Erfahrungen mit Michael Wittig; auto-michi; motor--gbr; moto_michael; cyber-truck; moto_champ etc aus Osterhofen / Stadtroda - bei Aktionsabbruch Schadensersatz

• Neee, die stellen nicht § 10 in Frage, sondern beurteilen seine "schwammige" Darstellung, durch welche es erst zu solchen Konstallationen kommen kann.
      Und solange da eBay nichts dran macht, wird sich auch nichts ändern und er bleibt gültig.

EDIT: Und natürlich geben sie Ebay kräftig einen mit.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaiolito ()

• Kaiolito schrieb:

Neee, die stellen nicht § 10 in Frage

Doch, sie halten Abs. 1 und insbesondere die Vorschrift, daß bei einem Auktionsabbruch nur unter bestimmten Bedingungen kein Kaufvertrag zustande kommt, für einen Verstoß gegen Treu und Glauben und unwirksam.

Das Problem an diesem Urteil ist, daß es die BGH-Rechtsprechung zum Vertragsschluß bei eBay unberücksichtigt läßt, nach der eben nicht erst ein Vertrag zum (regulären) Auktionsende zustande kommt, sondern mit jedem Höchstbieter erneut (schwebend), auch zum Gebot von 1,-.

Dieses Urteil kippt in der nächsten Instanz.
    • pandarul schrieb:

Auch deine Richterin möchte sich mit OLG Hamm, 2 U 94/13 befassen.

Hier noch ein Update:

Die Richterin möchte sich, falls sie immer noch der Meinung ist, du hättest den dem Bieter irgendetwas mitteilen müssen, zusätzlich mit BGH VIII ZR 63/13 befassen, wo jüngst nochmal höchstrichterlich klargestellt wurde, daß es einer Anfechtung nicht bedarf, sondern das bloße Vorliegen einer Berechtigung zum Abbruch ausreicht, um eben genau das zu tun: die Auktion vorzeitig abzubrechen.
    • Moin zusammen,

musste leider fststellen, dass der ebay Kundenservice nun wirklich nicht der schnellste und kompetenteste ist. Ich habe nun schon 3x schriftlich per Mail nach Adressdaten zum Account "dragster-70", sowie ob eine Sperrung von Michael Wittig (oder einer der auf ihn registrierten GbRs/Einzelunt.) vorliegt, gefragt.
      Bisher kam aber nur eine Antwort welche an meinen Fragen vorbeiging, und auf erneute Nachfragen nichts mehr. Hilft evtl. ein Brief per Post?
      Hat hier wirklich niemand eine Auskunft/Schreiben von ebay vorliegen, welches besagt, dass Wittig gesperrt und von der Nutzung von ebay ausgeschlossen wurde?
      Wittig ist ja scheinbar nicht mehr der aktuelle Mittelsmann, wie man hier liest/vermutet, daher ist doch eine Sperrung naheliegend?

Vielen Dank im Voraus!
    • Es gibt immer mal wieder vereinzelte Berichte von Leuten, die an ein Montagsmodell von Supporter geraten.

Du müßtest denen erklären, daß sie dem Inhaber von dragster-70 deine Daten gegeben haben, weil der behauptet, ein Kaufvertrag würde bestehen. Und daß sie dir im Umkehrschluß die Daten von ihm geben müssen, weil sie sich in den AGB (§9 Abs. 2) dazu verpflichten, den Vertragspartnern die Daten des jeweils anderen mitzuteilen, und offenbar ja zumindest so weit davon ausgehen, daß es einen Vertrag gibt, daß sie eben deine Daten rausgerückt haben. Du kannst ja mal die Frage stellen, ob sie sich auf den Standpunkt zurückziehen wollten, dir stünden die Daten nicht zu, denn dann wäre die Weitergabe deiner eigenen Daten natürlich illegal gewesen. 8)

Daß Wittig mit einer Vielzahl von Accounts gesperrt ist, ist für jeden öffentlich nachvollziehbar, siehe #180.

Wann diese Sperrungen erfolgt sind, ob sie dauerhaft waren und mit einem Entzug der Handelsberechtigung einhergingen, hat eBay dir ebenfalls mitzuteilen, weil du ein berechtigtes Interess an diesen Daten hast (§28 Abs. 2 Satz 2 BDSG) und schutzwürdige Interessen von Wittig nicht erkennbar sind; desweiteren regelt eBay die Weitergabe dieser Daten selbst in den Datenschutzbestimmungen:

Wir können Ihre personenbezogenen Daten außerdem weitergeben an:

(...) Dritte aufgrund eines Auskunftsersuchens im Zusammenhang mit (...) einer rechtswidrigen Handlung oder andere Handlungen, aus denen sich für uns, Sie oder ein anderes eBay-Mitglied eine rechtliche Haftung ergeben kann. Dabei können von uns die folgenden personenbezogenen Daten offengelegt werden: aktueller und bisherige(r) Mitgliedsname(n), Name, Ort, Bundesland, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Betrugsbeschwerden und Gebots- und Angebotsübersicht und alle anderen Informationen, die wir für relevant halten.

Wobei die rechtswidrige Handlung natürlich ggf. in der Nutzung der eBay-Plattform trotz endgültiger Sperrung liegt, denn ab diesem Zeitpunkt schuldete Wittig eBay das Unterlassen von sämtlichen Aktivitäten, und daß dir Haftung droht, nun, das brauchen wir wohl nicht zu diskutieren...

Ich würde zusätzlich darauf hinweisen, daß die Alternative zum Erfüllen deines Auskunftsersuchen ist, daß du den Geschäftsführer von eBay Deutschland zum Prozeß laden läßt (wer anders ist ja nicht bekannt, diese ollen Supporter haben ja alle Phantasienamen) und daß die dein Ersuchen an die Rechtsabteilung eskalieren sollen, wenn sie nicht kompetent oder befugt sind, es zu beantworten.

Meine persönliche Erfahrung ist, daß man mit dem eBay-Support nicht zimperlich umgehen darf.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pandarul ()

• Vielen Dank Panda!

Ich hatte jetzt nochmal eine "nette" Anfareg an ebay gestellt, wenn diese erfolglos bleibt bediene ich mich gerne an deinen detaillierten Ausführungen und Formulierungen.
      Den GF laden hebe ich mir aber als Ultima Ratio auf ;)

Aber es wundert mich wirklich, dass noch keiner der anderen Betroffenen eine Auskunft zur möglichen Sperrung von Wittig durch ebay vorliegen hat oder überlese ich das hier?
    • Ich mach mich mal unbeliebt. Die meisten Geschädigten regen sich zwar tierisch auf, bekommen aber nix auf die Reihe. Die wollen nur Gleichgesinnte finden oder sich trösten lassen.

Dann mag es noch Leute geben die denken, sie verstoßen gegen irgendeinen Datenschutz wenn sie zu viel in einem öffentlichen Forum schreiben. Vielleicht hat längst jemand so einen Schriebs und sitzt drauf, weil es ja sein Problem löst und ihm dein Problem egal ist?

Kann auch sein daß es Leute gibt, die hier zwar über google reinkamen, gelesen haben, aber gar nicht angemeldet sind und deshalb nie ne Rückmeldung gegeben haben.

Diejenigen mit berechtigtem Abbruch fahren dann ne ganz andere Argumentation, und das ist ja auch richtig, wer abbrechen durfte, sollte das auch klarmachen.

Und vielleicht war Wittig auch tatsächlich nicht gesperrt als er geboten hat, davon mußt du ausgehen. Für mich sieht das wie ein Rundumschlag aus, den eBay gleichzeitig gegen alle seine Accounts geführt hat.

Kurz: vielfältige Gründe sind möglich.

Es ist von eBay auch überliefert, daß sie nur Anwaltsschreiben ernst nehmen, wobei das aber m.E. nicht am Verfasser liegt, sondern daran, daß man es erst mal schaffen muß, durch die Hierarchieebenen bis zu jemandem durchzudringen, der antworten darf, und daß wahrscheinlich eine interne Anweisung besteht, Anwaltspost immer der Rechtsabteilung vorzulegen. Ich bin deshalb der Meinung, daß man das auch ohne Anwalt schafft, wenn man dem Supporter klarmacht, daß man vorhat, mit eBay Schlitten zu fahren, wenn er jetzt die falsche Entscheidung trifft. Garantieren kann ich dir das natürlich nicht.

Und ja, ein Einschreiben an den luxemburger Briefkasten von eBay kann Wunder wirken, dauert aber. Das müssen die dann ja erst nach Deutschland schicken...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pandarul ()

• Tada, es geschehen noch Zeichen und Wunder.
      Hatte heute bereits eine Antwort von ebay, diesmal sogar vom Sicherheitsteam, welche mir bereitwillig die Adressdaten zu "dragster-70" zukommen liessen.
      Leider nicht die Auskunft zum Sachverhalt der Sperrung. Diese habe ich nun erneut angefragt, mal schauen was kommt...

Was allerdings interessant ist, die ebay Adressdaten zu "dragster-70" weichen von den Adressdaten deren Vertretung RA Geier bei mir anzeigt ab.
      Könnte man also sagen, er vertritt eine Mandantin, welche überhaupt nicht im Zusammenhang mit meinem Angebot steht?!

Gute N8!
    • YR7 schrieb:

Stehe derzeit im Rechtsstreit mit der oben genannten gbr,
      falls es weitere Mitglieder gibt die mit moto-gbr bzw mit
      deren Anwaltskanzlei in Passau Erfahrung
      gesammelt haben bitte dringend melden.

@einsneunachtzwei: du hast von mir eine PN

Mfg

Ich bin auch grade in Rechtsstreit mit der Firma moto-Company Michael Wittig- Amtsgericht Passau
    • @Panda,

ich habe finale Rückmeldung von ebay und wollte bei dir per PN anfragen, ob du mal einen Blick drauf werfen möchtest, nur man kann dir ja gar keien PN schicken ;-()
      Falls du Interesse hast, sag mir Bescheid, sonst würde ich mich an die edaktion wenden.

Danke dir!
    • Bin auch betroffen

Ich bin auch betroffener :)

Naja dieser Anwalt ist ja wohl eh ein Witz, liest ja sogar hier mit und hatte mir mitgeteilt wie supekt dieses Forum sein soll.

Da ich in der Schweiz wohne bin ich heute mal zur Kantonspolizei. Diese haben sich das angeschaut und mich zu Kantonsleiter geschickt. Dieser grinste bloss und sagte das wäre der Grund warum wir mit Deutschland etc. nichts zu tun haben wollen. Er riet mir wenn er weiter blöd tut werde er gerne Anzeige gegen gewerblichen Betrug erstatten, dieser wäre alleine durch die vielen Leute hier locker nachweisbar.

Rechtsschutz hat heute zusätzlich noch grünes Licht gegeben.

Mal schauen wie es weiter geht aber irgendwie amüsant wie es immer noch schaffen so Leute auf der Strasse zu haben und nicht alle grad eine Anzeige erstatten, dafür braucht es keine Vereinigung alleine der Verweis auf das Forum reicht, und sowieso uns aus der Schweiz soll es Provinzanwalt sowie sonstwo vorbeigehen :-)))

Lächelt doch alle über den und geht jetzt beruhigt schlafen.....

Hier mal ein E-Mail Verlauf:

Guten Tag,

schauen Sie einfach mal bei Google was dort zu Herrn Wittig und Ihrer Kanzlei steht.

Machen Sie alle Schritte die Sie wollen.

Viel Spass

Von: Traxinger Daniel [mailto:Daniel.Traxinger@wolter-musselmann.de] Im Auftrag von Geier Roman
      Gesendet: Montag, 10. Februar 2014 14:05
      An: 'dachbox@gmx.ch'
      Betreff: Moto Company Michael Wittig ./. Liepert Florian

Sehr geehrter Herr Liepert,

in der oben bezeichneten Angelegenheit übersenden wir Ihnen unser Schreiben vom heutigen Tag vorab per E-Mail zu Ihrer Kenntnis.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß

Roman Geier
      Berthold Musselmann

Rechtsanwalt

Fachanwalt für IT-Recht
      Rechtsanwalt,

Fachanwalt für Steuer-, Medizin-,

Handels- und Gesellschaftsrecht,

Steuerberater

___________________________________________________________________________
      Wolter & Musselmann

Steuer- und Rechtsberatung
      Wirtschaftsprüfung

Rennweg 16
      94034 Passau
      Tel. (+49) 0851 95681-0

Fax (+49) 0851 95681-50
      E-Mail: roman.geier@wolter-musselmann.de

Internet: wolter-musselmann.de

Diese Nachricht und jeder übermittelte Anhang beinhaltet vertrauliche Informationen und ist nur für die Personen oder das Unternehmen bestimmt, an welche sie tatsächlich gerichtet ist. Sollten Sie nicht der Bestimmungsempfänger sein, weisen wir Sie darauf hin, dass die Verbreitung, das (auch teilweise) Kopieren sowie der Gebrauch der empfangenen E-Mail und der darin enthaltenen Informationen gesetzlich verboten ist und gegebenenfalls Schadensersatzpflichten auslösen kann. Sollten Sie diese Nachricht aufgrund eines Übermittlungsfehlers erhalten haben, bitten wir Sie, den Sender unverzüglich hiervon in Kenntnis zu setzen und das E-Mail und übermittelte Anhänge zu löschen.

This message (including any attachments) contains confidential information intended for a specific individual or entity as the intended recipient. If you are not the intended recipient, you are hereby notified that any distribution, any copying of this message in part or in whole, or any taking of action based on it, is strictly prohibited by law and may cause liability. In case you have received this message due to an error in transmission, we ask you to notify the sender immediately, to delete the email and any attachments.
    • pandarul schrieb:

Und vielleicht war Wittig auch tatsächlich nicht gesperrt als er geboten hat, davon mußt du ausgehen. Für mich sieht das wie ein Rundumschlag aus, den eBay gleichzeitig gegen alle seine Accounts geführt hat.

Hi @Aasgeier, deine Nachricht hat mich erreicht, und ja, es sieht halt so aus, als ob er damals nicht gesperrt war. Das erklärt auch, warum Geier einen neuen Mandanten hat (sofort bei Ausschluß wurde Wittig "fallengelassen") und niemand von eBay Auskunft über Sperrgründe bekam - weil keiner von Wittig zu einem Zeitpunkt beboten wurde, wo der nicht handeln durfte. Tja.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pandarul ()

• Hallo,

kämpfe aktuell auch gegen Wittig. Habe heute folgende Nachricht bekommen, leider fehlt mir aber die Info ob er tatsächlich auf irgendeinem Mitgliedskonto gesperrt war. Wenn das der Fall ist hat sich alles erledigt. Ebay sagt aus Datenschutzgründen geben diese nichts raus nur über den Anwalt. Den will ich mir erstmal sparen da er sowieso keinen Erfolg bei mir haben wird. Anzeigen werde ich Ihn sofort beim erhalten eines weiteren Briefes bei der Schweizer Kantonspolizei, diese rieten mir bereits jetzt schon dazu.

Hier mal die Mail von Ebay:
      Hallo,
      vielen Dank für Ihre Nachricht. Sie möchten, dass wir Ihnen die Kontaktdaten des Nutzers „preiswert*kaufen“, der zeitweise Höchstbietender bei Ihrem Artikel 171141446941 war, zusenden.
      Ich habe Ihnen die bei uns hinterlegten Kontaktdaten des Nutzers preiswert*kaufen zusammengestellt:
      Nutzername: preiswert*kaufen
      E-Mail-Adresse:preiswertkaufen@gmx.de
      Name: Michael Wittig
      Firmenname: Moto-Company
      Anschrift: Stephanstr.43, 94034 Passau
      Ich freue mich, dass ich Ihre Anfrage beantworten kann, und wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.
      Mit freundlichen Grüßen
      Lars Wilming
      eBay-Kundenservice
      eBay - Der weltweite Online-Marktplatz!