PayPal will 650 € von mir !

    • PayPal will 650 € von mir !

      Hallo zusammen,

      bin neu hier und bin froh euch gefunden zu haben :)

      Mein Problem !

      Ich habe am 08.01.2013 einen Kaffevollautomaten verkauft für 650 €.
      Das Geld habe ich per Pay Pal an mich geschickt und ich habe noch am gleichen Tag das Paket mit Hermes verschickt. (versichert)
      Am Samstag den 09.02 .13 bekomme ich von Pay Pal eine Mail das mein Konto mit 650 € belastet wurde. Innerhalt einer Stunde habe ich bei Pal Pal Tel.
      nachgefragt wie soetws passieren kann. Kein Konflikt wurde eröffnet nicht. Mittabeiterin kom´nnte sich das auch nicht erkläre.
      Dann wollte Pay Pay Kopie vom Perso Meldenachweis usw. alles erl. Jetzt bekomme ich am Montag eine Mail das ich keinen Verkäuferschutz habe.
      Ist das Rechtens ??
      Den Käufer habe ich gestern sofort bei der Polizei angezeigt. Auch eine Tel.Nr seiner Schwester habe ich gefunden und mit ihr gesprochen, leider will sie keinen Kontakt zu dem ....
      Kann Pay Pal es sich so einfach machen ?
      Was haltet ihr von einem Inkasso Unternehmen ??

      mfg
    • kokelpit schrieb:


      Das Geld habe ich per Pay Pal an mich geschickt

      du an dich?
      wieso?

      Am Samstag den 09.02 .13 bekomme ich von Pay Pal eine Mail das mein Konto mit 650 € belastet wurde.

      warum wundert dich das - du schreibst doch, du hast das per paypal an dich geschickt.

      Mitabeiterin konnte sich das auch nicht erkläre.

      nicht mitarbeiterin, sondern externer callcenter-agent, der von paypal nur das weiß, was der vorher im crashkurs gesagt bekam.
      Dann wollte Pay Pay Kopie vom Perso Meldenachweis

      warum das?
      Jetzt bekomme ich am Montag eine Mail das ich keinen Verkäuferschutz habe.

      wenn du dir das geld selbst "schickst", wieso solltest du dann verkäuferschutz haben?
      Ist das Rechtens ??

      was genau?

      Den Käufer habe ich gestern sofort bei der Polizei angezeigt.

      wegen was?

      Kann Pay Pal es sich so einfach machen ?

      in bezug auf was?

      Was haltet ihr von einem Inkasso Unternehmen?

      von welchem?
      willst du das beauftragen oder hat paypal dir von KSP einen brief schicken lassen?

      der sachverhalt sowie der ganze ablauf (wer hat wann was gemacht und wohin gezahlt) wird nicht klar, da mußt du nochmal nachbessern und mehr details nennen.
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von riverside ()

    • Könntest Du bitte:
      a.) das alles mal genauer erklären (welche Kaffemaschine? , Auktionsnr.?, an wen verkauft? was GENAU schreibt PayPal? etc. etc.) und in zeitl. Abfolge bringen
      b.) das alles so formulieren dass man das auch lesen kann ohne einem Gehirnwindungskrampf oder Augenkrebs zu erliegen?
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • kokelpit schrieb:

      Ich habe am 08.01.2013 einen Kaffevollautomaten verkauft für 650 €.
      Das Geld habe ich per Pay Pal an mich geschickt und ich habe noch am gleichen Tag das Paket mit Hermes verschickt. (versichert)

      Er meinte wahrscheinlich, daß er das Geld von seinem Paypalkonto abgeräumt hat (was ja nicht das Verkehrteste ist). Aber was er schreibt und was ich meine was er meint bleibt im Morgennebel unklar. Riverside hat recht: da fehlen noch ein paar Informationen.
      ___________________________________________
      Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Walter Reinhold ()

    • kokelpit schrieb:

      Hallo zusammen,

      bin neu hier und bin froh euch gefunden zu haben :)

      Mein Problem !

      Ich habe am 08.01.2013 einen Kaffevollautomaten verkauft für 650 €.
      Das Geld habe ich per Pay Pal an mich geschickt und ich habe noch am gleichen Tag das Paket mit Hermes verschickt. (versichert)
      Am Samstag den 09.02 .13 bekomme ich von Pay Pal eine Mail das mein Konto mit 650 € belastet wurde. Innerhalt einer Stunde habe ich bei Pal Pal Tel.
      nachgefragt wie soetws passieren kann. Kein Konflikt wurde eröffnet nicht. Mittabeiterin kom´nnte sich das auch nicht erkläre.
      Dann wollte Pay Pay Kopie vom Perso Meldenachweis usw. alles erl. Jetzt bekomme ich am Montag eine Mail das ich keinen Verkäuferschutz habe.
      Ist das Rechtens ??
      Den Käufer habe ich gestern sofort bei der Polizei angezeigt. Auch eine Tel.Nr seiner Schwester habe ich gefunden und mit ihr gesprochen, leider will sie keinen Kontakt zu dem ....
      Kann Pay Pal es sich so einfach machen ?
      Was haltet ihr von einem Inkasso Unternehmen ??

      mfg

      kokelpit schrieb:

      Hallo zusammen,

      kokelpit schrieb:

      bin neu hier und bin froh euch gefunden zu haben :)

      kokelpit schrieb:

      Mein Problem !

      kokelpit schrieb:

      Ich habe am 08.01.2013 einen Kaffevollautomaten verkauft für 650 €.
      Das Geld habe ich per Pay Pal an mich geschickt und ich habe noch am gleichen Tag das Paket mit Hermes verschickt. (versichert)
      Am Samstag den 09.02 .13 bekomme ich von Pay Pal eine Mail das mein Konto mit 650 € belastet wurde. Innerhalt einer Stunde habe ich bei Pal Pal Tel.
      nachgefragt wie soetws passieren kann. Kein Konflikt wurde eröffnet nicht. Mittabeiterin kom´nnte sich das auch nicht erkläre.
      Dann wollte Pay Pay Kopie vom Perso Meldenachweis usw. alles erl. Jetzt bekomme ich am Montag eine Mail das ich keinen Verkäuferschutz habe.
      Ist das Rechtens ??
      Den Käufer habe ich gestern sofort bei der Polizei angezeigt. Auch eine Tel.Nr seiner Schwester habe ich gefunden und mit ihr gesprochen, leider will sie keinen Kontakt zu dem ....
      Kann Pay Pal es sich so einfach machen ?
      Was haltet ihr von einem Inkasso Unternehmen ??


      Oh schitt Nätürlich meinte ich das er (der Käufer ) das Geld an MICH geschickt hat Sorry :wallbash
    • kokelpit schrieb:


      Oh schitt Nätürlich meinte ich das er (der Käufer ) das Geld an MICH geschickt hat Sorry :wallbash


      das haben wir dann schon mal geklärt.
      was aber ist mit dem rest?

      erzähl das mal in chronologischer reihenfolge:
      08.01.2013 - kaffeevollautomat verkauft und mit hermes versendet.
      ...
      und jetzt du :D
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von riverside ()

    • kokelpit schrieb:

      Hallo zusammen,

      bin neu hier und bin froh euch gefunden zu haben :)

      Mein Problem !

      Ich habe am 08.01.2013 einen Kaffevollautomaten verkauft für 650 €.
      Das Geld habe ich per Pay Pal an mich geschickt und ich habe noch am gleichen Tag das Paket mit Hermes verschickt. (versichert)
      Am Samstag den 09.02 .13 bekomme ich von Pay Pal eine Mail das mein Konto mit 650 € belastet wurde. Innerhalt einer Stunde habe ich bei Pal Pal Tel.
      nachgefragt wie soetws passieren kann. Kein Konflikt wurde eröffnet nicht. Mittabeiterin kom´nnte sich das auch nicht erkläre.
      Dann wollte Pay Pay Kopie vom Perso Meldenachweis usw. alles erl. Jetzt bekomme ich am Montag eine Mail das ich keinen Verkäuferschutz habe.
      Ist das Rechtens ??
      Den Käufer habe ich gestern sofort bei der Polizei angezeigt. Auch eine Tel.Nr seiner Schwester habe ich gefunden und mit ihr gesprochen, leider will sie keinen Kontakt zu dem ....
      Kann Pay Pal es sich so einfach machen ?
      Was haltet ihr von einem Inkasso Unternehmen ??

      mfg

      2 er Versuch:
      Verkauft habe ich den Kaffevollautomaten über eBay Kleinanzeigen !
      Bin mir mit dem Käufer schnell einig geworden, er hat mir dann die 650 mit Pay Pal überwiesen und ich habe die Maschine mit Hermes versichert verschickt.
      Dann wurde das Geld vom Käufer einfach zurückgebucht :cursing: Muß man da nicht erst einen Konflickt eröffnen :?:
      Nein PayPal hat ihm einfach das Geld gutgeschrieben.
      Bei der Polizei habe ich eine Anzeige wegen Betruges erstattet.Habe ja seinen Namen und Adresse :]
      Habe sogar im Tel.Buch seinen Schager gefunden und mit ihm gesprochen.... er will aber nichts mit ihm zu tun haben :S

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kokelpit ()

    • Ich habe eine Ahnung, was passiert ist. Mit deiner Strafanzeige liegst du da erst einmal goldrichtig.

      PP hat eine Einzugsermächtigung für das Konto deines Käufers. Diese Summe wurde dann von seinem Bankkonto abgebucht. Dann hat der Käufer entweder diese Lastschrift als unberechtigt zurück gehen lassen, oder die Bank hat festgestellt, das Konto ist nicht gedeckt und sie haben die Rückbuchung vorgenommen.

      Entsprechend hat PP deinen Account wieder belastet. So funktioniert das ohne einen eröffneten Fall.


      Du solltest deinem Käufer jetzt parallel ein Schreiben zusenden, in dem du ihm eine klare Frist setzt, dir entweder die Ware zurück zu schicken oder aber die Zahlung vorzunehmen (dann nicht über PP).
      Mit etwas Glück kriegst du dann wenigstens die Kaffeemaschine zurück.
    • Ja habe ich versucht aber die Mailadresse gibt es nicht mehr :thumbdown:
      Also kann Pay Pal das einfach so machen ? Ich dachte die behalten das Geld ein bis Klärung da ist.
      Habe ihn vieleicht auch bei Facebook gefunden :] Name und Wohnort stimmen Hab ich eine Nachricht geschicht aber keine Antwort bekommen :cursing:
      Ich hab nicht sooo das Vertrauen in unsere Polizei deshalb dachte ich an ein Inkassounternehmen was mein Geld eintreibt :D Nur üver deren Gebühren konnte
      ich nichts genaues finden es gibt wohl auch hier viele schwarze Schafe :S
    • Um ein Inkassounternehmen zu beauftragen bedarf es in der Regel eine Mitgliedschaft mit Jahresbeitrag in mittlerer 3-stelliger Höhe

      Und gehen die dann los, so sind die Kosten abhängig von der Höhe der Forderung, aber auch auf jeden Fall von dir im voraus zu bezahlen

      Aktuell hast du ja (noch) keinen Schaden da du das Geld ja auf der Seite hast, aber es kann sein das sich bald die KSP bei dir melden um den offenen Betrag einzufordern, ob du dich dann auf einen Rechtsstreit einlassen willst musst du selber wissen

      Du kannst jetzt außer der Strafanzeige noch einen gerichtlichen Mahnbescheid beantragen, ausfüllen und zum zuständigen Mahngericht senden, die Kostennote dafür bekommst du dann ein paar Tage später
    • *alte_eule* schrieb:

      ......oder die Bank hat festgestellt, das Konto ist nicht gedeckt und sie haben die Rückbuchung vorgenommen.
      Geht das überhaupt? Ich meine das eine Bank bei nicht ausreichender Deckung eines Kontos eine Lastschrift erst gar nicht auszuführen braucht ist klar aber kann eine Bank eine bereits ausgeführte Lastschrift auch nachträglich einfach wieder zurückbuchen? Ich meine das kann nur der Kontoinhaber (bin mir aber nicht sicher).
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • Sternchen schrieb:

      Auch die Bank kann das tun, wenn diese z.B. bemerkt das dieses Konto nicht mehr gedeckt ist,
      Ob das Konto gedeckt ist oder nicht weiß die Bank doch schon vor der Lastschrift. Wenn es nach Ausführung der Lastschrift nicht mehr oder auch nicht mehr ganz gedeckt wäre, braucht sie diese ja gar nicht erst auszuführen.
      Also entweder das Konto ist gedeckt dann gibt es keinen Grund die Buchung nicht auszuführen oder es ist nicht gedeckt dann wird die Buchung eben nicht ausgeführt.
      Insofern stellt sich m.E. die Situation erst gar nicht das die Bank nachträglich "bemerken" könnte ob oder ob nicht ein Konto gedeckt ist.

      Für einen Fall wie diesen wäre das insofern von Bedeutung das es m.E. durchaus nicht unwichtig wäre zu wissen ob die Bank die Rückbuchung veranlasst hat oder ob das der Kontoinhaber bzw. Käufer war. War`s die Bank könnte es durchaus sein das der Kontoinhaber / Käufer davon (noch) überhaupt keine Kenntniss hat, er die Rückbuchung also zumindest nicht vorsätzlich bzw. wissentlich veranlasst hat. Da in diesem Fall die Rückbuchung aber rund 1 Monat nach der Bezahlung per PP erfolgte, gehe ich davon aus das die Rückbuchung der Käufer selbst veranlasst haben muss.
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • Sorry, ich hatte die Daten nicht abgeglichen, Insofern fällt das nicht gedeckte Konto als Möglichkeit aus.
      Einer Lastschrift hätte der Käufer dennoch widersprechen können. Das führt dann auch zu dem Ergebnis.

      Und wenn die eigene Verwandschaft schon einen Rückzieher macht - wie hier angedeutet - scheint da einiges nicht im grünen Bereich zu laufen.
    • Müsste Paypal nicht eigentlich das Geld vom Käufer zurückfordern? Denn dieser hat ja wahrscheinlich die Lastschrift zurückgezogen. Da hat der Verkäufer ja eigentlich nichts mit zu tun, das ist ja eigentlich eine Sache zwischen Käufer und Paypal.

      Am besten du sendest Paypal auch mal den Versandbeleg, sofern du diesen noch hast, nicht das der Käufer behauptet, er habe den Kaffeevollautomaten nie erhalten, und deshalb zurückgezogen.
    • *alte_eule* schrieb:

      Und wenn die eigene Verwandschaft schon einen Rückzieher macht - wie hier angedeutet - scheint da einiges nicht im grünen Bereich zu laufen.
      Na ja, das sagt m.E. überhapt gar nix aus.
      Wenn bei mir jemand anrufen würde und mir so eine Geschichte, über die ich nicht das Geringste weiß, über meinen Bruder, Schwager oder sonst irgend ein anderes Familienmitglied erzählen wollte, dann würde ich mich auch erst mal schön bedeckt halten u. dieses Gespräch so schnell wie möglich beenden.

      Ich halte die Idee sich in so einer Sache telefonisch an irgendwelche vermeintliche Familienangehörige zu wenden deren Daten man irgendwo im Internet ausgegraben hat, für völlig unangebracht, um`s mal noch ganz sanft zu formulieren.
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • Vanilla schrieb:

      Müsste Paypal nicht eigentlich das Geld vom Käufer zurückfordern? Denn dieser hat ja wahrscheinlich die Lastschrift zurückgezogen. Da hat der Verkäufer ja eigentlich nichts mit zu tun, das ist ja eigentlich eine Sache zwischen Käufer und Paypal.


      Das ist bei Banklastschriften doch auch keine Frage der "gegnerischen" Bank sondern eine des Geldempfängers, dem das Konto belastet wird.



      ibäh

      Bedeckt halten schon, da gehe ich mit dir konform. Der Rest ist eine Frage des Tonfalls auf beiden Seiten.
      Da hat ein "ich werde es ausrichten" scheinbar nicht auch nur im Ansatz stattgefunden. So etwas sehe ich bei freundlicher Nachfrage als normale Reaktion.
      Die Betonung liegt da bei freundlicher Nachfrage, weil die Anverwandtschaft für dieses Dilemma keine Verantwortung trägt.
    • Sternchen schrieb:

      Um ein Inkassounternehmen zu beauftragen bedarf es in der Regel eine Mitgliedschaft mit Jahresbeitrag in mittlerer 3-stelliger Höhe

      Und gehen die dann los, so sind die Kosten abhängig von der Höhe der Forderung, aber auch auf jeden Fall von dir im voraus zu bezahlen

      Aktuell hast du ja (noch) keinen Schaden da du das Geld ja auf der Seite hast, aber es kann sein das sich bald die KSP bei dir melden um den offenen Betrag einzufordern, ob du dich dann auf einen Rechtsstreit einlassen willst musst du selber wissen

      Du kannst jetzt außer der Strafanzeige noch einen gerichtlichen Mahnbescheid beantragen, ausfüllen und zum zuständigen Mahngericht senden, die Kostennote dafür bekommst du dann ein paar Tage später

      Warum habe ich noch keinen Schaden ??? Mein Pay Pal Konte hatte noch etwas an Guthaben das jetzt weg ist und es sind 505 Euro MINUS Das wollen die bestimmt bal haben.
      Das werde ich aber erst mal nicht zahlen :!: