Ebay Kauf privat - Artikelbeschreibung unvollständig

    • ninilein schrieb:

      Das ist 2mal dieselbe Bluse, kann man die andere Auktion auch noch sehen?
      Ich finde, die hätte sagen müssen, das man das nicht ganz aufmachen kann, aber die schreibt nur >> sehr raffiniert gemacht << und da find ich schon, die hat das auch raffiniert gemacht und absichtlich verschwiegen, das die Blusen wie Polohemden sind.
      ...

      Das sie das absichtlich verschwiegen hat, ist Spekulation und nicht mal ansatzweise belegbar.

      Da in Vertragsinhalten aber nur über vereinbarte Beschaffenheiten wirksam werden, liegt eine solcher in Bezug auf die Knöpfbarkeit der Bluse hier nicht vor. Man könnte natürlich nun mit dem üblichen Verständnis argumentieren, aber allein die Tatsache, daß diese Bluse sich nicht knöpfen lässt, lässt es schwierig werden, ein allgemein gültiges Verständnis von einer Bluse her-/abzuleiten.

      Und da man nunmal in seinen Vertragsangeboten alle unterschiedlichen Vorwissen, Interpretationen der potentiellen Käufer in der Beschreibung nicht berücksichtigen kann, obliegt es dem Käufer nachzufragen, ob die Ware seine Anforderungen erfüllt.
      Als weiteres Beispiel mag da dienen, was wohl passiert, wenn der Käufer nicht mit der Waschanleitung der Bluse einverstanden wäre. Wieviele schreiben das wohl in Ihre Beschreibung und wieviele fragen danach?

      ninilein schrieb:

      ...

      also das finde ich eindeutig, das getragen nicht neu ist.


      Das hat aber auf den Vertrag keine Wirkung, denn die Verkäuferin hat angegeben, dass die Blusen getragen wurden. Die Käuferin kann sich also nicht auf einen Mangel berufen, nur weil die Bezeichnung neu und zweimal getragen vermeintlich nicht zusammenpassen.

      In dieser Hinsicht lagen ihre alle Informationen vor.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Heiner.Hemken ()

    • ich finde schon, daß die Blusen mangelhaft beschrieben sind

      bei Blusen oder Hemden geht man davon aus, daß diese durchgeknöpft sind - so ist der klassische Schnitt

      wenn dem nicht so ist, gehört es in der AB erwähnt, daß es "nur" eine Schlupfbluse ist - zumal man es auf den Bildern nicht erkennen kann
    • betrachtet man sich die bilder der bluse kann man erkennen das der schwarz/rote streifen nur 10-15 cm lang ist. also gibt es für mich schon den anschein das da was nicht richtig ist und hinterfrage das ganze. ausserdem kann man sich ja vorher mal erkundigen wenn man weis das es blusen gibt die nur bis zur hälfte knöpfbar ist. tut mir leid. ich kenne so was nicht. vielleicht liegt es daran das ich ein mann bin 8o
    • lilo1972 schrieb:


      ausserdem kann man sich ja vorher mal erkundigen wenn man weis das es blusen gibt die nur bis zur hälfte knöpfbar ist.
      ich weiß auch, daß es Blusen mit innenliegendem Bindeband gibt oder bei denen die Manschetten ein Fake sind oder oder oder ... wenn man alles erfragen sollte, was ggf. möglich wäre, kommt man ja zu nichts anderem mehr

      den Streifen kann man auch nur da erkennen, wo die Bluse aufgeknöpft ist - da muß man aber nicht vermuten, daß sie sich nicht weiter öffnen läßt - in den allermeisten Fällen wird die Bluse ja nicht "offen" präsentiert


      die Artikel gehören exakt beschrieben, da gibt's für mich gar nichts zu diskutieren ;)
    • hasjana schrieb:

      ich finde schon, daß die Blusen mangelhaft beschrieben sind

      bei Blusen oder Hemden geht man davon aus, daß diese durchgeknöpft sind - so ist der klassische Schnitt

      wenn dem nicht so ist, gehört es in der AB erwähnt, daß es "nur" eine Schlupfbluse ist - zumal man es auf den Bildern nicht erkennen kann


      Wer ist "man"? Wer legt, wer zu "man" gehört? Und vor allen Dingen, wer gibt vor, was "man" als normal zu verstehen hat? Und das gerade auch noch bei Bekleidung bzw. Mode, wo alle versuchen, etwas anderes zu machen als die Mitbewerber.

      hasjana schrieb:

      lilo1972 schrieb:


      ausserdem kann man sich ja vorher mal erkundigen wenn man weis das es blusen gibt die nur bis zur hälfte knöpfbar ist.
      ich weiß auch, daß es Blusen mit innenliegendem Bindeband gibt oder bei denen die Manschetten ein Fake sind oder oder oder ... wenn man alles erfragen sollte, was ggf. möglich wäre, kommt man ja zu nichts anderem mehr
      ...


      Aber genau dann, wenn man weiß, daß es eben unterschiedliche Stile gibt, kann es doch wohl weder Aufgabe des Verkäufers sein, zu ahnen, was der Käufer wissen will und es dahingehend zu beschreiben.

      Dann hast Du allerdings recht, daß man zu nichts mehr kommt und zwar als Verkäufer, der sich nie sicher sein kann, alles vorhandene beschrieben und alles nicht dazugehörende erwähnt zu haben, während es für den Käufer ein leichtes ist, nachzufragen, ob die Ware die für ihn wichtige Eigenschaft hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Heiner.Hemken ()

    • Heiner.Hemken schrieb:

      hasjana schrieb:

      ich finde schon, daß die Blusen mangelhaft beschrieben sind

      bei Blusen oder Hemden geht man davon aus, daß diese durchgeknöpft sind - so ist der klassische Schnitt

      wenn dem nicht so ist, gehört es in der AB erwähnt, daß es "nur" eine Schlupfbluse ist - zumal man es auf den Bildern nicht erkennen kann


      Wer ist "man"? Wer legt, wer zu "man" gehört? Und vor allen Dingen, wer gibt vor, was "man" als normal zu verstehen hat? Und das gerade auch noch bei Bekleidung bzw. Mode, wo alle versuchen, etwas anderes zu machen als die Mitbewerber.

      hasjana schrieb:

      lilo1972 schrieb:


      ausserdem kann man sich ja vorher mal erkundigen wenn man weis das es blusen gibt die nur bis zur hälfte knöpfbar ist.
      ich weiß auch, daß es Blusen mit innenliegendem Bindeband gibt oder bei denen die Manschetten ein Fake sind oder oder oder ... wenn man alles erfragen sollte, was ggf. möglich wäre, kommt man ja zu nichts anderem mehr
      ...


      Aber genau dann, wenn man weiß, daß es eben unterschiedliche Stile gibt, kann es doch wohl weder Aufgabe des Verkäufers sein, zu ahnen, was der Käufer wissen will und es dahingehend zu beschreiben.

      Dann hast Du allerdings recht, daß man zu nichts mehr kommt und zwar als Verkäufer, der sich nie sicher sein kann, alles vorhandene beschrieben und alles nicht dazugehörende erwähnt zu haben, während es für den Käufer ein leichtes ist, nachzufragen, ob die Ware die für ihn wichtige Eigenschaft hat.

      Und da wären wir bei dem vielgeliebten wenn auch ziemlich wortgewandten Unsinn!
      Eine Ware gehört im Fernabsatz detailliert beschrieben, da hat Hasjana durchaus recht.
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • geiz_ist_ungeil schrieb:


      Und da wären wir bei dem vielgeliebten wenn auch ziemlich wortgewandten Unsinn!
      Eine Ware gehört im Fernabsatz detailliert beschrieben, da hat Hasjana durchaus recht.


      Vielen Dank für die Bewertung. Ich habe meinerseits meine Behauptung begründet, was bei den anderen Behauptungen bisher noch nicht zu erkennen ist, geschweige denn, daß die gestellten Fragen beantwortet wurden.

      Wo hat der Detailreichtum seine Grenze? In dem Faden, im Herstellungsland der Ware oder gar den Arbeitsbedingungen der Arbeiter?

      Und wer legt diese Grenze fest?

      Der Behauptung die Ware gehöre im Fernabsatz detailliert beschrieben, kann man in gleichem Maße entgegenhalten, daß es dann sich auch im Fernabsatz gehört, alles für den Käufer wichtige nachzufragen.

      Meinst Du nicht, daß hier dem Verkäufer ein erheblicher Aufwand über alle normalen Maße hinaus aufgebürdet wird, nur weil der Käufer die eine Eigenschaft, die ihm wichtig ist, nicht nachfragen kann?

      Letztlich handelt es sich hier um zwei Willenserklärungen, die zur Übereinstimmung kommen müssen und dazu müssen sie kommuniziert werden.

      Und es läuft darauf hinaus, ob man der allg. Lebenserfahrung die von Dir behauptete Tatsache zu ordnen kann oder nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Heiner.Hemken ()

    • die Artikel gehören exakt beschrieben, da gibt's für mich gar nichts zu diskutieren ;)


      Wenn man Toolhaus bemüht, kann man Lesen, dass die Dame sehr, sehr gerne Flecken übersieht - getragene Artikel als "Neu" beschreibt, und sehr viele zornige Kundenbewertungen erhalten hat.

      Hinterher ist man immer Schlauer - Herzlichen Dank für all die guten Hinweise und Ratschläge! :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ohneworte ()

    • also.....auslegungssache.

      wenn ich was kaufe und das teil ist leider nicht so wie ich es mir vorgestellt habe, dann ist es mein fehler ,weil ich mich nicht vorher genau erkundigt habe. fertig ab. deswegen sind fragen da und die sind kostenlos.man kann nicht seine fehler auf andere schieben.

      der fleck wiederrum kann man als Verkäufer mal übersehen was für mich (ist mir auch schon passiert)kein Problem darstellt. entweder einige ich mich in dem ich eine preiserstattung von X euro mache oder nehme den Artikel auf meine kosten zurück. jemand der keine fehler macht liegt den ganzen tag auf der Couch und spielt an seinen eiern rumm.

      ich denke mal jeder hat seine eigene Ansicht und jeder sieht die Sache anders.es gibt auch leute denen ihr maul 10 Pferde nicht zuscheissen können :cursing: . da stoßt man bei mir auf wiederstand und da reagiere erst gar nicht. egal....man versucht es erst mal auf die ruhige art und weise und fertig. wenn das nichts bringt kann man immer noch plan b nehmen.
    • Du kennst meine Meinung. Auf Rückabwicklung würde ich auch nicht mehr reagieren. Für mich wäre das Zauberwort Nachbesserung wegen des Flecks.

      Ich hab mal im Netz geguckt. Von dem Hersteller sind etliche 'baugleiche' Blusen in verschiedenen Stoffen im Angebot, wo nirgendwo auf die nicht kpl. durchgehende Knopfleiste hingewiesen wird. Auch gewerbliche Anbieter scheinen diesen Hinweis durch die Bank nicht für notwendig zu erachten. Eine Bluse ist nun mal keine Hemdbluse.

      Über das eBay-System hast du einen von der Beschreibung abweichenden Artikel gemeldet? Genau genommen kannst du der VK auch damit den Buckel runter rutschen, aber bei den meisten entsteht dann doch ein gewisser Druck.
    • ohneworte schrieb:

      Die Verkäuferin "stellt sich tot" und reagiert nicht auf meine Mail --> Rückabwicklung.

      Habe überhaupt keine Erfahrung mit dem Prozedere - wie verhalte ich mich, dass Paket zurückschicken, und hoffen, dass die VK es annimmt ? ?(


      Das Paket zu zusenden und zu hoffen, es wird angenommen, birgt zum einen das Risiko, daß es nicht ankommt oder die Annahme verweigert wird. Ferner stellt selbst die Annahme keine Erklärung der Verkäuferin dar, daß sie der Rückabwicklung zustimmt. Es ändert sich also an der Sachlage nichts, außer, daß die die bezahlte Ware nicht mehr in Deinem Besitz ist.

      Rechtlich gesehen, gibt es mehrere Möglichkeiten.

      Entweder Du forderst mit Fristsetzung zur Nacbesserung durch Lieferung der Ware auf, die Du meinst, gekauft zu haben. Reagiert die Verkäuferin nicht, dann kannst Du den Rücktritt vom Kaufvertrag erklären und es wird an Dir sein, das Ganze auf dem Rechtsweg durchzusetzen. Dabei bleibst Du aber in der Pflicht nachzuweisen, welche Eigenschaften man im Kaufvertrag vereinbart hat, was Dir mMn nicht gelingen kann.

      Oder Du fechstest den Vertrag wegen arglistiger Täuschung an, was dann dazuführt, daß der Vertrag rückwirkend als nicht bestehend gesehen werden kann. MMn liegt hier aber keine (arglistige) Täuschung vor.

      Letztlich könnte man noch mit einem Inhaltsirrtum argumentieren und den Vertrag anfechten. Das Fehlen einer vollständigen Knöpfbarkeit ist mMn aber keine verkehrswesentliche Eigenschaft einer Bluse, zumal ja auch der Herstellername benannt worden ist und man sich hätte erkundigen können.

      Und auch hier wirst Du die Anfechtungen begründen müssen und wirst obendrein dem anderen noch schadenersatzpflichtig, wenn es sich nachher als nicht gegeben herausstellt.

      Bei der Anfechtung gibt es aber noch den Zeitaspekt, der besagt, daß man die Anfechtung ohne schuldhaftes Zögern unverzüglich vornehmen sollte.

      Es kommen da also ganz schönen Kosten auf Dich zu, sollte die Verkäuferin nicht reagieren. Es ist Dir daher zu keiner zu raten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Heiner.Hemken ()