Wie lösche ich eine Datei?

    • Virenjäger aufgemerkt!

      Die neue c't Desinfect 2013-DVD ist raus. Diese DVD sollte man sich besorgen und für böse Eventualitäten bereithalten. Gebootet wird von DVD, als Livebetriebssystem wird Ubuntu verwendet, Anschluß an ein funktionierendes Internet ist Voraussetzung zur Aktualisierung der Virensignaturen.

      Mit der 2012er Version habe ich einige Freundes-PCs durchflöht und konnte größeren Schaden eingrenzen. Ob alle Rootkits beseitigt werden beweifele ich im Ernstfall auch. Wer ganz sicher sein will und immer einen sterile Umgebung braucht, muß nach der Löschbert-Methode verfahren. Online-Virenscans würde ich nicht 100%ig vertrauen, die liefern allenfalls Hinweise, daß grundsätzlich was im Argen ist.
      Danach ist das Viren-SEK dran mit allem Zipp und Zapp.
      ___________________________________________
      Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Walter Reinhold ()

    • Um nochmal auf die eigentliche Frage zurückzukommen...

      Frage: Wie lösche ich eine Datei?
      Antwort: Kommt drauf an. Mit was hast Du sie denn angezündet?
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.