Betrug oder Spaßbieter?

    • Betrug oder Spaßbieter?

      Hallo Freunde,

      ich habe vor ein paar Tagen meine alte Sony PSP auf ebay verkauft. Den Wert würde ich auf ca. 60-70€ schätzen. In der letzen Minute der Auktion bietet aber jemand 130€. Nun war ich erstmal erstaunt. Warum bietet jemand so viel?
      Auf jeden Fall habe ich mir seinen ebay Account mal genauer angesehen. Der Käufer hatte seinen Account am Tag zuvor erstellt und im Zeitraum von 1-2 Tagen 20-30 Spielekonsolen und Videospiele ersteigert (teilweise auch zu überzogenen Preisen). Als Bezahlungsart hat er, zumindest bei mir, Überweisung angegeben. Geld ist noch nicht auf meinem Konto, ich warte aber auch erst 2 Tage drauf. Ausserdem habe ich von ihm schon eine positive Bewertung ("TOP TOP TOP") erhalten, obwohl ich die Ware noch nichteinmal losgesendet habe. Das "top top top" seht übrigens auch bei allen anderen, bei denen er gekauft hat, im Profil.

      Hier sein ACC: myworld.ebay.de/rosenblut2013/

      Habe ich es hier mit einem Betrüger zu tun?

      Ich möchte hier niemanden denunzieren oder zu unrecht beschuldigen, aber mir kommt das Ganze schon etwas verdächtig vor.


      Schonmal Danke!

      mfg.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Datawave87 ()

    • Also damit, dass der nicht sauber ist, hast du schon mal Recht.

      Der übliche Bewertungssammler für den Accountaufbau geht i.d.R. anders vor. Er sucht soch speziell die VK heraus, die automatisch bewerten, um hinterher anhand seines Profils hochwertige, virtuelle Ware zu verticken.

      Du solltest diesen Account bei ebay melden und hoffen, dass sie was merken.


      Für dich gilt, du gehst ansonsten nach Schema F vor.:

      Du meldest den Artikel so früh wie technisch möglich als nicht bezahlt.
      Du setzt gleichzeitig eine Frist von 10 Tagen mit Nennung des Datums für den Zahlungseingang bei dir, weil du den Vertrag im Anschluss als nicht mehr gegeben betrachtest.


      Auch so ist der Account schnell Geschichte, wenn er von möglichst vielen VK als Nichtzahler gemeldet wird. Ich gehe nämlich nicht davon aus, dass da Geld kommen soll.
    • OK, danke.

      Ich hab den Sinn hinter dieser ganzen Aktion noch nicht so richtig verstanden. Warum ersteigert er so viele Sachen, obwohl er wohl keine einzige positive Bewertung erhalten wird und wohl diverse Leute seinen Account melden werden? Gibt es einen Grund, warum er sich auf Videospiele und Spielekonsolen beschränkt hat (sowohl von größeren Shops, als auch von Privat)?

      mfg.
    • Gerade die großen Shops haben einen "Bewertungsroboter" ... und wenn sie doof genug sind, dass dieser nicht erst bei bestätigter Zahlung "antwortet", kommt automatisch eine grüne Bewertung.

      Wenn davon genug vorliegen, kann hochwertige "Luftware" angeboten werden, und die Käufer fallen aufgrund der "schönen" Bewertungsquote auf die Nase.

      Wie gesagt: Kann, muss aber nicht ---- aber auch für mich "müffelt" das recht deutlich.
      Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
      Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.
    • Es gibt auch die VK, die anhand des positiven Profils auch schon mal Ware verschicken, weil sie sowieso gerade auf dem Weg sind, obwohl sie das Geld noch nicht haben.
      Wenn anhand der Menge der erfolgreichen Verkäufe schon mal 2 Dumme dabei sind, hat sich der Aufwand doch gelohnt, oder?
    • das denke ich auch, er wird wohl mit anderem Account eine oder mehre PS3dinger verkaufen und so

      indirekt den Preis im allgemeinen und besonderen hoch treiben wollen offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll…ileViewBids_None_ViewLink es wird auch jeweils nur ein Gebot abgegeben, kann also sein, dass es bei überbotenen Auktionen gar nicht auffällt, dass der da mitgepusht hat.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"