Artikel nach China verkauft - Käufer meldet Konflikt an Paypal

    • Artikel nach China verkauft - Käufer meldet Konflikt an Paypal

      hallo zusammen!
      ich habe als privater Verkäufer auf ebay einen Artikel nach China verkauft. Betrag 1200Euro (ein Audio-Verstärker).
      Das Paket ist/sei noch nicht angekommen.
      Der Artikel wurde mit DHL-Paket versendet, online frankiert, am 24.11.2012.
      Das Paket ist mit der DHL-Sendungsverfolgung verfolgbar bis es deutschland verlässt.
      Der Chinese findet es sei meine Pflicht, die gesamte Sendungsvorfolgung perfekt funktionierend ihm darzulegen,
      wo das paket ist. Nun das habe ich versucht aber kein erfolg gehabt auf internationalen oder chinesischen tracking-seiten...
      Er hat jetz einen Konflikt auf paypal eröffnet, und paypal hat mir gleich die 1200euro gesperrt!!
      er hat (noch) keinen käuferschutz beantragt.

      was ist jetzt die schlauste strategie?

      -selber käuferschutz beantragen?
      -abwarten?

      ich kann es mir nicht leisten einfach 1200euro und all den aufwand dazu zu verlieren.

      vielen dank für jegliche hilfe!

      m.r.
    • hi, naja ich bin doch allen gesetzlichen bedingungen als verkäufer restlos nachgekommen, bis hin zum versand mit tracking nummer.
      gem. gesetz hat ja der käufer ab beweisbarer abgabe der ware das versandrisiko.
      hinzukommt dass es ja immernoch problemlos ankommen kann.
      aber dass ich es in china nicht tracken kann, sollte ja wohl kaum meine verantwortlichkeit sein.
      und dann das geld auf paypal einfrieren...
      ich habe jetzt auf dhl einen nachforschungsantrag eingeleitet.

      soll ich denn auf paypal selber den käuferschutz einleiten? (das geht ja auch)
    • KäptnIglu schrieb:

      Ebay/Paypal will doch in der Regel nur Nachweise, hast du schon sämtliche DHL Scheine/Nachweise etc. gefaxt/gemailt?

      hallo, danke für die antwort.
      ich glaube dies kommt dann zum zug wenn man käuferschutz beantragt. (was man auch als verkäufer kann)
      deshalb ist soweit, so glaube ich, die frage ob ich den käuferschutz einleiten soll, oder noch abwarten, bis der käufer dies evtl. tut.

      da habe ich einfach keine erfahrung.
    • Oberlix schrieb:

      Dein K hat schon ein Problem gemeldet. Sonst hätte Paypal dein Konto nicht eingefroren.
      Je nachdem wie es nun abläuft, wird Paypal entweder zu gunsten deines K oder zu deinen gunsten entscheiden.

      ist es nicht so dass man einen konflikt eröffnet und je nach dem einen käuferschutzfall danach eröffnet?
      so wie ich das sehe ist noch kein käuferschutzfall eröffnet worden.
      ich könnte also genauso gut einen eröffnen, wahrscheinlich hab ich dann aber nur weniger zeit.
      es ist auch so dass dieser chinese eigentlich soweit ganz ein netter ist, aber falls das paket nicht ankommt wird er wahrscheinlich
      schon versuchen dies irgendwie durchzuziehen!
    • Waren die 1.200 € eher ein sehr guter Preis.... also mehr als du erwartet hast?

      Irgendwie kommt mir die Geschichte (natürlich jetzt nicht deine, sondern die Masche) bekannt vor und ich bin sicher, dass ich in der Richtung schon mal was gelesen habe.
      Auch China, auch recht teure Elektronik, auch Trackingcode nur in D. und auch Zahlung per PP mit anschließender Käuferschutzbeschwerde.
      PP hat für den Käufer entschieden obwohl über den Nachforschungsantrag nach Wochen bewiesen werden konnte, dass der Artikel zugestellt wurde.

      Kannn mich aber auch täuschen........
    • Zunächst einmal verabschiede dich von der Durchsetzung Deutscher Gesetze in China. Das interessiert da so sehr wie uns, ob da der bekannte Sack umfällt.


      Hat PP (denn die haben jetzt das Geld eingefroren) schon den Versandnachweis gefordert? Hier darfst du auf keinen Fall die Frist verpassen.
    • danke für die antworten soweit!
      @alte eule
      ->ich glaub nicht dass ich deutsche gesetzte in china durchsetzen müsste, die frage ist doch hier nach welchen gesetzen richtet sich paypal, es geht hier vorallem um paypal und mich, so wie ich das sehe?
      ->PP hat noch keinen versandnachweis gefordert, ch denke weil dass käuferschutzprogramm noch nicht aktiviert ist, und wir noch in der konfliktphase sind

      @kailito
      ->der preis war ganz in ordnung, ich glaube nicht dass es eine masche war, aber auch wenn es eine wäre, ich habe alles verkäufermögliche getan.

      ich glaube den versandnachweis kann ich jetzt schon besorgen, denn um es noch etwas komplizierter zu machen, ich habe das paket über eine professionelle liefer-und sendeadresse in konstanz abgeschicken lassen, nichtsdestotrotz muss es einen versandnachweis geben.

      grüsse euch alle
    • David Meier schrieb:

      Das Paket ist mit der DHL-Sendungsverfolgung verfolgbar bis es deutschland verlässt.
      Der Chinese findet es sei meine Pflicht, die gesamte Sendungsvorfolgung perfekt funktionierend ihm darzulegen,

      David Meier schrieb:

      aber dass ich es in china nicht tracken kann, sollte ja wohl kaum meine verantwortlichkeit sein.
      Was sagt denn eigentl. DHL dazu das sich das Paket nur innerhalb D tracken lässt?
      Ist das normal dass das Tracking für internationale DHL Pakete generell nicht ausserhalb D funktioniert oder funktioniert das nur nach China nicht?

      David Meier schrieb:

      ich habe jetzt auf dhl einen nachforschungsantrag eingeleitet.
      Das kann dauern. Stell Dich auf mindestens mehrere Wochen "Bearbeitungszeit" ein. Bis da ein Ergebniss vorliegt ist die PayPal Geschichte längst gegesssen.
      Das Ergebniss des DHL Nachforschungsantrages kannst Du als möglichen "Problemklärer" bezüglich Versand und PP also getrost abhaken.


      Meines Erachtens kannst Du nur hoffen das entweder das Paket noch ankommt (was selbst nach China nach ca. 5 Wo. kaum mehr zu erwarten ist) oder PillePalle Deinen DHL Paket Versandbeleg mit Trackingnummer gemäß deren Regeln als nachweisbar versendet anerkennt.
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • iiiihhBääähh schrieb:

      David Meier schrieb:

      Das Paket ist mit der DHL-Sendungsverfolgung verfolgbar bis es deutschland verlässt.
      Der Chinese findet es sei meine Pflicht, die gesamte Sendungsvorfolgung perfekt funktionierend ihm darzulegen,

      David Meier schrieb:

      aber dass ich es in china nicht tracken kann, sollte ja wohl kaum meine verantwortlichkeit sein.
      Was sagt denn eigentl. DHL dazu das sich das Paket nur innerhalb D tracken lässt?
      Ist das normal dass das Tracking für internationale DHL Pakete generell nicht ausserhalb D funktioniert oder funktioniert das nur nach China nicht?

      David Meier schrieb:

      ich habe jetzt auf dhl einen nachforschungsantrag eingeleitet.
      Das kann dauern. Stell Dich auf mindestens mehrere Wochen "Bearbeitungszeit" ein. Bis da ein Ergebniss vorliegt ist die PayPal Geschichte längst gegesssen.
      Das Ergebniss des DHL Nachforschungsantrages kannst Du als möglichen "Problemklärer" bezüglich Versand und PP also getrost abhaken.


      Meines Erachtens kannst Du nur hoffen das entweder das Paket noch ankommt (was selbst nach China nach ca. 5 Wo. kaum mehr zu erwarten ist) oder PillePalle Deinen DHL Paket Versandbeleg mit Trackingnummer gemäß deren Regeln als nachweisbar versendet anerkennt.
      tja, aber den versandnachweis sollen sie gefällgst anerkennen.



      iiiihhBääähh schrieb:

      Zitat von »David Meier«



      aber dass ich es in china nicht tracken kann, sollte ja wohl kaum meine verantwortlichkeit sein.
      Was sagt denn eigentl. DHL dazu das sich das Paket nur innerhalb D tracken lässt?
      Ist das normal dass das Tracking für internationale DHL Pakete generell nicht ausserhalb D funktioniert oder funktioniert das nur nach China nicht?
      das ist eine interessante frage, selten funktionierts ausserhalb, meiner erfahrungen nach...

      iiiihhBääähh schrieb:

      Zitat von »David Meier«



      ich habe jetzt auf dhl einen nachforschungsantrag eingeleitet.
      Das kann dauern. Stell Dich auf mindestens mehrere Wochen "Bearbeitungszeit" ein. Bis da ein Ergebniss vorliegt ist die PayPal Geschichte längst gegesssen.
      Das Ergebniss des DHL Nachforschungsantrages kannst Du als möglichen "Problemklärer" bezüglich Versand und PP also getrost abhaken.
      ->der dhl paket nachforscher meinte dass es in meinem fall mit den guten angaben 1-2 wochen dauern sollte, das könnte mit glück hinkommen, da
      noch kein käuferschutz eröffnet ist.

      iiiihhBääähh schrieb:

      Meines Erachtens kannst Du nur hoffen das entweder das Paket noch ankommt (was selbst nach China nach ca. 5 Wo. kaum mehr zu erwarten ist) oder PillePalle Deinen DHL Paket Versandbeleg mit Trackingnummer gemäß deren Regeln als nachweisbar versendet anerkennt.
      am besten wär das paket kommt an, aber das ist echt nicht meine verantwortung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von David Meier ()

    • David Meier schrieb:

      ich glaub nicht dass ich deutsche gesetzte in china durchsetzen müsste, die frage ist doch hier nach welchen gesetzen richtet sich paypal, es geht hier vorallem um paypal und mich, so wie ich das sehe?
      PayPal und Gesetze? Der war gut! :D
      PayPal entscheidet das ganz alleine nach Gutdünken.
      Dass das in erster Linie eine Sache zwischen Dir und PP ist das siehst Du richtig.

      David Meier schrieb:

      ich habe alles verkäufermögliche getan.
      Hast Du eben nicht. Du hast PP angeboten. Das war ein Fehler.

      David Meier schrieb:

      ich glaube den versandnachweis kann ich jetzt schon besorgen, denn um es noch etwas komplizierter zu machen, ich habe das paket über eine professionelle liefer-und sendeadresse in konstanz abgeschicken lassen, nichtsdestotrotz muss es einen versandnachweis geben.
      Das heisst Du schickst ein 1200€ Teil nach China das Du Dir mit virtuellem PillePalle Spielgeld "bezahlen" hast lassen u. Du hast ausserdem keinen Versandbeleg dafür? :wallbash
      Dann würde ich mich an Deiner Stelle aber mal sputen das Zettelchen beizubringen das Du ohne Zweifel brauchen wirst, denn das ist im Moment 1200€ wert....


      Mal eine andere Frage:
      war das Paket nur bis 500€ versichert oder hast Du das entsprechend dem Wert des Inhaltes extra höher versichern lassen (kostet extra)?
      Angenommen das Paket ist tatsächlich unauffindbar abhanden gekommen u. weiter angenommen das mit PayPal geht in die Hose, es bestünde dann immer noch die Chance das DHL Dir den Schaden ersetzt. Blöd nur wenn die Versicherung 500€ betrug und nicht 1200€ ......

      Ob für PP oder DHL, so oder so brauchst Du den Versandbeleg, das ist im Moment das Allerwichtigste.
      proper prior preparation prevents piss poor performance

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von iiiihhBääähh ()

    • David Meier schrieb:

      ->der dhl paket nachforscher meinte dass es in meinem fall mit den guten angaben 1-2 wochen dauern sollte, das könnte mit glück hinkommen, da
      noch kein käuferschutz eröffnet ist.
      1-2 Wo. für Paket Nachforschung nach China, hähä, das glaub ich im Leben nicht, auch nicht mit "guten Angaben" (also genaue Beschreibung von Grösse, Gewicht, Verpackungsmaterial, Farbe etc. des Pakets samt Inhalt). Mein Erfahrungswert der Dauer von Paket Nachforschung: mind. 4-6 Wo. und das innerhalb D und nicht nach China.
      Mein Rat: verlass Dich nicht auf das was der DHL "Forscher" sagte.
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • hi, na nun denn, dann sind wir ja alle einer meinung!

      jetzt brauchts noch glück und den versandnachweis.
      auf meine erste anfrage nach dem versandnachweis meinte die lieferadresse in konstanz (die das paket aufgegeben haben),
      ich hätte ja die tracking nummer, super :thumbdown: , aber die müssen ja einen haben, auch wenn sie online frankieren!
    • Oh,oh,oh...

      Hallo,

      a)die einzige(!!)absolut sichere und Schritt für Schritt jederzeit nachverfolgbare Versendungsart von und nach Asien ist EMS,

      b)diese werden hier von der GdSK(Gesellschaft der4 Schnellkuriere)repräsentiert,

      c)die eine Sendung bei Dir zu Hause abholen,alle Formaliäten erfüllen und

      d)dafür ordentlich abkassieren.

      Der Transport dauert 3-4 Tage von Tür zu Tür.

      So wie ich das sehe,versucht DHL Dich hinzuhalten,denn die haben garantiert einen Transportpartner nach/in Asien,der die Sendung übernommen und umgelabelt hat(neue Tracking-Nr.).

      Die Firma,die Du beauftragt hast,ist Dir gegenüber regreßpflichtig(bis zur versicherten Summe).Also mach da auch mal Druck.

      Daß der Versandbeleg für Dich überlebenswichtig ist,braucht ja nicht noch einmal betont zu werden.

      Warum Du allerdings Dei PP-Konto nicht sofort geräumt hast,weißt nur Du alleine.

      Es steht Dir jetzt einiges bevor!

      Viel Glück!!

      petergabriel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von petergabriel ()