Jan Hinrich Früchtenicht - MacBook Pro 15" - Kleinanzeigen Betrug

• Jan Hinrich Früchtenicht - MacBook Pro 15" - Kleinanzeigen Betrug

Hallo,

ich bin leider auch einen Betrüger aufgesessen. Ich war leider einfach ein wenig zu Leichtgläubig...

Inserriert war ein MacBook Pro 15" retina für 1350€ statt 2700€ - da hätte ich schon drauf kommen können.
      Ich schrieb ihn an das ich es gerne in ein paar Tagen holen wollen würde da ich gerade unterwegs in Deutschland sei. Er bot mir an es auch zu verschicken und mir sogar eine Kopie des Personalausweises zu senden. Ich war leider im Stress und überlas das Angebot. Ich bekam eine Kontoverbindung und habe 1350€ überwiesen. Seitdem keine e-mail mehr von der Person. Das Geld ging vor 8 Tagen raus. Da sein verhalten absolut den anderen Betrügern hier ähnelt wollte ich meine Geschichte hier auch mal erzählen.

Ich habe bereits heute bei meiner Bank einen Nachforschungsauftrag gestellt und meine Bank wollte versuchen mir den Besitzer des Kontos zu ermitteln. Allerdings soll ich mich erstmal auf 10 Tage Wartezeit einstellen.
      Morgen früh habe ich einen Termin bei der Polizei um Anzeige zu erstatten.

Ich habe lediglich einen Namen und eine Kontoverbindung. Keinen Direkten E-Mail verkehr und keine Telefonnummer.

Jan Hinrich Früchtenicht

Ktnr: 028075000

Blz: 10077777

Bank: Norisbank

Wenn es gewünscht/erlaubt ist kann ich auch das (mittlerweile gelöschte Angebot) gerne hier anhängen.

Was mich ein wenig stutzig macht ist das das Angebot sogar als TOP-Anzeige eingestellt worden ist. Dann müsste es ja einen Zahlungsverkehr zwischen Ebay und "Jan" gegeben haben. Ich habe ebay eine Mail geschrieben ob Sie hierzu Daten haben. Die Antwort steht aber noch aus.

Ich war so dumm... :wallbash

Gruß
      Max

[Moderation: Realdaten namensgleicher unbeteiligter Person im gesamten Thread editiert]
    • MaxW schrieb:

Dann müsste es ja einen Zahlungsverkehr zwischen Ebay und "Jan" gegeben haben.

Jaja...

Wir bieten die Zahlung mit Kreditkarten (Visa und Master), per PayPal und per Lastschrift an.

...jaja...

Ob da nun eine geklaute Kreditkarte, ein gefakter oder gephishter Paypal-Account oder eine nicht autorisierte Lastschrift von irgend einem Fremdkonto dran beteiligt war kann ich Dir aber auch nicht sagen.

MaxW schrieb:

Jan Hinrich Früchtenicht

Jaja, der Johann Hinrich Früchtenicht, geb. 1789, gest. 1874, Vater von Johann Dierk und Anna, verh. Gesche. Frag mal den Werner B... aus Bremen, der ist sein Urururenkel. Vielleicht weiss der ja, was sein Urururopa derzeit treibt. Ausgewiesen hat der sich vermutlich mit seinem Grabstein, andere Papiere wird er kaum dabeihaben.
      :lach:

MaxW schrieb:

Wenn es gewünscht/erlaubt ist kann ich auch das (mittlerweile gelöschte Angebot) gerne hier anhängen.

Ist zweckmäßig. Unsere Kristallkugelabteilung ist ganz gut bei der Beurteilung von so was. Manchmal kann man aus der Machart auf den Ersteller bzw die Serie schliessen.

MaxW schrieb:

Ich war so dumm... :wallbash

Gut, dass Du's selber sagst. Das erspart den anderen, es zu tun. ;)

Wenigstens warst Du so klug und hast schon mal die ersten brauchbaren Schritte angeschubst.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Hallo,

ich hab auch schon gegoogelt wie doof ob ich irgendwas finde, aber außer dem mittlerweile 200 Jahre alten Jan fand ich nur eine Seite die Geburten Veröffentlich hat. Lustigerweise gab es da Jan, Früchtenicht und die PLZ von Aalen in der Liste. Vielleicht mischt dort einfach jemand Wild seine Namen zusammen? familienbande24.de/nachwuchs/g…stik/liste/06/2012/9.html

Leider befürchte ich das mir die richtigen Schritte mein Geld auch nicht wiederbringen werden :S

Gruß
      Max
    • Schalte auch einen RA ein,auch wenn´s evtl. Geld kostet.Es sei denn,du hast eine Rechtsch.Vers.
      Gibt noch einen Jan in Wuppertal.Aber das ganze ist wohl ein Fake.Ebay wird dir die Daten nicht geben > Verbrecher Datenschutz.Ein RA bekommt sie,wenn er denn fit ist.Alles,was du hast,den Blauen übergeben und keinesfalls abwimmeln lassen.Sie sind verpflichtet,dem nachzugehen.Wenn der blaue zu blau erscheint,dem Oberblauen zum Asbach einladen.
      Hier kannst du ohne Probleme alles eintellen,was du hast.Acc.Name,Art.Nr. Würde mich nicht wundern,wenn der Allerweltsname demnächst noch mehrfach auftaucht.
      Übrigens danke,dass du dich gemeldest und als doch zu überlistender Käufer geoutet hast.
      Bei ebax Kleinanzeigen gibt´s nur ein sicheres Vorgehen : Abholung.Keine Überweisungen ! Wird auch darauf hingewiesen.

@ Bert.Frage an einen rechtskundlich Unbedarften wie dich von einer Korifähähähe wie mich. :O
      Wo ist die Lücke in den AGB von Kleinazeigen,welche man mit Recht vom Zahnarzt füllen lassen kann.
      Dieser ständige Versuch,sich von allem fern zu halten - außer vom hochnoblen Bestreben,das eigene Konto aufzustocken - lässt das Mindestmaß an Verantwortung vermissen.Natürlich ist das nichts Neues.Aber auch altes,bewährtes muß nicht dauerhaft sein.
      Wer viel weiß,denkt viel.Wer zuviel weiß,muß sich Gedanken machen.
      Hier geht es auch für Gäste zum Meldeformular für Betrugsfälle!
    • ohrwürmchen schrieb:

Bei ebax Kleinanzeigen gibt´s nur ein sicheres Vorgehen : Abholung.Keine Überweisungen ! Wird auch darauf hingewiesen.

Ich weiß, doch in dem Moment hab ich nur ein Schnäppchen gesehen und das Hirn war leider aus...

Ich war heute morgen bei der Polizei und habe Anzeige erstattet. Die Beamtin war sehr nett und dank meines Ordners mit den Ausdruck aller E-Mails und allem war die Anzeige auch schnell gefertigt. Sie sagte allerdings das ich jetzt erstmal eine weile warten muss bis irgendwas passiert...

Ich muss mal schauen ob ich noch in der Rechtsschutzversicherung meiner Eltern bin, wurde dort als Student für ein paar Euro mitversichert. Ich mach mich mal schlau ob die noch gültig ist.

Also ist der aktuelle Stand vo 29.5.2013:
      - ebay Kleinanzeigen: warten...
      - meine Bank: warten...
      - polizei: warten...
      - anwalt: to-do

Gruß
      Max
    • MaxW schrieb:

Sie sagte allerdings das ich jetzt erstmal eine weile warten muss bis irgendwas passiert...
      Ja, wenn was passiert. Kann auch sein, dass das einfach eingestellt wird.

Du wolltest noch die Anzeige hier anhängen. Das kann für unsere Spezialisten hier ein Anhaltspunkt sein, ob er zu einer Serie gehört.

Und lass Dir die Tagebuchnummer bzw das Aktenzeichen geben und stell sie zusammen mit der ermittelnden Staatsanwaltschaft hier rein . Wenn der Anbieter wieder auftaucht ist es für den nächsten hilfreich, wenn man den gleich mit diesen Daten versorgen kann. Je mehr auf einem Haufen auftaucht, desto geringer ist die Chance für den Täter, dass die Verfolgung wegen mangelndem öffentlichen Interesse eingestellt wird.

ohrwürmchen schrieb:

Wo ist die Lücke in den AGB von Kleinazeigen,welche man mit Recht vom Zahnarzt füllen lassen kann.
      Im Grunde nirgends. Es gibt eigentlich nur zwei Punkte, an denen man ansetzen könnte. Erstens, dass sie Paypal als Zahlungsmethode für ihre Sonderoptionen akzeptieren, weil Paypal aus den bekannten Gründen illegal ist. Dazu müsste man aber Paypal abschaffen - dauert noch, bin ich aber dran. Das Problem dabei ist schlimmer als bei ebay. Denn PP hat ja eine Banklizenz, da muss ich also der BaFin klarmachen, weshalb gegen PP eine Gewerbeuntersagung auszusprechen ist. Und manch mal einem deutschen Beamten was klar, das mit gesundem Menschenverstand erklärbar ist.

Zweitens könnte man kleineziegen als Mitstörer in die Haftung nehmen, weil insbesondere die privaten Anbieter gegen ihre Impressumspflicht aus §55 RStV verstoßen. Denn anders als bei einer Zeitung, die die Inserate ja einzeln gegenprüft weil sie auch für Inhalte haftet unterliegt das kleineziegen-Inserat ja dem RStV. Die Zeitungsannonce dagegen nicht, weil sie nicht vornehmlich für die Online-Veröffentlichung konzipiert ist.

Aber grundsätzlich machen die genau das, was ebay auch machen sollte. Sie halten sich komplett raus. ebay ist immer da angreifbar, wo sie sich irgendwie in den Vertragsschluss zwischen Käufer und Verkäufer einmischen oder irgendwelche Aussagen über irgendwelche Umstände treffen. Würden die das lassen, einfach nur die Auktion veröffentlichen und anschliessend die Daten von K und VK austauschen, wären sie haftungsrechtlich fein raus. Ich warte ja eigentlich nur drauf, dass mal wer, der über PP beschissen wurde, ebay wegen der Aussage, Paypal sei ja soooo sicherererer ein deutsches St. Pölten beschert. Oder noch besser: ein amerikanisches. Weil teurer. ;)
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Jan Hinrich Früchtenicht Canon EOS 550D

Hallo Max,

mir ist leider das gleiche passiert.
      Ich habe Anfang Mai 530 Euro für eine Canon EOS 550D überwiesen.
      Ich hatte bis ca 17.5.2013 E-Mail KOntakt mit ihm.
      Ich habe an diesem Dienstag Anzeige bei der Polizei gemacht.

Der Typ hatte geschrieben, er konnte das Paket nicht versenden und ich solle doch Verständnis haben.
      Er verschickt es dann sofort.
      Ich habe aber immer noch kein Paket bekommen, er hat das Geld aber seit fast 4 Wochen.
    • Früchtenicht - Canon EOS 7d - Kleinanzeigen Betrug

Hallo,

ja, ich bin leider auch ein Geschädigter dieses "Früchtenich". Ich habe bei ebay-kleinanzeigen vor 1 Woche auf folgende Anzeige reagiert und 580 EUR auf das Konto dieses "Früchtenich" überwiesen :

"Canon EOS 7D, OVP, Garantie, Servicegeprüft, mit 18-55 IS II"(für 600 EUR).

Da diese Kamera auf anderen Verkaufsplattformen und in verschiedenen seriösen DSLR-Foren gebraucht auch gelegentlich für 100 EUR bis 200 EUR mehr als in dieser Anzeige angeboten wurde bin ich auch nicht mißtrauisch geworden.

Zumal die Mail-Texte von "Früchtenich" in einwandfreiem Deutsch mit richtiger Grammatik und richtiger Zeichensetzung sowie mit normaler Freundlichkeit und guter Umgangsform unauffällig und vertrauenserweckend waren. Zudem fügte er auch noch Kopien "seines" Personalausweises in Vor- und Rückseite als Anlage bei. Ich habe also keinen schlechten Eindruck bekommen und absolut keinen Verdacht geschöpft. Nach Verhandlungen per Mail haben wir uns auf 580 EUR incl. versichertem Versand durch DHL geeinigt.

Als "seine" Bankverbindung gab Früchtenicht folgende an :

Jan Hinrich Früchtenicht
      Ktnr: 011870300
      Blz: 28270024
      Bank: Deutsche Bank

Nachdem ich die 580 EUR per Online-Banking auf o.g. Konto überwiesen hatte teilte ich ihm dieses so per Mail mit.
      Daraufhin gab es von ihm gar keine Antwort-Mails mehr, weder über den Eingang des Geldbetrages noch über den Versand des Pakets und auch die DHL-Sendungsnummer wurde nicht wie versprochen mitgeteilt.

Morgen setze ich mich mit meiner Rechtsschutzversicherung in Verbindung, damit ich grünes Licht für die Übernahme der Anwaltskosten bekomme. Dann setze ich mich mit einem Fach-Anwalt für Strafrecht/Betrug in Verbindung und gehe natürlich zur Polizei, in der Hoffnung, dass die Polizei wegen der häufigen Betrugsfälle dieses "Früchtenicht" die Anzeige aufnimmt und entsprechend intensiv ermittelt.

Als Anlage werde ich gleich noch den Personalausweis von "Früchtenicht" zusätzlich beifügen.

Vielleicht melden sich ja jetzt noch mehr Geschädigte durch diesen "Früchtenicht".
    • Hallo Liebe Mitleser

ich bin ebenfalls auf den guten Herr Früchtenicht reingefallen

inseriert war eine Breitling Herrenuhrfür 900€ VB auf ebay Kleinanzeigen.

wir haben uns dann auf 620€ incl versicherten Versand geeinigt.

Überwiesen hatte ich das Geld am 21.05.2013 auf die Norisbank.

er hat mir dann noch mehrere Mails geschrieben um mich um den Verbleib des Geldes zu informieren.

am Dienstag den 28.05.2013 kam die letzte mail wo er mir den Versand am selben Tag bestätigt hat.

bis heute ist nichts angekommen. Auf emails bezüglich der Sendungsnummer wird nichtmehr geantwortet.

Ich habe mir gutgläubig eine Kopie vom Personalausweis senden lassen und war der Meinung dass dies einen seriösen Verkäufer auszeichnet.

Jedoch ist bei meinem Ausweis als Ausstellungsort "KARLSRUHE" angegeben.
      Auch die Wohnadresse ist bei meinem Ausweis-Scan anders als diese hier im Forum.

der Preis der Uhr war keinesfalls extrem günstig oder dergleichen.

auf ebay kostet diese zwischen 750 und 850€
      somit war der Preis zwar günstig aber nicht jedoch ein Superschnäppchen.

Wenn jemand näheres zum Kontoinhaber weiss, soill er mich bitte anschreiben.

Ich hasse solche Leute und bekomme echt nen "Hals".

Ich hoffe wir können was tun.

Am besten wäre hier ne Sammelanzeige.

Es muss doch möglich sein, den Kontoinhaber anhand der Bankverbindung rauszubekommen.

Den würde ich gerne in die Finger bekommen....

Ich freue mich auf Antworten.

solchen xxx muss man das Handwerk legen...

viele Grüsse und einen schönen Abend
    • itswwww schrieb:

am Dienstag den 28.05.2013 kam die letzte mail wo er mir den Versand am selben Tag bestätigt hat.
      bis heute ist nichts angekommen.

Rein theoretisch könnte die Uhr heute oder morgen noch ankommen. Praktischerweise ist aber nach dem Stand der Dinge damit nicht mehr zu rechnen.

itswwww schrieb:

Am besten wäre hier ne Sammelanzeige.

Sammelanzeigen gibt es in Deutschalnd nicht. Du muß deine Anzeige selber machen und das kannst du heute noch erledigen.

itswwww schrieb:

solchen xxx muss man das Handwerk legen...

Genau deswegen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Walter Reinhold ()

• Jetzt wo ich die Personalausweiskopie sehe beiß ich mir Doppelt in den Hintern. Mir fiel die Fälschung auf den ersten Blick auf :cursing:
      Nicht nur das das Foto von der Qualität bei weitem nicht passt, auf die Unterschrift kann nicht sein. Man bekommt vom Amt einen Stift mit dem eine Solche Unterschrift nicht möglich ist. Einen Buchstaben so Fett zu schreiben geht damit nicht.
      Hab die schriftart allerdings auf einer weiteren Website gefunden: formaratio.com/

Das Aktenzeichen habe ich gerade nicht zur Hand, aber ich werde es nachreichen. Ich muss mir auch noch eine Kopie der Anzeige abholen, hab ich am Mittwoch dann im Stress nicht mehr daran gedacht eine zu verlangen.

Ich glaube allerdings das "Jan" nur ein Name von vielen einer großen Betrugssache ist hinter der viele andere Betrügsfälle hier auch fallen. Trauig :S
      Hatte gehofft ich (oder mittlerweile wir) haben es hier mit einem kleinen Betrüger zu tun dem man noch hinterherkommt, aber das hat ja schon System...

Gruß
      Max
    • Gerade hab ich mich durch die E-Mails der letzten tage gekämpft und eine Antwort vom Support erhalten:

Wir können Ihnen aber bereits mitteilen, dass uns Informationen zu Namen und Anschrift einzelner Inserenten grundsätzlich nicht vorliegen, da die Aufgabe einer Kleinanzeige, mangels des Erfordernisses einer Registrierung, lediglich unter Angabe einer E-Mail-Adresse erfolgt. Diese und natürlich die IP-Adresse werden wir zeitnah an die Polizei weitergeben, sobald sich diese bei uns meldet.

Dies ist ja schonmal ein ganz guter Ansatz. Ist mit so einer Aussage schon mal jemand bei der Polizei gewesen?
    • MaxW schrieb:

iese und natürlich die IP-Adresse werden wir zeitnah an die Polizei weitergeben, sobald sich diese bei uns meldet.

na das ist mal wieder ne Aussage: Wenn die Polizei uns zwingt werden wir mal langsam anfangen zu nachzuschauen und unser bestes versuchen .... X(
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • die Anzeige werde ich am Montag machen.

Hoffe die Polizei bekommt über die Bankverbindung den tatsächlichen Kontoinhaber raus.

Denn von diesem Herren gibt es ja 2 Konten (wenn ich mich recht erinnere)

1x Targobank
      1x Norisbank

das stinkt gewaltig nach System!

Momentan
      muss bei einer Überweisung ja nichtmal mehr der Name mit dem
      tatsächlichen Kontoinhaber identisch sein. Die Bank bucht Überweisungen
      nur noch nach Kontonummer.

Das Geld hatte ich mir ebenfalls hart über den letzten 5 Monate zusammengespart und dann sowas....

Denkt
      ihr es ist sinnvoll wenn ich mich an die ank des Begünstigen wende (bei
      mir Targobank) und ihnen den mehrfachen Betrug mitteile damit sie das
      Konto sperren?

hier im Anhang ist der Ausweis welchen ich von dem gutem Herren als Zeichen seiner Seriosität erhalten hatte.

doch hier war der Ort "Karlsruhe"

seht selbst:
    • hallo nochmal

sorry Leute muss irgendwas verwechselt haben. :cursing:

Habe das Geld an

JAN HINRICH FRÜCHTENICHT
      Konto 28075000
      Bankleitzahl: 10077777 (Norisbank Berlin)

überwiesen

ist die selbe Bankverbindung wie vom Threadersteller

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von itswwww ()