Verkäufer hat an eine fremde Adresse verschickt

    • Verkäufer hat an eine fremde Adresse verschickt

      Kurz nach Eingang der Zahlung kam die Mail, das der Verkäufer den Artikel für den Versand fertig gemacht hat.
      Vereinbart war versicherter Versand.
      1 Woche später kam eine Mail:
      Er wär heute kontaktiert worden, weil ein anderer ebayer meinen Kram im Paket hatte.
      Das täte ihm leid, der andere würde den Kram aber nun weiter an mich versenden.
      Das ist nun knapp 2 Wochen her.

      Bisher kein Paket, keine Rückmeldung vom Vk, das der falsche Empfänger den Artikel versandt hat und wann, mit welchem Versandunternehmen usw. usw. - NICHTS!
      Auch wenn Weihnachtszeit ist: Kein Paketunternehmen braucht 11Tage für Transport und Zustellung!
      Der Vk hat bis heute nicht einmal gefragt, ob ich das Paket mittlerweile bekommen habe!
      Das sehe ich aber als Minimum des Sich-Drum-Kümmerns an, schließlich hat der Mist gebaut - diesem Vk scheint das aber komplett egal zu sein.
      Wär ich der Vk, ich hätte in dem Fall zum einen mir den Artikel zurücksenden lassen (damit ich prüfen kann, ob damit noch alles ok ist und nicht zb vom potentiellen Kleinkind des falschen Empfängers bemalt wurde, kaputt ist oder was auch immer) und ich hätte zum anderen den eigentlichen (richtigen) Empfänger auf dem laufenden gehalten...

      Ich habe dem eine Mail geschrieben und mitgeteilt, das der Artikel NICHT angekommen ist und das ich nun erwarte, das er seinen Hintern hochkriegt und das ganz schnell in Ordnung bringt.
      Aktuell steuert dieser Vk u.a. auf weihnachtliche Deko seines Profils zu: Dann gibts nämlich zu den vielen grünen Bommeln eine weihnachtlich rote Bommel dazu.
      Noch gabs keine Reaktion auf die Mail...

      Was sollte ich tun - abgesehen von Fristsetzung + angekündigtem Rücktritt vom Kaufvertrag - wenn die Ware nicht eintrifft?
      Die wurde versandt, aber eben nicht an mich - könnte das rechtlich irgendwie ein Problem sein bzw. werden?
      An wen habe ich jetzt welche Ansprüche?
      Nur an der Verkäufer oder auch an den falschen Empfänger bzgl. der Herausgabe der Ware, die der in seinem Besitz hat und die mein Eigentum ist?
      Kann ich die Herausgabe der Daten des falschen Empfängers verlangen? Dem würde ich gerne mal einheizen...
      Was kann ich tun, wenn der falsche Empfänger behauptet, die Ware sei UNVERSICHERT verschickt und dann wohl leider verloren gegangen, wenn beim Kauf versicherter Versand vereinbart wurde?
      Habe ich in diesem Fall auch Anspruch auf versicherten Versand oder nur wenn der Verkäufer, mit dem ich den Kaufvertrag hab, das versendet?

      Bedanke mich schon mal im Voraus für Infos, die das Ganze etwas (oder ganz) entwirren.
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von riverside ()

    • Hab ich leider auch schon mal geschafft ... allerdings hatte ich dann auch denselbigen hochbekommen
      und eben nochmals Gebühren gezahlt und den Empfäger mit Engelszungen dazu bewegt, das Teil weiter
      zu schicken ... kosten aber eben Geduld und Geld.

      Ist aber letztlich das Problem Deines VK
    • In diesem Fall ist der VK in der Pflicht.Der wiederum hat Rechte gegenüber dem falschen Empfänger.
      Du solltest Ebay ein Prob melden,den VK eine Frist setzen;7 Tage.Ware oder Geld.Sonst mal fragen,ob er einen vorweihnachtlichen anwaltlichen Gruß lesen möchte.
      Wobei ich mir so nebenbei die Frage stelle:hat er tatsächlich versendet oder an Nena gedacht und Nur geträumt.
      Kannst den VK gern mal hier einstellen.

      Gleiches ist mir auch mal unterlaufen.Gleich 2 Überraschungspakete versendet.Ein paar Mails,ein Telefongespräch und alles war erledigt.Incl.Portoausgleich.
      Kommt aber immer darauf an,auf wen man trifft.
      Wer viel weiß,denkt viel.Wer zuviel weiß,muß sich Gedanken machen.
      Hier geht es auch für Gäste zum Meldeformular für Betrugsfälle!
    • seelachs schrieb:

      Hab ich leider auch schon mal geschafft ...

      ich bisher nicht, denn ich verpacke beim verkauf von mehreren artikeln erst den einen komplett bevor es an den nächsten geht und klebe dann natürlich dann auch gleich die versandadresse drauf.
      am ende prüfe ich das nochmal bevor ich das versende.
      grundsätzlich ist sowas kein drama, außer man hat so einen faulen sack als vk, dem schon das minimum zuviel ist.

      Du solltest Ebay ein Prob melden,den VK eine Frist setzen;7 Tage.Ware oder Geld.Sonst mal fragen,ob er einen vorweihnachtlichen anwaltlichen Gruß lesen möchte.

      ich guck mal, ob morgen eine reaktion kommt.
      nehme zugunsten des vk an: adventswochenende = bei mami und papi advent gefeiert, also gar nicht zuhause.

      Wobei ich mir so nebenbei die Frage stelle:hat er tatsächlich versendet oder an Nena gedacht und Nur geträumt.

      wär mir lieber, wenn der an "und ich düse düse düse im sauseschritt... und bring dein paket mit..." denken und dann genauso handeln würde!

      Kannst den VK gern mal hier einstellen.

      profil ist leider unauffällig... haufenweise bewertungen (ca. 500), die meisten schreiben da, wie toll alles gelaufen ist.
      profile zeigen eben nicht alles.
      genau wie bei meinem letzten spaßbieter: zig bewertungen vor und nach dem kauf bei mir, wie superschnell doch gezahlt wurde...im gleichen zeitraum wie der kauf bei mir hagelts plötzlich ein paar böse grüne vk-bewertungen "hat nie gezahlt!"
      war also kein einzelfall... da kann man wirklich böse werden, wenn man einen eigentlich zahlungswilligen k in so einer nichtzahl-phase erwischt.
      hätte der sich entschudligt und gesagt, er möchte den kram trotzdem, hätte ich ebay geschrieben, das sie die verwarnungen löschen sollen... aber wenn da so gar nix kommt (nichtmal ne reaktion auf eine meiner mails), dann natürlich nicht.

      Ein paar Mails,ein Telefongespräch und alles war erledigt.Incl.Portoausgleich.
      Kommt aber immer darauf an,auf wen man trifft.

      mal sehen, was da jetzt kommt bis heute abend... wenn nix kommt: meldung an ebay.

      bei der roten hab ich noch etwas zeit, mir da einen netten text zu überlegen...
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.
    • seelachs schrieb:

      Vergessen hab ... versicheter Versand - Problem des VK, sein Fehler

      Ist wie Nichtlieferung, der soll mal schauen


      der punkt ist:
      der hat sich bisher 0 gekümmert bzw. ich hab 0 davon gesehen - daher vermute ich, der ist allgemein so träge...
      und deshalb hätte ich gern die daten des falschen empfänger zwecks motivation für den umgehenden versands meines eigentums.
      würde ich sehen, der vk ist dran, der kümmert sich, wäre das was anderes - aber so?
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.
    • BW-Text: Dieser VK ist ein xxxx zensiert,ein Argh zensiert.ixxer.

      Beim Verpacken kann´s durchaus mal zu Fehlern kommen.Bei mir waren´s Objektive.Stell dir 10 z.B.pentaxkompatible linsenhaltige Metallkörper von Klaus Lage vor : und es hat Zoom gemacht.Von Reichweite von x - y oder gar Z.Also 24 mm - 500 mm.Verschiedene Einspielungen und schon hast du die falsche Platte in das unrichtige Cover verfrachtet.
      So kann´s dir,bei einzelner Verp. erst recht auf dem falschen Plattenspielrer geraten.
      Wie prüfst du naqch Verpackung? Nachmal aufmachen und nachschauen,ob nicht statt Lage Lindenberg drin ist ?
      Für mich als faulen Sack gibt´s kein Minimum.Wär mir zuviel.

      Bleibt nur Markus&Nena zur Suche hinzuzuziehen : Kleine Taschenlampe brenn.
      Wer viel weiß,denkt viel.Wer zuviel weiß,muß sich Gedanken machen.
      Hier geht es auch für Gäste zum Meldeformular für Betrugsfälle!
    • Wie singt Max Raabe: Kein Schwaaein ruhhft miich ahhhnn.
      Ruf ihn doch mal an und erinnere ihn an die Ärzte : Männer sind Schweine.
      Kannst ihm ja als Weihnachtsgeschenk die Comm.Harmonists zukommen lassen :Mein kleiner grüner Kaktus ( und der sticht und der sticht und der sticht)

      Geht´s um einen erwähnenswerten Wert bzw.Gegenstand,der nicht so schnell zu finden ist?
      Wer viel weiß,denkt viel.Wer zuviel weiß,muß sich Gedanken machen.
      Hier geht es auch für Gäste zum Meldeformular für Betrugsfälle!
    • Viele VK sind einfach überfordert, wenn etwas nicht nach Schema F läuft. Dann versuchen sie vielleicht selber, kommen nicht weiter und schweigen lieber, weil es ihnen peinlich ist, sie nicht wissen, was sie machen und schreiben sollen.

      Nimm deinen VK ans Händchen. Ruf ihn an wenn möglich. Gib dich hilfsbereit.
      "Fehler machen alle, jetzt muss die Kuh vom Eis" Ob er denn die jetzt nafallenden Mehrkosten für den jetzt anfallendenVersand schon an den Empfänger deiner Ware überwiesen hat? Das Geld stünde ihm zu. Du seist auch gerne bereit, dich selbst mal mit dem Fehlempfänger in Verbindung zu setzen.
      Er möge Verständnis haben, dass du deinerseits den Artikel zwischenzeitlich als nicht geliefert melden musstest.

      Je nach Versanart kann das Paket auch irgendwo schlummern. Gerade bei Hermes und vor Weihnachten habe ich schon häufiger telefoniert... Aber dazu braucht man eine Paketnummer.
    • ohrwürmchen schrieb:

      BW-Text :Dieser VK ist ein xxxx zensiert,ein Argh zensiert.ixxer.

      Beim Verpacken kann´s durchaus mal zu Fehlern kommen.Bei mir waren´s Objektive.Stell dir 10 z.B.pentaxkompatible linsenhaltige Metallkörper von Klaus Lage vor : und es hat Zoom gemacht.Von Reichweite von x - y oder gar Z.Also 24 mm - 500 mm.Verschiedene Einspielungen und schon hast du die falsche Platte in das unrichtige Cover verfrachtet.
      So kann´s dir,bei einzelner Verp. erst recht auf dem falschen Plattenspielrer geraten.

      klar kann das passieren bei gleichen oder sehr ähnlichen artikeln, nur das ist hier nich der fall.
      der hatte diese aufbewahrungkisten nur 1x und das wird man ja wohl wissen, ob man gerade n buch, n pulli oder n paar zusammengelegte kisten verpackt hat.

      Wie prüfst du nach Verpackung? Nachmal aufmachen und nachschauen,ob nicht statt Lage Lindenberg drin ist ?

      nö, ich weiß durchaus auch noch einen tag später, was ich wie verpackt hab.
      es geht darum, ob die richtige adresse draufsteht.
      da ich wie gesagt wenig verkaufe und selten gleichartige artikel, ist das kein problem sich zu merken, welches von den 3-4 teilen man wie eingewickelt hat.


      was mich viel nachdenklicher macht:
      der vk sagt: paket falsch adressiert, daher bei falschem empfänger - aber wieso hab ich dann keinen falschen artikel bekommen?
      verwechseln ist das eine, aber einem käufer 2 pakete zu schicken und dem anderen gar keins?
      ich erlaube mir das komisch zu finden... :huh:
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.
    • *alte_eule* schrieb:

      Viele VK sind einfach überfordert, wenn etwas nicht nach Schema F läuft. Dann versuchen sie vielleicht selber, kommen nicht weiter und schweigen lieber, weil es ihnen peinlich ist, sie nicht wissen, was sie machen und schreiben sollen.

      angenommen, das wär jetzt der fall, dann regt mich das auf.
      ganz einfach deshalb, weil der hansel trotz überfordertsein offenbar nur käufer hat, die trotzdem alles total super finden und ich käufer erwische, die mir die DSR einfach deshalb versauen, weil ihnen ein f*rz quer saß und tödlich beleidigt sind, weil ich nicht auf ihre mail antwortete, sondern extra ne mail schickte...

      Nimm deinen VK ans Händchen. Ruf ihn an wenn möglich. Gib dich hilfsbereit.

      ich werd erstmal sehen, was die mail bringt.

      "Fehler machen alle, jetzt muss die Kuh vom Eis" Ob er denn die jetzt nafallenden Mehrkosten für den jetzt anfallendenVersand schon an den Empfänger deiner Ware überwiesen hat? Das Geld stünde ihm zu. Du seist auch gerne bereit, dich selbst mal mit dem Fehlempfänger in Verbindung zu setzen.
      Er möge Verständnis haben, dass du deinerseits den Artikel zwischenzeitlich als nicht geliefert melden musstest.

      mir ist klar, das man mit rumschreien nicht weiter kommt, aber die "armes häschen-nr." find ich etwas übertrieben.

      Je nach Versanart kann das Paket auch irgendwo schlummern. Gerade bei Hermes und vor Weihnachten habe ich schon häufiger telefoniert... Aber dazu braucht man eine Paketnummer.

      wenn das denn mit hermes versandt wurde.
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.
    • Hermes war eben bei mir die Desastererfahrung der letzten Jahre. War nur ein Beispiel.

      Man muss ja nicht gleich übertreiben. Zwischen "armes Häschen" und "Sie Armleuchter" gibt es viele Nuancen. Eine davon ist ein sachlich freundlicher Kontakt mit dem Angebot, ein existierendes Problem aus der Welt zu schaffen.

      So etwas kann dann auch penetrant werden. Man will das dann vom Tisch haben.
      Wer mich auf die Art einmal am Telefon hatte vergisst mich erfahrungsgemäß nie wieder. Da sehe ich auch nach Jahren noch Leute durch das Fon die Augen verdrehen, wenn sie nur meine Stimme hören. :D
    • seelachs schrieb:

      Hab ich leider auch schon mal geschafft ... allerdings hatte ich dann auch denselbigen hochbekommen
      und eben nochmals Gebühren gezahlt und den Empfäger mit Engelszungen dazu bewegt, das Teil weiter
      zu schicken ... kosten aber eben Geduld und Geld.
      Jo, hab ich auch schon mal geschafft 2 Käufer zu verbuchseln. Schöne Schei... aber sowas passiert leider nunmal. Richtige Adresse auf`s falsche Paket geklebt ist schnell passiert wenn man nur ne Sekunde abwesend ist.
      War ne mords Schreiberei bis ich erklärt habe was passiert ist (zu dem Zeitpunkt wo ich das merkte hatte der eine seine Sendung noch gar nicht).
      Konnte die beiden dann überzeugen das es schneller geht wenn die sich Ihre Ware gegenseitig schicken u. nicht erst wieder zurück zu mir. Natürlich unter Erstattung der Versandkosten meinerseits + ein Zuckerl für den Aufwand.
      Hat aber trotzdem gedauert bis das über die Bühne war, da einer der beiden immer nur zögerlich geantwortet hatte.
      In so einem Fall ist der VK davon abhängig das die Käufer das machen was sie zugesagt haben und das auch noch möglichst schnell.
      Theoretisch wär`s auch möglich das einer der Empfänger sehr viel höherpreisige Ware bekommen u. daher entschlossen hat sich tot zu stellen u. das Teil nicht mehr heraus zu geben.....
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • riverside schrieb:

      Nur an der Verkäufer oder auch an den falschen Empfänger bzgl. der Herausgabe der Ware, die der in seinem Besitz hat und die mein Eigentum ist?
      Kann ich die Herausgabe der Daten des falschen Empfängers verlangen? Dem würde ich gerne mal einheizen...
      Du wirst Dich schon an den VK halten müssen.
      Der andere Empfänger der falschen Ware kann da herzlich wenig dafür!
      Einheizen? Ich stelle mir grad vor ich als K habe falsche Ware erhalten da ruft einer an und will mir auch noch "einheizen".....
      Könnte ein heisses Gespräch für den Einheizer werden wenn ich grad nicht so gut drauf sein sollte. :D
      Wäre ich der unselige VK in dem Fall, würde ich die Daten der Käufer (Adresse, Email, ggf. Tel.) keinesfalls weitergeben ohne vorher explizit deren Einverständiss eingeholt zu haben!
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • iiiihhBääähh schrieb:

      riverside schrieb:

      Nur an der Verkäufer oder auch an den falschen Empfänger bzgl. der Herausgabe der Ware, die der in seinem Besitz hat und die mein Eigentum ist?
      Kann ich die Herausgabe der Daten des falschen Empfängers verlangen? Dem würde ich gerne mal einheizen...
      Du wirst Dich schon an den VK halten müssen.
      Der andere Empfänger der falschen Ware kann da herzlich wenig dafür!
      Einheizen? Ich stelle mir grad vor ich als K habe falsche Ware erhalten da ruft einer an und will mir auch noch "einheizen".....
      Könnte ein heisses Gespräch für den Einheizer werden wenn ich grad nicht so gut drauf sein sollte. :D
      Wäre ich der unselige VK in dem Fall, würde ich die Daten der Käufer (Adresse, Email, ggf. Tel.) keinesfalls weitergeben ohne vorher explizit deren Einverständiss eingeholt zu haben!


      einheizen im sinne von "für umgehenden versand motivieren"!
      ich will den nicht anbrüllen, der hat das ja nicht verbockt, aber ich würde den mal fragen, wann der gedenkt, das weiterzuschicken.

      würde der vk den mund aufmachen und mich auf dem laufenden halten, dann wäre das alles halb so wild.
      aber wenn da so gar nix kommt, find ich das gar nicht lustig.
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.
    • riverside schrieb:

      einheizen im sinne von "für umgehenden versand motivieren"!
      ich will den nicht anbrüllen, der hat das ja nicht verbockt, aber ich würde den mal fragen, wann der gedenkt, das weiterzuschicken.


      Ich würde dir dann am Telefon ganz kurz und knapp sagen, dass ich versende, wie ich es mit dem VK abspreche und fertig und dir auch keine weiter Auskunft gebe, da du nicht mein Vertragspartner bist.

      Ich würde sowas prinzipiel unterlassen.
      Du bist wie gesagt nicht der Vertragspartner des anderen K. Ich würde es alls sehr befremdlich empfinden, wenn mich ein anderer K anruft und auffordern möchte, dies und jenes umgehend zu tun.
      Einheizen solltest du nur deinem VK. Alles andere könnte solche Sachen eher verzögern als zu beschleunigen.
    • riverside schrieb:


      einheizen im sinne von "für umgehenden versand motivieren"!
      ich will den nicht anbrüllen, der hat das ja nicht verbockt, aber ich würde den mal fragen, wann der gedenkt, das weiterzuschicken.



      Wenn du so kommst dann würde dir sagen das ich gedenke genau nichts zu tun, die Kisten stehen bis Tag YXZ zur Abholung bereit und dann Brennholz
    • Man sollte bei so einer Aktion die Ruhe bewahren und nicht auf Eskalation aus sein. Sicher, da ist Bockmist passiert, aber da ist irgendwann jeder mal dran.
      Deshalb den Ball flach halten und kooperativ sein. Der Vertrag zw. VK und K existiert auch weiterhin, wenn der Drittempfänger schon die Rückabwicklung einleitet. Der VK sollte natürlich alles dran setzen und seien Fehler wieder ausgebügeln. Notfalls mit Geld, Gastgeschenken und Madonna-Freikarten, aber auf keinen Fall die Karre unbeaufsichtigt in den Dreck rollen lassen.
      ___________________________________________
      Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Walter Reinhold ()

    • Sternchen schrieb:

      riverside schrieb:


      einheizen im sinne von "für umgehenden versand motivieren"!
      ich will den nicht anbrüllen, der hat das ja nicht verbockt, aber ich würde den mal fragen, wann der gedenkt, das weiterzuschicken.



      Wenn du so kommst dann würde dir sagen das ich gedenke genau nichts zu tun, die Kisten stehen bis Tag YXZ zur Abholung bereit und dann Brennholz

      @river
      Von mir würdest du ebenfalls eine Frist gesetzt bekommen, wie von seelachs.
      Je nachdem freundlich wie du bist und wie sperrig der Artikel ist, diesen evt. auf deine Kosten einlagern lassen.
      Ich bin nämlich nicht verpflichtet dein Eigentum in meiner Wohnung stehen zu haben (in der Garage ist noch Platz. Sollte es allerdings schneien mußt du dir noch den Weg bahnen)

      Natürlich ist deine Situation nervig, aber verwechsele Ross und Reiter nicht.
      Wenn du von mir deinen Artikel zugeschickt haben wolltest gerne, ich jedenfalls stelle mich für keinen zu mir fehlgeleiteten Artikel in die gefühlte 15m-Schlange im Postamt, geschweige denn, daß ich 3km laufen würde. Dann überweist du mir VSK+Abholung bei mir zuhause :whistling:

      Regeln mußt du das alleine mit deinem VK, es sei denn, du triffst auf einen freundlichen Menschen wie mit :D
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von geiz_ist_ungeil ()