Warnung vor dieser Masche!

    • Warnung vor dieser Masche!

      Hallo, Ihr lieben, bin neu hier und über google dazugestossen.Ja, man braucht ja nur die Worte betrug und Paypal oder Ebay in die Suchmaske einzugeben und schon erscheinen hunderttausende Ergebnisse.
      Also mein Fall:

      Ich bin privater Ebaykäufer und Verkäufer und habe am 20.10.2012 ein Räuchermännchen eingestellt, dass dann höchstbietend an einen Ebayer namens fashions-designs (darf man Realnamen hier auch nennen?) versteigert wurde, für 122,50 € zzgl. 7,00 € für versicherten Versand und Verpackung über DHL.

      Ich habe mich gefreut, das das Männlein so viel gebracht hatte, war aus dem Erzgebirge. Aber die Freunde währte keine Woche.
      Nach 5 Tagen erinnerte ich den Käufer freundlich an die Zahlung. Er mailte zurück, dass er noch einen Nussknacker von mir ersteigern wolle. Gut, aber als die Auktion vorbei war und er noch nicht mal geboten hatte (der Nussknacker ging für 1 € weg!), bat ich wieder um Zahlung. Jetzt waren es schon zwei Wochen und ich wurde nervös. Habe mir dann auch nochmal das Profil des Käufers angesehen, dass ja eigentlich auf 100 % stand. Leute, lasst euch davon bloss nicht blenden. Verkäufer dürfen nicht negativ bewerten. Aber wenn man sich das Bewertungsprofil genauer ansah.....plötzlich tauchten da Warnungen auf, dass der liebe Herr nicht zahlen würde und dann Rachebewertungen verteilt. Also schaue ich mir auch die von ihm abgegebenen Bewertungen an und...aha...rot,rot,rot...immer entweder Ware nicht erhalten oder defekt oder gefälscht....aus den Kommentaren der betreffenden Verkäufern konnte man sich dann einiges Zusammenreimen.Ich ahnte, das gibt noch Probleme.

      Wie ich Recht behalten sollte!
      Ich habe sofort den Käufer auf die schwarze Liste gesetzt (sprich, als Käufer bei mir gesperrt) und gemahnt, dass ich ihn wegen nicht bezahltem Artikel bei Ebay melden werde.
      Promt kam eine Zahlung über Paypal und blöd, wie ich war, dachte ich, es wäre alles in Butter.

      Hahaaaaaaaa, denn nun kommts. Ich habe ihm das Männlein am 9.11. versichert verschickt. Das kam auch nachweislich am 12.11. dort an.
      Am 21.12. (39 Tage danach) kam plötzlich von Paypal die Mail, er hat einen Fall wegen "entspricht nicht der Beschreibung" eröffnet, das Geld wurde eingefroren. Ich habe sofort dort angerufen und Verkäuferschutz beantragt. Und Recherchen aufgenommen.

      Das fand ich bereits heraus: er macht das schon seit 2010 immer wieder, erwartet immer, bis die Einspruchsfrist fast abgelaufen ist, er macht es nur mit Paypal, es gab bereits eine (mindestens eine) Anzeige gegen ihn, die auch bis vor Gericht ging (nur ist er da nicht erschienen) und...der Hammer....zeitgleich mit meinem Fall hat er das selbe nochmal gemacht, ebenfalls ein teures Räuchermännchen (sogar 300 €), Er wohnt nicht unter der bei Ebay und Paypal hinterlegten Adresse. Die Pakete nimmt dort ein Bevollmächtigter an.

      Nun behauptete er plötzlich auf Paypal,das Männchen wäre nicht angekommen.

      Ich habe ihn auch bei der Polizei angezeigt. Bei dem anderen Verkäufer des Räuchermännchens hat er behauptet, das Paket wäre leer gewesen, nur Verpackungsmaterial. Das hat Paypal aber wohl nicht so akzeptiert und nach 10 Tagen wurde der Fall zu Gunsten des VK geschlossen. Jetzt hatte ich ja Hoffnung....denkste!

      Der Mann lernt ja dazu. Ich weiss nicht, ob es ihm einer empfohlen hat, vielleicht Paypal selber...jedenfalls behauptete er nun, im Paket von mir wäre statt dessen eine Tischdecke gewesen.
      Auf meine Nachfrage bei Paypal liegt der Fall dann wohl anders....hört hört.

      Ich habe x-mal mit denen telefoniert, jedesmal ist ein anderer dran, mit jeden Telefonat mehr wurde ich länger in der Leitung gelassen (heute waren es 30 Minuten!!!!)und auf meine Bitte hin, die Fälle doch mal zu vergleichen, dann sehen sie doch, dass da war nicht stimmen kann, weigern die sich. behaupten, das ginge technisch nicht. Und sie dürfen auch nicht auf die Ebay-Bewertungsprofile gehen. Und (O-TON) "wenn er das nicht gerade mehrmals im Monat macht, ist das nicht vergleichbar und kein Betrug" Hä?????

      Also echt. Ich bin sprachlos..aber nie lange. Habe offiziell bei denen Beschwerde eingelegt. Nun versuchen die sich reinzuwaschen, indem die vom Käufer die Rücksendung des Artikels an mich anordnen und dann einen Beleg der Rücksendung fordern, dann bekommt er das Geld gutgeschrieben. Fein, dann schickt er mir also irgendeine Tischdecke und ich seh mein Geld nie wieder? Clever.

      Aber ich weiss mich zu wehren, habe den Fall schon an Stern-TV, akte 2013 und Bild hilft gemailt. Einer wird sich doch wohl dafür interessieren. Der hat sich mit der falschen angelegt, ich bin wie ein Terrier, lasse nicht locker und aufgeben gibts nicht.

      Paypal werde ich nie wieder anbieten, diese Plattform ist ein Mekka für ********.
      Ebay reagiert im Übrigen nicht, der darf munter weiter machen. Ich erwarte heute abend einen Anruf mit weiteren Infos, die ich dann an die Polizei weiterleiten werde.[Blockierte Grafik: http://fnwimages.netzwelt.de/statusicon/user_online.gif] [Blockierte Grafik: http://fnwimages.netzwelt.de/buttons/reputation.gif] [Blockierte Grafik: http://fnwimages.netzwelt.de/buttons/report.gif]
    • schmetterling44 schrieb:

      Also mein Fall:

      Sei mir nicht böse, aber der steht so schon längst im Leitfaden "Der kleine Betupper - Betrügen leicht gemacht für jedermann".

      schmetterling44 schrieb:

      Aber ich weiss mich zu wehren, habe den Fall schon an Stern-TV, akte 2013 und Bild hilft gemailt. Einer wird sich doch wohl dafür interessieren.

      Öhhmmm.... kaum. Dazu passiert das einfach viel zu oft. Ich weiss, das ist nu nauch kein Trost für Dich, aber so sieht das nun mal aus. Paypal ist ein Selbstbedienungsladen für Betrüger.

      Wenn Du bei dem Laden jemanden erreichen willst, der mit gesundem Menschenversant in den Fall und die Vorfälle reinschaut, schreib eine Mail an ask-samantha@ebay.com und schildere der den Fall. Die sitzt bei Paypal, hat tatsächlich ein Gehirn und kann zumindest mal in den Vorgang reinschauen und sich dann vermutlich auch über das unglaubliche Pech wundern, das dieser Käufer im Lauf seiner ebay-Karriere schon gehabt hat.

      Gegen den Käufer steht Dir natürlich immer noch der Rechtsweg offen. Nur weil einer bei Paypal einen SNAD eröffnet heisst das noch lange nicht, dass er auch auf dem Geld sitzenbleiben kann. Achso, sei doch mal so nett und sichere Dir den Text der Auktion noch. Und zwar schnell. Eingestellt am 20.10., dann sollte die AB noch abrufbar sein. Könnte bei der Durchsetzung der Kaufpreisforderung ziemlich hilfreich sein, auch den Vertragstext zur Hand zu haben.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Herzliches Beileid das Du auf diese Weise erfahren musstest wie einfach es ist mit PayPal kostenlos einkaufen zu gehen u. das man PP auf keinen Fall als Zahlungsoption bei ebay anbieten sollte.
      Die "Masche" ist so alt wie der sog. ebay Käuferschlunz.
      Neu daran ist allenfalls die Variante mit der Tischdecke aber so besonders verwunderlich ist das nun auch wieder nicht. Leute mit krimineller Energie kommen auf die erstaunlichsten Ideen den "Gestaltungsspielraum" den Ihnen ebay und PayPal bieten voll auszuschöpfen.

      Ich find`s auf alle Fälle sehr gut das Du Dich zur Wehr setzen willst, das nicht einfach hinnimmst und damit an die Öffentlichkeit gehst, unabhängig davon wie erfolgversprechend das ist. Je mehr solche Geschichten in das Bewusstsein der Öffentlichkeit dringen desto besser. Zum Einen um Andere zu warnen dass ihnen nicht das Gleiche passiert wie Dir, zum Anderen ist Öffentlichkeit langfristig die einzige Möglichkeit dem Saftladen PP u. seinen Machenschaften das Handwerk zu legen (ich weiß ein zu frommer Wunsch).

      Ob Dir das allerdings Dein Geld wieder bringt bezweifle ich. Was das angeht sehe ich ich (wenn überhaupt) die grössten Chancen evtl. noch in dem Kontakt bei PP den Dir Löschbert schon genannt hat. Wäre nett wenn Du weiter berichten würdest was der in Deinem Fall letztlich gebracht hat, oder auch nicht.
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • Danke erstmal für die Antworten. Also ich habe natürlich alles ausgedruckt, das Angebot, den Email-Verkehr mit dem Käufer, den Email-Verkehr mit den anderen geschädigten und auch den mit Paypal. Das ganze liegt auch schon bei der Polizei. Die Sendungsverfolgung habe ich auch ausgedruckt.
      Ich bin seit 2004 bei Ebay und auch schon Jahre bei PP und da mir sowas vorher nie passiert ist(wobei ich die ersten Jahre fast nur selber gekauft habe) bin ich auch nicht so darauf gekommen, was für ein Saftladen PP ist.
      Also wer sich mal anschauen will, was fashions-designs so treibt:
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…tab=FeedbackLeftForOthers


      ich hoffe, der Link funktioniert. Zum einen sieht man auch in den positiven Bewertungen einige, die garnicht positiv sind und die, die er ja für die VK abgegeben hat, sprechen für sich.
      Ja, es kann schon sein, dass ich mein Geld garnicht wieder bekomme, oder sonstwann. Aber ich bin sehr geduldig und lasse nicht so leicht locker. Die Tatsache, dass es ja schon ein (mindestens eins) Gerichtsverfahren gab gegen ihn, steigert meinen Optimismus und wir haben auch eine Bekannte, die bei der Kripo arbeitet und uns am Wochenende sagen wird, was eventuell noch so gegen den Typen vorliegt, denn laut eines anderen geschädigten soll da noch so einiges im Argen sein.
      PP bekommt jedenfalls keinen Cent von mir, auch wenn das Konto jetzt im Minus ist, ausgleichen werde ich auf keinen Fall. Und da ich nicht vorhabe, es noch weiter zu nutzen, stört es mich auch nicht. Diese "samantha" werd ich trotzdem mal kontaktieren. Anrufen bei denen werd ich aber nicht mehr, die lassen mich sowieso nur ewig in der Leitung.
      Also ich werde Euch weiter auf dem Laufenden halten.Ich hoffe immer noch, dass sich hier jemand meldet, der an genau den selben Typ geraten ist, das wäre noch hilfreicher.
    • Die ganzen youtube-Videos kenne ich auch schon, es sieht ja so aus, als würde es kaum einen Sender geben, der nicht schon über PP in Verbindung mit Betrug berichtet hat. Zumindest wird bei vielen Berichterstattungen am Ende gesagt, dass PP aus "Kulanzgründen" dann doch noch das Geld rausgerückt hatte. Naja, schaun wir mal.
    • #5

      Erwähne auf jeden Fall nirgends den Bekannten, auch nicht gegenüber Samatha.
      Dir ist schon klar, dass euer Bekannter diese Infos niemals rausrücken dürfte und er jede Menge Ärger bekommen kann.

      Dein Kto. bei PP ist nun im Minus und du wirst es nicht mehr nutzen können, die Geier der Inkassoabteilung werden dich belästigen und daher macht es eben sicher Sinn, sich zeitnah an Samatha zu wenden.
    • So, habe vorhin an diese Samantha geschrieben und den Fall geschildert. Und sie gebeten, sich das alles doch mal genauer anzusehen, vor allem das Bewertungsprofil. Und eben kuck ich in die Mail und sehe nur, dass Paypal eine Transaktion an mich abgeschlossen hat, eine Gutschrift. Hurraaaa :) , dachte ich und loggte mich gleich bei Paypal ein und da.....ich meine, es gelingt nur wenigen Leuten, mich sprachlos zu machen....eine Gutschrift aus Kulanzgründen in Höhe von....na?...5,00 €..!!!!! :huh: 8|

      Ich habe mehrere Sekunden auf den Betrag gestarrt und weitere etliche Minuten gebraucht, um das zu verarbeiten. Hallo? Was soll das? Ich empfinde das grad als volle Verar....Frechheit. Die denken doch nicht etwa, dass ich jetzt die Füsse still halte???? Oder bekomme ich jetzt für jede Mail, die ich an die schreibe, 5,00 €? dann muss ich noch ca. 24 Mails, um mein Geld wieder vollständig beisammen zu haben...ein ziemlich umständlicher Weg...und völlig sinnfrei, oder? ?( Wollen die sich lustig über mich machen oder was soll das???? :wallbash :cursing: Schon mal sowas erlebt???
    • schmetterling44 schrieb:

      Wollen die sich lustig über mich machen oder was soll das???? :wallbash
      So sieht es jedenfalls aus.
      Sollte das das letzte Wort von PayPal gewesen sein fürchte ich wirst Du ausser weiter versuchen Dich an die Presse zu wenden u. hoffen dort Gehör zu finden nicht viel mehr machen können. Aber selbst wenn ist es unwahrscheinlich dass das PayPal zum Einlenken bewegt u. sie Dir dein Konto wieder ausgleichen.

      Da Dein virtuelles PP Spielgeld Konto "nur" virtuell im Minus ist (und das Geld sozusagen nicht real "futsch" ist) könntest Du, wenn du die Nerven dazu hast (ich würde jedenfalls wie Du auch schon angedeutet hast das Konto auf gar keinen Fall ausgleichen), das nun erstmal auf sich beruhen lassen und den Telefonterror abwarten den PP üblicherweise bei sowas veranstaltet bevor sie Dir das Inkasso auf den Hals hetzen.

      Wie Du dann am besten weiter vorgehst wenn`s soweit ist, können Dir andere hier besser erklären (denn ich hab mit PP diese Erfahrung noch nie gemacht und kann mir auch nie passieren, denn ich lasse mich grundsätzlich nicht mit PP Spielgeld bezahlen).

      Parallel dazu bleibt Dir natürlich immer noch den Rechtsweg gegen den Käufer zu bestreiten (Anwalt der was kann halt). Wie erfolgversprechend das ist, kann ich allerdings nicht beurteilen.
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • iiiihhBääähh schrieb:

      das nun erstmal auf sich beruhen lassen und den Telefonterror abwarten den PP üblicherweise bei sowas veranstaltet bevor sie Dir das Inkasso auf den Hals hetzen.

      Bis jetzt ist der Betrag "nur" eingefroren bis zur Klärung, soweit ich das sehe. Der Standpunkt von Paypal ist rechtlich allerdings weniger als dürftig, da sie natürlich ihren vertraglichen Regelungen haben, diese aber dann greifen, wenn der versandte Artikel vom gekauften abweicht. Der versandte Artikel aber war ja wohl das Räuchermännchen (Artikelbeschreibung hast Du dir inzwischen gesichert?) von dem Du vermutlich auch selbst erstellte Fotos im Angebot hattest (hoffentlich auch mit gesichert) und deren hochauflösende Originale aus der Knipse Dir auch noch vorliegen (gesichert?)

      Daraus ergibt sich schon mal ein Anscheinsbeweis, dass Du dieses Teil tatsächlich hattest, anderweitig verkauft ergibt sich nicht aus Deinem Profil, also wär das schon mal ein starkes Indiz dafür, dass Du verschickt hast, was Du verkauft hast. (Davon, dass Du wirklich einen Zeugen beim Verpacken dabei hattest will ich nicht träumen) Damit wäre der Käufer aber dann auch in der Beweispflicht, dass die angebliche Tischdecke tatsächlich in Deinem Paket war. Das darf aber angezweifelt werden, da er ja auch bei "deinem" Nussknacker mitbieten wollte - das aber bei jemand anderem getan hat. Und da hat er laut seiner Bewertung auch nicht die Ware bekommen, die er gekauft hatte. (Goldene Brücke, damit er aus dem Betrugsvorwurf rauskommt)


      Paypal und dem Inkasso gegenüber würde ich eine ganz eindeutige Schiene fahren: da der Käufer in möglicherweise betrügerischer Absicht einen Käuferschutzfall eröffnet hat, besteht keine Rechtspflicht für Paypal, ihm Käuferschutz zu gewähren. Dein Account bei Paypal ist daher unverzüglich auszugleichen und Dir ist eine Abschlusserklärung mit Anerkeknntnis zuzusenden. Andernfalls erfolgt hinsichtlich der vorgeblichen Fordeung die negative Feststellungsklage. (in der dann Paypal beweisen müsste, dass der Käufer eine Tischdecke aus deinem Paket gezogen hat...)

      Dem Inkasso gegenüber kommt dann noch hinzu, dass Paypal Dir gegenüber keinen berechtigten Anspruch hat bzw Dir bisher den NAchweis des tatsächlichen Anspruchs schuldig geblieben ist und Du auch keine Veranlassung zur Einschaltung eines Inkassounternehmens gegeben hast - die Inkassokosten mögen sie sich daher bitte bei ihrem Auftraggeber abholen.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Bis jetzt ist der Betrag "nur" eingefroren bis zur Klärung, soweit ich das sehe.
      So wie ich das verstanden habe ist der Betrag offensichtlich nicht "eingefroren" (auch wenn der TE diesen Begriff in seinem ersten Beitrag verwendete).

      Nachdem was der TE hier schreibt:

      schmetterling44 schrieb:

      PP bekommt jedenfalls keinen Cent von mir, auch wenn das Konto jetzt im Minus ist, ausgleichen werde ich auf keinen Fall. Und da ich nicht vorhabe, es noch weiter zu nutzen, stört es mich auch nicht.
      scheint er sein Konto vorher abgeräumt zu haben (gut so!) u. es steht jetzt "nur" im virtuellen Minus.
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • iiiihhBääähh schrieb:

      So wie ich das verstanden habe ist der Betrag offensichtlich nicht "eingefroren"

      Bis zur Entscheidung über den Dispute ist der Betrag normalerweise eingefroren. Das äussert sich dann zwar genauso in einem Minus, aber paypalintern ist das ein anderer Status als "Käuferschutz abschliessend bewilligt".

      Achso.. glatt noch vergessen...


      schmetterling44 schrieb:

      Wollen die sich lustig über mich machen oder was soll das????

      Ja. Das ist - neben Beihilfe zum Betrug, Versendung von Spammails und Begünstigung der Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung - das Geschäftsmodell von Paypal. Wieso fragst Du? :whistling:

      Ich überlege übrigens schon die ganze Zeit, ob man Paypal nicht aus §311 Abs. 3, §241ff BGB einfach einen Mahnbescheid schicken sollte. Wenn der bezahlt ist können sie mit dem Tischdeckenmännchen tun, was ihnen beliebt.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Danke für die Antworten.
      Ja, das Geld ist eingefroren bis zur Klärung. Ich werde so verfahren, wie Löschbert es beschrieben hat,falls die es sich tatsächlich trauen, mir ein Inkassobüro auf den Hals zu hetzen.
      Desweiteren werde ich mir mal die Mühe machen und ein paar passende Paragraphen raussuchen und denen dann direkt an die Rechtsbteilung eine offizielle Beschwerde (sogar als Einschreiben) schicken und das mit dem Mahnbescheid überleg ich mir auch noch.
      Im Grunde genommen bin ich so sauer, sowohl auf PP, als natürlich auch auf diesen Be...., der sollte im Moment besser nicht vor mir stehen, ich würde sonst meine Kinderstube vergessen und dem sonstwas an den Kopf werfen...und festhalten müsste man mich dabei :cursing:
      Naja, bisher ist weder ein Schreiben von der Polizei (woraus hervorgeht, dass ER mich angezeigt hat) noch das Paket, dass ER zurückschicken soll, bei mir angekommen. Und ich habe nochmal an Samatha geschrieben und sie gefragt, wofür denn die 5,00 € sein sollen, da ich das Geld ohne jede weitere Erklärung bekommen habe. (diese automatisch generierte Computermail, die da kam, zähle ich nun echt nicht als Erklärung)
      X(


      Ich hoffe, dass dieser Be.... mal bei seinen Betrügereien echt an einen noch grösseren Betrüger kommt und richtig fett Lehrgeld zahlen muss. :evil: Dann würde ich glatt eine Magnumflasche Sekt köpfen und feiern!!!
      Ok, ich halte Euch auf den laufenden.
    • Update und sehr interessante neuigkeiten:

      Erstmal, er hat es schon wieder getan: feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…tab=FeedbackLeftForOthers

      Wieder ein Räuchermännchen und das übliche. Aber diesmal hat er einen schweren Fehler gemacht. 8)
      Denn interessanterweise hat Herr Hempe schon einmal von diesem Käufer (ein krebskranker alter Mann, der wenig Ahnung von Ebay hat) ein Räuchermännchen ersteigert und auch da gab es Ärger. miscka6 (Realname Herr Winzen) hat ihn dann sofort auf die Sperrliste gesetzt. Aber....er hat es über einen anderen Account gemacht. Und zwar top100*
      Hier mal das Bewertungsprofil (fällt euch was auf?):feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…tab=FeedbackLeftForOthers

      Herr Winzen weiss es deshalb, weil als Lieferadresse dieselbe Anschrift war, wie jetzt bei fashions-designs. (Hempe c/o Gemberlain Transporte in Boiensdorf)

      Wir hatten Herrn Winzen ja sofort kontaktiert, als wir die Bewertung gesehen haben.Und er hat auch umgehend zurückgerufen.

      Das ist doch der Hammer, oder? Naja, die Polizei wird sich bestimmt freuen, dass wir noch einen weiteren Zeugen haben. Es wird spannend.

      Mhm, vielleicht sollte ich PP mal davon in Kenntnis setzen. Hat meine Anwältin geraten. Ein offizielles Schreiben, in dem ich darauf hinweise, dass nachweislich ein Betrug über Ebay/PayPal stattfindet. Wenn die nämlich offiziell und nachweislich Kenntnis davon haben und nix unternehmen, machen die sich mit strafbar, Mitwisserschaft/Mittäterschaft bei einem Betrug heisst das. Und wenn die das Geld weiter einbehalten, machen sie sich der Unterschlagung strafbar. Mal sehen, was sonst noch so zutage kommt, ich bin neugierig.

      Man, das ist fast wie im Krimi...
    • Ok, die Adresse von Paypal für diesen netten Brief (Einschreiben Rückschein eigenhändig) lautet:

      Herr Arnulf Keese
      PayPal Deutschland GmbH
      Europarc Dreilinden

      Marktplatz 1

      14532 Kleinmachnow

      Das selbe per Einschreiben (normal) an

      PayPal Europe S.à r.l.
      22-24 Boulevard Royal
      L-2449 Luxembourg


      schmetterling44 schrieb:

      Und wenn die das Geld weiter einbehalten, machen sie sich der Unterschlagung strafbar.

      Untreue. Nicht Unterschlagung. Aber der Unterschied ist vernachlässigbar. Einen der Täter kennst du ja schon, steht oben über der Adresse. Den Rest soll der StA auskaspern. Steve Kenny wird aber schlecht zu fassen sein, der sitzt in den USA. Naja, er sollte dann eben eine Weile nicht nach Deutschland einreisen...

      schmetterling44 schrieb:

      Mal sehen, was sonst noch so zutage kommt, ich bin neugierig.

      Eine relativ unnette Sache wäre, sich an die CSSF zu wenden, damit die die bankenrechtliche Zuverlässigkeit der Geschäfstführer im einzelnen und von Paypal im Ganzen überprüfen. Das machst Du, sobald Du Anzeige wegen Untreue (bzw "wegen sämtlicher in Frage kommenden Eigentums- und Vermögensdelikten, soweit Strafantrag erforderlich, wird dieser hiermit gestellt") erstattet hast. Dabei legst Du der Beschwerde an die CSSF dann eine Kopie der Strafanzeige bei, parallel schickst Du das dann auch noch an die BaFin. (Manchmal bedauere ich irgendwie, dass Paypal nie in den "Genuss" kommen wird, mit mir als Kunde zu tun zu haben... :whistling: )
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Oberlix schrieb:

      Och Löschbert: leg dir nen Paypalaccount an.

      Das wäre derzeit kontraproduktiv. Ich trete die lieber als Nicht-Nutzer in die Klöten. Macht viel mehr Spaß, weil sie dann ausser dem Rechtsweg keine Gegenwehr haben - Account einfrieren ist ja nicht, nicht mal kündigen können sie mir. Auf der normalen zivilrechtlichen Schiene sind sie ja aber bekanntlich sehr anfällig. Die Köder bereite ich derzeit vor, aber leider muss ich auch mein Tagesgeschäft erledigen. Sobald die Köder dann ausliegen muss sie nur noch wer fressen, damit Paypal die ersten ernsthaften Verdauungsprobleme bekommt.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.