13 Tage nach Auktionsende kein Zahlungseingang

    • 13 Tage nach Auktionsende kein Zahlungseingang

      Hallo Leute,
      ich bin neu hier, daher erst mal Gruss an alle
      Mitglieder. Ich bin seit ein paar Wochen ein fleisiger Mitleser hier im
      Forum und habe durch den ein oder anderen Thread
      auch schon interessante Informationen erhalten.

      Nun zu meinem Problem:

      Ich habe bei Ebay eine Flex Kernbohrmaschine versteigert. Angebotsende war
      der 04.02.2013. Die Maschine ging für 196,00 Euro, zuzüglich 9,50 Euro
      Versand über den Tisch.
      Die Zahlungsinformation habe ich dem Käufer, Ebay - Mitgliedsname "ormeity",
      am 05.02.2013 zum einen über die Ebay - Schaltfläche,
      "Zahlungsinformation senden" und zum anderen über die Ebay -
      Schaltfläche "Kontakt mit Käufer aufnehmen" zukommen lassen. In diesem
      Fall meine Bankverbindung, PayPal biete ich nicht an.

      Am 14.02.2013 habe ich bei Ebay über "Probleme klären" einen Fall eröffnet,
      um bei einer etwaigen Nichtzahlung die Verkaufsprovision wieder
      erstattet zu bekommen.
      Stand bis heute Sonntag 17.02.2013 erfolgte vom Käufer immer noch keine Reaktion.

      Ich kann nun bei Ebay den Fall schließen, bekomme die Verkaufsprovision erstattet.

      Nun zu meinen Fragen:
      Wenn ich den Fall schließe ist die Angelegenheit für Ebay erledigt, aber wie sieht es rechtlich aus?
      Das Rechtsgeschäft besteht doch weiterhin, oder kann ich die Maschine einfach wieder bei Ebay neu einstellen?
      Sollte ich den Käufer bevor ich den Fall schließe per email mit Fristsetzung in Verzug setzten?
      Wenn ja, welche Frist ist angemessen?

      Der Käufer hat 304 Bewertungen, alle positiv und ist seit 2002 Ebay - Mitglied, also weiss er wie der Hase läuft.
      Warum bezahlt er nicht? Wenn er das aus irgendeinem Grund nicht kann, oder es
      sich anderes überlegt hat, hätte er mich einfach mal
      kontaktieren können und man hätte den Kauf einfach über Ebay "Probleme klären" anuliert.

      Doch seit 13 Tagen nach Auktionsende überhaupt keine Reaktion kommt mir
      seltsam vor, da es ja nicht so schwierig sein kann einfach mal innerhalb
      dieser Zeit mir eine E - Mail zukommen zu lassen, damit ich weiss, wo
      ich dran bin.

      Hier noch der Auktionslink:

      [ebay='Original Flex Kernbohrmaschine BH 812VV inklusive Koffer und neuer Bohrkrone','04. Feb. 2013']290854648249[/ebay]

      Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten im voraus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ach was ()

    • Wie du schon an anderer Stelle nachgelesen hast, auch wenn du über eBay die Provision erstattet bekommst, der Vertrag besteht noch.


      Ich habe mir gerade mal das Profil deines Käufers angesehen. Das macht mir den Eindruck, als sei er nicht mehr in seinem Account gewesen.
      Das kann viele Gründe haben. Entweder ist etwas passiert, oder aber der Compi ist nur abgeschmiert.

      Du hast die Realdaten. Hast du schonmal im Telefonbuch nachgesehen und versucht anzurufen?
      Bei so einem Profil wäre das mein erster Versuch, wenn der Käufer vom Boden verschluckt scheint.
    • *alte_eule* schrieb:

      Wie du schon an anderer Stelle nachgelesen hast, auch wenn du über eBay die Provision erstattet bekommst, der Vertrag besteht noch.

      *alte_eule* schrieb:

      Ich habe mir gerade mal das Profil deines Käufers angesehen. Das macht mir den Eindruck, als sei er nicht mehr in seinem Account gewesen.
      Das kann viele Gründe haben. Entweder ist etwas passiert, oder aber der Compi ist nur abgeschmiert.

      *alte_eule* schrieb:

      Du hast die Realdaten. Hast du schonmal im Telefonbuch nachgesehen und versucht anzurufen?
      Bei so einem Profil wäre das mein erster Versuch, wenn der Käufer vom Boden verschluckt scheint.

      Hallo,
      das Naheliegende ist so einfach, auf die Idee bin ich überhaupt nicht gekommen.
      Er steht in der Tat im Telefonbuch, habe da gerade angerufen, ohne Erfolg.
      Ich werde es noch ein paar mal probieren, da sein Profil wirkllich gut aussieht.

      Trotzdem würde ich gerne wissen, wie ich Ihn rechtlich in Verzug setzten kann und ab wann ich die Maschine bei Ebay wieder neu einstellen darf, wenn ich den Käufer innerhalb der nächsten 2 - 3 Tage telefonisch nicht erreichen kann?
    • Die Nennung eines Datums ist dafür zur Sicherheit erforderlich.

      Hast du es so eilig damit? Andernfalls hilft auch manchmal eine Postkarte mit Nennung der wirklich wichtigen Daten mit der Bitte um Kontaktaufnahme.
      Sollte dein Käufer in der Klinik liegen, wird jemand den Briefkasten leeren. Die Karte kann jeder sofort lesen und sich ggf. kümmern.
    • Hallo Leute,

      ich habe soeben den Käufer telefonisch erreicht. Nochmal danke an " alte eule " für den Tipp das es auch Telefone gibt. ;) :D

      Es war ein nettes kurzes Telefonat, wobei mir der Käufer mitteilte das er unter der Woche in Deutschland unterwegs gewesen sei und nach meiner Falleröffnung nun die Zahlung angwiesen hat.

      So, dann warten wir mal ab, ob nach der Aussage auch Taten folgen.

      Sobald es was neues in dieser Angelegenheit gibt, werde ich euch davon in Kenntnis setzten.