Autokauf bei Ebay auf fremdem Account

    • Autokauf bei Ebay auf fremdem Account

      Hallo, bin neu hier und über Google auf das Forum gekommen.

      Zum Fall:

      Ich habe über den Account einer Bekannten "versehentlich" ein Auto gekauft, ich meine, ich hätte das Auto auch genommen, allerdings hat der Verkäufer die Beschreibung ergänzt, was mir leider nicht aufgefallen ist, da mein PC Tag und Nacht läuft und sich die Auktion somit erst aktualisiert hat, als ich geboten habe. Zwischen meinem Gebot und dem Zusatz in der Beschreibung dürften ca. 30 Stunden gelegen haben, also der Zusatz zu der Beschreibung ist ca. 30 Stunden vor meinem Gebot erfolgt.

      Käufer ist privat, ich bin auch privat. In dem Zusatz geht es darum, daß der Unterboden des Wagens komplett verrostet ist und er somit nicht über den TÜV kommt. Ich habe daraufhin geschrieben, daß ich vom Kaufvertrag zurücktreten möchte, er hat das abgelehnt und möchte nun morgen zum Anwalt.
      Des lieben Friedens willen - auch weil ich meiner Bekannten als Ebay Account Inhaberin keinem Stress aussetzen möchte - wird es jetzt wohl soweit kommen, daß ich kommenden Sonntag das Auto doch abholen und bezahlen werde.

      Im Übrigen hat der Verkäufer auch alles in der Auktion so geschrieben, daß ein Rücktritt oder Widerruf ausgeschlossen ist.

      Die Artikelnummer lautet 151045366676

      Ich weiß, daß das Bieten mit dem Account meiner Bekannten schon eine Dummheit war und um Sie vor Schaden zu bewahren, habe ich wohl nicht viele Möglichkeiten um meine Dummheit auszubaden, oder ?

      Wär trotzdem schön, wenn meine Dummheit vielleicht doch nicht so letztlich wirklich dumme Konsequenzen für mich haben könnte, vielen Dank schonmal und ich hoffe, in diesem Post als Newbie keine Fehler gemacht zu haben.
    • @

      Also fangen wir mal damit an "Ich habe über den Account einer
      Bekannten "versehentlich" ein Auto gekauft" schon alleine diese Aussage sorry aber ist einfach nur Dumm gelaufen.

      Ich stelle mir die Frage wie und warum Du die Zugangsdaten zum Ebay Account deiner Bekannten hast und warum Sie Dir erlaubt den Account zu benutzen oder vielleicht wusste Sie noch nichtmal davon was ??
      Desweiteren bin ich der Meinung das der Jenige der auf eine Auktion bietet und diese beendet ist und Gewinnt, alleine als Account Inhaber in deinem Fall die Bekannte dafür haftet und auch die Verantwortung übernehmen müsste.

      Dazu kommt noch und das wird Dir jeder sagen Sie mit Ihren Daten grob Fahrlässig gehandelt hat und diese an Jemand anderen herausgegeben hat.

      Es ist nun aus dem Rechtlichen Blickwinkel zu betrachten.

      bye

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Razor09 ()

    • Also meine Bekannte weiß natürlich, daß ich Ihren Account ab und an benutze, weil ich selbst keinen habe :(
      Bisher war ja auch immer alles gut bei den wenigen Dingen, die ich hier und da mal gekauft habe.

      Warum schreibt der Verkäufer eine solch absolut relevante Sache aber nicht gleich in die Auktion ? (Die Frage soll jetzt nicht von meiner Dummheit ablenken)
      Klar muss meine Bekannte wohl letztlich dafür haften, deswegen werde ich ja wohl auch das Auto nehmen müssen um ihr diesen Ärger zu ersparen.

      Mich stört halt der späte Zusatz dieser relevanten Information... und ja, ich weiß, daß ich selbst Schuld hab, weil ich die Auktion nicht mehr aktualisiert habe, hab leider nicht mit so einem Zusatz gerechnet :wallbash

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ahnungslos ()

    • So ganz verstehe ich dich nicht, das Auto wurde auch ohne den späteren Zusatz als Bastel- bzw. Schlachtfahrzeug angeboten. Und auch der in Kürze ablaufende TÜV in Kombination mit der neuen ASU war doch ein eindeutiger Hinweis, dass die Karre die HU nicht geschafft hat und praktisch Edelschrott ist.

      Du könntest ihn ja fragen, ob er das Auto nicht dem unterlegenen Bieter kann und ihm anbieten die Differenz zu zahlen, aber ich befürchte, dass der Verkäufer nicht gerne Geschäfte mit sich selbst machen will... :whistling:
    • Klar, der Zweitbieter ist wohl ein Verwandter Fan vom Verkäufer, ist mir auch schon aufgefallen, daß das die Sache noch ca. 450 € zusätzlich verteuert hat.

      Verkäufername ist übrigens eine Frau mit nicht deutschem Vornamen die auffällig gute Rechtschreibung vorweist... ist nur so eine Vermutung, aber ich glaube ich liege nicht falsch, daß ich eben einen Mann unter gleichem (nicht alltäglichen) Nachnamen und PLZ ergoogeln konnte der Im- und Export sowie Handel mit Kraftwagen betreibt .

      Macht natürlich dann Sinn, "gefährliche" Wagen über einen 0er Privataccount anzubieten, ist zwar nur eine Vermutung, aber ich denke mal eine sehr begründete. Mal sehn, wer am Sonntag die Tür aufmacht.

      @Hamster

      Superviele private bieten Ihre Autos als Schlacht oder Bastelfahrzeuge an und ich habe auch schon 2 so gekauft und bin die jahrelang gefahren. Sie sichern sich wohl mit solchen Formulierungen so ab (oder meinen, es so zu können, ich weiß es nicht)

      Im Übrigen ist mir grade noch was aufgefallen, es gibt doch überhaupt keine separate AU mehr, oder ? wie kann das also sein ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Ahnungslos ()

    • Hmm.Ich würde,nachdem ich kurz alles überflogen habe,mal bei der IHK nachfragen,ob es sich um einen GVK handelt.(gewerblicher).
      Google mal seinen und ihren Namen,falls vorhanden.
      Ansonsten würde ich sagen,dass der Wagen ,würde man ihn so oder als Einzelteilspender weitergibt,das Geld auch wieder einbringt.
      Wende dich mal an einen Jaguar-Club. Z.B. jaguar-forum.de/
      jaguar-online-club-forum.de/

      Was ich vermute ist,dass der VK von vornherein wußte,was der Katze fehlt,dies aber vorab absichtlich verschwiegen hat,darauf zielend,dass ein Bieter die Änderungen nicht mitbekommt,geschweige denn liest.So hat er die Möglichkeit,sich problemlos aus der Verantwortung zu ziehen.
      Dies nachzuweisen,dürfte fast unmöglich sein.Fast. 8)
      Zudem ist er doch noch zugelassen.TÜV 7/11.Oder ist er aus dem Verkehr gezogen worden? Für mich stinkt das Ganze ein wenig.Trotzdem : Bastlerfahrzeug.
      Bleibt nur,nach weiteren,nicht angegebenen Mängeln zu schauen.Fehlt das Lenkrad,ist statt Motor,Pedalantrieb drin,Fahrradbremsen statt der richtigen,usw.Dann ist ein Rücktritt möglich.Nur meine Meinung.
      Wer viel weiß,denkt viel.Wer zuviel weiß,muß sich Gedanken machen.
      Hier geht es auch für Gäste zum Meldeformular für Betrugsfälle!
    • Razor09 schrieb:

      Also fangen wir mal damit an "Ich habe über den Account einer
      Bekannten "versehentlich" ein Auto gekauft" schon alleine diese Aussage sorry aber ist einfach nur Dumm gelaufen.


      Ob das unter den Begriff Fälschung beweiserheblicher Daten fällt ist bereits ausgeurteilt. Tenor: ist es nicht, solange der TE den Vertrag auch tatsächlich gegen sich gelten lassen will und in die Erklärung, die er da abgegeben hat dann eintritt. Dagegen könnte einzig ebay was haben, dem Verkäufer oder Käufer, der so ein Gegenüber hat kann das relativ Banane sein.

      ohrwürmchen schrieb:

      Was ich vermute ist,dass der VK von vornherein wußte,was der Katze fehlt,

      Vermute? Sag mal was rauchst Du denn für tolles Zeug? ;)

      Der Jag ist im Mai 13 bei der Totalverschrottung Überflüssiger Verkehrsteilnehmer (TÜV) gewesen und hat keine Plakette gekriegt. Die neue AU-Bescheinigung gibt es dann trotzdem, auch wenn die HU nicht bestanden wird. Schon daran kann man erkennen, das der VK sehr genau wusste, was er da nicht mit ins Angebot schreibt. Ich tippe mal auf den Klassiker: Schwellerfalz, insbesondere an den Schwellerenden hinten. Da kommen wie beim alten Fiat Panda drei Bleche von oben runter und sind unten wasserdicht verfalzt. Gibt ein wunderbares Feuchtbiotop. Pben kann das Wasser rein und unten nicht mehr raus. Dann hilft auch kein Zink - das morscht einfach mal eben eifrig vor sich hin, bis kein Blech mehr im Loch ist, das rausrosten kann. Dann findet zwar das Wasser auch wieder einen Ausgang, aber das ist dann zu spät. Verschärft wird das Ganze noch durch neumodischen Quatsch wie z.B. Klimaanlagen, die für nette Kondenswasseransammlungen sorgen können.

      ohrwürmchen schrieb:

      aber vorab absichtlich verschwiegen hat,darauf zielend,dass ein Bieter die Änderungen nicht mitbekommt,

      Und da wirds dann haarig. Das (einzige) Gebot des TE ist zwei Tage nach der Änderung abgegeben worden.

      Ahnungslos schrieb:

      Superviele private bieten Ihre Autos als Schlacht oder Bastelfahrzeuge an und ich habe auch schon 2 so gekauft und bin die jahrelang gefahren.

      Da stimme ich Dir zu. Ich fahre selbst seit acht Jahren solche Autos. Ich schaue mir die Dinger aber vorher an. Und (wie Du oben erkennst) ich weiss, wo die Brösel krümeln, wenn man sachte anklopft. Wenn Du also kein Schlupfloch findest, weil der Jag noch andere Fehler hat oder weil der VK ein verkappter Gewerbi ist dann hilft eventuell ein Trip nach Polen oder Tschechien. Auch dort gibt es gute Mechaniker, die schweissen können. Nur wollen die deutlich weniger auf die Stunde als hierzulande. Auch für diese Adressen kann ein Schrauberforum hilfreich sein. Und letzten Endes ist das immer noch ein hübsches Auto mit nettem Maschinchen und guter Ausstattung.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Und letzten Endes ist das immer noch ein hübsches Auto mit nettem Maschinchen und guter Ausstattung.


      Danke Bert, so sehe/sah ich das auch... was mir natürlich nix hilft, wenn unten alles put is :(

      Was ich vermute ist,dass der VK von vornherein wußte,was der Katze fehlt,dies aber vorab absichtlich verschwiegen hat,darauf zielend,dass ein Bieter die Änderungen nicht mitbekommt,geschweige denn liest.So hat er die Möglichkeit,sich problemlos aus der Verantwortung zu ziehen.


      Er hat es 100% vorher gewusst, warum auch immer er es nicht gleich geschrieben hat, darüber kann man nur spekulieren.

      Ich tippe mal auf den Klassiker: Schwellerfalz, insbesondere an den Schwellerenden hinten. Da kommen wie beim alten Fiat Panda drei Bleche von oben runter und sind unten wasserdicht verfalzt. Gibt ein wunderbares Feuchtbiotop. Pben kann das Wasser rein und unten nicht mehr raus. Dann hilft auch kein Zink - das morscht einfach mal eben eifrig vor sich hin, bis kein Blech mehr im Loch ist, das rausrosten kann. Dann findet zwar das Wasser auch wieder einen Ausgang, aber das ist dann zu spät. Verschärft wird das Ganze noch durch neumodischen Quatsch wie z.B. Klimaanlagen, die für nette Kondenswasseransammlungen sorgen können.


      :wallbash Mir ist eh schon schlecht seit dem Kauf... jaja... ich weiß... Dummheit muss.... :(
      Hoppla, rechtsgelenkt ist die Karre ja auch noch.....!



      Jaaaa, wollte dieses Abenteuer schon immer mal haben :D

      Der Aufkleber an der Stoßstange führt hierher: englische-saettel.de/impressum.html


      Ja, da war ich schon, hab beide Nummern schon versucht aber nur O2 AB.

      Naja, rote Nummer ist da und Termin für Abholung am Sonntag steht, mal sehn, was mich erwartet.

      Das gleiche juristische Geschwafel wie bei dem Jag, Standort Mainz, unnd Account ebenfalls am 14.4.2013 angemeldet


      Cool, genau den hab ich auch gestern entdeckt, nachdem ich einen der unnützen Sätze seiner Auktion in der Ebay Suche eingegeben hatte und dann nach Standortsuche sortiert hab. Ist vom Schreiben und der Formatierung her leicht anders, aber ansonsten echt sehr verdächtig ähnlich. Vielleicht kauf ich den gleich mit :P ... wenn ich ja schonmal da bin.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ahnungslos ()

    • Ahnungslos schrieb:

      Also meine Bekannte weiß natürlich, daß ich Ihren Account ab und an benutze, weil ich selbst keinen habe :(
      Bisher war ja auch immer alles gut bei den wenigen Dingen, die ich hier und da mal gekauft habe.


      offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll…ileViewBids_None_ViewLink

      Innerhalb der letzten 30 Tage hast du mit diesem Account auf 120 verschiedene Artikel geboten, von denen die meisten - wenn man die letzten 9 sichtbaren Tage nimmt - Gebrauchtwagen waren! Eigenbedarf? Wenn ich richtig gezählt habe hast du vor 6 Tagen 18 Gebote parallel laufen gehabt, auf unterschiedliche Marken...

      Warum beschleicht mich jetzt das Gefühl, dass sich hier 2 Gebrauchtwagenhändler gegenseitig versuchen über den Tisch zu ziehn?
    • Warum beschleicht mich jetzt das Gefühl, dass sich hier 2 Gebrauchtwagenhändler gegenseitig versuchen über den Tisch zu ziehn?


      Ich hab in meinem Leben 2 x ein Auto eingekauft um es weiterzuverkaufen, das waren besondere Umstände und es ist auch schon lange her. Ich habe deswegen geboten, um die interessanten Autos in einer Liste zu haben. Ausser bei dem Jaguar waren die Gebote überall so, daß ich eh keine Chance auf den jeweiligen Wagen gehabt hätte.

      Sieht vielleicht blöd aus, ist aber zu 100% und definitiv nur ein Auto was ich für mich suche und auch fahren will. Und stimmt, die Gebote zum Schluss waren alle auf Autos, aber vorher war auch die Suche nach Jacke und Schuhen :O

      Beim Jaguar dachte ich eigentlich auch, daß ich keine Chance habe, aber da hatte ich auch den Zusatz noch nicht gesehn :( Mein max. Gebot war da 2012,22
    • Scheint dann ein Autohändler zu sein der von Gebrauchtwagenkauf keine Ahnung hat, so wie der Verkäufer auch.....

      Wohl dem der ein Schutzgasschweißgerät besitzt und auch damit umgehen kann, solche Objekte kaufe ich gerne die sind meist spottbillig mit Rostlöchern, und kostengünstig instandzusetzen sofern keine teuren Originalbleche gekauft werden müssen
    • Scheint dann ein Autohändler zu sein der von Gebrauchtwagenkauf keine Ahnung hat, so wie der Verkäufer auch.


      Och Sternchen... ich bin kein Autohändler, falls, dann würd ich mich doch sicher besser mit sowas auskennen und mich nicht hier aufhalten. Der Verkäufer ist zu 99% ein versteckter Händler.

      Du kannst den Jag gerne zu meinem Steigerungspreis haben, wenn Du Ahnung vom Schweißen hast ist es sicher ein Schnapper. Ich wär jedenfalls froh, wenn ich das Ding von der Backe hätte. Wobei, vielleicht ist es ja alles gar nicht so schlimm, aber da ich denke, daß ein verkappter Gewerblicher hinter der Sache steckt, wird es wohl leider schon schlimm genug sein.
    • Ahnungslos schrieb:

      Der Verkäufer ist zu 99% ein versteckter Händler.

      Und wo liegt dann dein Problem? Einfach widerrufen und fertig! Der Verkäufer wird es nicht wagen, den Kaufvertrag gerichtlich durchzudrücken, wenn er gewerblich handelt. Der einzige Grund, warum du bisher nicht von deinem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht hast, kann ich nur darin erkennen, dass du selbst als gewerblicher Händler auffliegen könntest. Als ein solcher besitzt du kein Widerrufsrecht. Aber eigentlich ist doch die Lage für dich ganz einfach, denn du bist ja Privatkäufer. :whistling:
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Nun ja, das hättest du mit der Beobachtungsfunktion auch haben können....


      Stimmt, hätte ich machen können, wär wohl auch sinnvoller gewesen und ich hätte das Problem jetzt nicht.

      Und wo liegt dann dein Problem? Einfach widerrufen und fertig!


      Das Problem ist, daß ich mit einem fremden Account geboten habe und meiner Bekannten auf keinen Fall Scherereien machen möchte. Ausserdem kann ich es zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht beweisen sondern nur sehr stark vermuten. Also "falls" er sich wagen würde, rechtliche Schritte einzuleiten, dann wären die halt nicht gegen mich sondern gegen meine Bekannte. Da mir das Risiko zu groß ist, werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und abholen.
      Das ist ja auch der Grund, warum ich hier nachgefragt habe, aber es gibt wohl keinen wirklich stichhaltigen Grund, dem Ganzen ungesehen zu widerrufen.
    • Was soll das hier werden? Der Versuch uns für blöd zu verkaufen?
      Funktioniert die Technik bei eBay wieder nicht, wenn sie das letzte Gebot auf US-Cars als vor 16 Stunden abgegeben angibt, wo diese Karre noch nicht aus dem Dreck ist?

      Beoachtungsliste unter Abgabe von Geboten für Autos?

      Du willst deiner Bekannten keinen Ärger machen? Ja nee...