Artikel nicht wie beschrieben

    • Artikel nicht wie beschrieben

      Hallo liebe Community,


      mein lieber Vater hat mir nachträglich ein Geburtstagsgeschenk gekauft bzw. ersteiger in eBay.

      Dabei handelt es sich um ein iPhone 4, heute ist das Prachtstück bei uns angetroffen sofort mit einem
      Grinsen im Gesicht habe ich es entpackt und getestet.

      Und sofort hat sich her raus gestellt das Mängel dabei sind die gar nicht in der Artikelbeschreibung standen.

      Falls es noch interessant ist für euch, wir haben mit PayPal gezahlt.

      Wie sollen wir vorgehen ?

      Mit freundlichen Grüßen

      Baho

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Baho ()

    • Deine Beschreibung ist leider mehr als dürftig. Wir bräuchten hier schon den Link zur Auktion und die Angabe, welchen Mangel nun das iPhone hat.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Baho schrieb:

      Und sofort hat sich her raus gestellt das Mangeln dabei sind die gar nicht in der Artikelbeschreibung standen.

      Ähhhh... welche Artikelbeschreibung? :rolleyes:

      Wenn Du zusätzliche Mangeln dabei hattest freu Dich doch. Falls Du Mängel meinst - ok, das ist ärgerlich. Aber da wäre hilfreich um welche es geht und was in der AB genau drinstand. (also bitte Artikelnummer)
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Hier ist der Link zur Aktion:



      Die Mängel:

      Homebutton ist kaum funktionsfähig. Man muss öfters und fest drauf drücken, damit es überhaupt funktioniert.
      Desweiteren funktioniert die Hörmuschel kaum. Einflüsse aus der Umgebung wie Autos machen das Hören umso schwerer, da die Muschel sehr leise ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Baho ()

    • Baho schrieb:

      Einflüsse aus der Umgebung wie Autos machen das Hören umso schwerer, da die Muschel sehr leise ist.

      Lauter gestellt hast Du das Ding aber schon mal? Seitlich sind zwei Knöpfe dafür. Eventuell hat der Vorbesitzer das leise gestellt, damit nicht jeder mithören kann, was er mit seinen Mausfallenhändlerkollegen so alles bespricht.

      Baho schrieb:

      Homebutton ist kaum funktionsfähig. Man muss öfters und fest drauf drücken, damit es überhaupt funktioniert.

      Der Button ist eine bekannte Schwachstelle an dem Ding. Teuer, stylisch und scheisse verarbeitet eben. Frag mal im apple-Store, was die Reinigung kostet, wenn die hier
      netzwelt.de/news/93907-so-geht…on-iphone-reparieren.html
      beschriebenen nicht-invasiven Maßnahmen (also das, wozu Du das Gerät nicht zerlegen musst) nicht weiterhilft.

      Dann wende dich zuerst mal an den Verkäufer und frag nach, wie er sich dazu stellt. Davon, dass das eine allgemein bekannte Schwachstele ist würde ich ihm aber erst mal ncihts verraten. Entweder weiss er es schon, dann kannst Du ihn fragen, wieso er das nicht erwähnt hat oder er weiss es nicht, dann musst Du ihm das nicht auf die Nase binden.

      Grundsätzlich bleibt dann natürlich die Frage, was Du genau möchtest. NAchbesserung durch den Verkäufer, Rücknahme oder Preisnachlass. Das solltest Du eventuell geklärt haben, bevor Du bei Paypal einen abweichenden Artikel meldest.

      Also an die Tasten und den Verkäufer angeschrieben.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Axo, noch'n Nachtrag...

      Der Eifön hat anscheinend auch einen Software-Home-Buttton: webdesign.weisshart.de/blog/20…n-des-iphone-apple-hilft/

      Und wenn Du dir das Basteln erst mal anschauen willst: youtube.com/watch?v=18qTM1hocnM
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Baho schrieb:

      Einflüsse aus der Umgebung wie Autos machen das Hören umso schwerer, da die Muschel sehr leise ist.

      Lauter gestellt hast Du das Ding aber schon mal? Seitlich sind zwei Knöpfe dafür. Eventuell hat der Vorbesitzer das leise gestellt, damit nicht jeder mithören kann, was er mit seinen Mausfallenhändlerkollegen so alles bespricht.

      Baho schrieb:

      Homebutton ist kaum funktionsfähig. Man muss öfters und fest drauf drücken, damit es überhaupt funktioniert.

      Der Button ist eine bekannte Schwachstelle an dem Ding. Teuer, stylisch und scheisse verarbeitet eben. Frag mal im apple-Store, was die Reinigung kostet, wenn die hier
      netzwelt.de/news/93907-so-geht…on-iphone-reparieren.html
      beschriebenen nicht-invasiven Maßnahmen (also das, wozu Du das Gerät nicht zerlegen musst) nicht weiterhilft.

      Dann wende dich zuerst mal an den Verkäufer und frag nach, wie er sich dazu stellt. Davon, dass das eine allgemein bekannte Schwachstele ist würde ich ihm aber erst mal ncihts verraten. Entweder weiss er es schon, dann kannst Du ihn fragen, wieso er das nicht erwähnt hat oder er weiss es nicht, dann musst Du ihm das nicht auf die Nase binden.

      Grundsätzlich bleibt dann natürlich die Frage, was Du genau möchtest. NAchbesserung durch den Verkäufer, Rücknahme oder Preisnachlass. Das solltest Du eventuell geklärt haben, bevor Du bei Paypal einen abweichenden Artikel meldest.

      Also an die Tasten und den Verkäufer angeschrieben.
      Erstmal ein riesen Dankeschön, Ich bin mir sicher das ich das Handy laut gestellt habe beim Telefonieren denn im Endeffekt war der Telefonat ein Test.

      Und zu dem Homebutton muss ich sagen, das ich da nichts anfassen möchte falls ich es zurück senden kann.

      Die Software-Home-Button kenn ich bereits doch ich würde gern wie ersteigert ein total funktionsfähiges besitzen.

      Ich werde den Verkäufer kontaktieren und mich anschließend wieder melden.
    • Baho schrieb:

      Und zu dem Homebutton muss ich sagen, das ich da nichts anfassen möchte falls ich es zurück senden kann.

      Im Prinzip sinnvoll. Jedenfalls besser als erst mal an dem Teil rummurksen und hinterher reklamieren wollen.

      Baho schrieb:

      Ich bin mir sicher das ich das Handy laut gestellt habe beim Telefonieren

      Und Du bist Dir sicher, dass die beiden Tasten an der Seite auch funktionieren? Für die gilt nämlich das selbe wie für den Home-Button. Wie ich schon sagte ist das eifön von Äppel Chinaimport-Müll der schlimmsten Sorte, nur dass der in dem Fall nicht mal die Ausrede hat, er sei ein Plagiat. Ach - und das Loch für den Hörer hast Du auch mal gereinigt? (Nö, hast Du nicht, musst Du eigentlich auch nicht...)

      Wenn der Verkäufer sich quer stellt wirds ein bisschen problematisch, denn beides sind eigentlich Verschleisserscheinungen. Trotzdem meine ich, dass die in die AB reingehören. Ich kann ja auch kein Auto anbieten, bei dem der Unterboden weggemorscht ist und das dann mit dem Argument verschweigen, ein Bodenblechrest mit etwas Rost am Rand der Löcher sei bei einem 25 Jahre alten Fiat schliesslich ganz normal...
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Guck mal ins Bewertungsprofil. Da wurde schon mal anstandslos rückabgewickelt, weil etwas nicht so war, wie der Käufer sich das vorgestellt hatte.
      Man hat sich scheinbar gürtlich geeinigt. Entsprechend würde ich hier erst einmal freundlich anmerken, was nicht stimmt und da auch gleich den Vorschlag machen, wie ich die Lösung am liebsten hätte.
    • Erstmal an der Quelle informieren...

      paypal-deutschland.de/sicherhe…gramme/kaeuferschutz.html

      und auch die Gegenarumente lesen.

      aufrecht.de/index.php?id=6024

      um dann festzustellen daß der Paypalkäuferschutz mal funktioniert und manchmal eben nicht.

      Zitat von oben:
      Alles in Allem stellt der Käuferschutz bei PayPal nichts anderes als eine Kulanzleistung dar, auf die bei näherem hinsehen überhaupt kein Anspruch besteht. Es obliegt alleine PayPal, den Käuferschutz greifen zu lassen. Gegen die Entscheidung kann der Kunde letztendlich faktisch überhaupt nichts unternehmen.
      Man könnte das auch so abwandeln:
      Alles in Allem stellt der Regen bei Gott nichts anderes als eine Kulanzleistung dar, auf den bei näherem hinsehen überhaupt kein Anspruch besteht. Es obliegt alleine Gott, den Regen fallen zu lassen. Gegen die Entscheidung kann der Bittsteller letztendlich faktisch überhaupt nichts unternehmen.

      Ich habe den Käuferschmutz einmal bemüht und hatte Glück. Der Fall lag auch extrem einfach: Ware nicht erhalten und es gab schon mehrere gleiche Beschwerden gegen den VK. Nach "nur" 6 Wochen hatte ich mein Geld zurück.
      ___________________________________________
      Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Walter Reinhold ()

    • Hab nun eine Nachricht von der Verkäuferin bekommen, ich zitiere mal was Sie geschrieben hat:
      "Der Lautsprecher war noch nie lauter da ich das iphone bis zuletzt verwendet habe, konnte ich diesbezüglich auch nichts feststellen. Der Home-Button hatte bisher auch immer einwandfrei funktioniert."


      Wie Soll ich jetzt taktisch vor gehen ?
    • Was sollte das bringen?
      Wie weit bist Du bereit zu gehen?
      Würdest Du tatsächlich einen Anwalt bemühen?
      Würdest Du vor Gericht klagen?
      Würdest Du die Kosten dafür erstmal tragen wollen?
      Bist Du bereit mit einem für Dich eventuell ungünstigen Urteil klar zu kommen?
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fairhandel ()

    • Mit Anwalt drohen hat einen ewig langen Bart.
      Entweder du gehst zu einem Anwalt und beauftragst diesen oder du lässt es.
      Ausserdem machst du dir mit so einem Käse(Sorry aber das ist es nunmal) jegliche Tür direkt zu.
      Ich würde erstmal die VK anschreiben und ihr erklären, das es nunmal nicht normal sei, dass ein Handy auf extrem leise steht und nicht lauter gestellt werden kann und das der Home Button definitiv nicht geht.
      Zudem würde ich die VK fragen, was sie sich vorstellt, wie man sich einigen könnte.
      Bleibe dabei immer sachlich und freundlich im Ton dieser macht bekanntlich die Musik.
      Du kannst wenn du magst auch deine VK mal anrufen und ein klärendes telefonat führen.
      Am Telefon, lassen sich manche Dinge besser klären als per Mail.
      Sollte dies alles nichts bringen, steht es dir natürlich frei auch den rechtlichen Weg zu beschreiten.
    • Baho schrieb:

      Die Mängel:

      Homebutton ist kaum funktionsfähig. Man muss öfters und fest drauf drücken, damit es überhaupt funktioniert.
      Desweiteren funktioniert die Hörmuschel kaum. Einflüsse aus der Umgebung wie Autos machen das Hören umso schwerer, da die Muschel sehr leise ist.
      Sind die Mängel überhaupt Mängel? Hast du mal mit einem anderen Gerät (gleicher Hersteller, gleiches Modell) verglichen? Das mit dem Homebutton kann schon ein Verschleiß sein, bei einem 2-Jahre alten Gerät vielleicht normal. Ich würde ggf. auf Rückabwicklung bestehen. Der VK hat diese nicht ausgeschlossen.
      ___________________________________________
      Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.
    • Die Gewährleistung wurde nicht ausgeschlossen. Es ist also der §437 BGB uneingeschränkt anwendbar.

      Walter Reinhold schrieb:

      Ich würde ggf. auf Rückabwicklung bestehen. Der VK hat diese nicht ausgeschlossen.

      Dazu ist der VK aber auch nicht verpflichtet. Allerdings muß er so liefern wie vereinbart: "Ein Artikel mit Abnutzungsspuren, aber in gutem Zustand und vollkommen funktionsfähig." Vielleicht kann der VK ja nachbessern, indem er das Gerät reparieren läßt. Die Gelegenheit dazu sollte dem VK gegeben werden. Ansonsten mit den weiteren Möglichkeiten des o.g. BGB verfahren.
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fairhandel ()