Käufer leitet Rückversand vor Auslieferung ein

    • Käufer leitet Rückversand vor Auslieferung ein

      Hallo liebe Forenhelfer,
      es geht um folgende Auktion:



      Ich habe das Paket am 30.4 in einem Hermesshop abgegeben. Heute hat der Käufer einen Fall auf ebay eröffnet und einen nicht gelieferten Artikel gemeldet. Ich habe ihm geschrieben, dass ich das Paket versendet habe (Trackingnummer war ihm bekannt).

      Jetzt habe ich zu Hause den Status überprüft und folgendes entdeckt:

      04.05.2013 06:58:55 Die Sendung wurde im Hermes West-HUB sortiert.
      03.05.2013 17:50:44 Die Sendung wird an den Versender zurückgeführt.
      03.05.2013 11:00:28 Die Sendung wurde im Hermes PaketShop abgeholt und für den weiteren Transport sortiert.
      02.05.2013 15:48:43 Die Sendung ist im Hermes PaketShop eingegangen.
      30.04.2013 11:56:27 Die Sendungsdaten wurden an die Hermes Logistik Gruppe übermittelt

      Daraufhin habe ich bei Hermes angerufen und die freundliche Dame hat mir mitgeteilt, dass der Empfänger ca. 2 Stunden nach meiner Email und VOR der Auslieferung des Artikels bei Hermes einen Rückversand eingeleitet hat. Das Paket geht wieder zu mir zurück.

      Ich habe ihm nun geschrieben, dass ich nach Ankunft des Paketes einen kostenpflichtigen Rückversand einleiten werde, geht das? Ich sehe nicht ein, dass er mein Paket einfach vor Auslieferung zurück sendet und dafür noch einen Fall bei Ebay eröffnet.

      Wie verfahre ich weiter?


      Beste Grüße und einen sonnigen Tag,
      Yuki
      Der Sinn des Lebens ist leben! (Casper)
    • Hi,
      nach mehreren Telefonaten mit Hermes und einer neuen Email des Käufers hat sich der Fall gewendet.

      Die zweite Mitarbeiterin von Hermes konnte die Aussage der ersten Mitarbeiterin nicht bestätigen. Das Paket befindet sich bereits seit dem 03.05 auf dem Rückweg. Warum konnte mir leider niemand sagen. Laut der Mitarbeiterin sei das allerdings "sehr seltsam und komisch" es ist kein Grund angegeben.

      Wie die erste Mitarbeiterin auf die Aussage " der Empfänger hat die Rückabwicklung gefordert" gekommen ist, wusste sie auch nicht. Im Computer steht lediglich, dass der Empfänger angerufen hat.

      Kann ich von Hermes eine erneute Zustellung oder eine Rückzahlung einfordern, wenn ich nichts falsch gemacht habe?

      edit

      @ eule
      ich bin eine private Verkäuferin
      Warenwert 88€
      Der Sinn des Lebens ist leben! (Casper)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Yuki ()

    • Danke für die ausführliche Antwort.

      Die Käuferin wird angerufen haben, um zu klären, wo ihr Paket bleibt. Daraufhin hat Hermes Bockmist gebaut.

      Mein erster Blick wäre jetzt der zu Klicktel um festzustellen, ob meine Käuferin im Telefonbuch steht. Dann würde ich ihr betont freunlich erklären, was da bei Hermes passiert sein muss und das Paket (wohl verursacht durch ihren Anruf) in der Retoure sein muss. Wir könnten im Moment nur abwarten.

      Danach kurze Zusammenfassung im PP-Konflikt als Bestätigung.

      Natürlich kannst du von Hermes die neuerliche kostenfreie Zustellung verlangen.
    • Hallo alte_eule,
      vielen Dank für deine Hilfe.

      Ich habe mich schon per Email für meine Anschuldigungen entschuldigt..... mehrfach. Die Sache ist mir nun schon unangenehm und peinlich. Meine Email an den Käufer war höflich, aber dennoch recht streng geschrieben. Ich habe ihm einen erneuten Versand per DHL-Paket versprochen :)

      Der Käufer hat tatsächlich bei Hermes angerufen, aber wie du schon vermutet hast, wollte er lediglich fragen, wo das Paket bleibt.
      Der Sinn des Lebens ist leben! (Casper)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Yuki ()

    • Bockmist gibts nicht nur bei Hermes, ich hatte auch grad den Fall, dass weder Käufer noch VK Schuld hatten, aber trotzdem alles zumindest reichlich ZEIT kostet.

      Der Vk hat den "Fehler" gemacht am Tag des Streikbeginns ein Paket und ein Päckchen aufzugeben, und der POstdödel hat irgendetwas falsch beklebt, zumindest war das Päckchen nicht "frei gemacht", nach wochenlanger Irrreise hat irgendwer ein "unfrei-Schildchen drauf gebastelt und nun sollte ich für ein Päckchen mit 1 Euro-Inhalt 15 Euro Nachnahme/Unfrei-Strafporto bezahlen 8o

      Wenigstens ist mein (persönlicher :D ) Postler so nett gewesen, einen Tag die Zustellung zurückzustellen, damit ich mit dem VK klären konnte, was am besten zu tun ist. Da der den Beleg hat, nimmt er die Retoure auf sich und klärt den Fehler direkt mit seiner Poststelle. Tja. Zeit kostets zumindest, wenns ganz blöd läuft auch noch Geld. ?( :S
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Aufatmen!

      Hermes hat das Paket heute ordnungsgemäß zugestellt!
      Wirklich eine krasse Sache, ich habe von zwei Mitarbeitern, zwei komplett unterschiedliche Aussagen bekommen, die sich schlussendlich BEIDE als falsch herausgestellt haben.

      So, das kleine Leckerli wandert dann in einen Briefumschlag :)
      Der Sinn des Lebens ist leben! (Casper)
    • @ alte_eule

      Genau so habe ich es gemacht. Ich habe ihm viel Spass mit dem Artikel gewünscht und mich erneut für die Email entschuldigt.
      Man, so eine Aufregung um nichts :wallbash

      Vielen Dank für die Hilfe :thumbsup:
      Der Sinn des Lebens ist leben! (Casper)
    • Yuki schrieb:

      Der Käufer hat tatsächlich bei Hermes angerufen, aber wie du schon vermutet hast, wollte er lediglich fragen, wo das Paket bleibt.
      Das erklärt dann auch

      Yuki schrieb:

      Hermes hat das Paket heute ordnungsgemäß zugestellt!

      Anders gesagt: Hermes hat zuerst mal Mist gebaut, dann hast Du nachgehakt und dabei wurde geklärt, dass Hermes Mist gebaut hat woraufhin Hermes die Sendung einfach wieder umgedreht hat.

      Wenn die jetzt auch noch statt ihrer Sexhotline-Abzocke eine normale Telefonnummer für so was hätten wäre das direkt ein guter Service. Müsste ja nicht mal eine 0800 sein, in Zeiten von Festnetzflachratten wäre eine 040-Nummer durchaus akzeptös.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.