superocean etc. - Rechtsmissbrauch nach vorzeitigem Auktionsabbruch? - Marcus Roos aus Lampertheim (Teil 1)

• Meine eigene Dummheit!

Nein, möchte euch natürlich nicht dumm sterben lassen. Sorry, bin aber immernoch sehr schockiert.

Ich wollte bei ebay mein iPhone verkaufen. ER hat darauf geboten mit 7,66 Euro. Leider ist mir das Handy heruntergefallen, so dass ich die Auktion (ohne dass ich darüber nachgedacht habe) vorzeitig beendet habe. ER schrieb mich an und fragte "warum?". Ich erklärte es ihm, aber glaube mir nicht und wollte vorbei kommen, um sich den Schaden anzuschauen. Ich wollte das aber nicht, da ich nicht JEDEN zu mir nach Hause lasse und habe ihm Fotos angeboten, die er aber wütend ablehnte und mir gleich mit einer Klage drohte. Ich hab ne Nachbarin, die seit einem Jahr Anwältin. Ist Näd sie hat für mich einen Brief aufgesetzt, den ich ihm per Mail schickte. Daraufhin antwortete er, dass wir das alles ja sehr gerne das Amtsgericht entscheiden lassen können und das auf mich nur unnötige Kosten zukommen werden. Meine Nachbarin meinte nur, dass er wohl ein Anwalt sei, da er mit Paragraphen und Anwaltsdeutsch herumwarf. Nun bekam ich schiss und da ich mir sehr hohe Kosten nicht erlauben kann hab ich ihn gefragt, ob wir das nicht anders regeln können. Er schlug mir einen Vergleich vor, indem ich ihm 100 Euro überweise und die Sache ist vom Tisch und er hat keine weiteren Ansprüche mehr. Nachdem ich Riesen Krach mit meinem Mann hatte, hat er ihm heute die 100 Euro überwiesen.

Seine ebay-Name ist chrono-matic
      Und seinen vollständigen Namen und Bankdaten teilte er mir über die ebay-Mail-Funktion mit. Hab auch seine Adresse (wenn sie stimmt).

Ja ich weiß, ich bin dumm!
    • @ FU.
      Womit wir es mit einer anderen Geschichte zu tun haben.
      Auktionsabbruch ist immer eine böse Falle,aus der man nur schlecht herauskommt.Ist hier schon alles 4.0 durchgekaut worden.
      Ebay sei dank.Ich tendiere zu der Behauptung,du bist noch gut weggekommen.Auch wenn´s ärgerlich ist und den wenigsten ein solches Verhalten seitens des K gefällt.
      Gugel mal nach deinem Käufer.Wirst bestimmt was finden.
      Wenn du mal wieder was rausnehmen willst,weil tatsächlich defekt, dann einen Bekannten bieten lassen und erst dann abbrechen.
      Wer viel weiß,denkt viel.Wer zuviel weiß,muß sich Gedanken machen.
      Hier geht es auch für Gäste zum Meldeformular für Betrugsfälle!
    • Leider habe ich mich nicht informiert, was bei einem auktionsabbruch passieren kann - jetzt weiß ich es!
      Das Handy ist in Reparatur, welche mich 120 Euro kostet, 100 Euro gingen an IHN - Mensch, da kann ich ja froh sein, wenn ich 0 auf 0 rauskomm wenn ich das Handy verkaufen kann!!!

Und ja, die Vereinbarung hab ich schriftlich und seine Email Adresse auch!
    • Was u.U. möglich wäre,den verhinderten K anzugehen wg.Nötigung oder Erpressung.Haben wir ja gerade im anderen Fred.
      Anscheinend ist die Forderung ja nicht so abgefasst,wier wir es gewohnt sind,so dass mMn eine gewisse Chanze bestehen k ö n n t e ,hier gut rauszukommen.
      Aber :es kommt darauf an.
      @ Jela.Du kannst den Realnamen desjenigen hier nennen. Es gibt über dem Antwortfeld ein >H< für versteckten Text oder per PN weitergeben.
    • Wenn Du es schriftlich hast, scheinst Du erst einmal günstig aus der Nummer heraus gekommen zu sein. Auch wegen dem Schriftlichem würde ich die Überweisung nicht anfechten.

Die Vorgehensweise von ihm ist hier aber relativ neu. Ich kann mich nicht an eine solche erinnern.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass Roos, der nach eigenen Worten auf Erfüllung des Kaufvertrages aus ist, hier die Dollarzeichen in den Augen hatte.
    • @ohrwürmchen

Der Name ist doch klar, sonst hätte sie nicht hierher gefunden und ihn auch bereits in ihrem ersten Posting genannt. Und bitte nicht schon wieder diese Nummer mit der Nötigung und Erpressung. Mittlerweile glauben zu viele, die sich zivilrechtlichen Forderungen gegenübersehen, sie werden zu irgend etwas gezwungen. Nein, hier liegt keine Straftat vor! Ich möchte jetzt ungern die richtige Argumentation von Heiner aus einem anderen Thread komplett zitieren.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • biguhu schrieb:

@ohrwürmchen

Der Name ist doch klar, sonst hätte sie nicht hierher gefunden und ihn auch bereits in ihrem ersten Posting genannt. Und bitte nicht schon wieder diese Nummer mit der Nötigung und Erpressung. Mittlerweile glauben zu viele, die sich zivilrechtlichen Forderungen gegenübersehen, sie werden zu irgend etwas gezwungen. Nein, hier liegt keine Straftat vor! Ich möchte jetzt ungern die richtige Argumentation von Heiner aus einem anderen Thread komplett zitieren.

"Richtig" ist die Argumentation nicht, das entscheiden ja bekanntlich Gerichte!
      "Gegenüber" geht es um einen ganz anderen Sachverhalt, der bitte auch einzeln betrachtet werden sollte.
      Hier gibt es auch auf den 2. Blick keine strafrechtliche Handlung mMn.

Und @big,
      ich denke nicht, daß man diskussionswürdige Beiträge mit einen Totschlagargument abwürgen sollte, Sorry!
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

*selbstzensiert*!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von geiz_ist_ungeil ()

• @ Uhu.Heiner´s P kenne ich.Die Frage nach dem Namen kam deshalb,weil ich Zweifel hatte,ob es sich um "unseren" Roos handelt,da diese Vorgehensweise mir eher untypisch erscheint.(Trittbrettfahrer evtl.)
      Die diversen Abbrüche sind bekannt.Manche sind aber m.E. zu akzeptieren wie in diesem Fall.
      Hier könnte ein Richter durchaus anders entscheiden.
      Heiner´s Ausführungen sind so gesehen,eben auch nicht allumfassend.Du weißt selbst weit besser als ich ,wie schwierig es ist,die Kuh vom Eis zu holen,selbst wenn keines da ist.
      Bei Abbrüchen hat in gefühlten 99% der Kläger recht.In wenigen Fällen müsste aber ein wenig Fingerspitzengefühl zu einem anderen Ergebnis führen.
      Bitte keine Diskussion über die Verantwortung,die der VK in Bezug auf seine Katze,den Hund und Ware zu tragen hat usw usf.Wissen wir schliesslich als verantwortungsbewußte Zeitgenossen.Auch nicht über die Ausnutzung des Gesetzes.
      Ich persönlich halte die Androhung von rechtlichen Schritten,in Verbindung mit Geldforderungen aber für eine Form von Nötigung.
      Ich hoffe,du kannst diese Haltung nachvollziehen.
      (Wenn nicht,verklage ich dich oder du zahlst mir 22,22 € auf mein Kto. :whistling: )
    • @giu

Du hast mich durchschaut. Aufgrund der späten Stunde war mein Posting ein wenig zu harsch und verkürzt. Mich ärgert es einfach, dass sich dieser Unsinn (Entschuldigung!) mit der Nötigung und Erpressung immer wieder dort findet, wo eine zivilrechtliche Forderung mit der Androhung rechtliche Schritte auftaucht. Wo soll denn hier das empfindliche Übel sein, mit dem Marcus gedroht haben soll? Oder gar Gewalt? Bitte schaut euch das StGB entsprechend an. Die Ankündigung juristischer Schritte ist kein empfindliches Übel, sonst hätte der Berufsstand der Rechtsanwälte auch ein ziemliches Problem.

Edit:

ohrwürmchen schrieb:

Ich persönlich halte die Androhung von rechtlichen Schritten,in Verbindung mit Geldforderungen aber für eine Form von Nötigung.

Dann begeht jeder Anwalt wohl Erpressung (keine Nötigung). Dass du dies so empfindest, kann ich nachvollziehen, aber es hat rein gar nichts mit dem StGB zu tun und daher ist jede Anzeige in dieser Richtung auch überflüssig.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • topolino schrieb:

Also der Account chrono-matic sieht auch keineswegs nach M.R. aus

Der Name ist hier aber von Jela genannt worden. Wenn deine Annahme zutrifft, dann hätte der Käufer sogar eine falsche Identität angegeben. Da wäre die Frage an Jela, ob die Bankdaten zu dem angegebenen Namen passten. Ist der Kotoinhaber identisch gewesen und wie lautet die BLZ der angegebenen Bank?

• @Uhu.Man muß unterscheiden.Wie im anderen Fred.In meiner 5 köpfigen Familie haben wir von 6 Anwälte oder so.
      So gut müsstest du mich kennen,dass ich nicht gleich ankomme und flüstere,ne,rufe ,G e g e n k l a g e.
      Wenn man sich die jeweiligen Fälle ansieht,kommt fast immer bei raus,der VK ist im Unrecht.Punkt.
      Was aber nicht gleichbedeutend ist,dass dies auf jeden Fall zutrifft.Also kann man durchaus mal überprüfen,ob man u.U. besser in solchen Fällen wegkommt -
      Achtung! Die Angaben haben zu stimmen,sind beleg-,somit beweisbar.Und dann entscheidet die Richterin,der Richter.Ersatzweise einigt man sich privat,undzwar vernünftig.
      Bei dem eben von mir Geschriebenem dürfte dir sicher klar sein,dass ich sehr wohl differenziere.
      Falls du mich nicht verstanden hast,frach einfach. :D
    • topolino schrieb:

Kontoinhaber muss ja nicht mal zwingend stimmen.

Ist richtig, ich habe dennoch gefragt. Vielleicht ist die BLZ auffällig und will so gar nicht in den mannheimer raum passen.

@ohrwürmchen

Gegen deine zivilrechtlichen Ausführungen möchte ich ja gar nichts sagen (und habe ich auch nicht), aber die strafrechtliche Schiene halte ich für groben Unfug, der uns von den eigentlichen Fragen ablenkt. Nochmals: Wo ist hier die Gewalt oder das empfindliche Übel, das zwingend für Nötigung und Erpressung notwendig ist?

• Hmpf.Müßt ihr immer P´s absetzen,wenn ich am schreiben bin? ;(
      @ Uhu.Wenn mein RA dir einen netten Brief schickt,ist dieser anders zu betrachten als eine Mail von mich an dich,dawo mit Inhalt sein tut :du zahle oder ich klache.Üsch ´abe gutte Fröunde und Anwälde.
      Wobei es nebenbei auch auf den Stil und den Inhalt einer solchen Mail ankommt.
      (Was ist übrigens mit meinen 22,22 € ? 8) )
    • Wir liegen ja nicht auseinander.Für mich stellt sich aber schon die Frage,ist es - noch - Zivilrecht oder aber fällt es unter Strafrecht.Es kommt viell. auf die Vorgehensweise an.Für mich ist es ,ich weiß nicht,grenzwertig? Unterschiedlich auslegbar? -Die moralische Frage stelle ich vernünftigerweise nicht.-
      Als empfindlichen Angriff auf die Person sehe ich eine Vorgehensweise allerdings schon an,da sie eine- wie auch immer- gearzteten Eingriff in das Leben eines anderen darstellt.Aber eben wieder : Auslegungssache.
      Unter dem Strich: ebax und seine AGB. :wallbash
    • Also ich finde schon, dass der Account passen kann:

Bisherige Mitgliedsnamen:
      casaorelli 30.01.-29.03.13
      objective-c-dev 29.03.- 06.05.13
      chrono-matic ab 06.05.13
      [Blockierte Grafik: http://pics.ebaystatic.com/aw/pics/s.gif]

Gebotsübersicht (Kürzel i***c (10) )
      offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll…None_ViewLink&frmPage=992

Nungut, superocean/chrono-matic hatte doch behauptet, dass er nur Leute in Anspruch nähme, die die Artikel anderweitig verkauft hätten ... Das scheint mir bei jemandem, der mir unverzüglich Bilder nach der Auktion vom beschädigten Artikel anbieten würde, nicht ganz zu passen.

Und ich bin mir sicher, dass Jela auch eine Reparaturrechnung hat oder bekommen wird.

Ich möchte daher nochmal folgenden Diskussionsaspekt aufgreifen:

In diesem konkreten Fall, könnte Jela nicht - sofern vorhanden und zeitnah gemeldet- ihre Haftpflichtversicherung in Anspruch nehmen ?
      Jela- vielleicht könntest Du das mal mit der Anwältin und der Haftpflicht besprechen ?

Denn das Handy hattest Du wohl in Verwahrung. Eine Haftpflichtversicherung schützt einen vor begründeten und unbegründeten Schadensersatzansprüchen. Wenn nun Dir eine bei Dir verwahrte Sache kaputt geht und Du eine Haftpflichtversicherung hast, dann könnte das passen. Mir ist jedoch kein einziger Fall bekannt, der das schon mal probiert oder abgeklärt hätte. Interessant fänd ich es allerdings schon.
      Bilder
      • Angaben zu Geboten chrono-matik 08.06.13.png

100,91 kB, 1.423×1.088, 105 mal angesehen