superocean etc. - Rechtsmissbrauch nach vorzeitigem Auktionsabbruch? - Marcus Roos aus Lampertheim (Teil 1)

    • Kaiolito schrieb:

      Immer ruhig bleiben, GIU :)

      Wir sind doch hier sachlich oder nicht?
      Krenz hat in der Form recht, dass gewerbliche Gewinne im Rahmen der Anlage G der Einkommensteuererklärung natürlich zu versteuern sind.
      Was nicht gleichbedeutend damit ist, dass auch eine Steuerlast anfällt, schließlich muss nur der Gewinn und dieser nur oberhalb des Grundfreibetrages versteuert werden.
      Außerdem hatte ich schon ausgeführt, dass nicht jeder gezahlte Schadenersatz in Deutschland Einkommensteuerpflichtig ist.

      Mit "gewerblich" kann auch durchaus gemeint sein, dass durch eine solche Handlung besondere Rechte für die Verbraucher entstehen und gleichzeitig könnte ein FA von "liebhaberei" ausgehen.

      OT/
      Du verschickst getragene Socken? :lach:
      Das ist mal der Lacher des Tages. ;)

      Wie kommst du denn darauf?
      Gewerblichkeit, auch wenn ich diese impliziere, wird mit Sicherheit nicht von uns hier festgestellt.
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • Ich amüsier mich gerade köstlich in diesem Fred.

      Röschen brütet wahrscheinlich was gegen mich aus. Soll er doch.
      Solange das vermeintliche Recht Einzelner zum Unrecht für Andere wird gibt es keine Gerechtigkeit. myself

      Das was ich hier sage ist keine Rechtsberatung, sondern stellt meine persönliche Meinung dar und kann zu neuen Denkansätzen beitragen, auch wenn es "rechtlich" nicht immer einwandfrei erscheint.
    • geiz_ist_ungeil schrieb:

      ...
      Tatsache ist wohl, daß superocean mehrfach PKH beantragt und bewilligt bekommen hat, was natürlich dann doch die Frage aufwirft ob die finanzielle Situation derart gestaltet ist, daß er im Falle am Ende HB zu sein, seinen Verpflichtungen zu Zahlung und Abnahme auch nachkommen kann.

      Mit der Beantragung der PKH besagt er ganz deutlich, daß er nicht in der Lage ist, die eigenen Rechtsverfolgungskosten aufzubringen. Für die Gewährung der PKH findet in der Regel eine Vorprüfung der Erfolgsaussichten statt, die dann mindestens hinreichend sein müssen. Die PKH umfasst nicht die Rechtsverfolgungskosten der Gegenseite. Betrachtet man in den vorliegenden Fällen dann die Tatsache, daß es meist um Streitwerte unter 600 EUR geht, sollten sich die zu übernehmenden Kosten ja auf eine überschaubare Größe erstrecken, zumal er sich selbst vertritt.

      Der Zweifel an der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit muß dann aber im Einzelfall geklärt werden. Es ist mMn nicht möglich, auf eine fehlende wirtschaftliche Leistungsfähigkeit abzustellen, nur weil er auf eine nicht unbeträchtliche Anzahl von Angeboten Gebote plaziert hat und daraus dann fiktive Kaufverträge zu konstruieren. Das ist dann eine Frage des, was wäre wenn. Sicher kann das bei dem Richter zu einer gewissen Einschätzung der Person führen, aber ob sich das auswirkt, weiß man da nicht.


      geiz_ist_ungeil schrieb:


      Die Gebotsabbrüche werfen natürlich ein ganz schlechtes Licht, die 26! Tippfehler kann jeder beurteilen wie er möchte :D
      Zumindest ein Richter hat das so ähnlich beurteilt wie ich es sehe, was durchaus eine Minderheitsmeinung darstellen kann.

      Ich beziehe mich deshalb auch auf die Gebotsrücknahmen, da wohl dem Anschein nach, verhindert werden sollte bei Auktionsabbruch mehr als 1€ für den Schnapp gelöhnt werden muß.
      Schließlich mindert dies u.a. den Gewinn.


      Tja, und da wirds dann noch mal argumentativ eng für ihn, denn er dürfte sich nach seinen Überzeugungen beim Mißbrauch des Rücknahmefunktion auch nicht dieser bedienen.
      Letztlich zählt er aber wohl darauf, daß ihn kein Verkäufer in Anspruch nimmt, da seine Gebote meist niedriger liegen, als die dann nachfolgenden. Warum er aber überhaupt die Gebote streicht, kann man nur spekulieren.

      geiz_ist_ungeil schrieb:


      Das moralinsaure "Ich setze mein Recht durch, da EBay um Gebühren betrogen wird", kann sich der Gute getrost an die Backe heften.
      Auch ich bin durchaus in der Lage beim Pinkeln das Ovale zu treffen und vorher den Deckel zu öffnen.
      Ehrlich wäre "Ich nutze das Informationsdefizit der Auktionsabbrecher zu meinem Vorteil aus"!

      Klarer ist wohl nur noch Kloßbrühe.

      Interessantweise scheint ihm aber immer noch sein anerzogenes Moraldenken im Wege zu sein, daß der sein Handeln mit dem Schutz und der Einhaltung von Regeln Dritter rechtfertigt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Heiner.Hemken ()

    • Ich bin Kaufmann und Banker.

      Habe aber Bekannte und Freunde, die ein weites Spektrum abdecken. Vom Facharbeiter bis zum Richter. OK?
      Solange das vermeintliche Recht Einzelner zum Unrecht für Andere wird gibt es keine Gerechtigkeit. myself

      Das was ich hier sage ist keine Rechtsberatung, sondern stellt meine persönliche Meinung dar und kann zu neuen Denkansätzen beitragen, auch wenn es "rechtlich" nicht immer einwandfrei erscheint.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Krennz ()

    • @krennz

      Du bist ja total aufgeregt. Du vertippst dich ständig. Ist das eine KRENNZerfahrung für dich? Du hast KRENNZENloses Wissen. Das hast du mehrfach bewiesen. Du bist zwar kein Rechtsanwalt und auch kein Steuerberater aber was wissen die denn schon. Du weißt alles. Ich glaube ... du bist Gott. Vielleicht bist du auch einfach nur KRENNZdebil. Ich weiß es (noch) nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von superocean ()

    • @Suppenmeer,

      ich habe in 45 Jahren Berufsleben eins gelernt: "Du musst nicht alles wissen, aber Du musst wissen wo was geschrieben steht."

      Und das Vertippen beruht auf einer bösen Krankheit, die mir das Leben mehr als schwer macht, RHEUMA

      Ich wünsche Dir zwar alles mögliche, nur das nicht.
      Solange das vermeintliche Recht Einzelner zum Unrecht für Andere wird gibt es keine Gerechtigkeit. myself

      Das was ich hier sage ist keine Rechtsberatung, sondern stellt meine persönliche Meinung dar und kann zu neuen Denkansätzen beitragen, auch wenn es "rechtlich" nicht immer einwandfrei erscheint.
    • superocean schrieb:

      @krennz

      Du bist ja total aufgeregt. Du vertippst dich ständig. Ist das eine KRENNZerfahrung für dich? Du hast KRENNZENloses Wissen. Das hast du mehrfach bewiesen. Du bist zwar kein Rechtsanwalt und auch kein Steuerberater aber was wissen die denn schon. Du weißt alles. Ich glaube ... du bist Gott. Vielleicht bist du auch einfach nur KRENNZdebil. Ich weiß es (noch) nicht.

      Wie wenig Rechtfertigung findet Dein eigenes Handeln vor Dir selbst, wenn Du andere persönlich angreifen musst?
      Reicht es Dir nicht zu wissen, daß Du intellektuell weit überlegen bist?

      Was ist Dein Motiv und wie ist Deine Situation, wenn Du diese Überlegenheit nicht einfach hinnimmst, sondern sie noch durch das Herabwürdigen anderer zu überhöhen versuchst?

      Man sollte meinen, daß Du in der Lage bist, auf andere Weise Deinen Stellenwert und Selbstwertgefühl zu erlangen als auf diese Weise.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Heiner.Hemken ()

    • @Orselino

      was bringt es Dir, wenn Du Abbrecher vor den Kadi ziehst, ausser Kohle, oder Prügel?

      Empfindest Du da ein tiefes Gefühl der Überlegenheit oder geht es Dir wirklich nur um den schnöden Mammon?

      Wie war Deine Kindheit? Hast Du evtl. einige Aufmerksamkeitsdefizite Deiner Eltern zu verarbeiten, oderhast Du soviele kriminelle Energie um andere Leute, ohne Rücksicht auf die Moral, abzuzocken und Dir ein schönes Leben auf Kosten der Anderen zu machen?

      Jedenfalls ist das, was Du da abziehst, merh als verwerflich. Auch wenn im ersten Augenblick das Rechtr auf Deiner Seite scheint, im Endeffekt Bist Du in meinen Augen ein Schmarotzer des Systems, den es zu bekämpfen gilt.

      Ich gebe Deinen Opfern mit dem Forum bei Rechti eine Möglichkeit sich untereinander abzustimmen und gegen Deine Forderungen zu wehren. Aber ich bin nicht der Betreiber des Forums. Das Meiste läuft über PM wo weder Du noch ich Einfluss drauf hat. Hilfe zur Selbsthilfe, mehr ist da nicht.
      Solange das vermeintliche Recht Einzelner zum Unrecht für Andere wird gibt es keine Gerechtigkeit. myself

      Das was ich hier sage ist keine Rechtsberatung, sondern stellt meine persönliche Meinung dar und kann zu neuen Denkansätzen beitragen, auch wenn es "rechtlich" nicht immer einwandfrei erscheint.
    • Heiner.Hemken schrieb:

      geiz_ist_ungeil schrieb:

      ...
      Tatsache ist wohl, daß superocean mehrfach PKH beantragt und bewilligt bekommen hat, was natürlich dann doch die Frage aufwirft ob die finanzielle Situation derart gestaltet ist, daß er im Falle am Ende HB zu sein, seinen Verpflichtungen zu Zahlung und Abnahme auch nachkommen kann.

      Mit der Beantragung der PKH besagt er ganz deutlich, daß er nicht in der Lage ist, die eigenen Rechtsverfolgungskosten aufzubringen. Für die Gewährung der PKH findet in der Regel eine Vorprüfung der Erfolgsaussichten statt, die dann mindestens hinreichend sein müssen. Die PKH umfasst nicht die Rechtsverfolgungskosten der Gegenseite. Betrachtet man in den vorliegenden Fällen dann die Tatsache, daß es meist um Streitwerte unter 600 EUR geht, sollten sich die zu übernehmenden Kosten ja auf eine überschaubare Größe erstrecken, zumal er sich selbst vertritt.

      Der Zweifel an der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit muß dann aber im Einzelfall geklärt werden. Es ist mMn nicht möglich, auf eine fehlende wirtschaftliche Leistungsfähigkeit abzustellen, nur weil er auf eine nicht unbeträchtliche Anzahl von Angeboten Gebote plaziert hat und daraus dann fiktive Kaufverträge zu konstruieren. Das ist dann eine Frage des, was wäre wenn. Sicher kann das bei dem Richter zu einer gewissen Einschätzung der Person führen, aber ob sich das auswirkt, weiß man da nicht.


      geiz_ist_ungeil schrieb:


      Die Gebotsabbrüche werfen natürlich ein ganz schlechtes Licht, die 26! Tippfehler kann jeder beurteilen wie er möchte :D
      Zumindest ein Richter hat das so ähnlich beurteilt wie ich es sehe, was durchaus eine Minderheitsmeinung darstellen kann.

      Ich beziehe mich deshalb auch auf die Gebotsrücknahmen, da wohl dem Anschein nach, verhindert werden sollte bei Auktionsabbruch mehr als 1€ für den Schnapp gelöhnt werden muß.
      Schließlich mindert dies u.a. den Gewinn.


      Tja, und da wirds dann noch mal argumentativ eng für ihn, denn er dürfte sich nach seinen Überzeugungen beim Mißbrauch des Rücknahmefunktion auch nicht dieser bedienen.
      Letztlich zählt er aber wohl darauf, daß ihn kein Verkäufer in Anspruch nimmt, da seine Gebote meist niedriger liegen, als die dann nachfolgenden. Warum er aber überhaupt die Gebote streicht, kann man nur spekulieren.

      geiz_ist_ungeil schrieb:


      Das moralinsaure "Ich setze mein Recht durch, da EBay um Gebühren betrogen wird", kann sich der Gute getrost an die Backe heften.
      Auch ich bin durchaus in der Lage beim Pinkeln das Ovale zu treffen und vorher den Deckel zu öffnen.
      Ehrlich wäre "Ich nutze das Informationsdefizit der Auktionsabbrecher zu meinem Vorteil aus"!

      Klarer ist wohl nur noch Kloßbrühe.

      Interessantweise scheint ihm aber immer noch sein anerzogenes Moraldenken im Wege zu sein, daß der sein Handeln mit dem Schutz und der Einhaltung von Regeln Dritter rechtfertigt.

      Genau beim ersten Punkt bewegen wir uns, wie an -ags üblich, bei der richterlichen Einzelentscheidung.
      Wie unhöflich, danke zunächstmal für deine Sicht der Sache!
      Genau auf die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit stelle ich aber ab, siehe meinen nächsten Einwand, die Gebotsrückziehungen.

      Danke, ich geh mal einsortieren!
      Gruß
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • superocean schrieb:

      @krennz

      Du bist ja total aufgeregt. Du vertippst dich ständig. Ist das eine KRENNZerfahrung für dich? Du hast KRENNZENloses Wissen. Das hast du mehrfach bewiesen. Du bist zwar kein Rechtsanwalt und auch kein Steuerberater aber was wissen die denn schon. Du weißt alles. Ich glaube ... du bist Gott. Vielleicht bist du auch einfach nur KRENNZdebil. Ich weiß es (noch) nicht.

      Ihr geht mir langsam beide stark aufs Gemächt!
      Jetzt schreibe ich es auf aus: Euer Pimmelfechten ist unter aller Sau!
      Krennz, die naive Moralnudel und du, superocean, ein ziemlich skrukelloses Wesen, mit Insektenspray im Anhang.
      Die gegenseitige Argumentationsschiene läßt euch beide aber in immer schlechterem Licht dastehen :wallbash
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • @superocean @Krennz

      Sagt mal wie alt seit ihr beiden? 5?
      Euer Verhalten spricht sehr dafür.
      Unterlasst nun mal endlich dieses gegenseitige Beleidigen... Man kommt sich ja hier langsam wie ein Kindergärtner vor.
      Eigentlich solltet ihr beide in der Lage sein, auf einer sachlichen Ebene zu kommunizieren.
    • Krennz schrieb:

      @Orselino

      was bringt es Dir, wenn Du Abbrecher vor den Kadi ziehst, ausser Kohle, oder Prügel?

      Empfindest Du da ein tiefes Gefühl der Überlegenheit oder geht es Dir wirklich nur um den schnöden Mammon?

      Wie war Deine Kindheit? Hast Du evtl. einige Aufmerksamkeitsdefizite Deiner Eltern zu verarbeiten, oderhast Du soviele kriminelle Energie um andere Leute, ohne Rücksicht auf die Moral, abzuzocken und Dir ein schönes Leben auf Kosten der Anderen zu machen?

      Jedenfalls ist das, was Du da abziehst, merh als verwerflich. Auch wenn im ersten Augenblick das Rechtr auf Deiner Seite scheint, im Endeffekt Bist Du in meinen Augen ein Schmarotzer des Systems, den es zu bekämpfen gilt.

      Ich gebe Deinen Opfern mit dem Forum bei Rechti eine Möglichkeit sich untereinander abzustimmen und gegen Deine Forderungen zu wehren. Aber ich bin nicht der Betreiber des Forums. Das Meiste läuft über PM wo weder Du noch ich Einfluss drauf hat. Hilfe zur Selbsthilfe, mehr ist da nicht.

      Und da ist sie wieder, die Werbung für dein "Rechti"!
      Du fängst schon wieder an mit "krimineller Energie" um dich zu werfen. Das wird ggf. ein Richter beurteilen müssen.
      Kriminelle Energie würde ich superocean und co. nicht unterstellen, sie nutzen (oder versuchen es) lediglich die vom Gesetzgeber zugestandenen Rechte.
      Dich und suerocean sollte man wahrlich in einen Sack stecken ... wenn man draufhaut, trifft man nie den Falschen.
      Er ist allerdings besser aufgestellt, da er dich in deiner Mitteilungsbedürftigkeit ins offene Messer rennen läßt!
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • paral605 schrieb:

      Was meinst du mit -als Zugeständnis werten?

      Du versuchst geschickt meiner Frage auszuweichen.

      paral605 schrieb:

      Wenn du irgendeine Vermutung werten willst, bin ich der Letzte der dich hindern wird oder kann.

      Denn auch das ist keine Antwort!

      Ich sage Dir was ich wegen deinen Andeutungen und deinem Ausweichen vermute, eigentlich sogar mittlerweile ziemlich sicher bin. Du hast superocean die reale Identität gesteckt. Wenn dem so ist, dann hab wenigstens den Arsch in der Hose und gib es zu.

      Ich erwarte von Dir nun eine klare Antwort. Ein "Ja" oder "Nein" . Ich akzeptiere keine wischiwaschi-Antwort mehr!

      paral605 schrieb:

      Du kannst doch hier schalten und walten, zensieren und alles andere auch.

      Das ist nicht ganz richtig. Denn offensichtlich kennst Du nicht den Unterschied zwischen Zensur und Editierung. Aber das stört mich nicht im Gerinsten. Ich kann Dir sagen, was mich stört. Mich stören Leute, die nicht verstehen wollen, dass wir es nicht akzeptieren, dass hier private Identitäten veröffentlicht und / oder verraten werden. Ganz besonders im letzteren Fall platzt nicht nur mir der Kragen!
    • Unterschied

      @forenuser,

      du bleibst aber tatsächlich - mehr als hartnäckig - am Ball. Mittlerweile entsteht so verstärkt der Eindruck, dass das "Lesen" in dem von krennz hier selbst immer wieder höchstpersönlich angepriesenen Forum (rechti.de) eventuell nicht jedem gestattet, bzw. nicht jedem eigenständig möglich ist. Eher ist aber realistisch davon auszugehen, dass nicht nur du und ich, sondern auch alle anderen User hier über diese Befähigung verfügen. Die nun im Raum stehende Frage, warum aber gerade krennz, der sich nach eigenen Aussagen der Bekämpfung des organisierten Verbrechens verschworen hat, dort persönlich z.B. in "Plauderecken" das Staatsgeheimnis um seine Identität in die weite böse Welt auszwitschert, kann dir nun aber wirklich nur "ER" selbst beantworten :whistling: . Gute Werbung ist eben alles.

      Unter diesen Gegebenheiten ist für mich wirklich nicht nachvollziehbar, warum du mich dazu nötigen möchtest zu "bestätigen", dass superocean "nur" mit meiner Hilfe von krennz's Identität erfahren haben kann, bzw. muss. Du hast doch die Entwicklung des Threads und den Inhalt auch meiner Beiträge genau verfolgt.

      Auf den erwähnten Rechti-Thread - der aktuell jedem User frei im Internet zugänglich ist -, und in dem "ER" selbst eindeutig unter seinem Nicknamen krennz seine Identität veröffentlicht, werde ich hier nicht verlinken, damit es hinterher nicht von deiner Seite heißt, ich hätte hier aller Warnungen zum Trotz den Namen einer unbescholtenen Privatperson genannt.

      Vorsorglich habe ich (für dich) diesen Link gerade gesichert und kann ihn dir auch - falls krennz jetzt in "seinem" Forum auf umgehende Löschung seiner eventuell mehrfachen Visitenkarte/n plädiert - auf auf Wunsch (selbstverständlich vertraulich als "PN") zur Verfügung stellen, obwohl ich stark annehme, dass er dir bzw. deinem Team das ja sicher auch informativ halber in anderen Foren mitliest, bekannt ist. Dass ich aber verständlicher Weise kein Gewähr dafür übernehmen kann, dass krennz/kuerasser auch in anderen Threads oder weiteren Foren seine Identität der Allgemeinheit bekannt gemacht hat, versteht sich sicherlich von selbst.