Jan Hinrich Früchtenicht - MacBook Pro 15" - Kleinanzeigen Betrug

    • Moin,
      ich bin der "wahre" Jan Hinrich Früchtenicht, bin 19 Jahre alt und melde mich aus Wilhelmshaven.
      Um euch in diesem Fall des Betruges einige Informationen zu geben und vielleicht auch etwas Hoffnung auf das verlorene Geld habe ich mich kurzerhand registriert.

      Da ich selber nicht für diese Geschehnisse und Betrügereien verantwortlich bin, kamen die Beamten der örtlichen Polizei und ich auf den Entschluss, dass ich selber nur als Namensgeber fungiert habe und es wahrscheinlich immer noch tue. Ich habe vor einigen Monaten meine komplette Brieftasche mit allem was dazu gehört Personalausweis, Führerschein etc. verloren oder sie wurde mir gestohlen, welches ich auch unverzüglich gemeldet habe. Dieses Papiere wurden von den "wahren" Betrügern höchst wahrscheinlich dazu genutzt Bankkonten in diversen Städten auf meinen Namen zu eröffnen um eine Betrugsserie über 'eBay Kleinanzeigen' zu starten.
      Meinerseits fing alles mit einer Vorladung als Beschuldigter an. Der Vorwurf lautete Warenbetrug über 'eBay Kleinanzeigen' ... Mac Book usw.. Ich dachte ich bin im falschen Film, da ich mit diesem Vorwurf nichts anfangen konnte.
      Beim ersten Termin mit den zuständigen Beamten habe ich erfahren, dass weitere Anzeigen im Fall des Warenbetruges gegen mich laufen.
      Doch da diese Betrugsmasche den Beamten nicht fremd ist und ich nicht der einzige sei wem dieses widerfährt, war ihnen schnell klar, dass ich selber nicht der Täter bin, sondern auch so gesagt eher Geschädigter wie ihr auch. Zudem wurde ich auch auf dieses Forum hingewiesen.

      Dennoch kann ich euch sagen, dass die Beamten bereits eine starke Leistung erbracht haben und es bereits einen verdächtigen Täterkreis gibt.
      Da es immer sein kann,dass der Feind dieses hier selber liest möchte ich nicht zu weit ins Detail gehen. Aber wir sind auf einem guten Weg.
      Trotzdem möchte ich jedem von euch mein Beileid ausdrücken für das verlorene Geld und den damit verbundenen Stress, auch wen ich nicht viel dafür kann.

      Mit freundlichen Grüßen aus Wilhelmshaven der echte Jan.
    • Habe dann ja auch noch diesen Thread gefunden und mich dann auch direkt hier angemeldet, nachdem ich schon vor einem halben Jahr Anzeige erstattet hatte und davon ausgegangen bin, dass es eh nichts bewirkt. Gibt es schon Neuigkeiten? Hat sich die Kripo bei irgendeinem Geschädigten gemeldet? Wurde das Verfahren vielleicht auch schon eingestellt?

      Würde mich sehr über Mail, PN oder so freuen, denn die 1000 Euro für die 7D vermisse ich schon. -.-

      Liebe Grüße

      Felix
    • ich höre auch GARNICHTS mehr.
      Nichts vond er kripo, nichts von der Polizei?? Eigentlich von Niemandem :wallbash
      anscheinend hat der Betrüger wieder mal Dussel gehabt und ist seelenruhig mit unserer Kohle verschwunden. Ne Frechheit ist das! Man macht es den Kriminellen heutzutage einfach viel zu leicht. Da überlegt man sich echt mal selbst die Seiten zu wechseln , passiert ja sowieso nichts.....
      Schon alleine NUR in diesem Forum, reden wir von circa 5 Tausend Euro 8| 8| 8| 8| 8|

      So einen Gauner sollte man auf dem Marktplatz (pünktlich zur Mittagszeit) öffentlich verbrennen.... :thumbsup:
      für dieses Schauspiel würde ich auch auf meine 630€ verzichten. Das wärs mir wert!
    • itswwww schrieb:

      So einen Gauner sollte man auf dem Marktplatz (pünktlich zur Mittagszeit) öffentlich verbrennen....

      Bitte versteht mich nicht falsch, ich kann euer Ärgernis voll verstehen, aber gottseidank leben wir nicht mehr in den Zeiten der Hexenverbrennungen.
      Der/die Verantwortliche(n) werden schon ihre Strafe von Seiten der Justiz erhalten.

      Hat einer von euch einen Anwalt beauftragt der über den aktuellen Stand Bescheid weiss? Oder habt ihr mal bei den Ermittlungsbehörden nachgehakt?

      Manche Ermittlungen können sich auch in die Länge ziehen wenn es ein sehr umfangreicher Fall ist - soll heißen bei einer Betrugsserie im großen Ausmaß kann es dauern bis alle Einzelfälle zusammen getragen sind und schließlich muss auch in allen Richtungen ermittelt werden.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • schumiline schrieb:

      Oder habt ihr mal bei den Ermittlungsbehörden nachgehakt?
      Es kann bei der zuständigen Staatsanwaltschaft nachgefragt werden. Üppige Auskunft wird man allerdings nicht bekommen. Sie wird stattdessen kurz und knapp ausfallen.

      Ich hatte mich mal Monate nach einer Betrugsanzeige bei der Staatsanwaltschaft nach dem Stand der Ermittlungen erkundigt. Die Antwort: "... nach dem Beschuldigten wird gefahndet." Keine weitere Nachricht ...
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana
    • schumiline schrieb:

      Bitte versteht mich nicht falsch, ich kann euer Ärgernis voll verstehen, aber gottseidank leben wir nicht mehr in den Zeiten der Hexenverbrennungen.
      Der/die Verantwortliche(n) werden schon ihre Strafe von Seiten der Justiz erhalten.
      das glaubst aber auch nur DU....Es wird so hinauslaufen, dass der Täter nicht ermittelt werden kann und somit das Verfahren eingestellt wird.
      So ists nunmal üblich in der deutschen Justiz.

      Und wie "Fairhandel" schon sagt, bekommt man von der Justiz und den Stand der Ermittlungen keine Auskunft!

      Deswegen vertrete ich meine Meinung zu 100%
      So ein A.... gehört öffentlich verbrannt!
      Das hat überhaupt nichts mit mittelalterlichem Hexenverbrennen zu tun.
      das hat damit zu tun, dass solche Betrüger lange und intensiv leiden sollten!

      Bei so einer drastischen Betrugsserie schreit es auch nach drastischen Maßnahmen!
      Ich wünschte wir hätten VIIEELL strengere Gesetze.

      der Spass wär mir 630€ Wert :thumbsup: Ich würde sogar noch aus meiner Tasche die 1000€ voll machen :D
      Wer klaut und betrügt ist für mich asozialer Abschaum!

      An alle Betroffene:
      Lasst euch nicht gut zureden, sondern schreibt die Kohle einfach ab. (so hart es auch klingt)
      Es wird zu 99,9% NICHTS dabei herauskommen und die Anzeige sowie die Strafverfolgung wird fallengelassen..
      Mein Vertrauen in Justiz und Polizei ist schon seit Jahren "flöten" gegangen und wurde immerwieder bestätigt... man macht es hier einem Betrüger einfach viel zu leicht.

      Einfach mal ein Giroonto mit falschem Namen am *Achtung jetzt kommts* DHL Schalter eröffnen ???
      Meistens gehts sogar auch online mit einer "Ausweiskopie"

      Jeder der sich nur ein kleines bisschen mit Adobe Photoshop auskennt, macht mal ganz schnell aus einem "Ibrahimovic" ein "Früchtenicht" mit neuem Foto, 20kg leichter, andere Augenfarbe usw...

      Das ist nunmal Fakt!

      Ich bin einfach nur froh, dass es nicht mehr Geld war!
      denn so professionell wie es der Gauner betrieben hatte, hätte ich auch locker 2000€ überweisen....

      Seitdem stehe ich aber mit dem Onlinekauf auf Kriegsfuss 8)