Ebay-Kleinanzeigen Betrug mit Paypal!

    • Steht im EP, grachti

      mich rückversichert ob das denn auch korrekt wäre ich würde keine
      Silbermünzen verkaufen sondern ein Collier. Der Käufer schrieb mir, das
      ist korrekt und teilte mir gleichzeitig seine Anschrift mit. Ich habe
      mir dann weiter keine großen Gedanken mehr gemacht,
    • Das ist alles? "Es wäre korrekt...?" Ohne irgendeine Erklärung??

      Da ist doch ungefähr so, als ob ich von einem Wildfremden auf einem Autobahnparkplatz ein Auto kaufe, und bekomme von dem dann Papiere mit anderem Kennzeichen und sogar einer anderen Automarke! Und auf meine Nachfrage heisst es dann "Ist alles in Ordnung, kein Problem", und weil ich die Karre unbedingt haben will mache ich die Augen zu und drücke ich dem Fremden das Geld in die Hand. Und wundere mich dann, wenn 2 Tage später die Polizei das Auto beschlagnahmt weil es gestohlen ist....
    • Du hast ja vollkommen Recht! Ich war sehr dumm und naiv. Aber der Herr der die Münzen gekauft hat, muss doch auch einen Schriftverkehr mit dem Verkäufer geführt haben und hat sich nicht gewundert warum die Zahlung an eine andere E-Mail Adresse ging.

      Ich möchte doch auch hier nur einen Rat was ich machen soll. Ich bin schon sehr verzweifelt!
    • Ich weiss, als Betroffener will man das nicht hören, aber GENAU SO funktioniert die Betrügerei! Der Silbermünzenkäufer ging davon aus, dass er die Dinger weit unter Wert bekommt, und die Collier-Verkäuferin war überglücklich das Teil endlich zu Ihrer Preisvorstellung los zu bekommen. Und so schöne Geschäfte macht man doch nicht kaputt, oder...?
    • Jepp, PP wird den Fall höchstwahrscheinlich gegen TE entscheiden, Verkäuferschutz is nicht, da werden die sich darauf berufen, dass er bezahlte Artikel (Silbermünzen) nicht dem gelieferten Artikel (Collier) entspricht, Konto im Minus, also Inkassoandrohungen, Anzeige läuft ziemlich sicher ins leere.......

      Schöner Scheiß und Nachkarten bringt jetzt ja nix mehr. Was hätte man besser oder anders machen müssen/sollen?
      Wenn hier jetzt alle Fehler des TE niederschreiben, wird es eine lange Liste und bringt den TE für diesen Fall nicht weiter.
    • Leonikchen schrieb:

      Ich möchte doch auch hier nur einen Rat was ich machen soll. Ich bin schon sehr verzweifelt!

      Was du machen kannst hast du bereits gemacht, nämlich Anzeige erstattet. Das wird zwar nicht viel bringen, wenn die Sheriffs überhaupt etwas machen, dann werden sie feststellen, das dein "Käufer" an der angegebenen Adresse nicht aufzufinden ist. Oder vielleicht dass dort zwar jemand wohnt der so heisst, aber mit der Sache nichts zu tun hat. Solche Adressen sind meistens irgendwelche anonymen Hochhäuser, wo unbekannte Klingel - und Briefkastenschilder niemandem auffallen. Die Betrüger lungern dann zur übliche Paketauslieferzeit in der Nähe des Eingangs herum und fangen den Zusteller ab.

      Jetzt kannst du nur noch abwarten was PayPal unternimmt, ich gehe aber davon aus, dass man sich die 1200 Euro von dir zurückholt. Ich will den Spezialisten jetzt nicht vorgreifen, aber wahrscheinlich wohl mit Erfolg, da die Zahlung nachweisbar nicht für dich bestimmt war.
    • Leonikchen schrieb:

      nein, meine Konto Nr. kennt ausser Paypal niemand. Schließlich muss man sich dort ja auch noch einloggen.

      Hallo...? Deine PayPal-Kontonummer ist DIE MAILADRESSE!!

      Warum soll der Münzenkäufer sich gewundert haben, dass die ihm aufgegebene PayPal-Mailadresse eine andere ist als die unter welcher er mit dem Betrüger korrespondiert hat? Man kann für PayPal JEDE BELIEBIGE Mailadresse verwenden, und es ist sogar empfehlenswert eben NICHT die Standardadresse zu verwenden!
    • Ob PP damit Erfolg hat ist zumindest fraglich. Solte der Fall gegen TE entschieden werden kommen Biefe vom Inkasso mit der Aufforderung das PP-Konto auszugleichen.
      Da Herr G. wohl einen "nicht erhaltenen Artikel" gemeldet hat wird üblicherweise nach einem Versandbeleg gefragt.
      Kann sein, daß PP diesen "frisst", kann aber auch sein, daß die mit Herrn M. nicht übereinstimmenden Empfängerdaten auffallen.
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • geiz_ist_ungeil schrieb:

      Da Herr G. wohl einen "nicht erhaltenen Artikel" gemeldet hat wird üblicherweise nach einem Versandbeleg gefragt.
      Kann sein, daß PP diesen "frisst", kann aber auch sein, daß die mit Herrn M. nicht übereinstimmenden Empfängerdaten auffallen.
      Ich glaube, dass der Fall über diesen Punkt bereits hinaus ist, da PayPal ja offiziell über den Sachverhalt einschliesslich der Anzeige informiert ist. Ich kann mir auch nicht nicht vorstellen, dass der Silbermünzenkäufer sich so einfach von PayPal abwimmeln lässt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Grachtenhamster ()

    • Paypal will bis zum 07.06. über den Fall entscheiden. Ich habe denen alles überlassen was ich hatte. Den E-Mail Schriftverkehr mit dem Käufer des Colliers. Die Kopie des Einlieferungsbeleg, die Kopie, dass das Paket zugestellt wurde. Die Kopie der Anzeige bei der Polizei und eine Kopie der Ebay-Kleinanzeige. Ich werde auf gar keinen Fall die 1.200€ an Paypal zurück zahlen. Notfalls gehe ich zum Rechtsanwalt und vor Gericht!

      An eine Packstation habe ich nicht verschickt! War so dämlich und habe sogar noch eine Transportversicherung abgeschlossen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Leonikchen ()

    • Notfalls gehe ich zum Rechtsanwalt und vor Gericht!

      Dann möchte ich dich schon heute ganz herzlich bitten, dass du uns in diesem thread (am besten unter den Favoriten speichern) über den Fortgang weiter informierst.
      Zum einen kannst du damit anderen helfen, damit denen nicht das gleiche passiert und zum anderen sind wir sehr an den Infos interessiert, wie PP sich dazu stellt, wenn es tatsächlich vor Gericht gehen sollte.

      Im voraus dafür schon mal ein Danke.

      Natürlich drücke ich dir die Daumen, dass es gar nicht so weit kommt. ;)
    • Woher sollte ich wissen, dass das Geld nicht für mich bestimmt war! Es kam genau dann an als der Käufer vom Collier geschrieben hat dass er es nun mit Paypal bezahlt hat und dann auch noch die gleiche Summe. Klar habe ich Geld bekommen aber auch ein Collier verloren! Dessen Wert lt. Wertgutachten wesentlich höher ist.

      Selbstverständlich halte ich euch auf dem laufenden!