superocean etc. - Rechtsmissbrauch nach vorzeitigem Auktionsabbruch? - Marcus Roos aus Lampertheim (Teil 1)

    • @paral
      Du rennst bei mir wegen Krennz offene Türen ein. Du hast die ganze Zeit die Themen in denen er aktiv war, genau so verfolgt wie viele andere. Daher dürfte Dir z.B. nicht entgangen sein, dass wir Krennz auch mal eine Woche Zwangspause verpasst haben.

      Aber das hat nichts mit meiner Vermutung zu tun.

      paral605 schrieb:

      dann ist ja alles gut, wenn hier alle sowieso wissen, wer krennz/kuerasser ist und er selbst daraus kein Geheimnis gemacht hat. Wo ist dann noch das Problem?

      Das schon eher. Kann ich das etwa ein Zugeständnis werten?
    • Paral605,

      es geht mir nicht darum Abbrecher zu verlobhudeln.

      Es geht mir darum, dass es, meiner Meinung nach, einige Wenige gibt, die das Unwissen, oder die Ignoranz, wer weiss das wirklich, ausnutzen um sich persönlich zu Bereichern.

      Genau so, wie Abofallensteller und Abzocker.

      Ich selber war Opfer, fast, eines Abzockers geworden, Ibex-net, und ich habe mir geschworen den Abofallenstellern und den Abzockern das Leben schwer zu machen.

      Bei der 'Gewinnspielmafia ist mir das in kleinen Teilen gelungen. Einige der mir bekannten Leute sind inzwischen rechtskräftig verurteilt.

      Bei Suppenocean, Lidolocarno etc. sehe ich genau diese Abzockermentalität. Wenn einer bei ibäh einen Fehler macht versucht er daraus seinen persönlichen Vorteil zu ziehen. Aus diesem Grunde gibt er Tausende von Geboten ab um, bei Auktionsabbrüchen, vermeintliche Schadenersatzansprüche geltend zu machen.

      Es haben, in den 2 hier geposteten Urteilen, die Richter es darauf abgestellt, dass er zum Einen, auf Grund der PKH, finanziell nicht in der Lage ist/wäre alle eingegeangenen Verpflichtungen einzugehen (er hat ja auch bei 3000 Geboten nachweislich bei 26 Geboten sein eigenes Angebot zurückgezogen, da war er der Meistbietende) und er die Geräte garnicht haben wollte. (Lies mal die Urteile) inzwischen geht eine Richterin von Eingehungsbetrug aus.

      Ich werde per <PN von den Leuten, die im von mir betreuten Forum geholfen werden, auf dem Laufenden gehalten. Das Meiste in "meinem" Forum geht per PN. Da hat Röschen keinen Zugriff.

      Nun will er das Unterbinden und mir ne EV zu kommen lassen. :lach: :lach:

      Ich kann das, notfalls, bis zum EuGH durchziehen.

      Wärst Du bereit als Zeuge auszusagen?
      Solange das vermeintliche Recht Einzelner zum Unrecht für Andere wird gibt es keine Gerechtigkeit. myself

      Das was ich hier sage ist keine Rechtsberatung, sondern stellt meine persönliche Meinung dar und kann zu neuen Denkansätzen beitragen, auch wenn es "rechtlich" nicht immer einwandfrei erscheint.
    • Ich halte mich vornehm zurück. 8)
      Ich gehe davon aus,dass Ocean und das Insektenspray in derselben Brache tätig sind.
      Zu Ocean.Das Wort "Moral" aus seiner Tastatur ist wohl ein Tippfehler.
      Zwar liegen zwischen Gesetzgebung,derer Auslegung und dem "gesunden Menschenverstand" Welten,aber auch Gesetze haben einen moralischen Anspruch,der solchen Zeitgenossen wie O. unbekannt ist.Ganz ohne Moral gönne ich ihnen ,mal an den richtigen zu geraten.Ein paar Wochen Gipps würden ihrem Grips evtl. behilflich sein.
      Wer auf diese Art meint,seinen Lebensunterhalt zu verdienen,ist für mich ein Charakterschwein.
      Abgesehen von diesen hochnäßigen ,überheblichen Juppies liegen die Probleme einerseits beim Gesetzgeber,andererseits bei eBay.Gerade dieser Laden trägt die Verantwortung für die eingebildeten Besserwisser und Rechtsmißbräuchler,welche im Dutzend billiger andere ausnehmen.
      Gesetze sollten nicht mißbraucht werden.

      Genügend Vollpfosten,die mal schnell abbrechen,gibt´s in Mengen.Warum? Weil sie glauben,alles was ebax sagt,ist Gesetz und damit richtig.
      Nebenbei diejenigen,die außerhalb der platten Form verkaufen.
      Ließe sich alles bequem vermeiden und die zur vernünftigen Arbeit zu faulen und unfähigen Schadensersatz fordernden Anzahl würde schnell gegen Null gehen.Dafür stiege bestenfalls geringfügig die Anzahl der Hartz IV Bezieher.


      @ Ocean,Paral und Krennz : führt euren Kleinkrieg gefälligst anderweitig aus.Das hier ist kein Forum für eingebildete,arrogante Selbstdarsteller.
      Krennz hat sein eigenes,also haut euch dort eure Hohlköpfe ein.

      Wer viel weiß,denkt viel.Wer zuviel weiß,muß sich Gedanken machen.
      Hier geht es auch für Gäste zum Meldeformular für Betrugsfälle!
    • Habe ich schon versucht, aber Keiner fühlt sich zuständig.

      Wie war das in Bad Germany?

      Wir haben zwar -Gesetze, aber was interessiert uns das.

      Du hast es treffend beschrieben.

      Ich gehe notfalls bis zum EuGH, vlt. wird dann ibäh mal wach.

      Wenn suppenmeer meint er müsste 10000 € haben drehe ich den -Spies rum und will 20000 € haben usw.
      Solange das vermeintliche Recht Einzelner zum Unrecht für Andere wird gibt es keine Gerechtigkeit. myself

      Das was ich hier sage ist keine Rechtsberatung, sondern stellt meine persönliche Meinung dar und kann zu neuen Denkansätzen beitragen, auch wenn es "rechtlich" nicht immer einwandfrei erscheint.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Krennz ()

    • Vor dem EuGH wird ein solcher Fall nicht landen.Das dürfte dir eigentlich bekannt sein.Es sei denn,ebay hätte eine marktbeherrschende Stellung,die aber nach unmaßgeblicher Meinung eines unbekannten deutschen obersten Gerichtes nicht gegeben ist.
      Das ist eher ein Fall für einen nicht aufgestiegenen Amtsrichter in Hintertupfingen,verhandelt auf Helgoland während der Urlaubszeit.Begründung der Annahmeablehnung : nicht relevant und unbedeutend für den Rest der Welt.Sprich :kein öffentliches Interesse.Also kloppt euch selbst.
      Anders ausgedrückt : Recht wird dann gesprochen,wenn irgendwer meint,er hätte gerade mal Lust dazu oder ist dazu verdonnert worden.
      Aber falls du mit deinem - mit Verlaub - nicht ausreichendem Wissen - gegen ebay vorgehen möchtest,kannst du sicher mit Unterstützung rechnen.
      Wobei genügend Ausdauer und Sauerstoff eine Mindestanforderung darstellt.
      Wer viel weiß,denkt viel.Wer zuviel weiß,muß sich Gedanken machen.
      Hier geht es auch für Gäste zum Meldeformular für Betrugsfälle!
    • OK, ich kann nicht das Wissen haben, ich habe es nicht gelernt, aber ich bin bereit soweit zu gehen. Finanziell ist das für mich kein Problem. Im Gegenteil zu Röschen, der muss ja selbst heute noch auf PKH zurückgreifen um andere Leute abzuzocken.
      Solange das vermeintliche Recht Einzelner zum Unrecht für Andere wird gibt es keine Gerechtigkeit. myself

      Das was ich hier sage ist keine Rechtsberatung, sondern stellt meine persönliche Meinung dar und kann zu neuen Denkansätzen beitragen, auch wenn es "rechtlich" nicht immer einwandfrei erscheint.
    • Krennz schrieb:


      OK, ich kann nicht das Wissen haben, ich habe es nicht gelernt, aber ich bin bereit soweit zu gehen.
      Genau.Wenn man dass Wissen der Haltbarkeit des Fensters,aus welchem man sich herauslehnen möchte,nicht hat,sollte man dem Fenster,aus welchem man sich herauslehnt,nicht vertrauen.Nur allein die Bereitschaft,unangenehm aufzuschlagen,ist nicht unbedingt der Garant für Erfolg .
      Nebenbei kannst du gern beim EuGH nachfragen,an wen du dich wenden kannst oder ob man sich mit einem solchen Fall dort überhaupt befassen würde.
      Die Antwort kannst du dir hoffentlich selber geben.Frag erst einmal im Kleinen an,z.B. bei der IHK oder der Anwaltskammer.
      Dann kannst du dich gern der VBZ anschliessen.Die freuen sich über finanzstarke Mitstreiter. Z.B. bei der jetzt anstehenden Verhandlung gegen Paypal.
      Ansonsten warte ich jetzt nur noch auf den Kommentar von Bert,der mir wieder sämtlichen Spass raubt,anderen allerdings die Hoffnung.
      Wer viel weiß,denkt viel.Wer zuviel weiß,muß sich Gedanken machen.
      Hier geht es auch für Gäste zum Meldeformular für Betrugsfälle!
    • Krennz
      Nur mal als VerständNisfrage- warum erzählst du eigentlich immer von deinem großartigen finanziellen Background?
      Und wenn ich mich richtig erinnere, hast du doch geschrieben, du hättest sozusagen als Alleinverantwortlicher mehrere Personen der von dir sogenannten Bimmelmafia sogar mehrjährig hinter Gittern gebracht. Hältst du das noch so aufrecht? Das würde natürlich bedeuten, dass du zum Äußersten entschlossen bist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von paral605 ()

    • Sagen wir mal so: Die Leute der Gewinnbimmelmafia waren, teils durch meine Aktivitäten, aber auch durch viele Andere, in die Schusslinie der StA geraten.

      Wenn Du es so sehen willst sind wir "Helferlein" in den Verbraucherschutzforen alle ein kleines Rädchen im Getriebe der Gerechtigkeit. Wir sind in der Lage andere Rädchen anzustossen und dadurch das Grosse Ganze in Gang zu setzen.

      Ich sage mir: Früher oder später erwischen wir sie alle. Den Einen früher, den Anderen später. Ausdauer und Geduld führen letztendlich zum Ziel.

      Selbst einen Michael B. oder die bösen Gebrüder sowie den Karusselbetreiber aus Wien hat es dadurch erwischt. Das war ich nicht alleine, das waren viele viele Menschen, die ihre Freizeit opfern um Opfern zu helfen und ein Puzzle-Stückchen nach dem Anderen zusammentragen um den Abofallenstellern, Abzockern und sonstigen Kriminellen das Handwerk zu legen.

      Unser Röschen gehört auch zu einer der Kategorien, die Helfer in den Foren, früher oder später, zur Strecke bringen.

      Dazu gehört die Aufklärung von potentiellen Opfern und Hilfestellung im konkreten Fall.

      Ich hatte bei Röschen nunmal als Erster die Idee, dass sich die Opfer zusammenschliessen, das hätte auch jedem Andren einfallen können.

      Das Röschen jetzt in Schwierigkeiten steckt hat er sich selbst zuzuschreiben. Er will es nur nicht einsehen und versucht mit Angriffen auf einzelne Personen seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Netzwelt hat er einschüchtern könen, sein Fred wurde gelöscht. Das ich nahtlos bei Rechti weitermachte hat er dabei nicht bedacht. Obwohl, Gründer des Fred war Ricroe.

      Ich habe schon mehrfach gesagt, dass ich einen Auktionsabbruch, warum auch immer, nicht gutheisse. AAABER, wenn dann Jemand hingeht und die Abbrecher abzockt, das finde ich noch viel schlimmer.
      Solange das vermeintliche Recht Einzelner zum Unrecht für Andere wird gibt es keine Gerechtigkeit. myself

      Das was ich hier sage ist keine Rechtsberatung, sondern stellt meine persönliche Meinung dar und kann zu neuen Denkansätzen beitragen, auch wenn es "rechtlich" nicht immer einwandfrei erscheint.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Krennz ()

    • Naja, langsam artet das hier ja in P i ummelfechten aus, mit ungewissem Ausgang.
      Tatsache ist wohl, daß superocean mehrfach PKH beantragt und bewilligt bekommen hat, was natürlich dann doch die Frage aufwirft ob die finanzielle Situation derart gestaltet ist, daß er im Falle am Ende HB zu sein, seinen Verpflichtungen zu Zahlung und Abnahme auch nachkommen kann.
      Die Gebotsabbrüche werfen natürlich ein ganz schlechtes Licht, die 26! Tippfehler kann jeder beurteilen wie er möchte :D
      Zumindest ein Richter hat das so ähnlich beurteilt wie ich es sehe, was durchaus eine Minderheitsmeinung darstellen kann.

      Ich beziehe mich deshalb auch auf die Gebotsrücknahmen, da wohl dem Anschein nach, verhindert werden sollte bei Auktionsabbruch mehr als 1€ für den Schnapp gelöhnt werden muß.
      Schließlich mindert dies u.a. den Gewinn.

      Das moralinsaure "Ich setze mein Recht durch, da EBay um Gebühren betrogen wird", kann sich der Gute getrost an die Backe heften.
      Auch ich bin durchaus in der Lage beim Pinkeln das Ovale zu treffen und vorher den Deckel zu öffnen.
      Ehrlich wäre "Ich nutze das Informationsdefizit der Auktionsabbrecher zu meinem Vorteil aus"!

      Daß Ebay durch das Bereitstellen dieser Abbruchfunktion den Geschäftsbetrieb von superocean und co. erst ermöglicht, ist wohl jedem hier klar. Rechtlich wird EBay da aber nur schwer beizukommen sein. Warum? Zumindest halbgar wird der Auktionsabbrecher auf mögliche Rechtsfolgen hingewiesen.
      Man kann es nur immer wieder hervorheben, wie Löschbert ja sehr treffend dargelegt hat:
      Es gibt keinen Grund eine Auktion vorzeitig abzubrechen!
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • forenuser schrieb:

      Aber das hat nichts mit meiner Vermutung zu tun.

      paral605 schrieb:


      dann ist ja alles gut, wenn hier alle sowieso wissen, wer krennz/kuerasser ist und er selbst daraus kein Geheimnis gemacht hat. Wo ist dann noch das Problem?


      Das schon eher. Kann ich das etwa ein Zugeständnis werten?


      Würdest Du mir die Frage bitte noch beantworten @paral
    • Dann würde ich gerne auch meinen Senf zu den Geschehnissen der letzten Tage abgeben, wenngleich vieles bereits gesagt wurde. Es ist sehr zu begrüßen, dass wir hier mit superocean auch mal die andere Seite hören dürfen. Obwohl es mir klar war, dass es eine Reihe anderslautender Urteile geben muss, als diejenigen, die uns Krennz präsentiert, war bisher keiner der Betroffenen so ehrlich, das auch zuzugeben. Vieles von dem, was superocean sagt, ist richtig. Die rechtliche Situation spricht in der Regel für ihn, wenn er es richtig anstellt. Ob er PKH bekommt oder nicht, halte ich für unerheblich, da er nur einen Bruchteil der Auktionen, auf die er bietet, wiklich (durch Auktionsabbruch) gewinnt. Dies ist kalkulierbar und lässt sich locker auch mit dem Budget eines mitellosen Stundenten finanzieren. Dass dieses auf Dauer angelgte Vorgehen gewerblich ist, darüber muss man auch nicht diskutieren. Und nur deshalb, mein liber Marcus, darf dein Name hier genannt werden, das von Privatpersonen aber nicht. Wenn dir das nicht passt, suche dir ein anderes Forum, in dem du dich verteidigen möchtest.

      Davon abgesehen ist das höchst arrogante Auftreten von superocean darart neben der Spur, dass ich ihm am liebsten vor die Füße kotzen möchte. Das Recht mag er für sich nutzen können, moralische Maßstäbe liegen ihm aber so fern wie der Kuh das Eislaufen. Das habe ich aber auch nicht anders erwartet.

      Und dann haben wir noch seinen Widersacher Krennz, der bis zum EuGH ziehen möchte. Dabei übersieht er nur, dass er sich in gar keinem Rechtsstreit mit superocean befindet, wegen dem er mit ihm vor irgendeinem Gericht landen könnte.

      Alles in allem also großes Kino!
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Zitat von BigUhu
      Dass dieses auf Dauer angelegte Vorgehen gewerblich* ist, darüber muss man
      auch nicht diskutieren. Und nur deshalb, mein liber Marcus, darf dein
      Name hier genannt werden, das von Privatpersonen aber nicht
      *Und damit zu versteuern 8o
      Solange das vermeintliche Recht Einzelner zum Unrecht für Andere wird gibt es keine Gerechtigkeit. myself

      Das was ich hier sage ist keine Rechtsberatung, sondern stellt meine persönliche Meinung dar und kann zu neuen Denkansätzen beitragen, auch wenn es "rechtlich" nicht immer einwandfrei erscheint.
    • superocean schrieb:

      ...
      Hier geht es darum diese Funktion zu missbrauchen um die Gebühren zu umgehen. Von diesen Gebühren aber lebt dieser Marktplatz. Jeder profitiert gerne von der riesigen Nachfrage auf diesem Marktplatz, will aber für diese Dienstleistung möglichst nichts zahlen. Einen weltweiten Käuferkreis zu erreichen hat eben seinen Preis. Wer den nicht bezahlen will, der sollte verschwinden und auf dem Flohmarkt verkaufen oder endlich akzeptieren, dass der Verkauf auf ebay nicht kostenlos ist.
      ...

      Ja, aber diesen Text/Spruch müsste eBay und kein anderer verbreiten. Es sei denn, Du wurdest beauftragt, im Namen eBays die Aufklärung in die Welt der eBay-Mitglieder zu tragen.

      Verstecke Dich bitte nicht hinter vorgeschobenen Moralvergleichen oder sorgenvollen Überlegungen über die Art der Verwendung und das weitere bestehen von Ebay als Marktplatz.

      Du machst ganz klar Gewinn mit der Preisdifferenz mit der Du einkaufst bzw. den Schadenersatzzahlungen, dann führe auch keine Vorwände ins Feld, mit denen Du Dich interessanterweise auf Deiner eigenen moralischen Ebene zu rechtfertigen versuchst, obwohl Du die moralische Denkweise der anderen nicht teilst.

      Der, der sich nicht rechtfertigt sagt:

      "Klar, ich mache das, um Geld damit zu verdienen und wenn andere noch was dabei lernen, ist das so."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heiner.Hemken ()

    • Krennz schrieb:

      Zitat von BigUhu
      Dass dieses auf Dauer angelegte Vorgehen gewerblich* ist, darüber muss man
      auch nicht diskutieren. Und nur deshalb, mein liber Marcus, darf dein
      Name hier genannt werden, das von Privatpersonen aber nicht
      *Und damit zu versteuern 8o

      Oh man :wallbash
      Wie und ob superocean was versteuert geht dich einen feuchte Käse an, alternativ kann ich dir kostenfrei ein Paar getragene Socken von mir schicken!
      Du bewegst dich hier wie ein angeschlagener Boxer!
      Wenn man blind um sich schlägt endet das meistens mit einem K.O. :wallbash
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • Heiner.Hemken schrieb:

      superocean schrieb:

      ...
      Hier geht es darum diese Funktion zu missbrauchen um die Gebühren zu umgehen. Von diesen Gebühren aber lebt dieser Marktplatz. Jeder profitiert gerne von der riesigen Nachfrage auf diesem Marktplatz, will aber für diese Dienstleistung möglichst nichts zahlen. Einen weltweiten Käuferkreis zu erreichen hat eben seinen Preis. Wer den nicht bezahlen will, der sollte verschwinden und auf dem Flohmarkt verkaufen oder endlich akzeptieren, dass der Verkauf auf ebay nicht kostenlos ist.
      ...

      Ja, aber diesen Text/Spruch müsste eBay und kein anderer verbreiten. Es sei denn, Du wurdest beauftragt, im Namen eBays die Aufklärung in die Welt der eBay-Mitglieder zu tragen.

      Verstecke Dich bitte nicht hinter vorgeschobenen Moralvergleichen oder sorgenvollen Überlegungen über die Art der Verwendung und das weitere bestehen von Ebay als Marktplatz.

      Du machst ganz klar Gewinn mit der Preisdifferenz mit der Du einkaufst bzw. den Schadenersatzzahlungen, dann führe auch keine Vorwände ins Feld, mit denen Du Dich interessanterweise auf Deiner eigenen moralischen Ebene zu rechtfertigen versuchst, obwohl Du die moralische Denkweise der anderen nicht teilst.

      Der, der sich nicht rechtfertigt sagt:

      "Klar, ich mache das, um Geld damit zu verdienen und wenn andere noch was dabei lernen, ist das so."

      Hallo,
      du warst gerade noch nicht da bzw. für mich dein Beitrag nicht zu sehen.
      Magst du zu meinen obigen Ausführungen mal einen Kommentar abgeben?
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • Immer ruhig bleiben, GIU :)

      Wir sind doch hier sachlich oder nicht?
      Krenz hat in der Form recht, dass gewerbliche Gewinne im Rahmen der Anlage G der Einkommensteuererklärung natürlich zu versteuern sind.
      Was nicht gleichbedeutend damit ist, dass auch eine Steuerlast anfällt, schließlich muss nur der Gewinn und dieser nur oberhalb des Grundfreibetrages versteuert werden.
      Außerdem hatte ich schon ausgeführt, dass nicht jeder gezahlte Schadenersatz in Deutschland Einkommensteuerpflichtig ist.

      Mit "gewerblich" kann auch durchaus gemeint sein, dass durch eine solche Handlung besondere Rechte für die Verbraucher entstehen und gleichzeitig könnte ein FA von "liebhaberei" ausgehen.

      OT/
      Du verschickst getragene Socken? :lach:
      Das ist mal der Lacher des Tages. ;)