eBay Kleinanzeigen - Betrug trotz Ausweis und Bankkarte

    • Was an meiner Person so alles real ist, wird sich leider denke ich noch zeigen.

      Und kla ist es abgrundtief dämlich auf diese Maschen reinzufallen doch die Schuldigen sind bestimmt nicht die Geschädigten - Dummheit ist schließlich kein Verbrechen :D

      Wenn es meinem VK wirklich ohne weiteres möglich war mit einem geklauten Ausweis ein Konto zu erstellen verstehe ich eh wirklich nichts mehr!! Also das sollte doch nicht möglich sein ohne besonderen Aufwand und vor allem besondere Kenntnisse usw. und das traue ich meinem VK echt nicht zu.
      Wenn das so easy geht, kann sich KEINER mehr auf irgendwelche Onlineverkäufe verlassen, dann kann das jeder machen! Denn besonders hell war mein VK sicher nicht auch wenn ich in meiner Situation darüber nicht urteilen sollte :wallbash :wallbash :wallbash
    • "Sicher" ist man nur dann, wenn man in einen Laden geht und gleich an der Kasse mitnehmen kann.
      Selbst da kann man hinterher das Problem haben, dass man Gewährleistungsansprüche nicht mehr durchsetzen kann, weil am nächsten Tag die Insolvenz angemeldet wird.

      Bei Onlinekäufen sollte man sich so gut wie irgendwie möglich an allen möglichen Stellen im Netz kundig machen, wie (leicht) heute Betrug funktioniert.
      Man sollte dabei alle verfügbaren Daten mit den vom VK angegebenen abgleichen.
      Irgendwo kommt man immer an den Punkt, wo es sich um allgemeines Lebensrisiko handelt. Man kann ihn selbst nur möglichst hoch setzen und nur da einsteigen, wo man den Totalverlust notfalls auch verkraften kann.
    • *alte_eule* schrieb:

      "Sicher" ist man nur dann, wenn man in einen Laden geht und gleich an die Kasse mitnehmen kann.
      Selbst da kann man hinterher das Problem haben, dass man Gewährleistungsansprüche nicht mehr durchsetzen kann, weil am nächsten Tag die Insolvenz angemeldet wird.

      Bei Onlinekäufen sollte man sich so gut wie irgendwie möglich an allen möglichen Stellen im Netz kundig machen, wie (leicht) heute Betrug funktioniert.
      Man sollte dabei alle verfügbaren Daten mit den vom VK angegebenen abgleichen.
      Irgendwo kommt man immer an den Punkt, wo es sich um allgemeines Lebensrisiko handelt. Man kann ihn selbst nur möglichst hoch setzen und nur da einsteigen, wo man den Totalverlust notfalls auch verkraften kann.
      Sorry für die Zitatfälschung :D
      Dämlich sind beide nicht! Es gibt Risiken im Onlinehandel, die größten bei EBay-Kleinanzeigen!
      hilfe ist angeboten, auch an "Dummkopf" (sorry, du hast dir selbst den Nick gegeben!)
      MFG
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • Genau :(
      Mich ärgert es besonders, weil ich eben extra alles gordert habe, viel im net gesucht habe und nichts beanstanden konnte außer den günstigen Preis :/

      Naja gelernt habe ich zumindest etwas und zwar werde ich sowas nie wieder privat per Vorkasse kaufen. Da ärgert man sich einfach zu sehr über die eigene Dummheit, hinterher wenns dann nicht geklappt hat und man den ganzen Streß an den Hacken hat. Das belastet einen dann fast noch mehr als den Verlust des Geldes.

      Mal schauen was da raus kommt! Ich bin echt verdammt gespannt ob da was zu machen ist.
    • Arrow schrieb:

      Wenn es meinem VK wirklich ohne weiteres möglich war mit einem geklauten Ausweis ein Konto zu erstellen verstehe ich eh wirklich nichts mehr!! Also das sollte doch nicht möglich sein ohne besonderen Aufwand und vor allem besondere Kenntnisse usw. und das traue ich meinem VK echt nicht zu.


      öhm, nö.
      bei meiner letzten kontoeröffnung schaute der typ bei der verifizierung nur kurz auf den perso, aber guckte nicht, ob es zwischen mir und dem foto eine ähnlichkeit gibt.
      dann malte der seinen karl-otto auf den zettel und das wars dann auch.
      wenn da 2 kumpel sind oder von mir aus auch nur bekannte, die sich erstaunlich ähnlich sehen und der eine klaut dem andern das portemonnaie für solche geschichten... dann kriegt der andere das evtl. noch nichtmal mit.
      oder es war ein ganz fremder, der dem rechtmäßigen inhaber einfach sehr ähnlich sieht und das ausgenutzt hat.
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von riverside ()

    • riverside schrieb:

      bei meiner letzten kontoeröffnung schaute der typ bei der verifizierung nur kurz auf den perso,

      Quark, Du denkst da viel zu kompliziert. Man eröffne das Konto online. Postbank ist da ganz gerne der Kandidat der Wünsche. Denen reicht eine beglaubigte Kopie (zumindest sollte sie beglaubigt sein) des Persos. Das Problem dabei ist nur, dass die Beglaubigung bei der Behörde, die das macht, je nach Aufgabenstellung gar nichts bringt. Geht man mit Kopie und Perso zur Stadt und bitte darum, die Übereinstimmung von Perso und Kopie zu beglaubigen, hat man hinterher eine beglaubigte Kopie irgendeines Persos. Dazu darf man sogar anders aussehen als das Bild auf dem Perso. Denn das wird ja nun wieder nicht vermerkt und die beglaubigen nur, dass die Kopie tatsächlich den vorgelegten Perso zeigt.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      riverside schrieb:

      bei meiner letzten kontoeröffnung schaute der typ bei der verifizierung nur kurz auf den perso,

      Quark, Du denkst da viel zu kompliziert. Man eröffne das Konto online. Postbank ist da ganz gerne der Kandidat der Wünsche. Denen reicht eine beglaubigte Kopie (zumindest sollte sie beglaubigt sein) des Persos. Das Problem dabei ist nur, dass die Beglaubigung bei der Behörde, die das macht, je nach Aufgabenstellung gar nichts bringt. Geht man mit Kopie und Perso zur Stadt und bitte darum, die Übereinstimmung von Perso und Kopie zu beglaubigen, hat man hinterher eine beglaubigte Kopie irgendeines Persos. Dazu darf man sogar anders aussehen als das Bild auf dem Perso. Denn das wird ja nun wieder nicht vermerkt und die beglaubigen nur, dass die Kopie tatsächlich den vorgelegten Perso zeigt.

      Also ich gehe zur Beglaubigung immer auf ein Pfarramt meiner Wahl :D
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • geiz_ist_ungeil schrieb:

      Also ich gehe zur Beglaubigung immer auf ein Pfarramt meiner Wahl :D


      Stimmt. Kirchen können ebenfalls ordnungsgemäß beglaubigen. Habe ich mit meinen Kopien für die Bewerbungen um einen Studienplatz auch gemacht. Damals wollte die Stadt 10 Mark pro Beglaubigung, der Pfarrer war mit einem Vergelt's Gott zufrieden. Das Problem dabei ist nur, das der Pfarrer dich eventuell kennt.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      geiz_ist_ungeil schrieb:

      Also ich gehe zur Beglaubigung immer auf ein Pfarramt meiner Wahl :D


      Stimmt. Kirchen können ebenfalls ordnungsgemäß beglaubigen. Habe ich mit meinen Kopien für die Bewerbungen um einen Studienplatz auch gemacht. Damals wollte die Stadt 10 Mark pro Beglaubigung, der Pfarrer war mit einem Vergelt's Gott zufrieden. Das Problem dabei ist nur, das der Pfarrer dich eventuell kennt.

      Der vielleicht schon, weil du schonmal einen Böller vor der Kirche geworfen oder in den Briefkasten hast.
      Aber die geistliche Tippse?
      Gut, wenn ich so ne Belaubelichung will, gehe ich auch zu den Evangelen, die kennen mich nicht ;)
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • So, ich war dann heute endlich bei der Polizei und habe Anzeige erstattet.
      Waren sehr freundlich und war auch eine schnelle Geschichte. Bin mit allem was ich hatte hingegangen und jetzt wird halt ermitteln was es so zu ermitteln gibt.


      Eine Frage habe ich nun noch an euch. Durch den Email Kontakt habe ich ja ne ganze Menge IP Adressen des Typs. Könnte damit die Polizei vielleicht auch etwas anfangen? Ich kann da ja kaum etwas rausbekommen doch die Polizei sollte doch wenn es von einem festen Internetanschluss kommt ggf. den Provider und da dann auch eine Adresse rausfinden?
      Sollte ich die noch hinterhergeben oder ist das durch die ganzen Internethandys und UMTS Anschlüsse alles nutzlos?

      Gruß
    • Im email-Header sind leider (oder zum Glück) keine Endnutzer-IP-Adressen zu finden, sondern nur die Adressen der SMTP-Server der Dienstleister.
      Im Übrigen war prinzipiell die Anzeige bei der Polizei schon angebracht. Ob das was bringt, werden wir hoffentlich sehen ...

      Unser Kollege Dummkopf sollte allerdings neben der erstmal schiefgelaufenen strafrechtlichen Verfolgung seine privatrechtliche Seite nicht aus dem Blick verlieren, nämlich seinen Schuldner anmahnen und bei Bedarf die von mir vorgeschlagenen Schritte einleiten.
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana
    • Ist doch alles mehr als komisch.

      Naja dann hats sich für mich ja ersteinmal erledigt und ich werde dann abwarten was bei der Polizei raus kommt und bei den nächsten positiven oder negativen Nachrichten werde ich mich hier nochmal melden.

      Vielleicht passiert ja noch ganz Interessantes.

      Gruß
    • Genug Daten für solche Sachen hat man ja, nur die Energy fehlt.
      Mit genügend krimineller Energy würde man zur Selbstjustiz übergehen und sich sein Geld so zurück holen...

      Über so was nach zu denken hat wohl kein Sinn. Einfach hoffen das da vielleicht doch was bei rum kommt, man sein Geld bekommt und der Typ ne dicke Strafe.

      PS: Der Polizist heute hatte mir noch von einem Fall berichtet in dem auf eBay Kleinanzeigen 500 iPhone 5 und 500 iPads verkauft wurden. Der Verkäufer hat sich nach dem er etwa 5000 Leute um jeweils rund 500€ leichter gemacht hatte einfach in ein anderes Land abgesetzt. Ich habe diese Anzeige glaube ich sogar gesehen...
    • Hier auch mal alls Warnung:

      Ihr wisst nie wer euch "betrügt."
      Ist es nur einer aus jugendlichem leichtsinn, mag die Gefahr gering sein, wenn man so jemand wie ihr sagt "ärgert."
      Wenn ihr es aber mit einer kriminellen Bande zu tun, sollte man schon genau wissen was man tut.
      Manche dieser Banden schrecken auch vor körperlicher Gewalt und mehr nicht zurück.
      Man sollte immer bedenken: Der Betrüger weis mehr von euch alls ihr von ihm.