DFB Pokalfinale - Ticket-Betrug bei ebay Kleinanzeigen

    • ebenfalls reingefallen - neuer Alias ist Nils Konrad???

      Hallo zusammen, ich bin höchstwahrscheinlich leider auch reingefallen:

      - letzte Woche, Do, den 6.6. die Bankdaten erhalten und überwiesen :wallbash
      - Standort war angeblich 14793 Ziesar
      - die Bankvebrindung lautete auf einen "Nils Konrad" - Konto bei der Hypo Vereinsbank
      - Antwort kam sehr schnell, dass er das Paket schnellstmöglich verschickt
      - eine Woche kam nichts - auch keine Antwort auf zwei Mails von mir
      - letzten Freitag (14.6.) eine lapidare Mail von einem Yahoo-Mailaccount, der angeblich seinem Mitbewohner gehört ("Sven Hoffmann" ?( ), dass das Paket raus sei
      - Auf meine Frage wegen der merkwürdigen Sendungsnummer, sagte er, dass das definitiv DHL sei und er es persönlich abgegeben habe
      - Die Sendungsnummer ist 20-stellig und fängt mit 0034 an --> nur für Geschäftskunden, die z.B. Intraship benutzen! (Kann man da was nachverfolgen?)
      - Der Status steht seit Samstag auf 20% X(
      - Es ist nachzulesen beim Tracking, dass die Daten erst um 20:31 elektronisch übermittelt wurden - also nix mit Einlieferung in Filiale :thumbdown:
      - Habe ihm mit Anzeige gedroht, wenn bis ende der Woche nichts da ist. Vorher kann man leider wohl nichts machen
      • Sollte ich das Konto schon mal melden bei der Hypo?
      • Kann man aufgrund der Sendungsnummer was anfangen? Wie gesagt muss er Zugriff auf ein Geschäftskundenkonto besitzen, weil sonst die Sendungsnummer anders wäre!
      Freue mich über Antworten! Solche Leute müssen dingfest gemacht werden!
    • Sammelklage hin, Sammelklage her - hier geht es darum einem miesen Stinkstiefel das Handwerk zu legen. Ob nun mittels Sammelklage oder nicht. Je mehr Geschädigte sich an die Polizei/Kripo wenden, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Vogel bundesweit gesucht und gefasst wird. Ob man sein Geld wiedersieht, wage ich mal zu bezweifeln, aber alleine die Genugtuung, dass der Betrüger eine dicke (Freiheits-) Strafe aufgebrummt bekommt, ist fast schon Entschädigung genug. Hallo, in was für einer Welt leben wir eigentlich - wo es Leute vorziehen andere zu besch....n anstatt ehrlich dafür arbeiten zu gehen?! Die Sache runterzuspielen oder für einen Kavaliersdelikt zu halten wäre der falsche Weg.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xplora ()

    • das Schlimme an der ganzen Sache ist: es interessiert keinen, wenn man ne Anzeige macht. Meine onlineanzeige ist seit Wochen raus und ich habe noch immer nichts gehört, und ehrlich, wenn sie ihn irgendwann schnappen, ist das Geld weg und er hat "psychische" Probleme und kann gar nichts dafür :( In so ner Situation würde ich mir wünschen in nem anderen Land zu wohnen, wo Unrecht noch bestraft und nicht auch noch belohnt wird. Zeigt mir ein Land, in dem Sexualstraftäter Tennisplätze, Wellnessoasen usw zur Verfügung gestellt bekommen, um ihrer "Psyche" etwas Gutes zu tun, damit sie bald wieder in die Gesellschaft aufgenommen werden können :(
    • BellaVita schrieb:

      das Schlimme an der ganzen Sache ist: es interessiert keinen, wenn man ne Anzeige macht. Meine onlineanzeige ist seit Wochen raus und ich habe noch immer nichts gehört, und ehrlich, wenn sie ihn irgendwann schnappen, ist das Geld weg und er hat "psychische" Probleme und kann gar nichts dafür :( In so ner Situation würde ich mir wünschen in nem anderen Land zu wohnen, wo Unrecht noch bestraft und nicht auch noch belohnt wird. Zeigt mir ein Land, in dem Sexualstraftäter Tennisplätze, Wellnessoasen usw zur Verfügung gestellt bekommen, um ihrer "Psyche" etwas Gutes zu tun, damit sie bald wieder in die Gesellschaft aufgenommen werden können :(

      Soll ich deutlich werden?
      Schreib nicht so einen Scheiß, sondern schwinge deinen Arsch mitsamt Perso zur nächsten Offline-Polizeiwache!
      Offensichtlich kommst du mit dem Internet nicht klar. Ansonsten hättest du auf deine Online-Anzeige längst eine "Einladung" erhalten, bzw. wärst gar nicht erst auf die Schnautze gefallen!
      Für die Psyche mag es gut sein, rumzuheulen. Für den Geldbeutel und ggf. eine Strafverfolgung nicht.

      MFG
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • ich heule nicht rum, ich stelle nur fest. Und wie ich schon oft geschrieben hab: ändere deinen Ton und sei nicht immer so unverschämt!

      Du magst in diversen Dingen Recht haben, aber das gibt dir trotzdem nicht das Recht, Menschen zu beleidigen und herablassend zu sein.


      Übrigens: Was Onlineanzeigen angeht, die können 6-8 Wochen dauern - nur mal zur Info - in unserem Freundeskreis sind mehrere Oberkommissare, die werdens wohl wissen....

      Du scheinst diesen Ton echt zu brauchen. Ich kann nicht verstehen, warum man nicht vernünftig miteinander reden kann, und es hat mir noch einmal gezeigt - das wars nun für mich hier in diesem Forum. Werde mich hier nicht mehr äußern! ich hoffe, ich konnte Dir damit eine Freude bereiten und Deinen Tag versüßen! Jetzt werde ich mich wieder an meine hausfräulichen Tätigkeiten machen, um dem von dir auf mich erstellten Profil zu entsprechen!

      Schönen Tag noch!
    • BellaVita schrieb:

      Übrigens: Was Onlineanzeigen angeht, die können 6-8 Wochen dauern - nur mal zur Info - in unserem Freundeskreis sind mehrere Oberkommissare, die werdens wohl wissen....

      Abgesehen von den langen Laufzeiten musst Du nach der Online-Anzeige trotzdem noch persönlich bei den Schlumpfissaren vorreiten. Es wäre daher schneller gewesen, persönlich bei denen vorzusprechen, notfalls mitten in der Nacht - da sind die nämlich auch anwesend. Und wenn Du tatsächlich mehrere Oberschlumpfissare im Freundeskreis hast, wäre mein Weg gewesen, von denen einen direkt anzurufen. Beziehungen schaden bekanntlich nur dem, der keine hat.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Es hilft vlt. auch wenn sich mehrere Betroffene per PN verabreden und sich gemeinsam an eine Verbraucherzentrale wenden. Ich empfehle hier besonders die Verbraucherzentrale Hamburg vzhh.de. Die haben die Möglichkeit über eine Verbandsklage sowas wie ne Sammelklage loszulassen.

      Bei E.on Hanse, Allianz, Telegeh äh com u.a. hat das gefruchtet. Vlt. wäre das ja eine Möglichkeit.

      Was halten die Auktionshelfer davon?
      Solange das vermeintliche Recht Einzelner zum Unrecht für Andere wird gibt es keine Gerechtigkeit. myself

      Das was ich hier sage ist keine Rechtsberatung, sondern stellt meine persönliche Meinung dar und kann zu neuen Denkansätzen beitragen, auch wenn es "rechtlich" nicht immer einwandfrei erscheint.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Krennz ()

    • @BellaVita
      Ich stelle nur fest, daß du, trotz einer kompletten Oberschlumpf-Sammlung, anscheinend nicht in der Lage bist mit Schlümpfen zu spielen!
      Es geht hier nicht um MEIN sondern um DEIN Geld!
      Da du ja weißt, daß bei einer Online-Anzeige die Einladung erst verspätet kommt, warum backst du keinen Kuchen und besuchst du nicht einen der dir bekannten Oberschlümpfe??
      Da geht das nämlich direkt in die Schreibmaschine incl. TB-Nummer und zumindest der erste Schritt ist getan.
      In allen Betrugsfällen zieht die alte Volksweisheit "Zeit ist Geld"!
      Wenn es beim (Betupper-Schnapp) so schnell ging, warum nicht bei der Bewerbung für "Schlüpfe suchen die Subastars"?

      Ich schreibe selten fett aber:
      Alle Betroffenen sollten umgehen lokal Strafanzeige erstatten. Geringe Chance, daß wenigstens das betr. Bankkonto eingefroren wird.
      Daten unbedingt an @atropa_belladonna! weitergeben
      !
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • Krennz schrieb:

      Es hilft vlt. auch wenn sich mehrere Betroffene per PN verabreden und sich gemeinsam an eine Verbraucherzentrale wenden. Ich empfehle hier besonders die Verbraucherzentrale Hamburg vzhh.de. Die haben die Möglichkeit über eine Verbandsklage sowas wie ne Sammelklage loszulassen.

      Bei E.on Hanse, Allianz, Telegeh äh com u.a. hat das gefruchtet. Vlt. wäre das ja eine Möglichkeit.

      Was halten die Auktionshelfer davon?

      Moin Krennz,
      ich halte es bei aktuellen Betrugsfällen für höchst kontraproduktiv!
      Du sprichst ein Adhäsionsverfahren an ... aber "Zeit ist Geld". Und das Geld hätten die Betupp-Opfer gerne wieder.
      Die Verbraucherzentrale hilft da bestimmt nicht weiter, .... Popo zur nächsten Polizeiwache bewegen oder einen russischen Kampfpanzer besorgen :evil:
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • @Krennz

      Und du bist dir sicher, dass du diesen Thread auch verstanden hast?

      Krennz schrieb:

      Es hilft vlt. auch wenn sich mehrere Betroffene per PN verabreden und sich gemeinsam an eine Verbraucherzentrale wenden.

      Und die wird dann die Ermittlungen anstellen, die die Polizei bisher noch nicht zum Täter geführt hat, oder wie stellst du dir das vor? Die Verbraucherzentrale als Ermittlungsbehörde... :wallbash

      Krennz schrieb:

      Die haben die Möglichkeit über eine Verbandsklage sowas wie ne Sammelklage loszulassen.

      Gegen wen soll denn geklagt werden, du Witzbold? Darüber hinaus hat die Verbraucherzentrale keinerlei Möglichkeiten individuelle zivilrechtliche Forderungen für Verbraucher einzuklagen.

      Dein Hinweis ist nicht nur nutzlos sondern auch unsinnig!
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Dann wäre die Verabredung über PN und die Anzeige bei einer Polizeistation vlt sehr hilfreich.

      Oder, wie bei Röschen, der Austauch der Aktenzeichen und die Bekanntgabe der Aktenzeichen über PN für andere Betroffene, damit die bei der nächsten Anzeige erwähnt werden können.
      Solange das vermeintliche Recht Einzelner zum Unrecht für Andere wird gibt es keine Gerechtigkeit. myself

      Das was ich hier sage ist keine Rechtsberatung, sondern stellt meine persönliche Meinung dar und kann zu neuen Denkansätzen beitragen, auch wenn es "rechtlich" nicht immer einwandfrei erscheint.