Artikelstandort "unklar" forumliert

    • Artikelstandort "unklar" forumliert

      Liebe Community

      Bisher war ich nur stiller Mitleser hier und habe trotzdem den einen oder anderen guten Tipp "mitgenommen". Ich brauche jetzt Expertenhilfe. Ich habe ein Kinderbettchen erfolgreich ersteigert mit dem Zusatz: Selbstabholung. Dies wäre auch meiner Meinung nach kein Problem gewesen, da der Artikelstandort sich ca 150km von mir (Baden-Württemberg) befindet.
      Gerade als ich überweisen wollte (war so mit dem Verkäufer vereinbart) bemerkt ich, dass die betreffende Sparkasse sich im hohen Norden (bei Hamburg) befindet. Gottseidank habe ich noch nicht überwiesen, da ich dann den Artikelstandort gegoogelt habe. Tatsächlich führen dort die ersten Treffer auch auf den (fälschlicherweise aber von mir angenommen) Artikelstandort in Baden-Württemberg. Im Auktionstext steht auch "nur" der Ortsname ohne Hinweis auf das Bundesland.
      Ich habe den Verkäufer schon kontaktiert und ihn auf das "Missverständnis" bzw. die "Differenz von ca 500km" aufmerksam gemacht. Natürlich möchte ich seine Reaktion abwarten aber ich wollte schon einmal vorab fragen, ob und welche Probleme auf mich zukommen könnten.



      Vielen Dank

      Flipandflap
    • Solange nicht "bei mir zu Hause" als Standort angegeben ist, sehe ich da kein Problem.

      Eine "unklare" Angabe ist es allenfalls für jemanden, der abholen will, oder - wie bei diesem Angebot - abholen muss, da kein Versand angeboten wird.

      In Zweifelsfällen fragt man eben vorher ...

      ... und zwischen
      1. Rosengarten in Baden-Württemberg / 74538
      2. Rosengarten in Niedersachsen / 21224
      liegen nun mal ein paar Kilometerchen.
      Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
      Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.
    • Hm, danke für deine ehrliche Meinung.
      Es ist ja auch nicht so, dass ich mich nicht "erkundigt" habe wo der Artikelstandort sich befindet. Wie schon gesagt, die Googlesuchergebnisse sind diesbezüglich eindeutig.
      Die Frage ist, was kann ich tun. Ich habe den Verkäufer schon angeschrieben ob ein Versand vielleicht doch in Frage käme (natürlich mit Übernahme der Mehrkosten meinerseits). Eine andere Alternative kann ich nicht anbieten, da die Entfernung doch zu groß ist.
    • die Googlesuchergebnisse sind diesbezüglich eindeutig.


      Eigentlich nicht. Wenn ich nach "Rosengarten" suche, geht der dritte Link bereits zur Wikipediaübersichtsseite. Dort stehen unter Orte auch deine zwei Kandidaten.
      Zu dem was du tun kannst: Du hast den Vk angeschrieben wegen Versand. Du hast ja auch die Maße des Bettes. Schau alternativ mal bei z.B. iloxx.de/net/home.aspx
      Dort gibt es auch einen Transport für Sperrgut. Dort kannst du dir auch direkt den Preis berechnen lassen für den Versand.
    • Der Accountname ist "altenwerder", der Artikelstandort ist "Rosengarten".

      Von Rosengarten nach Altenwerder (alles Kreis Harburg im hohen Norden) sind es 17 km. Es dürfte also recht klar sein dass, es sich hier um Rosengarten im Norden handelt.

      Erkundige Dich mal nach Speditionen. Es gibt welche, die solche Transporte machen - das ist nicht ganz billig, aber wahrscheinlich allesmal billiger, als dorthin und wieder zurück zu fahren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von weiss*nix ()

    • komisch, mir zeigt der gleich an, dass der gleich um die Ecke wohnt, denn bei mir werden die Entfernungs-Km zum Artikelstandort mit angezeigt.

      Besonders schön, wenn ansonsten phantasievolle Ortsnamen gewählt werden. Das kann man bestimmt auch bei dir immer noch einstellen, wenn ich grad aus dem Stand nicht weiß, wie das geht, weil ich zum Glück jetzt schon länger nicht ändern musste.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • @weiss*nix
      Äh, schön das dir Altwerder ein Begriff ist. Du muss es einem Süddeutschen nicht verüblen, dass es da nicht Klingeling macht. ;)

      @Oberlix
      Ok, anscheinend sind die Suchergebnisse bei dir anders gelistet. Ich bin kein Informatiker aber auf der ersten Trefferseite kommt bei mir nichts Dementsprechendes. Tatsächlich wird rechts eine Karte (bei Google) eingeblendet mit "Rosengarten - Landkreis Schwäbisch Hall"
      Die ersten beiden Treffer bei der Websuche führen mich 1. zum Mannheimer Rosengarten und zweitens eben zur Gemeinde Rosengarten unter rosengarten.de

      @Stubentiger
      Wo zeigt es bei dir die Kilometerentfernung an? Unter Ebay?
    • Äh, schön das dir Altwerder ein Begriff ist.


      Nö, war es mir nicht. Ich habe nur die Auktion nachgeschaut - und der Accountname sah auf den ersten Blick wie ein Ortsname aus, also habe ich gegoogelt.

      Und bei mir hätte die km-Angabe nichts genutzt, irgendwie wohne ich ziemlich genau in der Mitte der beiden Rosengarten.
    • weiss*nix schrieb:

      Äh, schön das dir Altwerder ein Begriff ist.


      Nö, war es mir nicht. Ich habe nur die Auktion nachgeschaut - und der Accountname sah auf den ersten Blick wie ein Ortsname aus, also habe ich gegoogelt.

      Und bei mir hätte die km-Angabe nichts genutzt, irgendwie wohne ich ziemlich genau in der Mitte der beiden Rosengarten.
      Hm, tatsächlich war es natürlich etwas fahrlässig aber ich bin tatsächlich nicht auf die Idee gekommen, dass es eben zwei Orte dieses Namens gibt. Wie schon gesagt meine Googlesuchergenisse ergaben nur wewewe.myimg.de/?img=Rosengarten2e1d9.jpg diesen einen Treffer. Auf die Idee den Nickname mit dem Ortsnamen zu kombinieren wäre ich nie gekommen. Es ist ja auch meine erste "Selbstabholauktion" :S

      Aber gehen wir mal vom WorstCase aus, was kann ich dem Verkäufer anbieten? Wie schon gesagt mal kurz "Hochfahren" geht leider nicht..

      Ich danke Dir und den Anderen schon im Voraus
    • flipandflap schrieb:

      Wo zeigt es bei dir die Kilometerentfernung an? Unter Ebay?



      entweder in der Liste aller Angebote eines Verkäufers (könnte ja beim Abholen vielleicht noch etwas anderes gut gebrauchen) funktioniert aber auch, wenn es das einzige ist, was grade zu verkaufen ist.

      oder eben schon, wenn ich Dinge suche, nicht nur, wenn ich sie mir sortiert nach "Entfernung zum Artikelstandort" anzeigen lasse (eine Funktion, die E-Kleinanzeigen nicht hat, aber das ist ja wieder ein anderer Kriegsschauplatz ...)


      Auf der Beobachtungsliste auf "mein Ebay" wird das nicht angegeben, leider.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Vielleicht eine dumme Frage, aber steht dein VK im Telefonbuch?
      Persönlich ist so ein Gespräch immer etwas netter.

      Du hattest dir mit einem anderen Bieter einen Zweikampf geliefert. Der ging etwa 50 Euro vorm jetzt erreichten Preis los.
      Du könntest ja mal höflich anfragen, ob dein VK rückfragt, ob da noch Interesse besteht und die 50 Euro Schadenersatz anbieten.

      Du kannst auch anfragen, ob er es nochmal einsetzt, du würdest auch eine evtl. entstehende Differenz übernehmen.

      Du könntest mit dem tatsächlichen Artikelstandort einstellen, und dein Käufer holt bei deinem VK ab.
      Das wäre vielleicht nur nicht so günstig, weil du die Ware noch nie gesehen hast. Außerdem müsste dein VK damit einverstanden sein.


      Worst case? Du bezahlst das Bett und die Entsorgung, weil dein VK keine weitere Mithilfe leisten will.
    • Mal einen Tip für die Zukunft einwerfen: Wenn du mal wieder Möbel oder andere sperrige Artikel suchst, dann mach eine eingrenzung der Suche mit der Entfernung zum Artikelstandort. Also bei dir z.B. deine 150 km. Dann bekomst du automatisch nur Artikel gezeigt, die im Umkreis von 150km zu deinem Heimatort liegen.
    • Dann bekomst du automatisch nur Artikel gezeigt, die im Umkreis von 150km zu deinem Heimatort liegen.


      meistens, es sei denn, der nette Vk ist grad umgezogen und hat vergessen seine Accountdaten zu ändern,

      oder irgendwo im Text steht, dass der Tisch bei der Mutter in Leipzig steht

      zum Beispiel ^^ schon erlebt. Aber dann ist es natürlich u. U. einfacher, in beidseitigem Einverständnis zurückzutreten.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Ich wusste, dass ich die WorstCast-Frage bereuen werde... :whistling: :D

      Ne, ernsthaft. Ich danke dir Eule. Natürlich habe ich auch vor den Verkäufer (möglichst per Telefon) zu Kontaktieren. Deine genannten Möglichkeiten bzw. Alternativen erscheinen mir als schlüssig und realistisch. Dass ich da nicht "ungeschoren" aus der Sache komme ist mir klar. Ich könnte mich immer noch von hin beißen...

      Nur rein interessenhalber als Ebaylaie, kann man so einen Vertrag auch offiziell über Ebay rückabwickeln. So a la ich bezahle die angefallen Ebaygebühren (oder heißt es Einstellgebühren?) und gebe dem Verkäufer eine gute Bewertung. Hintergrund ist nämlich, dass ich erst gestern eine Email über Ebay bekam, dass ich als Zweithöchster Bieter das Produkt (es war ein Plakat) erwerben kann. Wie kann es denn zu so etwas denn kommen?

      Gruß und nochmals Danke
    • *alte_eule* schrieb:

      Worst case? Du bezahlst das Bett und die Entsorgung, weil dein VK keine weitere Mithilfe leisten will.



      nenee, dann hol ich doch lieber ab und du sparst wenigstens die Entsorgung! :thumbsup: ich hab noch einen Großneffen, der demnächst so ein Bett gebrauchen könnte :D
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Oberlix schrieb:

      Mal einen Tip für die Zukunft einwerfen: Wenn du mal wieder Möbel oder andere sperrige Artikel suchst, dann mach eine eingrenzung der Suche mit der Entfernung zum Artikelstandort. Also bei dir z.B. deine 150 km. Dann bekomst du automatisch nur Artikel gezeigt, die im Umkreis von 150km zu deinem Heimatort liegen.

      Danke dir Oberlix, das ist wirklich ein guter Tipp (ganz ohne Ironie). Es waren eben die ersten Möbel und die erste (missglückte) Selbstabholung...
    • flipandflap schrieb:

      dass ich erst gestern eine Email über Ebay bekam, dass ich als Zweithöchster Bieter das Produkt (es war ein Plakat) erwerben kann. Wie kann es denn zu so etwas denn kommen?



      Da hat vielleicht ein Pusher sein Höchstgebot zurückgezogen!!

      Ach ja, und das könnte deine Verhandlungsbasis geringfügig verbessern, denn bist du überhaupt wirklich schon in den Kaufvertrag eingetreten?
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Man kann einen Vertrag im gegenseitigen einvernehmen auflösen.
      Aber warte erstmal ab, was dein Vk dir schreibt.
      Dann kannst du dich ja wiedermelden und wir schauen hier weiter.
      @Stubentiger: Hier geht es ja um das Bett. Das was du zitierst, hat aber damit nix zutun.
    • *alte_eule* schrieb:

      Je nach Empfindlichkeit könnte der VK dir das als Bewertungserpressung auslegen. Das Thema Bewertungen solltest du absolut außen vor lassen.

      Ernsthaft? Auf so eine Idee muss man erst einmal kommen. Dabei wären meine Absichten genau gegenteilig gewesen. Dass den Verkäufer hierbei keine Schuld trifft ist mittlerweile auch mir klar... *seufz*