DFB Pokalfinale - Ticket-Betrug bei ebay Kleinanzeigen

    • @ giu

      Es geht um deinen Tonfall und die Art, gewisse Dinge auszudrücken.
      Das wurde durch die Moderation auch immer wieder angemahnt!

      Wir wollen nicht, dass sich die Geschädigten nicht mehr trauen zu posten, weil sie nur noch mit Beschimpungen rechnen.
      Ihren Fehler erkennen die meisten schon im Vorfeld. Sie suchen Hilfe - und sollen sie hier soweit wie möglich auch finden.



      @ Krennz

      Die Verbraucherzentralen gehen mit ihren Klagen gegen Unternehmen vor.
      Die sind hier nicht die richtige Adresse.
    • @Krennz

      Wozu muss man sich da verabredeten. Möchtest du, dass man Hand in Hand zum Polizeirevier läuft? Die Anzeige wird auch jeder auch ohne Verabredung hinbekommen, davon bin ich überzeugt. Und was hilft es, das Aktenzeichen per PN auszutauschen? Wenn, dann gehört das hier öffentlich. Deine Ideen werden immer kruder...
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Sry, die letzten Posts waren noch nicht da.

      Krennz...

      Warum verabreden? Nochmal Zeit verlieren, weil alle erst im Dezember Zeit haben? Kaffeeklatsch bei der Polizeiwache?

      Es gibt diesen Thread. Für den Fall, dass ein Geschädigter das Ausmaß des Betruges nicht selbst deutlich machen kann, kann sich jeder einen Ausdruck unter den Arm klemmen und mitnehmen.
    • *alte_eule* schrieb:

      @ giu

      Es geht um deinen Tonfall und die Art, gewisse Dinge auszudrücken.
      Das wurde durch die Moderation auch immer wieder angemahnt!

      Wir wollen nicht, dass sich die Geschädigten nicht mehr trauen zu posten, weil sie nur noch mit Beschimpungen rechnen.
      Ihren Fehler erkennen die meisten schon im Vorfeld. Sie suchen Hilfe - und sollen sie hier soweit wie möglich auch finden.



      @ Krennz

      Die Verbraucherzentralen gehen mit ihren Klagen gegen Unternehmen vor.
      Die sind hier nicht die richtige Adresse.

      Ich bin etwas ruppig, gebe ich zu.
      Hilfe kann man von mir erwarten (auch die Kandidaten die "nähmlich" kennen).
      Wenn mir ein dreistelliger Betrag durch die Tüte geht, kann ich nicht nachvollziehen, daß man nicht sofort in Schlumpfhausen auftaucht!

      Zu Krennz:
      Er hat zwar kein Wissen (rechtlich gesehen), er meint es aber gut. Steckt ihn nicht bei 90 Grade in die Waschmaschine ;)
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • Für Eure Anzeigen packe ich Euch einmal die Konten zusammen, die aller Wahrscheinlichkeit nach einem Täter – Konto Eröffner - zuzuordnen sind.

      Zuständig ist dafür das LKA Berlin, wer ???? Allerdings müssten die Konten KUUSINNEN + Hahnemann schon längst bearbeitet werden!

      Druckt Euch das aus und gebt das bei Eurer Anzeige dazu, damit die in Berlin das ordnen können. Ob nun alle Konten wirklich zusammengehören das sollen die mal Berlin recherchieren!


      Kontoinhaber: Sven Hoffmann
      kontonummer: 517836103
      BLZ: 10010010
      POSTBANK

      Stefan Maler
      Kontonummer 396171100
      BLZ 10010010

      Sascha Hahnemann
      Ktonummer 792486203
      BLZ: 20010020
      Postbank

      Sascha Hahnemann
      Kontonummer 1648534
      Deutsche Bank

      KUUSINNEN
      Kontonummer : 259047109
      BLZ: 10010010
      Postbank

      STEFAN BERGER
      Kontonummer 329678109
      BLZ: 10010010
      Postbank

      Nils Konrad
      Hypovereinsbank
      Kontonr. 18058170
      Blz: 10020890


      Kontoinhaber: Sven Hoffmann
      kontonummer: 15334374
      BLZ: 70020270
      Hypo vereinsbank
    • Und ganz wichtig!

      Das sollten sich auch viele Stammschreiber mal merken und so weitergeben! Löschbert hat es zwar schon erwähnt. Ich möchte es aber gerne mal etwas deutlicher erwähnen.
      Bei solchen Betrugsfällen Finger weg von der Online-Anzeige!

      Sie bringt bei solchen Betrugsfällen überhaupt nichts!


      Die Online-Anzeige wird zur weiteren Bearbeitung an die zuständige Polizeidienststelle des Anzeigenerstatters geschickt. Bis sie dort ankommt vergehen oft Wochen. Unnötig verlorene Zeit, weil man eh danach von der Polizei eine Vorladung erhält, um den Sachverhalt genau zu schildern und Beweise vorzulegen. Das kann man also dann auch sofort machen, damit die Polizei notfalls bei einem betrügerisch genutzem Konto schneller handeln kann, so dass es nicht noch Wochen vom Täter genutzt werden kann.

      Wichtig ist auch, dass man der Polizei z.B. einen Ausdruck wie z.B. von diesem Thread vorlegt, damit die auch den Zusammenhang der unterschiedlich genutzten Identitäten erkennen. Wenn der Täter die Identität A bis F benutzt, dann soll die Polizei das auch wissen, dass A bis F ein und der selbe Täter ist. Es bringt nichts, wenn die eine Behörden wegen A, die Nächste wegen B usw. ermittelt und keine versteht den Zusammenhang. Daher wäre es auch hilfreich, wenn jeder, der eine Anzeige erstattet hat, das Aktenzeichen und die zuständige Polizeidienststelle veröffentlicht, so dass der nächste Geschädigte diese wichtige Info auch seiner Polizei geben kann.

      Wenn sich einer beschwert, dass die Polizei nichts unternimmt und ich dann lese, dass man eine Online-Anzeige erstattet hat, dann braucht der Jenige sich nicht wundern. Die Ursache für die Zeitverzögerung liegt nicht bei der Polizei, sondern beim Anzeigenerstatter selbst, der den Weg zur Polizei gescheut hat und dem Täter so ungewollte einen für ihn wertvollen Vorsprung verschafft hat. Aber auch die vielen Hinweise auf die Online-Anzeige tragen ihren Teil bei.
    • Auch ich hatte heute das "Vergnügen"

      Hallo zusammen!

      Ein Fusspflegegerät sollte es bei mir sein! Und der A...., lässt mich bis an die Mosel anreisen!! War natürlich eine Fake-Adresse!!

      Morgen ist mein erster Gang zur Polizei! Hatte zum Glück kein Geld überwiesen, aber es war ein ganzer Tag im Eimer!

      Melde mich, sobald ich was neues erfahre!

      LG, Sushi
    • Sushi

      Drucke dir die Konten aus #166 aus oder hänge die Diskussion mit an der Anzeige. Dein Geld ist leider weg... aber desto mehr Anzeigen nach Berlin gehen umso mehr muss sich die Polizei dafür interessieren. Vor allem wenn der Zusammenhang erbracht wird. Ansonsten bekommt ein kleiner Beamter das einzelne Konto auf dem Tisch und irgendwann wird das Verfahren eingestellt. Bei der Masse der Konten müssen sie irgendwann anfangen.
    • Wie man so liest, hat die Postbank (ungewollt) recht viel mit Betrugskonten zu tun, und das nicht nur durch eBay-Kleinanzeigen ...
      Ich könnte mir also gut vorstellen, dass sich da früher oder später eine gewaltige Lawine auf die Geschäftsführung zubewegen wird.
      Schließlich obliegt es einer Bank bei Kontoeroeffnungen strengstens die Serioesitaet der Kunden zu pruefen. Dies wurde nicht getan.

      Haben wir hier unter uns eventuell Juristen, die diesbezueglich eine fachgerechte Auskunft geben koennen?
    • xplora schrieb:

      Schließlich obliegt es einer Bank bei Kontoeroeffnungen strengstens die Serioesitaet der Kunden zu pruefen. Dies wurde nicht getan.

      Den Gedanken hatte ich auch schon. Insbesondere vor dem Hintergrund des §6 GwG. Die Frage dabei ist, wie die Postbank den Nutzer identifiziert. Normalerweise reicht da eine einfache Kopie nicht aus, es müsste schon eine beglaubigte Kopie sein. Alternativ die Inaugenscheinnahme des Originaldokumentes z.B. im Rahmen des Postidentverfahrens. Wenn sie allerdings dabei auf eine Fälschung "reinfallen" wird es schon wieder problematisch, dann müsste man den jeweils ausführenden Stellen nachweisen, dass sie die Fälschung hätten erkennen müssen.

      Weiss gerade mal wer präzise, wie die Postbank ihre Kontoinhaber identifiziert?
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.