Datenmissbrauch auf Usenext

    • Datenmissbrauch auf Usenext

      Da mein Mann nicht allzu viele Kontobewegungen hat, holt er kaum Auszüge.
      Aber heute hat er seinen Auszug geholt, und sahen, das anfang Januar 14,95€ abgebucht worden sind. Und Ende Januar 24.95€.

      Auf dem Auszug stand dann die Telefonnummer also Hotline von Usernext. Dann habe ich da angerufen, es gemeldet, das mein Mann nicht bei Usernext registriert sei. Da er nur sein Tablet ausschliesslich bei Youtube und so surfen tut.

      Sie haben es sofort weitergeleitet, und bekam dann eine Email zurück, heute Abend.


      Sehr geehrter Herr XY,

      vielen Dank für Ihren Anruf.

      Sie haben uns mitgeteilt, dass sich Dritte mit Ihren Daten bei uns angemeldet und einen Vertrag geschlossen haben.

      Nach einer ausgiebigen Prüfung Ihrer Angaben sind wir zu der Ansicht gekommen, dass es sich hierbei wahrscheinlich um Datenmissbrauch handelt. Wir gehen davon aus, dass Sie bereits eine Rücklastschrift über die unberechtigte Buchung veranlasst haben. Sollte dies nicht der Fall sein, so kontaktieren Sie uns bitte erneut, damit wir Ihnen eine Gutschrift erstellen können. Bitte beachten Sie jedoch, dass Gutschriften in unserem Hause gesammelt bearbeitet werden und somit eine Bearbeitungszeit von bis zu drei Wochen anfallen kann.

      Natürlich haben wir Ihre Bankverbindung auch in unserer Datenbank gesperrt, so dass eine erneute Anmeldung in unserem Hause nicht mehr möglich ist. Auch den bestehenden Vertrag haben wir umgehend geschlossen.

      Selbstverständlich steht es Ihnen frei, bei Ihrer örtlichen Polizei Anzeige gegen Unbekannt zu erstatten um eine Ermittlung des Täters in die Wege zu leiten. Sollte eine Ermittlung zustande kommen, so übergeben wir der Polizei natürlich alle uns vorliegenden Daten.

      Bitte zögern Sie nicht uns erneut zu kontaktieren, sollten weitere Fragen bestehen.

      Herzliche Grüße,

      Ihr
      UseNeXT-Team

      Wir haben uns entschieden das Usernext das Geld zurück überweist, und mein Mann soll dann eben mal ne Anzeige erstatten gegen unbekannt. Online sieht man einen vor und zunamen, sowie KDNr. und denke mal das diese Person auch so heisst?
      Wäre es sicherer das Konto lieber komplett zu sperren? Und ein neues Konto zu errichten? Im Falle das diese Person weitere solche verträge macht?!

      Lg
    • Naja ich verkaufe seit einiger Zeit auf Ebay, sowohl privat habe ich auch oft verkauft. Zwar kenne ich eine Käuferin wo der Nachname so heisst.. aber kann ja jetzt nnicht hingehen, und beschuldigen, ne.

      Naja ich prüf mein lappi ja immer.. also da is auch nix. Und mein Mann macht ja keine Inet geschäfte
    • Hallo MellaBella.
      Erstatte auf jeden Fall Anzeige.Ich glaube nicht,dass du die einzige bist,die davon betroffen ist.
      Ich würde den Namen,Anschrift deiner Käuferin mit angeben.Die Polizei wird das überprüfen können.Frag mal bei Usernext nach,ob ihr Name dort schon mehrfach aufgetaucht ist.
      Wer viel weiß,denkt viel.Wer zuviel weiß,muß sich Gedanken machen.
      Hier geht es auch für Gäste zum Meldeformular für Betrugsfälle!
    • Hallo Mella,
      regelmäßige Kontostandsabrufe schützen vor dem Verstreichenlassen eventueller Rücklastfristen (6 Wochen). Die Fristen für die Rückgabe der Lastschriften trotzdem im Auge behalten, auch wenn UseNext die Rückerstattung in Aussicht gestellt hat. (Der zusätzliche Streitpunkt sind dann immer die Zusatzgebühren, die manche Banken auf Lastschriftrückgabe erheben.)

      Eine Anzeige würde ich auf jeden Fall machen, auch wenn das UseNext nicht von dir verlangt. Ich hatte mal Abbuchungen von meiner VISA-Card, die definitv nicht von mir veranlaßt waren, da verlangte das Karteninstitut die Kopie einer polizeilichen Anzeige. Haben sie natürlich gekriegt und der Fall verlief für mich, vom Zusatzaufwand für diesen Heckmeck mal abgesehen, kostenneutral für mich.
      ___________________________________________
      Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.
    • MellaBella schrieb:

      Naja ich verkaufe seit einiger Zeit auf Ebay, sowohl privat habe ich auch oft verkauft. Zwar kenne ich eine Käuferin wo der Nachname so heisst.. aber kann ja jetzt nnicht hingehen, und beschuldigen, ne.

      Ok, dann weisst Du ja, was los ist. ;)

      Rede mal mit der Bank, leg Dir ein weiteres Konto für den täglichen Gebrauch zu und nutze das alte Konto einzig für ebay. Dem Konto verpasst Du eine Lastschriftsperre und bewilligst einzig die Rechnungslastschriften von ebay. Sollte deine Bank eigentlich können. Meine kann es.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.