Rückerstattung bezahlt - Artikel nicht erhalten - Käufer droht und wird ausfallend

• Rückerstattung bezahlt - Artikel nicht erhalten - Käufer droht und wird ausfallend

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem Käufer.
      Es handelt sich um diese Auktion

Ich habe den Gürtel als gebraucht eingestellt und aussagekräftige Bilder verwendet.
      Käufer ist mit dem Zustand nicht einverstanden (unterstellt mir, dass ich Raucherin bin und er deshalb vergilbt ist). Ich bin Nichtraucher, steht auch in der Auktion. Das er etwas gelb ist, sieht man auf den Bildern. Mein Fehler war, dass ich es nicht in die Auktion geschrieben habe - sehe ich auch ein!
      Wie auch immer, habe ich ihr ohne Widerworte die Rückerstattung angeboten: Kaufpreis, Porto + Rückporto, obwohl ich in der Auktion stehen hab "keine Rücknahme".
      Habe dann meinen Artikel (+einen Ring als Geschenkbeilage) nicht zurück erhalten. Habe ausserdem Provision bezahlt an eBay, die ich selbstverständlich nicht gefordert habe.
      Auf Rückfrage sagte sie mir dann, dass das Rückporto zu wenig wäre, ich solle noch 45 Cent überweisen.

Habe ihr höflich geschrieben, dass mir das jetzt etwas zu weit gehe und sie mir jetzt erstmal bitte den Artikel zurückschicken soll.

Daraufhin kam dann eine sehr ausfallende eMail von ihr, in der sie mir vorwirft, ich hätte in der Auktion zu viel Porto verlangt (berechne immer Porto + Verpackung - steht auch in meinem Angebot), sie hat mir gedroht, eine schlechte Bewertung zu geben, bezeichnet meinen Artikel als "Schrott", macht keine anstanden den Artikel zurück zu schicken, schreibt ich wäre frech und hätte sie angegriffen!

Aufgrund dieses Verhaltens sehe ich jetzt erst recht nicht ein, ihr nochmal Geld zu überweisen. Ich weiß, 45 Cent ist nicht der Rede wert, aber es geht hier ums Prinziep, dass ich so nicht mit mir reden lasse. Zumal ich keine Sicherheit habe, dass ich den Artikel auch tatsächlich wieder zurück bekomme.

Was kann ich jetzt machen?
    • Sag mal ehrlich, willst du dich mit so einem Mist belasten?

Teile ihr freundlich mit, dass sie den Artikel entsorgen soll und dir das dann zuviel überwiesene Rückporto zurück überweisen soll.
      Kommt das Geld --> ist gut, kommt es nicht --> ist es auch gut.

Das Leben ist viel zu kurz........

Setze den Käufer auf deine Käufersperrliste und lass es einfach gut sein.
    • @Krümel

Du kannst bei dieser Kuh (sorry) nicht fair reagieren. Wenn es wahr ist, wie du es schilderst, dann wird das auch nach Überweisung von weiteren 45 Cent zu einer roten oder neutralen Bewertung führen. Sie wird die Mail zur einvernehmlichen Rückabwicklung gegenüber eBay nicht bestätigen und du wirst auf den Gebühren auch noch sitzen bleiben.

Lass es einfach gut sein, soll diese "nette" Käuferin mit ihrem Quark im Hirn glücklich werden und du lässt dich nicht auf die gleiche Stufe herab.

Um "richtig" zu reagieren hast du zwei Möglichkeiten:
      Du überweist noch die 45 Cent, da der Aufwand der Käuferin mit dem Weg zur Post, genau wie bei dir, auch zu den Versandkosten gehört.
      Du lässt es einfach gut sein, bewertets die Rückabwicklung (auch wenn sie nicht stattfinden sollte) und wartest, was für eine BW kommt, die du dann ja noch kommentieren kannst.

Viel mehr Möglichkeiten hast du nicht.
    • Wahrscheinlich werde ich ihr 2 Möglichkeiten geben:

Entweder:
      Sie schickt mir den Artikel zurück, danach überweise ich ihr ihre 45 Cent

Oder:
      Sie schmeißt den Artikel weg (oder behält ihn) und sie überweist mir die bereits gezahlten Rücksendekosten zurück.

So wäre zumindest die Sache erledigt und ich könnte wieder ruhig schlafen :D
    • Du musst vielleicht ein wenig gelassener werden und auch mal berücksichtigen, dass der Zeitaufwand den du bisher betrieben hast (in Arbeitseinheiten bei entsprechender Bewertung) jetzt schon deutlich deine bisherigen Ausgaben überschreitet.

Klar, ich kann verstehen, dass du verärgert bist, nur bringt dich der Ärger in keinem Fall weiter.

Sei freundlich und höflich, sie wird nicht mit den zusätzlichen Rücksendekosten in Vorlage treten und somit stehst du auch nach der Mail genau wo du heute stehst.
      Biete ihr die Entsorgung an, bitte um Rücküberweisung des Rücksendeportos, bewerte fair und gut ist.
      Jeder zukünftige Käufer wird diese Bewertung, selbst wenn eine Rote zurückkommt und diese entsprechend kommentiert wird, verstehen.
      Zumindest, wenn der zukünftige Käufer über einen entsprechenden IQ verfügt und deshalb lesen kann, dass du zum einen sachlich bewertet und auch sachlich kommentiert hast.
    • Ja, das stimmt.

Ich muss da noch an mir selbst arbeiten, weil ich einfach immer wieder zu gutmütig bin und es jedem Recht machen will ...

Werde ihr wohl sowas in der Art schreiben:
      Schade, dass man gleich so ausfallend werden muss... dabei hab ich "meinen Fehler" eingestanden und umgehend und widerstandslos gezahlt.

Es gibt jetzt noch zwei Möglichkeiten diese Sache zu beenden:
      1.) Sie schicken mir die Artikel zurück, DANACH überweise ich Ihnen die restlichen Portokosten von 45 Cent.
      2.) Sie schmeißen alle Artikel weg (oder behalten sie) und überweisen mir das zuvor gezahlte Rückporto von 1,45 € zurück.

Mit der Bewertung werde ich dann so verfahren, wie von euch vorgeschlagen ;)

Danke!
    • Jetzt bist du auf dem richtigen Weg.

Wenn du jetzt noch, statt:
      Es gibt jetzt noch zwei Möglichkeiten diese Sache zu beenden:
      schreibst:

Selbstverständlich möchte ich die Angelegenheit in Ihrem Interesse erledigen und biete Ihnen gerne die zwei nachfolgenden Möglichkeiten an:

Dann hast du gelernt.
      Ein wenig schleimen ist zwar plöde, regelt aber vieles. Du kannst für dich und in deiner Familie weiterhin über diese Kuh denken was du willst, sie denkt, sie hätte gewonnen und alles richtig gemacht und dir es so richtig gezeigt........
      Was solls, das Leben ist zu kurz um sich über sowas aufzuregen......