Schon wieder Schadensersatzforderungen nach vorzeitigen Auktionsabbrüchen?

    • biguhu schrieb:

      @Krennz

      Und wissen wir, ob die Anbieter gesetzlich berechtigt waren, das Angebot vorzeitig zu beenden? Nein, und es ist auch nur in Ausnahmefällen gegeben. Nehmen wir z.B unseren Hansi0815, der schreibt:

      Hansi0815 schrieb:

      Bei mir war der Abbruch des Grundes das Preismodell beim Einstellen

      Ihm hat also das gewählte Preismodell nicht gefallen und er hat einen zweiten Versuch gestartet, wobei der dabei den den Festpreis sogar noch gesenkt hat. Kurzum: Er hat es sich anders überlegt hinsichtlich seiner Preisvorstellung. Selbst, wenn dann eine Anfechtung rechtzeitig erfolgt wäre (was nicht der Fall zu sein scheint), gibt es gar keinen Anfechtungsgrund nach §119 BGB. Dieser Weg ist also schon mal versperrt.
      Steht das irgendwo so? Du interpretierst Sachen da rein die weder Hand noch Fuss haben. Da ich viel im Ausland bin und für solche Honks weder Zeit noch das geringste Stückchen Liebe empfinde verkaufe ich alles via Festpreis. Die Auktion stellte ich Nachts um 3 ein und machte den Fehler eben einen Startpreis von 1 Euro einzugeben und keinen Festpreis. Den Fehler bemerkte ich um 10 Uhr und beendete das Angebot und startete es neu. Es ging hier nicht dabei darum mich wirtschaftlich zu bereichern sondern einfach nur den geringsten Wege des Widerstands zu gehen da ich am Abend ins Ausland geflogen bin.

      Und die Anfechtung ist erfolgt und da mir Mittel und Geld völlig Banane sind (Ich hab´s nicht nötig Auktionen zu beenden weil ich 5 Euro mehr brauch), ist da überhaupt kein Weg versperrt außer wohl Deiner - die Texte hier entweder richtig zu lesen oder eben richtig zu verstehen.

      Gute Nacht!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hansi0815 ()

    • forenuser schrieb:

      Hast Du deinen Irrtum deinem Höchstbietenden auch entsprechen unverzüglich mitgeteilt? Oder wie hat er davon erfahren?

      Ich wiederhole es nochmal. Extra nur für dich. Wir sind alle gegen diese Masche. Aber die meisten Verkäufer verennen sich dank dem BGH-Urteil!

      Ich habe ihm das in seiner Mail mitgeteilt. Viele verrennen sich in dem Urteil weil sie entweder kein Geld investieren wollen/koennen oder nicht den nötigen Willen haben sich gegen solche Leute zu wehren. Da mich ein mehr als bekannter "Abzocker" angemailt hat der u.a auch den netten Edgar kennt (und verdammt viel Hintergrund zum Leben des jungen Mannes) weiss ich auch in wie weit vorzugehen ist um ihm das Handwerk zu legen. Mir liegen alle Details des Geschaeftsgebahren vor von Edgar, da der nette Eddi sich alles 1:1 von dem Kollegen abgekupfert hat. :)


      Sinnigerweise werde ich das hier nun nicht kundtun, sonst kann Edgar sich ja vorbereiten. Die Kosten dabei sind zweitrangig, jeder Cent der nicht an Edgar gezahlt wird ist ein gewonnener Cent. Im deutschen Rechtssystem gibt es immer Mittel und Wege, man muss sie nur nutzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hansi0815 ()

    • Darkside25 schrieb:

      Ihe mögt alle Recht haben.... Aber man gebe zu bedenken, dass man nur bei Ebay bietet um einen Artikel wirklich zu kaufen....

      die meisten ja, aber viele (insbesondere kids) nur, weil sie mal sehen wollen, wie das geht.
      Wenn jemand mehrere hunderte Einzel-Gebote abgibt die alle unter 100 Euro liegen für einen Gegenstand der Durschnittlich 450 Euro wert ist stelle ich in Frage, dass er diesen Artikel wirklich kaufen wollte.

      nö.
      wenn ich doch mal früher biete, dann so niedrig wie möglich, um den preis nicht hochzutreiben.
      Ehr kommt in Betracht und dies beweisst ja auch die hohe Zahl von Anwaltschreiben in der kurzen Zeit, dass er es auf Aktionsabbrüche anlegt, damit hat er keinen Rechtsbindungswillen und es ist auch kein Kaufvertrag zu stande gekommen. Mag sein das der eine oder andere rechtlich gesehen nicht richtig gehandelt hat, jedoch kann bei diesen Abbrüchen nicht von einen wirtschaftlichen Interesse gesprochen werden.

      ob man das nachweisen kann bzw. dem richter glaubhaft machen, wird sich zeigen. könnte rein theoretisch auch sein, das der den kram wirklich kaufen wollte und dann eben x auktionen beendet wurden.
      bsp.: löschbert schrieb irgendwo, er bietet auf alle auktionen eines verkäufers, wenn ein verkäufer neue ware reinstellt, die ihn interessiert. würde dieser verkäufer dann aber zb 40auktionen beenden, weil er dem die kiste, wo das drin war, gerade die kellertreppe runtergedonnert und alles hinüber ist, dann hätte er auch 40 transaktionsabbrüche. das würde aber nicht heißen, das löschbert es auf abbrüche angelegt hätte.
      Bei mir wurde der Artikel beschädigt und ich bekomme trotzdem Post von Edgar H. obwohl ich es nachweisen kann.

      aber dann sollte es am ende zu deinen gunsten ausgehen.

      Wie auch immer. Ich habe alles notwendige was ich benötige.... Dazu zählen Gebotsübersichten, Auktionen von Edgar H sowie die Daten der anderen Betroffenen. Auch habe ich mir viele Informationen aus diesen Forum besorgt, wofür ich mich schon einmal bedanken muss. Warte nur noch auf die Klage damit ich die Beweise einreichen kann. Alles andere wird ein Gericht entscheiden.

      berichte mal, wie es ausging.
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.
    • @Hansi
      Lese ich da gerade richtig?

      Da mich ein mehr als bekannter "Abzocker" angemailt hat der u.a auch den netten Edgar kennt (und verdammt viel Hintergrund zum Leben des jungen Mannes) weiss ich auch in wie weit vorzugehen ist um ihm das Handwerk zu legen.


      Du hast dich also mit dem größeren Abzocker verbündet. Du wegen dem Versuch, nichts an den Kleineren abdrücken zu müssen und der Größere um seinen Konkurenten los zu werden!

      Na super. Ich sehe schon den nächsten Thread mit dem nächsten Abzocker! :wallbash :wallbash :wallbash
    • forenuser schrieb:

      @Hansi
      Lese ich da gerade richtig?

      Da mich ein mehr als bekannter "Abzocker" angemailt hat der u.a auch den netten Edgar kennt (und verdammt viel Hintergrund zum Leben des jungen Mannes) weiss ich auch in wie weit vorzugehen ist um ihm das Handwerk zu legen.


      Du hast dich also mit dem größeren Abzocker verbündet. Du wegen dem Versuch, nichts an den Kleineren abdrücken zu müssen und der Größere um seinen Konkurenten los zu werden!

      Na super. Ich sehe schon den nächsten Thread mit dem nächsten Abzocker! :wallbash :wallbash :wallbash
      Was auch immer Du siehst, putz deine Brille.

      Wie ich bereits erwähnte bin ich nicht auf 5 Euro angewiesen und habe auch gar keine Zeit andere Leute zu bescheissen, da fehlt mir die Berufung als Hartz IV-Empfänger - normale Menschen die einer Arbeit nachgehen haben gar keine Zeit für soetwas.

      Wer spricht von Zusammentun? Ich habe mir lediglich bis ins kleinste Detail erklären lassen wie das genau abläuft um das vor Gericht penibelst genau und detailliert dem Richter vorzutragen so das es letztlich auch ein Zweijähriger versteht was für ein Spiel da gespielt wird. Ohne entsprechendes Hintergrundwissen wird man nicht weit kommen, deshalb hab ich mir die Informationen besorgt. Ganz simple und einfach.

      Beziehungsweise ist der "Abzocker" auch nicht mehr aktiv, sonst würde er mir sicherlich nicht bis ins feinste Detail erklären wie ich auch ihn demontieren könnte.

      Diese Masche ist bei weitem nicht so unantastbar vor Gericht wie ihr hier alle meint zu glauben, man muss sich halt nur drum kümmer, was ich getan habe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Hansi0815 ()

    • Die Gesetze und deren Bücher können in verschiedenen Versionen interpretiert werden, man muss es nur plausibel darstellen und Rechtsmissbräuche sind vor Gerichten auch nicht mehr so beliebt wie es einmal war. Gerade die Klageflut aus dem Internet ist enorm angestiegen da wird es künftig einen Wandel geben für den gewerbsmäßigen Gebrauch der deutschen Justiz zur Bereicherung seiner selbst. Das betrifft ja nicht nur Ebay, das ganze Internet ist voll mit Schwachmaten die Abmahnen und Klagen wie die Wilden nur um nicht mal selbst arbeiten gehen zu müssen. :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hansi0815 ()

    • Hansi0815 schrieb:

      da fehlt mir die Berufung als Hartz IV-Empfänger - normale Menschen die einer Arbeit nachgehen haben gar keine Zeit für soetwas.

      Wenn ich so etwas lese, könnte ich dir spontan vor die Füße kotzen, du glaubst also Hartz IV Empfänger seien keine normalen Menschen? Hier scheint jemand nicht nur einen Rechtsstreit auszutragen, sondern aus verletztem Stolz einen privaten Feldzug zu betreiben. Und um dem üblichen Geschreibsel, dass in solchen Fällen meist folgt, entgegenzuwirken: nein, ich habe bisher noch keine staatliche Hilfe in Anspruch nehmen müssen.

      Hansi0815 schrieb:

      Rechtsmissbräuche

      Immer wieder ist hier von Rechtsmissbrauch zu lesen. Aber in den allermeisten Fällen ist die Forderung nach Schadensersatz nach vorzeitigem Auktionsabbruch dies gerade nicht. Ein Rechtsmissbrauch kommt hier doch erst in Frage, wenn bei eddi gar keine Kaufabsicht vorlag. Vielleicht ist das auch so, aber wirkliche Fakten die dies belegen oder sehr glaubwürdig würden, konnte bisher keiner nennen. Viele Gebote im unterdurchschnittlichen Niveau würde man auch abgeben müssen, um das eine oder andere richtig gute Schnäppchen zu machen. Und einige wenige Schadensersatzforderungen begründen ebenfalls noch keinen Rechtsmissbrauch.

      Ich würde es gern sehen, dass eine rechtsmissbräuchliches Handeln auch als ein solches geahndet wird, aber ich bin es gewohnt, mich an den mir vorliegenden Fakten zu orientieren. Und die reichen bei weitem nicht, um einen Rechtsmissbrauch anzunehmen. Abgesehen von den 2 oder 3 betroffenen Verkäufern, findet sich im Netz nichts Erhellendes und wird hier auch nicht eingebracht. Entweder die Verkäufer verrennen sich in einer fixen Idee oder verfügen über weit mehr Informationen, die sie anderen Betroffenen, die vielleicht den Weg hierher finden könnten, nicht teilen möchten.

      Wäre ich nicht der Meinung gewesen, das Verhalten von Edgar H. wäre nicht einen genaueren Blick wert, hätte ich dieses Thema erst gar nicht eröffnet. Bisher kommt hier aber nur heiße Luft. Der eine Screenshot, der mir bisher freundlicherweise zugetragen wurde, ist ein erster Ansatz, könnte sich aber ebenfalls mit der Version decken, die ich von eddi kenne.

      Das Problem ist doch, dass die moralischen Vorstellungen der meisten anwesenden Schreiber sich nicht mit der rechtlichen Situation decken. Das lässt die Emotionen natürlich besonders hochkochen. Beiden Seiten kann man nur schwer gerecht werden. Ein wenig mehr Sachlichkeit würde aber dennoch dem einen oder anderen dann doch gut zu Gesicht stehen.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • biguhu schrieb:

      Wenn ich so etwas lese, könnte ich dir spontan vor die Füße kotzen, du glaubst also Hartz IV Empfänger seinen keine normalen Menschen? Hier scheint jemand nicht nur einen Rechtsstreit auszutragen, sondern aus verletztem Stolz einen privaten Feldzug zu betreiben. Und um dem üblichen Geschreibsel, dass in solchen Fällen meist folgt, entgegenzuwirken: nein, ich habe bisher noch keine staatliche Hilfe in Anspruch nehmen müssen.
      Viel Spaß dabei. Ich schere nicht alle Hartz-4-Empfänger über einen Kamm aber in diesem Fall liege ich glaube ich nicht falsch. Und jemandem das Handwerk zu legen der moralischen Betrug begeht mit verletztem Stolz gleichzusetzen halte ich auch für etwas daneben.

      biguhu schrieb:

      Immer wieder ist hier von Rechtsmissbrauch zu lesen. Aber in den allermeisten Fällen ist die Forderung nach Schadensersatz nach vorzeitigem Auktionsabbruch dies gerade nicht. Ein Rechtsmissbrauch kommt hier doch erst in Frage, wenn bei eddi gar keine Kaufabsicht vorlag. Vielleicht ist das auch so, aber wirkliche Fakten die dies belegen oder sehr glaubwürdig würden, konnte bisher keiner nennen. Viele Gebote im unterdurchschnittlichen Niveau würde man auch abgeben müssen, um das eine oder andere richtig gute Schnäppchen zu machen. Und einige wenige Schadensersatzforderungen begründen ebenfalls noch keinen Rechtsmissbrauch.
      Rechtsmissbrauch kann man definieren wie man will, habe ich eine Auktion gewinnen wollen weil ich das Produkt unbedingt haben wollte und nutze einmalig die Justiz um mein vermeintliches Recht durchzusetzen, stehe ich komplett hinter dem Vorgehen. Gebe ich 500 Gebote ab und beauftrage eine Kanzlei damit binnen einer Woche bis zu 10-15 oder sogar mehr Schadensersatzforderungen für ein und das gleiche Produkt aus mehreren Auktionen einzutreiben - glaube ich an den Missbrauch der deutschen Justiz und stelle das mit Rechtsmissbrauch auf eine Ebene.

      Es gibt in Deutschland so viele Fälle die dringend bearbeitet und vor allem korrekt bearbeitet gehören, wie Kinderschänder, Mörder und ähnliches, dafür fehlt´s an Personal und Zeit weil sich die Justiz mit so einer Scheisse wie der von Edgar rumtreiben muss.

      biguhu schrieb:

      Ich würde es gern sehen, dass eine rechtsmissbräuchliches Handeln auch als ein solches geahndet wird, aber ich bin es gewohnt, mich an den mir vorliegenden Fakten zu orientieren. Und die reichen bei weitem nicht, um einen Rechtsmissbrauch anzunehmen. Abgesehen von den 2 oder 3 betroffenen Verkäufern, findet sich im Netz nichts Erhellendes und wird hier auch nicht eingebracht. Entweder die Verkäufer verrennen sich in einer fixen Idee oder verfügen über weit mehr Informationen, die sie anderen Betroffenen, die vielleicht den Weg hierher finden könnten, nicht teilen möchten.
      Nun ja, man kann nicht alles was man weiss hier auf den Präsentierteller legen da Edgar mitliest und der schöne Knalleffekt vor Gericht dann ausbleiben würde, ne?

      biguhu schrieb:

      Wäre ich nicht der Meinung gewesen, das Verhalten von Edgar H. wäre nicht einen genaueren Blick wert, hätte ich dieses Thema erst gar nicht eröffnet. Bisher kommt hier aber nur heiße Luft. Der eine Screenshot, der mir bisher freundlicherweise zugetragen wurde, ist ein erster Ansatz, könnte sich aber ebenfalls mit der Version decken, die ich von eddi kenne.
      Eddi hat natürlich seine eigene Version, ich denke aber nicht das die sich mit der gesammelten Faktenlage übereinstimmen lässt.

      biguhu schrieb:

      Das Problem ist doch, dass die moralischen Vorstellungen der meisten anwesenden Schreiber sich nicht mit der rechtlichen Situation decken. Das lässt die Emotionen natürlich besonders hochkochen. Beiden Seiten kann man nur schwer gerecht werden. Ein wenig mehr Sachlichkeit würde aber dennoch dem einen oder anderen dann doch gut zu Gesicht stehen.
      Ich bin da sehr sachlich und freue mich auf den Prozess und wenn es bis zum BGH geht und ich meine Anwälte mehrfach austauschen muss, Eddi wird sich da noch umsehen, ob er will oder nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hansi0815 ()

    • Hansi0815 schrieb:

      und beauftrage eine Kanzlei damit binnen einer Woche bis zu 10-15 oder sogar mehr Schadensersatzforderungen für ein und das gleiche Produkt aus mehreren Auktionen einzutreiben

      Und genau diese 10-15 Fälle versuchen wir hier seit 3 Seiten zu ergründen. ebay-Accounts, Auktionsnummern, Kaufpreis, Forderungssumme? Mit diesen Angaben könnten die Spezialisten in diesem Forum weitere Recherchen anstelle. Warum glaubst du habe ich das Thema hier eingestellt?

      Hansi0815 schrieb:

      Nun ja, man kann nicht alles was man weiss hier auf den Präsentierteller legen da Edgar mitliest und der schöne Knalleffekt vor Gericht dann ausbleiben würde, ne?

      Und genau das zeigt mir, dass es dir nicht darauf ankommt, nur positiv aus einem Rechtsstreit hervorzugehen, du möchtest offensichtlich ein Exempel statuieren.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • biguhu schrieb:

      Und genau diese 10-15 Fälle versuchen wir hier seit 3 Seiten zu ergründen. ebay-Accounts, Auktionsnummern, Kaufpreis, Forderungssumme? Mit diesen Angaben könnten die Spezialisten in diesem Forum weitere Recherchen anstelle. Warum glaubst du habe ich das Thema hier eingestellt?
      Was bringen mir Recherchen von euch? Ich habe selbst recherchiert, bzw. habe recherchieren lassen um Fakten gegen Edgar und die Kanzlei in die Hand zu bekommen. Könnt ihr genau so machen oder machen lassen. ;)

      biguhu schrieb:

      Und genau das zeigt mir, dass es dir nicht darauf ankommt, nur positiv aus einem Rechtsstreit hervorzugehen, du möchtest offensichtlich ein Exempel statuieren.
      Ich will meinen Prozess gewinnen und mich nicht abziehen und verarschen lassen, mehr nicht. Das würde niemand anders machen. Das hat mit Exempel statuieren nichts zu tun, wenn ihr hier in dem Forum so eine Macht hättet wie ihr denkt oder tut, dann würde es diesen Thread und das Geschäftsmodell von Edgar nicht bzw. nicht mehr geben. Oder?
    • Hansi0815 schrieb:

      Was bringen mir Recherchen von euch? Ich habe selbst recherchiert, bzw. habe recherchieren lassen um Fakten gegen Edgar und die Kanzlei in die Hand zu bekommen. Könnt ihr genau so machen oder machen lassen. ;)

      Wenn es Betroffene gibt, die ihr Erkenntnisse nicht mit anderen Teilen wollen, dann werden die User dieses Forums wenig Motivation verspüren, dort tätig zu werden. Alle Helfer hier tun dies ehrenamtlich. Wenn du ihre Hilfe nicht brauchst, wozu hast du dich hier überhaupt registriert?

      Hansi0815 schrieb:

      wenn ihr hier in dem Forum so eine Macht hättet wie ihr denkt oder tut, dann würde es diesen Thread und das Geschäftsmodell von Edgar nicht bzw. nicht mehr geben. Oder?

      Das wirds sein...
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • biguhu schrieb:

      Hansi0815 schrieb:

      Was bringen mir Recherchen von euch? Ich habe selbst recherchiert, bzw. habe recherchieren lassen um Fakten gegen Edgar und die Kanzlei in die Hand zu bekommen. Könnt ihr genau so machen oder machen lassen. ;)

      Wenn es Betroffene gibt, die ihr Erkenntnisse nicht mit anderen Teilen wollen, dann werden die User dieses Forums wenig Motivation verspüren, dort tätig zu werden. Alle Helfer hier tun dies ehrenamtlich. Wenn du ihre Hilfe nicht brauchst, wozu hast du dich hier überhaupt registriert?

      Hansi0815 schrieb:

      wenn ihr hier in dem Forum so eine Macht hättet wie ihr denkt oder tut, dann würde es diesen Thread und das Geschäftsmodell von Edgar nicht bzw. nicht mehr geben. Oder?

      Das wirds sein...
      Ich hab Dir das Schreiben von den Anwälten gesendet, es liegt nicht an mir das andere es vielleicht nicht tun. Es wäre nicht im Sinne der Sache wenn ich hier alles was gegen Edgar vorliegt auf den Tisch packe, dann kann ich den Prozess auch gleich bleiben lassen. Verstehste sicherlich auch, oder?
    • Hansi0815 schrieb:

      Ich hab Dir das Schreiben von den Anwälten gesendet

      Stimmt. In der Mail hast du auch behauptet, es gäbe 2-3 Ebayer, die ebenfalls ein solches Schreiben erhalten haben. So genau weißt du das offensichtlich nicht. Jetzt, nur wenige Tage später behauptest du, es wären 10-15. Mal abgesehen davon, dass du das offenbar auch keine Fakten zusammenträgst (sonst wüßtest du die genaue Zahl), widersprechen sich deine Angaben. Das wirkt einfach nur unglaubwürdig und deshalb versuchen wir hier harte Fakten in Erfahrung zu bringen.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • biguhu schrieb:

      Hansi0815 schrieb:

      Ich hab Dir das Schreiben von den Anwälten gesendet

      Stimmt. In der Mail hast du auch behauptet, es gäbe 2-3 Ebayer, die ebenfalls ein solches Schreiben erhalten haben. So genau weißt du das offensichtlich nicht. Jetzt, nur wenige Tage später behauptest du, es wären 10-15. Mal abgesehen davon, dass du das offenbar auch keine Fakten zusammenträgst (sonst wüßtest du die genaue Zahl), widersprechen sich deine Angaben. Das wirkt einfach nur unglaubwürdig und deshalb versuchen wir hier harte Fakten in Erfahrung zu bringen.
      Um es Dir einfacher zu machen, mir liegen hier mittlerweile einige Schreiben der Anwälte von Edgar in Kopie vor. Du kannst meine Aussagen für glaubhaft halten oder nicht, ich bin Journalist und werde das entstprechend in diversen Medien aufarbeiten. Edgar hat bereits versucht mich über seine Anwälte mundtot zu machen, da greift dann allerdings auch so was wie die Meinungsfreiheit und im journalistischen Fall das Presserecht. Auch aus diesem Aspekt werde ich hier nicht alle Punkte detailiert aufführen - nachher wird es ein Gesamtpaket mit allen Daten und Entscheidungen in den Medien geben über Edgar und seine Ebayprobleme.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hansi0815 ()

    • Grüsse von Krennz an Hansi.
      Weiter so.

      Habe einige ibaäher kontaktier um weiter Fakten zu bekommen.
      Solange das vermeintliche Recht Einzelner zum Unrecht für Andere wird gibt es keine Gerechtigkeit. myself

      Das was ich hier sage ist keine Rechtsberatung, sondern stellt meine persönliche Meinung dar und kann zu neuen Denkansätzen beitragen, auch wenn es "rechtlich" nicht immer einwandfrei erscheint.
    • riverside schrieb:

      das würde aber nicht heißen, das löschbert es auf abbrüche angelegt hätte.

      Ich kann Dir genau sagen, worauf ich damit abziele. Zwei Dinge sind es.

      Erstens sieht das reichlich doof für jeden anderen aus, wenn einer alle Auktionen gleich mal von einem auf privat gestellten Käufer beboten bekommt, der noch dazu 100% Aktivität bei diesem Verkäufer hat. Ich weiss schon gar nicht mehr, wie oft ich in den letzten Jahren im ebay-Forum lesen musste, dass der Verkäufer bei dem ich gerade biete doch wohl ein ganz unverschämter Pusher ist. Ich hab dann jedes Mal meinen Monitor angegrinst und wohlweislich die Schnauze gehalten, wenn wieder mal irgendeiner den Rat gegeben hat, sich doch einfach einen andern Verkäufer zu suchen. Denn genau um den Effekt geht es mir ja. Dank ebay und der Anonymisierung der Bieterlisten klappt das heute besser denn je.

      Zweitens mache ich das mit Vorliebe bei Verkäufern, die von ihrer Ware so wenig Ahnung haben, dass sie eine Modellbahnlok in der völlig falschen Kategorie ohne irgendeine brauchbare Beschreibung und ohne Attribute nur mit der Artikelüberschrift "Wagen" (sonst nix!) eingestellt haben und bei denen ich am Bild sehe, was ich bieten darf, um in jedem Fall billig einzukaufen. Der kann danach nämlich die AB nicht mehr überarbeiten, es geht mir also auch bewusst darum ihn daran zu hindern, sein Angebot nachträglich besser zu beschreiben. Aber das ist nun mal die Funktionsweise von ebay.

      Früher gab es noch eine dritte Option: man hat einen Nick gewählt, der "aussagefähig" war. Als ebay im Angebot noch angezeigt hat, wer der aktuelle Höchstbieter ist, war es noch sinnvoll, als Bietername z.B. "Auktion_ist_beendet" zu benutzen. Da der Nick damals sowieso unterstrichen war hat das dann ausgesehen wie drei einzelne Wörter und es stand auch an der richtigen Stelle. Wenn das ein paar Minuten vor Auktionsende plötzlich drinstand, hat das oft genug zu derartiger Irritation bei den Snipern geführt dass niemand mehr nachgeboten hat. Schade, dass das nicht mehr funktioniert.

      Worauf ich es noch in jedem Fall angelegt habe: die Sache möglichst billig zu bekommen. Wenn ich dazu die Funktionsweise von ebay ausnutze und zu psychologischen Tricks greife, auf die dann andere Mitbieter (bzw dann eben Nichtmitbieter) reinfallen halte ich das für eine durchaus legitime Vorgehensweise. Und Du wirst nicht erleben, dass ich einen auf diese Art ersteigerten Artikel nicht auch abnehme. Schliesslich kaufe ich selbst zu meinen Höchstgebot noch billig ein. Und wenn mich doch wer überbietet hab ich eben Pech gehabt.

      Dazu bin ich gewerblich unterwegs, ich kann die Menge an Geboten also durchaus auch dann noch argumentieren, wenn ich hundert gleiche Loks bebiete. Dann stehen eben 10000 Euro Einkaufsvolumen 30000 Euro Verkaufswert gegenüber. Da glaubt mir jeder Richter den Rechtsbindungswillen, wenn ich diese Masche mit den Abbrechern abziehen wollte. Allerdings weise ich meine Abbrecher nur darauf hin, dass sie jetzt gerade Glück hatten, an jemanden zu geraten, der das nicht macht. (Oft genug bekomme ich dann ein Dankeschön und meine Ware trotzdem zu meinem Höchstgebot - auch 'ne Methode wie es funktionieren kann. ;) )

      @Hansi (OT)

      Also pass mal auf: Startpreis ein Euro und 350 Euro Sofortkauf ist ein Zeichen dafür, dass Du die Funktionsweise einer solchen ebay-Auktion nicht kapiert hast. Dass der SK rausfliegt, sobald das erste Gebot drauf ist, ist eine altbekannte Tatsache. Vielleicht solltest Du, wenn Du Journalist bist, mal überlegen auch in eigenen Sachen sauber zu recherchieren, bevor Du was machst. Oder jemanden fragen, der sich mit so was auskennt. ;)

      Und nun wieder On Topic:

      Hansi0815 schrieb:

      Rechtsmissbrauch kann man definieren wie man will, habe ich eine Auktion gewinnen wollen weil ich das Produkt unbedingt haben wollte und nutze einmalig die Justiz um mein vermeintliches Recht durchzusetzen, stehe ich komplett hinter dem Vorgehen. Gebe ich 500 Gebote ab und beauftrage eine Kanzlei damit binnen einer Woche bis zu 10-15 oder sogar mehr Schadensersatzforderungen für ein und das gleiche Produkt aus mehreren Auktionen einzutreiben - glaube ich an den Missbrauch der deutschen Justiz und stelle das mit Rechtsmissbrauch auf eine Ebene.

      Schön. Nun mal hypothetisch: Was machst Du mit deinem Rechtsmissbrauch, wenn Du es versehentlich mit mir zu tun bekämest? Wie Du oben lesen kannst. kann ich durchaus den Rchtsbindungswillen für mehrere tausend Gebote im Monat argumentieren bzw ihn sogar durch sofortige Zahlung beweisen. Ich könnte auch einen Schadensersatz aus entgangenem Gewinn argumentieren, weil ich diesen Artikel nicht erhalten habe, müsste also nicht mal ein abstraktes Erfüllungsinteresse unterschieben sondern ein sehr konkretes. Schliesslich kann ich nun einen Artikel weniger mit Gewinn verkaufen. Das würde sich dann z.B. auf den Durchschnitt der von mir selber über ebay erzielten Ergebnisse in Auktionen dieses Artikels der letzten 15 Jahre stützen, der bei mir sogar relativ stabil ist. Du machst also den Rechtsmissbrauch fest an der Eigenschaft des Käufers (die man auf ebay sowieso nicht erkennen kann) und der Frage, um welchen Artikel es geht - schaffst also eine rechtliche Zweiklassengesellschaft: private Käufer, denen Du das Maß an Vertragsfreiheit vorschreiben möchtest, das sie zu haben haben und gewerblichen Käufern, bei denen Deine Argumente nicht mal ansatzweise verfangen. Gut, wenn Du das hinbekommst dann nur zu.

      Würde ich übrigens jeden Abbrecher nicht nur auf die Gefahr hinweisen in die er sich mit dem Abbruch gerade begeben hat sondern meinen Anspruch durchziehen, wären alle hier thematisierten Käufer zusammengenommen ein laues Lüftlein gegenüber dem Sturm den das entfesseln würde. Ich habe so etwa zwischen 20 und 50 Abbrecher täglich. Was meinst Du? Wäre das bei mir nun legitim, alles durchzusetzen? Sind ja in Spitzenzeiten "nur" so grob 1500 Klagen pro Monat.(Nö, ich hab echt noch anderes zu tun als vom Gericht Massenbriefsendungen verschicken zu lassen)

      Wenn Du tatsächlich 10 bis 15 weitere direkt Betroffene oder auch noch mehr hast: schliesst euch zusammen, wie ich das schon angeraten hatte. Schon 15 mal 350 Euro Rechtsbindungswillen seitens der Verkäufer auf einen Schlag dürften ein unbedarftes und nicht rechtsbindungswilliges Konto schnell mal eben überfordern. Und so schlecht geht es Dir ja offenbar nicht, dass ihr da keinen Konsenz hinsichtlich eines Ausgleichs finden könnt. Du könntest Dir die Forderungen aus den Verträgen ja auch abtreten lassen und alle Verträge geichzeitig im Termin erfüllen. Nimm es für deine Reportage als Kosten mit ins Geschäft.

      Denn (und nun zitiere ich nochmal in etwa deine Einlassung dazu, nur mit leichten Korrekturen)

      habe ich Auktionen gewinnen wollen weil ich die Produkte unbedingt haben wollte und nutze einmalig die Justiz um mein vermeintliches Recht durchzusetzen, stehe ich komplett hinter dem Vorgehen. (Ok, ich selber mache mir den Stress trotzdem nicht)

      Nur muss ich mich dann auch darauf vorbereiten, dass ich als Käufer die Verträge auch ad hoc so erfüllen muss, wie sie geschlossen wurden: Hier Geld, da Ware. Und zwar ohne Wenn und Aber und genau so, wie ich das dann (und nur dann) auch vom Verkäufer erwarten darf. Das schafft dann auch keine Zweiklassengesellschaft - entweder kauft sich einer tatsächlich hundert Smartphones, egal wie, egal wo und egal aus welchen Gründen. Dann darf er das, das nennt sich Vertragsfreiheit und Verträge sind zu erfüllen. Oder er ist (und da bin ich mit Dir wieder einig) ein Betrüger im Sinne des §263 StGB.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Zu deinen 2. + 3.
      1.Bist du eine linke Bazille. 8)
      2.Gehst du über Leichen -auch wenn sie unwissend sind.
      3.Ist es nicht strafbar.
      (4.Nennt man das :über den Tisch ziehen.Da gab´s doch die Sig von wegen die Reibung als angenehme Wärme empfinden)

      Was die eigentliche Thematik betrifft,so ist es m.M.n. kein Rechtsmißbrauch,schnäppische Geschäfte zu machen. Als GVK sowieso nicht.
      Wie´s bei einem PVK aussieht,da dürften 3 Richter 5 verschiedene Urteile aussprechen.Hier könnte die verdeckte Gewerblichkeit eine Rolle spielen.
      Es kommt eben darauf an.
      Ansonsten halte ein solches Vorgehen für eine miese Tour.Tour? L.Armstrong? Wie ich darauf jetzt komme. :rolleyes:
      Wer viel weiß,denkt viel.Wer zuviel weiß,muß sich Gedanken machen.
      Hier geht es auch für Gäste zum Meldeformular für Betrugsfälle!