Personifizierte Phishingmail von ebay bzw. Paypal

    • weiss*nix schrieb:

      Ne, das mit den zugeordneten Daten ist neu.
      Ja, bei den Phishern. Die Methode, mit der ich das hinbekommen habe, ist so alt wie der automatisch gesetzte Haken beim ebay-Login.

      Fakt ist jedenfalls, dass irgendwer es heute (bzw letzte Woche) schafft, Klarnamen und Mailadressen zusammenzubasteln, die so nur bei ebay in der Datenbank existieren und das genau in dem Moment getan hat, als diese Datenkombination auf ebay in einer Weise aktiv geworden ist, die nur intern bei ebay in der Datenbank aufgefallen sein kann.

      Ich weiss natürlich nicht, wo die hier thematisierten Phisher ihre Daten her haben aber mein Spammer hat sie sicher entweder ganz direkt aus der ebay-Datenbank oder er hat einfach 'ne abnorm gute Kristallkugel. Im zweiten Fall würde er aber nicht spammen sondern Lotto spielen. Und da behaupte ich mal einfach, was der kann können andere auch.

      Durchaus möglich, dass die ebay-API mit Hilfe eines manipulierten Datenbankabrufs Transaktionsdaten an Unbefugte rausrückt. Auch möglich, dass dabei mit rausgerückt wird, wer denn da nun zusätzlich bei Paypal registriert ist. Der verknüpfte Paypal-Account ist ja in den Accountdaten bei ebay ebenfalls hinterlegt. Im Developpers Program werden zwar die Quelltexte der erstellten Programme durchgeschaut, aber wenn ich denen ein Rudel DLLs zur Ansicht schicke können die hinterher trotzdem nicht sagen, mit welcher DLL ich mein eigenes von mir geschriebenes Programm tatsächlich betreibe.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Fakt ist jedenfalls, dass irgendwer es heute (bzw letzte Woche) schafft, Klarnamen und Mailadressen zusammenzubasteln
      Habe gestern eine Malware-Email von 'Groupon' erhalten. Ansprache war mit Vor- und Zuname. Die benutzte Emailadresse war nicht meine Ebay-Emailadresse. Datenlecks werden zum Flächenbrand ... X(
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fairhandel ()

    • Personifizierte Phishingmail angeblich von Paypal

      Heute erreichte mich eine Phisingmail mit persönlicher Anrede, nach der angeblich mal wieder Paypal die Daten abgeleichen will ... Ja, wie oft denn nun noch?

      Ich muß mir jetzt Gedanken machen, wie die Phishermen Friends an meine Emailadresse gekommen sind. Ich kann es mir aber schon denken.
      Wichtig ist nur, das diese Schweinebacken immer raffinierter werden und mittlereile auch den Deutschkurs an der Volkshochschule mit Erfolg abgeschlossen haben.

      Guten Tag <hier meine vollständiger Name>,

      unsere Mitarbeiter, welche in dem Bereich der Kundenbetreuung und Sicherheit tätig sind, haben festgestellt, dass Sie noch nicht den erforderlichen Datenabgleich durchgeführt haben.
      Dieser ist bis zum 15. März 2013 durchzuführen, andernfalls wird Ihr Kundenkonto gesperrt.
      Wenn Sie diese Frist nicht einhalten, wird die anschließende Aktivierung mit Kosten verbunden sein.
      Folgen Sie nun diesen Link, um zu Ihrem persönlichen Formular zu gelangen:

      --- Kontosicherheit März 2013 - <hier meine vollständiger Name> ---

      Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
      Mit freundlichen Grüßen
      Hans Schneider,
      Pay_Pal Bochum
      Bruchweg 15-18
      44929 Bochum
      Telefonnummer: 0900 - 55 22 22 56

      Ihre Email-ID: 212472411469361072652559908274


      Der weniger fantasievoll benannte Link lostwallpapers.net/wp-admin/4359399372/2184141209539/ führt zur Phishingseite. Wer nicht aufpaßt, hat schnell mal seine Paypal-Logindaten abgeliefert:

      [Blockierte Grafik: http://i50.tinypic.com/16h9dsy.jpg]

      Ich werde diese Mail an spoof@paypal.com weiterleiten.
      ___________________________________________
      Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Walter Reinhold ()

    • Paypal AGB's landen im Spamfilter

      Mein Spamfilter denkt mit und schmeißt die echte Mail von Paypal gleich in die Tonne. Bug oder Feature?


      PayPal informiert:

      Neue Datenschutzgrundsätze ab 16. April 2013
      und neue Nutzungsbedingungen ab 16. Mai 2013
      Guten Tag <mein Name>,

      Wir arbeiten für Sie fortlaufend daran PayPal sicherer zu machen. Das bringt auch von Zeit zu Zeit Änderungen an den AGB mit sich: Zum 16. Mai 2013 werden wir unsere Nutzungsbedingungen aktualisieren und zum 16. April 2013 unsere Datenschutzgrundsätze.

      Bis einschließlich 15. Mai 2013 beziehungsweise 15. April 2013 gelten die Ihnen bekannten Nutzungsbedingungen und Datenschutzgrundsätze.

      Jetzt die bisherigen AGB ansehen

      Was sich am 16. Mai 2013 an den AGB und den Kreditkartenakzeptanzverträgen ändern wird, steht als Zusammenfassung in Ihrem PayPal-Konto: einfach auf PayPal.de ins PayPal-Konto einloggen und im Infokasten "Benachrichtigungen" auf den Link "Aktualisierte PayPal-Richtlinien" klicken.

      Ab 16. April 2013 finden Sie die neuen Datenschutzgrundsätze unter PayPal.de/agb und ab 16. Mai 2013 die neuen Nutzungsbedingungen.

      Den kompletten Text der ab dem 16. Mai 2013 geltenden Nutzungsbedingungen finden sie vorab in dieser E-Mail abgedruckt; die ab dem 16. April geltenden neuen Datenschutzgrundsätze können Sie hier nachlesen.

      Herzliche Grüße,
      Ihr PayPal-Team


      der Weblink lautet view.paypal-communication.com/…7/1/ae5c1e1ae9758aca616a/
      die im Text enthaltene Verlinkung verweist auf email-edg.paypal.com/r/20C9D8R…J2PU08/NSWOWD/QFKLPM/EY/h

      Das scheint ja mal echt zu sein.
      ___________________________________________
      Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Walter Reinhold ()

    • Der weniger fantasievoll benannte Link lostwallpapers.net/wp-admin/4…/2184141209539/ führt zur Phishingseite. Wer nicht aufpaßt, hat schnell mal seine Paypal-Logindaten abgeliefert:


      Mein Kaspersky blockiert diese Seite inzwischen schon

      Der Zugriff auf die angeforderte URL-Adresse ist nicht möglich

      URL-Adresse:

      lostwallpapers.net/wp-admin/4<...>

      Wurde von Web-Anti-Virus blockiert

      Grund: Phishing-Adresse
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • phishing oder trojaner?

      Heute habe ich mit vollem Namen angesprochen eine Mahnung erhalten. In meiner mailadresse ist nicht mal ein Bruchstück meines Namens enthalten.
      Ich zitiere:

      Sehr geehrter Kunde xxxxx (mein Name),

      jedem kann es mal passieren, dass
      eine Zahlung übersehen wird. Eben konnten wir bezüglich der beigefügten
      Rechnung noch keinen Eingang der Zahlung finden.

      Rechnungs-Daten
      -----------------------------------------

      Datum Ihrer Bestellung: 02 Januar 2013 versandt an:xxxxx
      Verzugszinsen: 8,00 Euro
      Offener Rechnungsbetrag: 812,98 Euro
      Aktikel-Nummer: 73240659

      Wir
      bitte Sie den gesammten Betrag unter Angaben der oben genannten
      Bestellnummer bis zum 17.03.2013 auf das im Kaufvertrag angegebene
      Bankkonto umgehen zu überweisen. Wenn Sie den festgelegten Termin nicht
      einhalten, werden wir Ihnen weitere Zinsen und Mahnkosten berechnen.

      Sollten
      Sie die Zahlung nicht fristgemäß durchführen, wird die Sache an unsere
      Anwälte übergeben, was mit weiteren Kosten verbunden sein wird.
      Weitere Mahnung erfolgt nicht.

      ------------------------------------------
      Mit bestem Dank für Ihr Vertrauen in
      bowl-haus.com Nelly Kübels

      angehängt die "Rechnung" als zipp- Datei.

      Das bowl-haus.com gibt es wirklich, dumm nur, dass ich tauchen gehe und kein Bowling - Fan bin. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von arabella64 ()

    • Personifizierte Phisingmail Amazon

      Nun hat es auch mich "erwischt", allerdings im Zusammenhang mit Amazon. Folgende Mail kam vor kurzem:

      Sehr geehrte/r Frau/Herr xxx,


      um unseren Kunden auch weiterhin das einkaufen auf Amazon.de so angenehm und sicher wie möglich zu gestalten, verwenden auch wir in Zukunft das neue Sicherheitssystem von Visa und Mastercard - 3DSecure.

      Das 3DSecure-Verfahren wurde von Visa und Mastercard in enger Kooperation mit Sicherheitsfachleuten entwickelt, um Kunden und Onlineshops vor Betrug und Kontomissbrauch zu bewahren.

      Um auch in Zukunft einfach und sicher auf Amazon.de einzukaufen, erneuern Sie bitte die bei uns hinterlegten Informationen.

      Folgen Sie hierzu bitte folgendem Link und füllen Sie das Formular aus:

      my-amazon-team.de/sicher/deu/kunde/


      Ihre Daten werden automatisch gesichert, vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

      Vielen Dank für Ihre Mithilfe

      Der angegebene Link führt zu einer Phisingseite, auf der man seine Zugangsdaten zu Amazon eingeben soll. Die Domain my-amazon-team.de ist ganz offensichtlich auf falschem Namen auf einen Veranstaltungsservice in Berlin registriert. Absender ist support@service.de. Entweder dürfte der dortige Mailserver gehackt worden sein oder die Domain ist ebenfalls auf falschen Namen registriert.

      Stutzig macht mich allerdings, dass die Mail personifiziert ist und an eine Adresse verschickt wurde, die ich ausschließlich für einen ebay-Account nutze. Das lässt nur zwei mögliche Schlüsse zu: Die Daten stammen aus den Beständen von ebay (bzw. PayPal) selbst oder von einem Verkäufer, bei dem ich einmal über ebay gekauft habe. Alle anderen Konstellationen sind undenkbar.

      Gleiche Geschichte: hukd.mydealz.de/diverses/amazo…n-bezahlung-zufall-199193
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • biguhu schrieb:

      Stutzig macht mich allerdings, dass die Mail personifiziert ist und an eine Adresse verschickt wurde, die ich ausschließlich für einen ebay-Account nutze.


      Nochmal: wer sich bei ebay mit dem Standardhaken einloggt und danach einfach nur den Browser schliesst ist offen. Der nächste (oder jeder, der von irgendwo mit dem passenden HTML-Cookie daherkommt) kann Einblick in die angemeldete Adresse nehmen. Er kann zwar keine Einstellungen ändern, aber das muss er gar nicht. Er kann aber einen Artikel per Mail weiterempfehlen. In der Mail steht die bei ebay hinterlegte Mailadresse drin, die zur Anmeldung des Accounts benutzt wurde. Damit habe ich alles, was ich brauche um eine personalisierte Phishing-Mail an die richtige Mailadresse rauszuschicken: Name, Anschrift und Mailadresse.

      Das ist eines der Löcher, durch die man an diese Daten rankommt. Welche Löcher noch vorhanden sind habe ich gar nicht umfassend untersucht, tippe aber darauf, dass die API in der Hinsicht ähnlich geschwätzig ist. Insbesondere wenn es um die Verwendung der Daten für werbliche Zwecke geht.

      Sei doch bitte so nett und beantworte mal folgende Fragen:

      1.) lässt Du gelegentlich den Haken drin "Ich will eingeloggt bleiben"?
      2.) speichert Dein Browser Formulardaten während der Session?
      2a.) ...oder womöglich sogar dauerhaft
      2b.) ...oder womöglich sogar Passwörter (auch verschlüsselt)?
      3.) Bist Du jemals über Mobiltelefon bei ebay eingeloggt gewesen?
      4.) Ist dein Rechner prinzipiell in der Lage, Flash anzuzeigen? (z.B. YouTube o.ä.)
      5.) Lässt dein Browser Java (nicht Java Script) zu?
      6.) Ist dein Rechner in der Lage ActiveX-Komponenten (z.B. Windows Update) zu nutzen?
      7.) laufen Windows-Nachrichtendienste (z.B. Net Message) auf deinem Rechner?
      8.) betreibst Du ein NT-basiertes Windows-Betriebssystem auf deinem Rechner? (z.B. NT 3.51, W2k, Win XP, Win 7, Win 8)
      9.) gehst Du gelegentlich ins Netz ohne zu prüfen, über welche Server deine Datenpakete unterwegs geleitet werden?
      10.) gehst Du gelegentlich ins Netz ohne zu prüfen dass alle an der Übertragung beteiligten Server nicht korrumpiert sind?

      Ein einziges "ja" heisst: Du bist angreifbar. Und nö - ein Virenscanner oder 'ne Firewall nutzen Dir da wenig gar nichts. Das Zeug ist ungefähr so wirkungsvoll wie die 1879 erfundene "Tom Tinkernell's Tinktur gegen eingeschlafene Zehennägel, Krebs und Nasenjucken".

      Und nun bitte nicht "Das kann's nicht sein". Doch - denn irgendwer hat von irgendwo deine Daten stimmig zusammengekriegt. Ein weiterer Trojaner fällt mir grundsätzlich auch noch ein. Der hängt zwischen Tastatur und Sitzmöbel. Wenn wir den ausschliessen wollen muss es wohl was anderes sein.

      Hackys Grundsatz über die Unmöglichkeit nicht betretbarer Bereiche: wenn einer wo nicht unbefugt reinkommen soll dann darf da eben niemand reinkommen können. Merksatz: Alles was irgendwer abschliessen kann, kann auch irgendwer aufschliessen.


      biguhu schrieb:

      Absender ist support@service.de. Entweder dürfte der dortige Mailserver gehackt worden sein oder die Domain ist ebenfalls auf falschen Namen registriert.

      Was spricht der Header? Wenn mir danach ist schicke ich Dir sogar eine Mail mit deiner Adresse im Absender. Oder Angelas intimes FDJ-Tagebuch von regierungshackfressemitbetonfrisur@bundeskazleramt.de. Offener SMTP reicht, hacken muss ich dazu gar nichts.

      Wenn ich aber dann noch meinem Mailserver beibringe, zu behaupten, er wäre bundeskanzleramt.de passen sogar die Header. Ich könnte sogar die Absender-IP fälschen ohne dass das Probleme bereitet, weil die Routing-Tabellen der DNS-Server im Netz von meiner Route gar nichts wissen und daher Anfragen an die Domain bundeskanzleramt.de artig dahin auflösen, wo sie hingehören. Dass es da plötzlich eine doppelte IP gibt, die Daten ins Netz schiebt ist nach RFC nicht erlaubt, nicht spezifiziert und daher auch nicht vorgesehen. Dann hilft dir selbst ein Reverse DNS lookup nicht weiter. Der löst ja korrekt auf, Du könntest also allenfalls die Hops der bestehenden Verbindung tracen. Aber eben nicht bei 'ner Mail, da besteht ja keine direkte Verbindung.

      Wenn ich fälschen will kann ich das. Wenn die Phisher das nicht machen, dann deshalb, weil es (noch) nicht notwendig ist. Das Netz lässt sich aber nicht kontrollieren. An dieser Wahrheit sind auch von der Laiens Amateurens Dillettantens ach Du weisst schon, diese iglofante Dummbratze... KiPo-Sperrschildpläne gescheitert. Ein Computer tut was Du ihm sagst. Sagst du ihm, er soll lügen, dann macht er das ohne jegliche moralische Beschwerden. Sagst Du ihm er heisst ab sofort nicht mehr localhost sondern ebay, dann fragt er nicht "wieso?", er akzeptiert es als Tatsache. Und mit der Zeit werden ihm die anderen Computer "glauben", denn ein Computer lügt nie - er spricht einfach die Wahrheit, die man ihm einprogrammiert hat.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.