Schadensersatzforderungen durch dr.medicus - edward.seymour - friedrich.august

    • Ich möchte dann mal mit einem längeren Beitrag zum eigentlichen Thema zurückkeheren. Ich bedanke mich an dieser Stelle an die Person, die mir bei meiner Recherche das wesentliche Material zur Verfügung gestellt hat. Die Protagonisten meiner Geschichte, nennen wir sie Mirco und Johannes (die Nachnamen spare ich mir, die haben die beiden selbst genug gestreut), haben eine so deutliche Spur im Internet hinterlassen, dass man gut hinter die Kulissen einer solchen Karriere als Auktionsabbruch-Nutznießer werfen kann.

      Mirco nutzt im Netz gerne den Alias padreic. Siehe:
      mister-wong.de/user/padreic/
      aboutpixel.de/userprofil/padreic/129923



      Jener padreic/Mirco bereitete spätestens 2011 seine Pläne als Auktionsabbruch-Nutznießer vor, indem er sich im Netz über die juristischen Feinheiten eines solchen Vorgehens informierte bzw. bereits seine Schwierigkeiten mit Verkäufern schilderte, die Schadensersatz nicht so zahlen wollten, wie er sich das vorstellte. Schauen wir doch mal in einige Beispiele:

      123recht.net/Irrtum-ueber-das-…in-119-BGB-__f397776.html
      123recht.net/Richtige-Klagesch…aufvertrag-__f357915.html
      123recht.net/Aussicht-auf-Erfo…ne-Auktion-__f315392.html
      123recht.net/Aufforderung-zum-Vertragsbruch-__f317768.html
      123recht.net/Steuerpflichtig-__f317267.html
      123recht.net/Auktion-gerichtsfest-speichern-__f307595.html
      123recht.net/Inhaltsirrtum-Art…s-verkauft-__f307145.html
      123recht.net/Verzug-wwwbeauftr…tde-Kosten-__f305831.html
      123recht.net/Voraussetzungen-f…-der-Leist-__f305396.html
      123recht.net/Schadensersatzkla…niedrig-()-__f305321.html
      123recht.net/Mahnverfahren-ode…rsatzklage-__f304724.html
      123recht.net/Antrag-auf-Datena…-ignoriert-__f304556.html
      123recht.net/Verkaeufer-verliert-Artikel-__f301685.html
      123recht.net/Vorsaetzliches-he…rsatzanspr-__f286532.html
      123recht.net/Kaufsache-gestohlen-__f286529.html
      123recht.net/Vertragspartner-im-Ausland-__f285629.html
      123recht.net/Ist-der-Verzug-(n…ingetreten-__f268742.html
      123recht.net/Ist-dieser-Anfech…ar-Auktion-__f268295.html
      123recht.net/Auktion-vorzeitig…me-ich-ran-__f234872.html
      123recht.net/Verkaeufer-liefert-nicht-__f234683.html

      Hier das Profil von Padreic auf 123recht.net, falls jemand tiefer einsteigen möchte: 123recht.net/user.asp?user=Padreic
      Auch bei gutfrage.net mit zum Teil identischen Fragen: gutefrage.net/nutzer/Padreic

      Lesenswert sind alle, ich möchte allerdings einige Beispiele herausgreifen und zitieren, damit es deutlicher wird:

      Richtige Klageschrift auf Erfüllung Kaufvertrag

      Hallo!

      Ich versuche mich gerade daran eine Klageschrift an ein AG zu erstellen.

      Ich beantrage zunächst:

      1) Der Beklagte wird verurteilt, an den Kläger den XXX Zug um Zug gegen Zahlung des Kaufpreises i.H.v. XXX € zu übergeben und zu übereigenen.
      2) Der Beklagte trägt die Kosten des Verfahrens.
      3) Für den Fall der Anordnung eines schriftlichen Vorverfahrens und den Fall dass die Verteidigungsbereitschaft entgegen § 276 I 1 ZPO nicht rechtzeitig angezeigt wird
      den Erlass eines entsprechenden Versäumnisurteils gem. § 331 III 1 ZPO.

      Ist das soweit in Ordnung?

      Dann möchte ich noch beantragen, dass der Beklagte, im Falle, dass ihm die Übergabe und Übereignung unmöglich ist zu Schadensersatz statt der Leistung verurteilt wird.

      Wie formuliere ich das?

      mfg

      Aussicht auf Erfolg? Abgebrochene Auktion

      Hallo!

      A war zum Zeitpunkt des Auktionsabbruchst mit 11,01€ Höchstbietender.

      Es geht um diese Auktion: 250831265214

      Der Verkäufer gibt an, die Auktion abgebrochen zu haben um seine Artikelbeschreibung zu ergänzen und Bilder hinzuzufügen.

      Die Auktion lief nur ca. 1h.

      Der Verkäufer hat die Auktion danach nochmal eingestellt (und wieder beendet).

      Kann A seinen Anspruch auf den Artikel durchsetzen?

      Problematisch scheinen die Parallelen zum Porsche Beschluss des OLG Koblenz:
      medien-internet-und-recht.de/volltext.php?mir_dok_id=2004

      mfg

      Aufforderung zum Vertragsbruch

      Hallo!

      Kann man hierin irgendwie eine Strafbarkeit erkennen:

      A fordert alle Personen die mit B einen Kaufvertrag über etwas geschlossen haben auf diesen nicht zu erfüllen.


      Dem B entsteht dadurch enormer Schaden, da er seine Ansprüche entweder einklagen müsste oder darauf verzichtet (Regelfall) da der Aufwand zu hoch ist.


      mfg

      Steuerpflichtig?

      A verdient Geld mit folgendem Geschäftsmodell:

      Er schliesst haufenweise Kaufverträge die dann von den Verkäufern nicht erfüllt werden.

      A macht daraufhin Schadensersatz geltend.

      Es wird in der Regel ein Vergleich geschlossen: A fordert nur 50% des ihm eigentlich Zustehenden, darauf verzichten beide Parteien auf den Rechtsweg.

      Dem A fallen dabei keine Kosten an.

      Muss A dieses Einkommen versteuern? Wie?

      Antrag auf Datenauskunft ignoriert

      Hallo!

      Ich habe bei dem bekannten Auktionshaus einen Antrag auf Datenauskunft bzgl. einem Verkäufer gestellt.

      Dies war nötig, da der VK die Auktion abgebrochen hat und die Kontaktdaten daher nicht automatisch übermittelt wurden.

      Ich war im Abbruchszeitpunkt Höchstbietender.
      Bekannte Problematik.

      Jedenfalls wurde mein Einwurfeinschreiben bisher (14 Tage) ignoriert.

      Ist es sinnvoll nun eine Frist zur Datenauskunft zu setzen?

      Nach erfolglosem Fristablauf sollte Verzug eintreten, sodass das Auktionshaus den von mir zur Durchsetzung meines Anspruches (auf Datenauskunft!) beauftragten Anwalt zu bezahlen hat.

      mfg

      Vorsätzliches herbeiführen des Schadensersatzanspr

      Hallo!

      Führt man einen Anspruch auf schadensersatz vorsätzlich herbei, kann man diesen dann trotzdem geltend machen?

      Einfaches Beispiel:

      Ich stelle meinen Fernseher auf den Tisch.
      Ich weiss, dass 20% meiner Besucher den Fernseher fahrlässig vom Tisch werfen und sich somit schadensersatzpflichtig machen.
      Ich lade daher 10 Leute ein, damit mindestens einer den Fernseher runterwirft.

      Am Ende des Besuches habe ich (wie geplant) einen Anspruch auf Schadensersatz.

      Könnte mein (heimlicher) Wunsch, dass genau das Eintritt, den Anspruch untergehen lassen?

      Wer im übrigen noch daran zweifeln sollte, dass der padreic bei 123recht.net und unser Marco dieselbe Person sind, darf diese beiden Links mal vergleichen:
      gutefrage.net/frage/darf-man-so-eine-webseite-betreiben
      wild-campen.de/impressum/



      Dann machen wir uns mal auf die Suche nach unserem Mirco bei ebay, denn dort hat er seine Masche auch in die Tat umgesetzt. Einen guten Ansatzpunkt bietet die von ihm selbst oben genannte Artikelnummer, denn diese Porsche-Auktion ist nach so langer Zeit tatsächlich noch abrufbar:

      Zum Zeitpunkt der Gebotsabgabe hieß der Account des Höchstbietenden wie noch heute ra.flagg. Kurze Zeit vorher ist er zwei Mal umbenannt worden von mircolehr zu stefanricke zu ra.flagg: contact.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…istory&requested=ra.flagg
      Damit haben wir dann auch geklärt, dass wir den richten Account erwischt haben, der heute übrigens gesperrt ist und zahlreiche gegenseitige Bewertungen mit einem Account namens andrealehr aufweist. Dort gibt es auch eine Querverbindung zu dem Account ml_designed.

      Gebotsübersicht von ml_design Anfang 2013 (bei ra.flagg sah es 2011 noch schlimmer aus):



      Und nun müssen wir noch den Bogen zu Johannes schlagen. Dazu müssen wir erst einmal wissen, dass unser Mirco in Würzburg Jura studiert(e): xing.com/profile/Mirco_Lehr



      Johannes besitzt auch eine Wohnung in Würzburg. Vielleicht studiert er ja auch Jura, aber das ist dann doch Spekulation. Gesichert ist allerdings, dass sich beide kennen und zwar tauchen sie und andere Familienmitglieder als Freunde gemeinsam in sozialen Netzwerken auf. Hier das Facebook-Profil von Mirco: facebook.com/mirco.lehr



      Es taucht eine Mara Sophie auf, die den gleichen Nachnamen trägt wie Johannes. Johannes taucht bei Mircos Account bei Google+ auf und auch auf Facebook sind oder waren sie Freunde.



      Ob Johannes das Handwerk bei Mirco gelernt hat? Wie aktiv ist Mirco überhaupt noch? Das wird vielleicht noch näher geklärt werden. Tatsache ist aber, dass Johannes da eifrig weiter macht, wo Mirco begonnen hat. Einige seiner Accounts bei ebay sind ja hier bereits genannt worden:

      dr.medicus - ehemals graf.theisse, fridericus1740, inigohombre11
      girolamo.aleander - ehemals edward.seymour, rogerantioch, milton.keynes, lordhan123
      friedrich.august
      kinghenry_de

      Ich werde versuchen, an dieser Stelle die Accountnamen einigermaßen aktuell zu halten und zu editieren. Falls einige der gesetzten Links mit der Zeit nicht mehr zum gewünschten Inhalt führen, es existieren noch eine Menge Screenshots, die bei Bedarf veröffentlicht werden können.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Jap! Klasse Arbeit! so wie du es beschrieben hast, habe ich es auch nur durch "hörensagen" mitbekommen. Die 2 sind noch auf weiteren Portalen zu finden, einer der zwei hat sogar ICQ.. habe mich damit nun aber auch nicht mehr befasst da sich die Sache für mich gegessen hat.

      Allerdings ist es für mich ein großes Rätsel, wie es sein kann, dass die 2 noch immer so aktiv sein können und die Masche weiter und weiter durchziehen?!?!?!?