ist da noch? WEr wohnt da noch? Hat der evtl. ein Telefon? Da könntest du fragen, ob deine Kontaktperson bekannt ist.

      Mach dir nicht zuviel Hoffnungen, dass dir keine Fälschung vorgelegt wurde. Aber in dem Fall, dass deine Recherche ergibt, dass es diese Person nicht gibt, hast du zumindest schon mal einen handfesten Grund, umgehend bei der Polizei aufzuschlagen.
    • *alte_eule* schrieb:

      Der erste Versuch jetzt ist erst einmal die Überprüfung der Adresse.
      Was ist da noch? WEr wohnt da noch? Hat der evtl. ein Telefon? Da könntest du fragen, ob deine Kontaktperson bekannt ist.

      Mach dir nicht zuviel Hoffnungen, dass dir keine Fälschung vorgelegt wurde. Aber in dem Fall, dass deine Recherche ergibt, dass es diese Person nicht gibt, hast du zumindest schon mal einen handfesten Grund, umgehend bei der Polizei aufzuschlagen.

      Tschulligung @eule,
      welchen Sinn sollte es denn machen, sich das Geld auf ein "geklautes" Konto überweisen zu lassen?
      Ja, theoretisch. Das Bedarf aber einer Menge an krimineller Energie!
      Das geht mit der Popo-Bank eindeutig besser und weniger umständlich :D

      Google-Maps soll übrigens gute Dienst leisten, da erstmal schauen ob an der angegebenen Adresse ein Haus steht oder der Misthaufen von "Bauer sucht Sau" oder so.
      Auch wenn ich diesen Tip nicht gerne gebe (mir hat man mal die halbe Nachbarschaft wegen einer Frage zu einem Artikel zusammentelefoniert), sollte da nicht ein Misthaufen in öder Weide stehen, taugt ein Anruf bei Nachbarn auch ;)
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • Arrow schrieb:

      Diese Sachen werden stimmen nur ob er da dann wohnt ist etwas ganz anderes.

      Aber über die Kontodaten auf die ich überwiesen habe, sollte man den Betrüger doch ausfindig machen können? Bzw. die Polizei sollte das doch können?

      Dann könntest du 3,15€ (glaube ich) für ein Einschreiben ausgeben und deinen VK mit Frist (10 Tage) zur Auslieferung deines Eiföns auffordern. Du hast bezahlt und er befindet sich nach Ablauf der Frist in Verzug. Sollte er nicht liefern, Strafanzeige wegen Betrugs (die suchen sich dann das Richtige aus), und gerichtliches Mahnverfahren einleiten(kost umme 23 Oironen, kannst auch online erledigen).
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • Wer hat eine rationale(!!) Erklärung dafür,

      Hallo,

      warum(!!) jemand nicht nur auf Ebay Kleinanzeigen irgendetwas kauft und noch dazu per Überweisung bezahlt,wenn doch dort SOFORT ein Pop-Up erscheint(wenn es der funktionierende Verstand nicht sowieso tut),daß man dort NUR per Abholung und Barzahlung kaufen möge.

      Ist es etwa so,daß die "Schnäppchen" eine Art Aussetzer in bestimmten Regionen des eigenen Gehirns auslösen,der genausp lange andauert bis nicht geliefert wird??

      Es gibt nur eine wirkungsvolle Medizin gegen diese Art von "Aussetzerbefall": Erfahrungen wie diese.....(allerdings nur,wenn der finanzielle Verlust auch tatsächlich eintritt)

      Das schöne an dieser Medizin ist:sie wirkt lebenslang!

      petergabriel
    • Okay dann werde ich das Wochenende noch abwarten und hoffen das sich der "Verkäufer" regt und Montag dann volles Pfund alles in die Wege leiten.

      Dankeschön.

      Edit: Das ist mir bewusst. Ich habe aber ernsthaft gedacht das ich hier jetzt sicher sei durch den Ausweis den ich verlangt und bekommen habe, genau wie die anderen Sachen. Auf eBay Kleinanzeigen werde ich nie wieder überweisen! Ganz egal was hierraus wird...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Arrow ()

    • petergabriel schrieb:

      Hallo,

      warum(!!) jemand nicht nur auf Ebay Kleinanzeigen irgendetwas kauft und noch dazu per Überweisung bezahlt,wenn doch dort SOFORT ein Pop-Up erscheint(wenn es der funktionierende Verstand nicht sowieso tut),daß man dort NUR per Abholung und Barzahlung kaufen möge.

      Ist es etwa so,daß die "Schnäppchen" eine Art Aussetzer in bestimmten Regionen des eigenen Gehirns auslösen,der genausp lange andauert bis nicht geliefert wird??

      Es gibt nur eine wirkungsvolle Medizin gegen diese Art von "Aussetzerbefall": Erfahrungen wie diese.....(allerdings nur,wenn der finanzielle Verlust auch tatsächlich eintritt)

      Das schöne an dieser Medizin ist:sie wirkt lebenslang!

      petergabriel

      Peter, so hatte ich mich auch schon öfter geäußert, aber ich habe heute einen guten Tag!
      Daß er die Hand in die Güllegrube gesteckt hat, weiß TE vermutlich schon ;)
      So richtich erfahren ist er wohl nicht, wie man das Popup übersehen kann erschließt sich mir nicht, wenn du aber Persokopie u.ä. geschickt bekommst, kann man natürlich Vertrauen haben (eigentlich).
      Eigentlich wäre EBay in der Pflicht, diese Betrugsplattform abzuschaffen oder zumindest keine direkten Zahlungen zuzulassen!
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • Das ich hier wohl nicht weise gehandelt habe ist mir absolut bewusst.

      Ich habe den Verkäufer extra mit einer unabhängigen 2. E-mail Adresse nach der Abwicklung nach dem Gerät gefragt worauf geantwortet wurde das das Handy verkauft ist. Ich dachte wirklich ich sei auf der sicheren Seite doch das ist man bei der Verbindung eBay Kleinanzeigen und I-Phone wohl nie.

      Passiert ist passiert und nochmal wird mir das so nicht passieren! Ich hoffe jetzt blos, dass das Geld nicht weg ist...
    • Gerade mal neugierig geschaut ... alleine über 900 Eiföns in meinem Bundesland,
      und erstaunlich viele neue und originalverpackte und alles von privat.

      Ich dachte immer, die Kleinanzeigen sind so für Zeug was zu groß ist und alles
      was man sowieso am besten persönlich übergibt oder eben abholt.

      Ein seriöser VK hat doch beim "normalen" Ebax doch die viel größere Resonanz,
      oder sind den VK da die Gebühren zu hoch.

      M. E. sollte der Hausherr solche Angebote bei Kleinanzeigen schlicht nicht zulassen,
      dann wäre wohl (weitestgehend Ruhe)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von seelachs ()

    • Viele bekommen eben wirklich diese Handys aus ihren Verträgen und sowas.

      Mein Bruder hatte vor einem halben Jahr ein Schnäppchen mit einem nagelneuem eingeschweißtem iPhone 4s gemacht, war auch zu günstig um wahr zu sein und alles lief ohne Probleme. Dabei war es auch Vorkasse und Versand. Doch das wäre es mir jetzt nicht mehr wert, hinfahren und abholen und sonnst eben einfach verzichten!

      Ich hoffe doch blos ich bekomme mein Geld zurück.
    • Arrow schrieb:


      Passiert ist passiert und nochmal wird mir das so nicht passieren! Ich hoffe jetzt blos, dass das Geld nicht weg ist...


      Weg ist das Geld nicht, das hat jetzt nur jemand anderes :D

      Bei mir hat vor kurzem jemand etwas gekauft, aus dem Ösiland für einen 3-stelligen Betrag, inseriert in einem Fachforum, der Käufer hat meine Festnetznummer haben wollen und die auch bekommen, wir haben locker eine Stunde telefoniert und dann hatte er Vertrauen, andersrum mache ich es ähnlich oder aber hole persönlich ab
    • Ich kaufe und verkaufe selber recht viel im Internet. Hobbybedingt gehts da meist um Motorradteile, das sind auch Privatverkäufe für oft über 1000€ und wenn nicht anders gewünscht haben meine Kunden oder teils auch ich nur eine E-mail Adresse und Bankdaten aber ich würde nie auf die Idee kommen da zu betrügen oder gar die Artikel nicht abzuschicken. Auch mir ist da noch nichts passiert.

      Aber bei den Handys und dem Krams sitzten die Betrüger. Und in diesem Bereich aber jetzt auch bei allem anderen werde ich nie wieder so leichtsinnig sein! Ein Handy kaufe ich garantiert nicht mehr auf Vorkasse!
    • Danke. Meinen Fehler weiß ich auch, wie ich es hätte machen sollen weiß ich auch. Hinterher ist man eben immer schlauer, nur im Moment hilft mir das nicht weiter. Erstmal ist die Kohle futsch und das regt mich tierisch auf!

      Vielleicht meldet der Typ sich ja nochmal vor Montag...
    • Arrow schrieb:

      ... das regt mich tierisch auf!


      Vielleicht ein sinnvoller Tip hierzu ... versuche Dich nicht aufzuregen, sondern Anfang der Woche mit Ruhe und
      Bedacht ranzugehen, in Rage macht man gerne selbst auch mal vermeidbare Fehler.

      Ich persönlich versuche mich nur noch Mittwochnachmittag aufzuregen, wenn man sich das so vornimmt und
      überlegt, warum eigentlich, hilft es einem oft wieder auf den Boden zu kommen.

      Aber verstehen tue ich es natürlich schon :)
    • Ja es ist das ungewisse ob man wieder an sein Geld kommt...

      Der Ausweiß und die Bankkarte sieht absolut nicht gefälscht aus (in meinen Augen) und wenn das echt ist sehe ich eigentlich kein großartiges Problem. Nur wenn er das alles richtig Professionell macht kann ich mir die Kohle wohl abschreiben. Und ich hatte am Anfang schon ein ungutes Gefühl weil ich wusste, dass da oft betrogen wird, doch das verfliegt so schnell, wenn man dann den Ausweiß hat, eine Handynummer auf die sich sofort jemand meldet und wenn man dann noch an die Ware denkt...

      Wenn ich das Geld wieder bekomme kaufe ich mir das Handy auf alle fälle sofort im Laden! Besser das doppelte bezahlen und was bekommen als die Hälfte davon zu verlieren.