Thermomix - neuer Betrugsfall?

    • Sterni,

      die Stammschreiber hier sind alle zu aufgeklärt bzw. forengeschädigt.
      Die vermuten hinter jedem Baum erst den Partisanen und würden sich so auch echte Schnäppchen entgehen lassen, weil sie sie für Fake halten.

      Genau darum ging die Frage von Löschbert ja an dich!
      Ich war nur frech weg vorgeprescht, weil ich mir zumindest vorstellen konnte, welche Mechanismen da greifen.

      Danke auch von mir für deine ehrliche und ausführliche Antwort.
    • *alte_eule* schrieb:

      die Stammschreiber hier sind alle zu aufgeklärt bzw. forengeschädigt.

      Man könnte auch sagen, der Umstand, dass wir seit zehn oder mehr Jahren (man achte auf das Anmeldedatum, da habe ich die Notwendigkeit erkannt, einen gesonderten Forenaccount bei ebay anzulegen) damit vertraut sind, wie im Netz betrogen wird hat zu einer sehr gut ausgeprägten Paranoia geführt. ^^

      stern72 schrieb:

      Zum Thema "Gier": wer von Euch vergleicht nicht Preise, wenn er sich was Größeres anschafft ?

      Och, da halte ich es ähnlich wie die amerikanische Unabhängigkeitserklärung.

      dass sie von ihrem Schöpfer mit gewissen unveräußerlichen Rechten ausgestattet sind; dass dazu Leben, Freiheit und das Streben nach Glück gehören
      Ich gestehe Dir (und anderen, wie z.B. mir) daher das Streben nach Schnäppchen zu. Der Trick (auch in der Unabhängigkeitserklärung) ist: aus dem Recht, danach zu streben generiert sich natürlich nicht automatisch das Recht, es dann auch zu bekommen. Vielleicht sollte sich das mancher, der eine solche Schnäppchenmentalität verurteilt, mal durch den Kopf gehen lassen.

      Ich danke Dir jedenfalls auch für deine Antwort auf meine sicher nicht ganz übliche Frage.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Auch von mir ein Danke für deine ausführliche Antwort @stern

      Persönlich sehe ich bei solchen Auktionen auch nicht das Thema Gier oder geiz ist geil als Triebfeder.
      Hatte es ja schon weiter oben geschrieben, manchmal wünscht und hofft man einfach, dass man auch mal Glück hat und Geld sparen kann.
      Dies vor allen Dingen, wenn das normale Budget einen Kauf sonst nie zulassen würde.

      Finde auch nicht, dass jemand doof ist, wenn er bei den eBay-Kleinanzeigen nicht selbst abholt, sondern auf ein Wort und zusätzliche persönliche Daten vertraut.
      Weiß nicht, wie hoch die Schadenquote ist, aber da laufen sicher jede Menge Verkäufe ganz ordentlich durch und alle sind zufrieden.

      Das Problem scheint mir sicher, dass wenn einige/viele Kleinkäufe super gelaufen sind, dass man sich dann an größere/kostenintensivere Käufe ran wagt.
      Ist ja eigentlich auch klar, durch positive Erfahrungen bekommt man Vertrauen in das System.

      Selbst wenn das Vertrauen in das System keinesfalls gerechtfertigt ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaiolito ()

    • Stern,
      du brauchst dich mit Sicherheit nicht zu rechtfertigen!
      Alles ist irgendwie nachvollziehbar. Gerade aber ausgerechnet bei dem von dir geschätzten Thermomix aber nicht (was ich dir ja mitgeteilt habe).
      Bleibt zu hoffen, daß du deine Kohle zurück bekommst!
      Es sind halt auffälig viele, die bei "Premiumprodukten" wie Eierfönen oder Thermowerksachen auf die Nase fallen und meist nach derselben Masche. Auch eine Persokopie wird dann gerne geschickt und das Vertrauen fast grenzenlos.
      Egal, das Kind ist im Brunnen. Tue DIR den Gefallen und nimm dir die Zeit zur Polizei zu gehen, solltest du am Do weder Geld noch Ware haben!
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • geiz_ist_ungeil schrieb:

      Stern,
      du brauchst dich mit Sicherheit nicht zu rechtfertigen!
      Alles ist irgendwie nachvollziehbar. Gerade aber ausgerechnet bei dem von dir geschätzten Thermomix aber nicht (was ich dir ja mitgeteilt habe).
      Bleibt zu hoffen, daß du deine Kohle zurück bekommst!
      Es sind halt auffälig viele, die bei "Premiumprodukten" wie Eierfönen oder Thermowerksachen auf die Nase fallen und meist nach derselben Masche. Auch eine Persokopie wird dann gerne geschickt und das Vertrauen fast grenzenlos.
      Egal, das Kind ist im Brunnen. Tue DIR den Gefallen und nimm dir die Zeit zur Polizei zu gehen, solltest du am Do weder Geld noch Ware haben!

      Also, jetzt klär mich doch mal einer auf, was es mit "Eierfönen" auf sich hat - was bitte soll das denn sein ? Mag sein, dass das jetzt wieder ne dumme Frage ist, aber nachdem ich mir nur Sachen darunter vorstellen kann, die ich mir eigentlich nicht vorstellen WILL... 8)

      Ich geh auf jeden Fall zur Polizei, wenn am Donnerstag das Geld nicht da ist. Habe schon alles soweit zusammengesammel und muss nur noch die Emails ausdrucken. Vor Jahren hatte ich schon mal den Fall, dass jemand mit einer gefälschten Lastschrift Geld von meinem Konto abheben wollte, das habe ich auch zur Anzeige gebracht. Kam nur nichts bei raus, aber die Polizisten waren da echt nett und hilfsbereit.

      Viele Grüße

      Sterni
    • Ja, also was ein IPhone an sich ist, ist schon klar... damit laufen diverse Personen in meinem Umfeld ja auch rum... Aber die Bezeichnung "Eierfön" dafür, also diese Abstraktion war mir nicht möglich... bin halt doch zu harmlos für diese Welt. Aber ich merke es mir und versuche, morgen NICHT meinen Chef zu fragen, wie zufrieden er mit seinem Eierfön ist... ich lach mich schlapp...
    • Dabei handelt es sich um Apfel-Produkte!
      Sprich, Statussymbole für den Hippie von gestern. :D

      Was dich angeht, ausdrucken is schon mal nicht schlecht. Teleniert war der VK ja auch erreichbar (auch eher selten).
      Mehr als "Daumen rücken" kann hier wohl keiner!

      btw.
      evt noch kurzes formloses Schreiben lossenden:

      Sehr geehrter Herr/Frau Thermo,
      da meine Zahlung nachvollziehbar auf ihrem Konto eingegangen ist, die Lieferung des Thermomix aber bisher ausgeblieben ist, sehe ich mich genötigt, im Falle keines Einganges des Thermonix bis Donnerstag, Strafanzeige zu stellen.

      (Mir fällt erheblich mehr ein :D , wenn der dich (ich vermute) zu verarschen versucht ...)
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • stern72 schrieb:

      @geiz_ist_ungeil: so ziemlich den Wortlaut habe ich ja gestern in der Email geschickt - meinst Du einen echten Brief ? Was nutzt mir denn das, außer wenn ich den per Einschreiben schicke ?

      Danke

      Stern

      Sei mir nicht böse. Für mein dafürhalten vertraust du immer noch zuviel!
      Echten Brief kannst dir eigentlich sparen, ist vermutlich ein Übungs-Betrüger.
      Wichtig ist, dass du keinen Schaden nimmst!
      Ein Einschreiben kann aber nie (als rechtlich) schaden.
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • Dann musste aber in deine Sig noch eine zusätzliche Ausnahme reinpacken, giu :)

      Freue mich auch, dass Sterni nicht, wie viele, in Selbstmitleid zerfließt, sondern die rechtlichen Möglichkeiten nutzen möchte.
      Es ist manchmal nicht einfach, sich uns hier zu stellen, unsere Nachfragen zu beantworten, dabei ruhig zu bleiben und manchmal auch etwas Hohn oder Spott (erstmal) zu ernten.

      Hier habe ich jetzt das Gefühl, dass erstens Sterni das wirklich weiter verfolgt und zweitens, dass dies nicht noch einmal passiert.
      Genau dafür steht doch Auktionshilfe.info und bemühen sich die Schreiber.
    • Kaiolito schrieb:

      Dann musste aber in deine Sig noch eine zusätzliche Ausnahme reinpacken, giu :)

      Freue mich auch, dass Sterni nicht, wie viele, in Selbstmitleid zerfließt, sondern die rechtlichen Möglichkeiten nutzen möchte.
      Es ist manchmal nicht einfach, sich uns hier zu stellen, unsere Nachfragen zu beantworten, dabei ruhig zu bleiben und manchmal auch etwas Hohn oder Spott (erstmal) zu ernten.

      Hier habe ich jetzt das Gefühl, dass erstens Sterni das wirklich weiter verfolgt und zweitens, dass dies nicht noch einmal passiert.
      Genau dafür steht doch Auktionshilfe.info und bemühen sich die Schreiber.

      Und das macht Ihr auch wirklich toll ! Ohne Euch hier hätte ich erstmal ziemlich ratlos dagestanden. Und mir hat schon das Herz geklopft, als ich bei dem Nachbarn angerufen habe - aber das war ein superduper-Tipp und hat mich ja auch echt weitergebracht.

      Nun hoffe ich, es geht gut aus - noch ist das ja nicht sicher.
    • Also ganz sicher drücken wir hier dir die Daumen, auch wenn du die Hoffnung, auch bei Polizeianzeige, nicht zu hoch schrauben solltest.
      Rechne mit nichts und freue dich wenn was kommt. Ist leider so.

      Niemand hier weiß ob da was zu holen ist. Wichtig ist, dass du alles unternimmst, was sich im Rahmen der Kosten lohnt um an dein Recht, dein Geld oder den Thermo zu kommen.

      Sollte auch nach Strafanzeige weiteres erforderlich sein, so kannst du hier jederzeit gerne schreiben und du wirst Hilfe erhalten, soweit dies möglich ist.