Betrug Ebay Kleinanzeigen Thermomix TM 31 / Jura Impressa C5

    • Da braucht keiner in der Nähe wohnen. Die adresse stimmt. Und es wäre schön, wenn ihr mal die ganzen anderen kommentare lesen würdet, dann brauchtet ihr nicht immer die gleichen fragen stellen. :thumbsup:
      und das er zustimmen muss, stimmt auch nicht!
      Sonst hätten doch auch nicht einige das geld wiederbekomen.
    • Einige Worte zu Rücküberweisungen, obwohl ich sicher bin, dass dieses Thema bereits ausführlich behandelt wurde. Der Vorteil von Überweisungen ist, dass sie generell gesehen sicher weil unwiderruflich sind. Ist ein Betrag einmal auf einem Konto gutgeschrieben, dann unterliegt er der vollständigen Kontrolle des Kontoinhabers bzw. desjenigen der das Verfügungsrecht über das Konto hat (z.B. im Falle von Verpfändungen oder Beschlagnahme). Eine Rückbuchung ohne Zustimmung des Kontoverfügungsberechtigten ist dann nicht mehr möglich. In der Vergangenheit wurde teilweise behauptet, dieses gelte nur für Inlandsüberweisungen, während Auslandsüberweisungen sehr wohl rückgebucht werden können - das ist alles Unsinn.

      Eine Rückbuchung bzw. Rückholung ist nur dann möglich, wenn der Betrag NOCH NICHT auf dem Konto des Begünstigten gutgeschrieben ist. Im Zeitalter des Online-Banking ist diese Laufzeit aber mittlerweile so kurz, dass sie kaum noch ein Kriterium ist. Zumindest dann nicht, wenn die beteiligten Banken die Überweisung nicht illegalerweise verzögern um sich den berühmt-berüchtigen Zinstag einzusacken. Überweisungen innerhalb von NL brauchen heutzutage nur noch Minuten, und von NL nach D erfahrungsgemäss max. einen (Werk)Tag. Ich habe selbst Zahlungen erlebt, die am gleichen Tag noch in D gutgeschrieben wurden, bei eBay gekauft, überwiesen, und 4 Stunden später die Bewertung "sehr schneller Zahler" erhalten.

      Eine Rückholung hat nach meiner Erfahrung nur dann einen möglichen Erfolg, wenn sie am selben Tag erfolgt, und dann natürlich auch nur, wenn die Banken entsprechend kooperieren und sich der Sache umgehend annehmen. Wird so etwas vom Sachbearbeiter auf den nächsten Tag verschoben weil gleich Feierabend ist, dann ist die Messe bereits gesungen....!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Grachtenhamster ()

    • So, ich muss auch noch mal mein senf dazu geben.
      nach 7 tagen der überweisung habe ich mein geld komplett zurückbekommen. Kostete noch mal 20 € , aber dafür habe ich 680 € zurück. Da jetzt Monatsende ist, war sein lohn und kindergeld drauf, konto kurz gesperrt, und meine bank hat die gunst der stunde genutzt in Kooperation mit der targobank.
      So, soviel dazu, dass der Empfänger sein okay geben muss!
      Und es ist auch völlig latte, ob das geld schon abgehoben wurde, wichtig ist, das Geld drauf ist.
      aber eigentlich ist es mir auch wurscht....
    • Und woher hast du bitte die Informationen in Sachen Lohn, Kindergeld, etc.? Sollte das die Targobank über deine Bank an dich durchgegeben haben, dann war das ein eklatanter Verstoss gegen das Bankgeheimnis. Sollte es aber nur eine Vermutung deinerseits sein, dann solltest du es auch als Vermutung deklarieren.

      Der Grund wird hier wohl tatsächlich eine Sperrung gewesen sein, denn wenn das Geld nicht gutgeschrieben werden kann geht es natürlich zurück, automatisch, auch ohne Intervention von deiner Bank. Und die 20 Euro Gebühren - bei manchen Banken auch 25 - werden so oder fällig, auch wenn die Aktion erfolglos bleibt.
    • Zum Thema Rücküberweisung streiten sich die Geister...
      Bei meiner Bank wurde auch versucht, das Geld zurück zu holen...leider Fehlanzeige!
      Scheinbar wird das von Geldinstitut zu Geldinstitut anders geregelt, da es ja schon Fälle gibt wo es geklappt hat.

      Von meiner Rechtsberatung wurde mir geraten, ein Schreiben mit dem Inhalt des Rücktritt des Kaufvertrages wegen Nichtlieferung aufzusetzen und eine Frist der Geldrückforderung zu stellen und dieses per Einschreiben zu verschicken. Nach Ablauf der Frist kann dann ein Mahnbescheid per Internet gestellt werden.
      Dies werde ich jetzt machen, da ich leider nicht das Glück hatte, dass meine Bank mein Geld zurück holen konnte. ^^
    • Dienchen88 schrieb:

      Hallo,
      Empfänger: Alles KLOR

      Tm 31


      Hallo ihr lieben ich bin wieder da. Also ich geb ja nicht auf. habe heute nochmal mit meiner Bank gesprochen und die wiederrum mit der targobank.Da das konto geperrt wurde und anscheinend gut haben verfügbar ist bekomme ich am Montag mein geld zurück überweisen.Ich glaube erst daran wenn ich meinen auszug gesehen habe. Werde euch aber auf dem laufenden halten. Die bank hat mir 100 zugesagt. ich hoffe das bleibt auch so.

      Ich drücke allen die daumen die noch Geld zu bekommen haben das sie es auch zurückbekommen werden. Und denkt dran im Internett nichts mehr kaufen .Nur noch über Paypal oder Nachnahme.
      :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ich bins leid ()

    • Dann sei auch erwähnt, dass Nachnahme genausowenig eine Sicherheit ist.
      Da kommt dann ein Ziegelstein oder ähnliches im Paket an.

      Die einzige wirkliche Sicherheit besteht in den Laden zu gehen die Ware zu bezahlen und gleich mitzunehmen.
    • @ich bins leid: Nicht gleich pessimistisch werden. Du brauchst nicht gleich den guten PC wegwerfen.
      In zukunft, kaufst du nur bei bekannten etablierten Shops und wenn du etwas siehst, was sich vom Preis zu gut anhört lieber zweimal googlen oder in entsprechenden Foren nachfragen und schon hast du die gefährlichsten Klippen umschifft.
    • merlin80 schrieb:

      Zum Thema Rücküberweisung streiten sich die Geister...
      Nein, überhaupt nicht! Das Problem in diesem Thread ist, dass hier 3 total unterschiedliche Fälle zusammen geworfen worden sind. Anfänglich ging es um einen Betrüger, der unter dem Namen Mathis Bregeau operiert (hat) mit einem Konto bei der Targobank. Dieses Konto war ab einem bestimmten Zeitpunkt gesperrt, Zahlungen danach wurden logischerweise nicht mehr gutgeschrieben und gingen zurück. Danach wurde ein Konto bei der Postbank verwendet, das war offensichtlich lange Zeit offen, zurückgeholt werden konnte nur die Zahlung von "FreudundLeid", weil diese nur wenige Stunden nach der Überweisung gestoppt wurde.

      Dann hat sich Christian Meyer mit ebenfalls einem Postbankkonto in diesen Thread verirrt, obwohl der eigentlich einen eigenen hat. Ab Posting #79 ging es dann um Jochen Bürschgens, der mit den anderen Fällen bis auf die ähnliche Vorgehensweise nichts zu tun hat. Hier berichtet nur "licapa77" in Posting #124 von einer erfolgreichen Rückbuchung, obwohl er/sie in Posting #110 das Gegenteil erzählte. Wenn die Aussage in #124 stimmt, dann war das Konto zum Zeitpunkt seiner/ihrer Überweisung am 22.5. bereits eingefroren, und dann dürften alle die nach diesem Termin gezahlt haben ebenfalls ihr Geld zurück bekommen. Bei früheren Zahlungen hängt es eben davon ab, wann genau das Konto gesperrt wurde, das kann aber nicht lange vorher gewesen sein, weil die Betrüger in der Regel das Konto täglich kontrollieren und bei einer Sperrung sofort auf ein anderes ausweichen (siehe Bregeau - erst Targobank, und nach Sperrung Postbank).

      Als Betroffene habt ihr es jetzt jeweils mit einem Betrüger zu tun gehabt, so etwas ist euch vorher nicht passiert, und auch sicherlich nicht mehr in Zukunft. Es handelt sich aber nicht um einen Einzelfall, sondern um eine Masche, die seit vielen Jahren in immer wieder leicht veränderten Konstellationen von verschiedenen unterschiedlichen Tätern oder auch Banden durchgezogen wird. Dass es sich dabei meistens immer wieder um die gleichen Artikel handelt hat absolut nichts mit einem Einzeltäter zu tun, sondern nur damit, dass es sich eben um besonders beliebte Produkte handelt, deren Preise in der Regel bekannt sind, und die bei einem entsprechenden "Preisnachlass" immer "Käufer" finden.

      Der erste Eindruck ist natürlich immer "Ich habe von XY gekauft und an XY überwiesen, also ist XY der Übeltäter, und da ich seine Adresse habe werde ich ihn also an den Eiern packen!". Sicher, diese "einfachen" Fälle gibt es immer wieder, meistens notorische Kleinkriminelle, denen das Wasser bis zum Hals steht, und die sowieso nichts mehr zu verlieren haben. Der weitaus grösste Teil aber wird professionell betrieben, was bedeutet, dass der eigentliche Geldempänger nicht zurück verfolgt werden kann. Weit verbreitet ist die Verwendung von falschen oder gestohlenen/gefundenen Papieren für die Kontoeröffnung, aber auch Strohmänner werden gegen Zahlung eines "Taschengeldes" eingeschaltet. Immer wieder gibt es auch Leute, die ihr Bankkonto gegen Bezahlung "vermieten", oftmals Zweitkonten die man doch nicht braucht. Ist ein Konto erst einmal eingerichtet oder unter Kontrolle gebracht, dann kann der Rest bequem und sicher vom Ausland aus erledigt werden. Und dann ist da noch die Spezies der "Finanzagenten", im Prinzip unbescholtene Bürger, die aber aus Dummheit auf obskure "Stellenanzeigen" eingehen und ihr Konto für eingehende Zahlungen zur Verfügung stellen. Solche Gelder werden dann per WU oder Moneygram in bar nach Bucarest, Kiev, Nigeria oder Paraguay verschoben wo sie anonym in Empfang genommen werden.

      Um welche Version es sich jeweils handelt kann man meistens erst hinterher in Erfahrung bringen, es sei denn es handelt sich um bekannte Muster, die von einigen Spezialisten hier quasi wie ein Fingerabdruck erkannt werden können. Im Fall Bregeau handelt es sich wohl um die Version mit den gefälschten Papieren, bei Bürschgens vermutlich um eine Kontovermietung oder FA-Struktur, zumindest wenn die Angaben von "licapa77" stimmen. Aber sicher bin ich mir in beiden Fällen nicht.
    • Servus

      die angaben, die ich zu jochen bürschgens gemacht habe,stimmen.
      und ja, ich habe zuerst geschrieben, dass der erste Versuch, das Geld zurück zu fordern, gescheitert ist, da keine Kohle mehr auf dem Konto war. Dann wurde das Konto quasi stündlich beobachtet und als sein Lohn, kindergeld und zahlungen von der arge für seine frau am Monatsende drauf war, wurde das konto gesperrt und meine bank musste innerhalb von paar Stunden handeln.
      Ich bin ja schon sehr dumm gewesen, so blind zu vertrauen und so viel geld zu überweisen, aber wie dumm muss man sein, sein normales Girokonto anzugeben, seine reale identität, öffentliche profile bei stayfriends und dann noch dort seine adresse veröffentlichen?? Begreif ich nicht :wallbash
    • Jo, es stimmt auch das Nachts die Sonne in Italien scheint :D
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"