Privatisierung der Wasserversorgung?

    • Privatisierung der Wasserversorgung?

      Ich bin neulich auf eine Interessante Europäische Bürgerinitiative gestossen, die ich euch mal vorstellen möchte: right2water.eu/de

      Worum geht es dabei?

      Es geht der Initiative konkret um drei Punkte:

      1. Die EU-Institutionen und die Mitgliedstaaten haben die Aufgabe, dafür zu sorgen, dass alle Bürger und Bürgerinnen das Recht auf Wasser und sanitäre Grundversorgung haben.
      2. Die Versorgung mit Trinkwasser und die Bewirtschaftung der Wasserressourcen darf nicht den Binnenmarktregeln unterworfen werden. Die Wasserwirtschaft ist von der Liberalisierungsagenda auszuschließen.
      3. Die EU verstärkt ihre Initiativen, einen universellen Zugang zu Wasser und sanitärer Grundversorgung zu erreichen.

      Wasser ist ein Grundrecht für jeden Menschen und dieses soll auch für jeden weiterhin zugänglich bleiben.
      Aber genau dies wird wohl bei einer privatiesierung gerade für finanziell schwächer gestellte Menschen schwer werden.
      Ich kann nur jedem empfehlen sich die oben verlinkte Seite anzuschauen und ebenfalls die Petition zu unterschreiben.
    • Ich habe das im Januar unterschrieben. Berlin ist ein Negativbeispiel mehr dafür, was passiert, wenn solche Geier zumindest in den Mitbesitz von Wasserwerken kommen. Die Verträge wurden erst vom Senat veröffentlicht als 280.000 Berliner dies forderten und es wurde schnell klar, warum sie geheim waren. Das ist eigentlich ein Kriminalroman aber lest selbst:

      taz.de/!60523/

      berliner-wassertisch.net/

      tagesspiegel.de/berlin/berlin-…sserbetriebe/7321880.html

      wirinkiel.net/2011/03/veolia-%…sponsor-der-kieler-woche/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pewebe ()

    • Es ist schon ein Skandal, daß wir Strom nicht nur in Nachbarländer verschenken sondern auf noch auf das Geschenk Geldbündel drauflegen und die Strompreise nicht unerheblich steigen!
      Beim Gas saugt uns ja ein russischer Konzern mit einem Ex-SPD-Kanzler als Koordinator aus.

      Aha, jetzt gehts ums Wasser? (Als nächstes um die Atemluft?)

      Kein Problem, Regenwassertonnen habe ich in der Hinterhand :)
      Ist eigentlich bekannt, daß man mittlerweile als einfacher Hausbesitzer Gebühren bezahlen muß wenn eine Fläche xyz "gepflastert" ist.

      Und für die Kleingärtner:
      Überprüft mal die Wasserrechnung. Ich bezahle für jeden Liter Wasser mit dem ich meine Tomaten giesse, auch für 1l Abwasser ...
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • Zur Wassserrechnung : Mal die Wasseruhr überprüfen.Es sind oft genug die falschen,nämlich weit größeren eingebaut.Hat zur Folge,dass die Rechnung zu hoch ist,ebenso dann natürlich auch die Abwasserrechnung.
      Geht nach dert Qn-Nummer.
      gwkirkel.de/fileadmin/gwk/imag…r_Argumentationshilfe.pdf
      Als Richtlinie.
      Wer viel weiß,denkt viel.Wer zuviel weiß,muß sich Gedanken machen.
      Hier geht es auch für Gäste zum Meldeformular für Betrugsfälle!
    • geiz_ist_ungeil schrieb:

      Es ist schon ein Skandal, daß wir Strom nicht nur in Nachbarländer verschenken sondern auf noch auf das Geschenk Geldbündel drauflegen und die Strompreise nicht unerheblich steigen!
      Beim Gas saugt uns ja ein russischer Konzern mit einem Ex-SPD-Kanzler als Koordinator aus.

      Aha, jetzt gehts ums Wasser? (Als nächstes um die Atemluft?)

      Kein Problem, Regenwassertonnen habe ich in der Hinterhand :)
      Ist eigentlich bekannt, daß man mittlerweile als einfacher Hausbesitzer Gebühren bezahlen muß wenn eine Fläche xyz "gepflastert" ist.

      Und für die Kleingärtner:
      Überprüft mal die Wasserrechnung. Ich bezahle für jeden Liter Wasser mit dem ich meine Tomaten giesse, auch für 1l Abwasser ...

      Das betrifft nicht nur die Kleingärtner: Lasst Euch für Gießwasser unbedingt eine 2. Wasseruhr einbauen und Ihr zahlt zumindest nicht für das nicht selten teurere Abwasser.
      Wir haben solche Wasseruhren seit zig Jahren in unserer Siedlung an den nach außen führenden Wasserleitungen.
    • Wir haben einen ziemlich großen Anteil an Grünfläche in unserer Wohnanlage (mehr als 4.000 qm). 12 Leitungen gehen nach außen.
      Bei den trockenen Berliner Sandböden muss man häufiger gießen als bei lehmigen Böden.
      Ich versuche mal mich zu erkundigen, wieviel Kubikmeter Wasser dadurch nicht als Abwasser berechnet werden.
      Die Uhren werden alle 7 Jahre ausgetauscht, diese Kosten wie auch den Ersterwerb und Einbau muss man natürlich berücksichtigen.
    • Ich kann in dieser Sache die Doku "Water makes Money" empfehlen.
      Allerdings wird gerade versucht die verschiedenen Webseiten mundtot zu machen.


      Seit ca. drei Wochen greift ein hochprofessionelles Team immer wieder unsere Webseite watermakesmoney.org an.
      Mittlerweile ist nicht nur diese Seite komplett zerstört.
      Mit Ausnahme der Kernfilm Seite kernfilm.de, die bislang nur leicht beschädigt wurde und noch erscheinen kann, sind alle unsere andere Webseiten zerstört.
      Mit Hilfe von Trojanern haben die Angreifer uns ausgespäht, so dass jetzt auch alle Computer in unserem Studio formatiert werden müssen.
      Die Folgen dieses Angriffs werden uns noch lange in Atem halten. Wann die Webseite wieder erscheinen kann, ist v�llig unklar.

      Wir können leider nicht beweisen, wer diesen Vernichtungsfeldzug gegen uns zu verantworten hat. Aber die Frage Cui bono - Wem nützt es ist wohl nicht unangebracht!

      Wir bitten um Geduld und Wachsamkeit

      Ihr Water Makes Money-Team
      Leslie Franke, Lissi Dobbler und Herdolor Lorenz
      kernfilm.de


      watermakesmoney.com/

      youtube.com/watch?v=SudoXU32thk
    • Wenn man in Länder wie Indien, Südafrika u.v.a. geht, wo privatre Wasserhaie ihr Unwesen treiben wird man sehr schnell feststellen, dass sie zwar Geld scheffeln ohne Ende, aber nichtrs in die Instandhaltung und den Ausbau der Infrasgtruktur investieren.

      In Südafrika ist es in vielen Gebieten so, dass das giftige Grubenwasser in die Trinkwasserleitungen eindringt und es ungeniessbar macht. In den Gegenden gibt es Abfüllwerke für Wasserflaschen der Firma Nestlé und Nestlé ist an der Wasserversorgungsfirma beteiligt. Doch rein wirschaftliche Interessen weist Nestlé von sich.

      Wers glaubt.

      Eine Cousine meiner Frau wohnt in Südafrika und hat darüber berichtet.

      Sie ist verhältnismässig reich und kann sich Flaschenwasser leisten, die arme Bevölkerung in den Slums kann das nicht und wird krank vom Wasser.

      Sollen solche Verhältnisse auch hier eintreten?

      Dazu noch eins: In Berliner Bezirken wurden vom Versorger Bezirkswasserwerke aus Kostengründen abgeschaltet. Nun saufen da die Keller ab.

      Fragt mal Schnippewippe, die kann Euch da so einiges zu erzählen.
      Solange das vermeintliche Recht Einzelner zum Unrecht für Andere wird gibt es keine Gerechtigkeit. myself

      Das was ich hier sage ist keine Rechtsberatung, sondern stellt meine persönliche Meinung dar und kann zu neuen Denkansätzen beitragen, auch wenn es "rechtlich" nicht immer einwandfrei erscheint.
    • pewebe schrieb:

      Wir haben einen ziemlich großen Anteil an Grünfläche in unserer Wohnanlage (mehr als 4.000 qm). 12 Leitungen gehen nach außen.
      Bei den trockenen Berliner Sandböden muss man häufiger gießen als bei lehmigen Böden.
      Ich versuche mal mich zu erkundigen, wieviel Kubikmeter Wasser dadurch nicht als Abwasser berechnet werden.
      Die Uhren werden alle 7 Jahre ausgetauscht, diese Kosten wie auch den Ersterwerb und Einbau muss man natürlich berücksichtigen.

      Guter Einwurf,
      das wurde uns sogar vom Wasserlieferanten geraten.
      Sollte die Wasserversorgung tatsächlich privatisiert werden mache ich mich unabhängig. Zuviel habe ich mit Konzernen wie Unilever und Nestle zu tun ...
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • Die privaten Konzerne wollen nur unser Bestes.
      Davon aber möglichst viel.
      In der Doku fand ich die Aussage:"Den hohen Anteil an Chlor sehen wir als Zeichen von Qualität." besonders gut.
      Ein marodes und versifftes Versorgungsnetz zu sanieren ist schließlich teurer als die Bevölkerung zu chloren.
    • Ganz so lernresistent, wie sie immer tuen, sind sie wohl doch nicht.

      Sauberes Wasser ist eins der Menschenrechte, das kann kein privates Unternehmen umsonst gewährleisten.
      Solange das vermeintliche Recht Einzelner zum Unrecht für Andere wird gibt es keine Gerechtigkeit. myself

      Das was ich hier sage ist keine Rechtsberatung, sondern stellt meine persönliche Meinung dar und kann zu neuen Denkansätzen beitragen, auch wenn es "rechtlich" nicht immer einwandfrei erscheint.
    • Krennz schrieb:


      Sauberes Wasser ist eins der Menschenrechte, das kann kein privates Unternehmen umsonst gewährleisten.


      Umsonst will es ja auch keiner.
      Was nichts kostet taugt schließlich nichts.
      Aber was private Konzerne wirklich wollen wissen wir doch alle. ;)
      Strom und Wasserversorgung gehören nicht in private Hand.
      Das sieht man ja an unseren Stromkonzernen wie das ausgeartet ist mit der Abzockerei.
      Wieviel die Konzerne unseren Politikern wohl dafür gegeben haben?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dashboard ()

    • Frag lieber,wie sich die Poliker den Konzernen hingegeben haben.Wie heißt noch der Gasableser Putin´s?
      Deshalb ist unser Hosenanzug noch im Amt.Egal,was sie auch tut,keiner will sie.Den Steinbrück nehmen sie wenigstens noch für Vorträge und bezahlen ihn sogar.
      Neschtle kassiert für normales Wasser in Drittländern fleißig Geld,indem sie der Bevölkerung das Wasser abgräbt.Kriminell in meinen Augen.Wobei kriminelles Handeln offenbar zu einer erfolgreichen Unternehmensführung dazu gehört,wie das Amen in der Kirche.Jeder weiss es,keiner tut was.Wozu auch.Man profitiert schliesslich davon.Zum Wohle des Volkes. :thumbsup:
      Wer viel weiß,denkt viel.Wer zuviel weiß,muß sich Gedanken machen.
      Hier geht es auch für Gäste zum Meldeformular für Betrugsfälle!
    • American Water gehört z.B. der RWE bzw. gehörte der RWE bis sie 2008 an die Börse gegangen sind. Die können ihre Preise nicht so machen wie sie wollen. Wenn die Gemeinde die Preise zu teuer findet, suchen die sich einen anderen Anbieter. Also wird ständig geschachert und verhandelt.

      Persönlich fand ich aber die Qualität in Deutschland grundsätzlich besser. Hier in den USA geht es eher um den Preis und nicht um die Qualität. Das Wasser ist zwar günstig (günstiger als in Deutschland), aber wir müssen unser Trinkwasser filtern. Ich vermisse es, Wasser einfach aus der Leitung trinken zu können. Aber das Zeugs ist hier so mit Chemikalien versetzt und so belastet, dass selbst damit die Hefe aufgeht muss man gefiltertes Wasser nehmen.
      Finde ich cool, dass man sich in Deutschland so dagegen stemmt. Wir haben hier diese Chance leider nicht wirklich. Die Leute wissen nicht, was qualitativ hochwertiges Trinkwasser bedeutet. Schade :(
      Patrick Aufermann ist am 12 Juli 2013 in Jacksonville verhaftet worden und wurde am 5 September 2013 abgeschoben. Er hat am 13. Februar 2014 Rodney Aaron Blanks geheiratet. Sein neuer Name: Patrick Blanks. Betrieb bis April 2016 einen Lebensmittelladen und einen online shop aus Sint Maarten. Nun musste er nach Panamá weiterziehen.
    • ohrwürmchen schrieb:

      Frag lieber,wie sich die Poliker den Konzernen hingegeben haben.Wie heißt noch der Gasableser Putin´s?
      Deshalb ist unser Hosenanzug noch im Amt.Egal,was sie auch tut,keiner will sie.Den Steinbrück nehmen sie wenigstens noch für Vorträge und bezahlen ihn sogar.
      Neschtle kassiert für normales Wasser in Drittländern fleißig Geld,indem sie der Bevölkerung das Wasser abgräbt.Kriminell in meinen Augen.Wobei kriminelles Handeln offenbar zu einer erfolgreichen Unternehmensführung dazu gehört,wie das Amen in der Kirche.Jeder weiss es,keiner tut was.Wozu auch.Man profitiert schliesslich davon.Zum Wohle des Volkes. :thumbsup:

      Zu dem mit den Drittländern (neulich erst im Färnseehn)....
      Neschdle sichert sich z.b. in Afrika die Rechte an Wasser. Das verpacken sie dann in Flaschen und verkaufen es in Supermärkten.
      Die dazu notwendigen Arbeitssklaven, direkt neben der Fabrik wohnhaft, haben keinen Zugang zu trinkbarem Wasser!
      Hab ich schon erwähnt, daß ich sämtliche Produkte dieser Verbrecher boykottiere?
      Nichts gegen Kommerz, aber wenn Wasser und Saatgut von "privaten Händen" gesteuert werden ist da was in der "Entwicklung" falsch gelaufen.
      Aber gerade bei Saatgut wäre der brüsseler Wasserkopf durchaus nützlich. Diesen einmal ausgekippt, die Welternährung wäre auf mindestens 5 Jahre gesichert ..... oder es gibt Hochwasser :whistling:
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • @Evil-Aunt-USA

      Wie war das noch in einem Beitrag im Fernsehen mit Nestle und Flaschenwasser?

      Die kaufen von Farmern Wasserrechte auf, ziehen Wasser in übermässiger Weise aus dem Boden und vertrocknen die ganze Gegend.

      Einige kleinere Gemeinden haben daraufhin, auf Druck der Bürger, ihre Wassersatzungen geändert und Nestle ist mit dem Begehren neue Brunnen anzulegen abgeblitzt.

      Finde ich Klasse :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: weiter so.

      Das Vater unser müsste eigentlich umgeschrieben werden. Es müsste heissen: Unser Vater, der Du bist im Himmel............unser täglich Wasser und Brot gib uns Heute.............
      Solange das vermeintliche Recht Einzelner zum Unrecht für Andere wird gibt es keine Gerechtigkeit. myself

      Das was ich hier sage ist keine Rechtsberatung, sondern stellt meine persönliche Meinung dar und kann zu neuen Denkansätzen beitragen, auch wenn es "rechtlich" nicht immer einwandfrei erscheint.