eBay Kleinanzeigen - Betrug trotz Ausweis und Bankkarte

    • Mein Betrüger hat mir über eine Andere Email noch die Rückseite des Ausweises geschickt.

      Also was er da abzieht weiß ich nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass der Ausweis geklaut ist und damit ein Konto eröffnet wurde. Wobei die Bankkarte schon älter aussieht, so wie eine im Alltag benutzte.

      Habe ich da überhaupt eine Chance? Montag werde ich sofort Anzeige erstatten!
    • Nun, das Bankkonto gibt es ja tatsächlich. Im Zeitalter von Onlinebanking spielt es keine Rolle mehr, wen du als Empfänger eingetragen hast. Die dort hinterlegten Daten können ganz andere - und auch gefälscht - sein.

      Je nach aufgewendeter krimineller Energie sind die Chancen sehr gering, den tatsächlichen Betrüber zu finden. Schwerer machst du es ihm mit einer Anzeige auf jeden Fall.

      Und wenn du Glück hast, ist auf diesem Konto auch noch Geld, es wird eingefroren, und du kommst so zumindest an eine Teilerstattung.

      Wenn du nichts machst, macht er ohne jeden Aufwand fröhlich weiter, und du gehst auf jeden Fall leer aus.
    • Arrow schrieb:

      Mein Betrüger hat mir über eine Andere Email noch die Rückseite des Ausweises geschickt.

      Also was er da abzieht weiß ich nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass der Ausweis geklaut ist und damit ein Konto eröffnet wurde. Wobei die Bankkarte schon älter aussieht, so wie eine im Alltag benutzte.

      Habe ich da überhaupt eine Chance? Montag werde ich sofort Anzeige erstatten!

      Da du mit dem Wort "Betrüger" sehr freizügig umgehst, noch einen Rat von mir.
      Den Titel bekommt man üblicherweise vor dem Amtsgericht, da hockt dann einer in schwarzer Robe.
      Die Verbindung zwischen Realdaten und VK-Account kann durchaus zum australischen Wurfgeschoss werden.

      Gehe deinen Gang, somit morgen zur nächsten Dienststelle!
      Bevor du jemanden öffentlich, jo simmer hier, als Betrüber bezeichnen darfst, mußt du das Urteil des Robenträgers (das sind nicht die, die auf der Seehundnotstation ihre Sozialstunden ableisten und Robben rumtragen) abwarten, sonst kommt evt. die rechtliche Keule.

      MFG
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • Komme gerade von den Ordnungshütern.

      Sind ja ziemlich viele Mutmaßungen die si da haben,sagte er.
      Nach 10 min kam er wieder und sagte er kann da jetzt nix auffälliges erkennen.
      Solle doch den Herrn auch Zeit geben.
      Auf die Frage des wegdrückens am Handy kam" vielleicht ist der Herr Jansen nicht so Kontaktfreudig"
      Das sei noch kein Anlass für ihn eine Anzeige aufzunehmen.
      Ich solle ihm doch mal ein Einschreiben schicken.
    • Dummkopf schrieb:

      Ich solle ihm doch mal ein Einschreiben schicken.
      So läuft es eben ... ganz Unrecht hat die Polizei auch nicht.

      Dann mußt Du eben erstmal das Programm durchziehen.
      - 1. Lieferung per Frist (7-14 Tage) anmahnen
      - 2. falls nicht geliefert wird, vom Kauf zurücktreten
      - 3. Mahnbescheid beantragen

      Punkt 2 kannst Du schon mal für den Fall der Nichtlieferung erklären und auch Punkt 3 eventuell schon mal androhen (auch wenn es vielleicht keinen Eindruck macht).
      Nach erfolgloser Umsetzung von Punkt 3 kommt die Beantragung des Vollstreckungsbescheids oder bei Widerspruch des Schudners Klage vor Gericht.
      Es kommt darauf an, wieviel Geld, Zeit und Nerven Dir die Sache wert ist.
      Viel Erfolg! :thumbup:
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fairhandel ()

    • So läuft das also ab, wenn man da mit einem offentsichtlich gefälschtem Ausweis steht?

      Da habe ich morgen ja super Aussichten zu erwarten! Ganz toll.... anstatt einfach mal zu handeln und zu über prüfen wem das Konto gehört usw. Die haben bestimmt viel zu tun aber dafür ist die Polizei ja nunmal da und es geht ja schon um größere Beträge.
    • Lass dich nicht abwimmeln!
      Nicht auf jeder Wache ist @bella bekannt ;) Und sie trifft üblich ins Schwarze!
      Falls deine Anzeige nicht "aufgenommen" werden sollte, erinnere den Beamten freundlich an seine Pflichten und danach forderst du den Vorgesetzten (vielleicht hat er das noch im Kopp, so mit den Pflichten).

      Bei den von mir gestellten Strafanzeigen war man manchmal zwar erstaunt (zB. gegen Oskar von der Saar), aber immer stets bemüht.
      Man darf sich nur nicht abwimmeln lassen.
      (Selbst die Anzeige gegen den ollen Oskar war der Staatsanwaltschaft ein umfangreiches ca. 7-seitiges Dokument wert, auch wenn das Schlafverfahren eingestellt wurde)

      Also, nicht Sand in den Kopp stecken oder andersrum oder so.
      Und sorry, Kopf obendrüber, wenn du dich abweisen läßt biste selbst schuld oder zu bequem (setz dich mal 2 Stunden aufs Wartebänkchen, das wird denen dann schonmal unheimlich).
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • Dann werde ich zu sehen, dass die Anzeige aufgenommen wird.

      Bei mir ist alles ja wirklich nicht lange her, doch wenn man sich 4 Tage nicht auf meine Mails meldet und mich komplett ignoriert, wärend man mit mir per anderer E-mail sehr bemüht schreibt ist doch wirklich Indiz genug würde ich sagen.

      Ich habe übrigens noch einige wichtige Infos und Bildchen bekommen können. Ist es denn wirklich ohne weiteres möglich, mit geklautem Ausweis ein Konto zu eröffnen? Bei mir ist sowas immer schon kompliziert genug auch wenn man keine Kriminellen Interessen hat.
      Das macht mir nämlich große Sorgen und wenn der das so abzieht, habe ich wohl keine Chancen. Wenns jedoch seine echten Daten sind, sehe ich da nicht so gegen an.
    • Ein "der VK hat sich seit 3 Tagen nicht bei mir gemeldet" als alleiniges Indiz reicht natürlich nicht aus.
      Stell dir vo, deine Mam kann dich übers WE nicht erreichen und will daraufhin deine Wohnung stürmen lassen. ;)

      Es ist immer das Gesamtpaket, was dann zählt. Entsprechend gut vorbereitet sollte man bei der Polizei erscheinen und auch alles aussagen, was man bisher herausgefunden hat.