(Anfänger)fragen zur Kaufabwicklung

    • (Anfänger)fragen zur Kaufabwicklung

      Guten Tag liebe eBay-Kollegen :)

      ich habe da mal eine Frage an euch Experten! Ich bin ganz neu auf eBay, daher bitte ich schon jetzt um Entschuldigung, wenn die Frage "doof" erscheint. Und ja, ich habe google vorher bemüht, konnte aber nichts zufriedenstellendes finden ;)

      Ich habe einen Artikel bei eBay verkauft und der Käufer hat leider nicht bezahlt. Er reagierte auch auf keine Nachricht. Unter "Mein eBay" kann ich sehen, dass auch die "Kaufabwicklung" nicht abgeschlossen wurde. Meine Frage an euch nun:

      - Welche Daten hat der Käufer bereits automatisch von mir erhalten, ohne dass er die Kaufabwicklung abgeschlossen hat?
      -> Adresse?
      -> Bankverbindung?
      -> Telefonnummer?

      - Ich habe den Fall an eBay gemeldet. Kann der Käufer, nachdem der Fall wegen Nichtzahlung geschlossen wurde, noch meine Kontaktdaten bei eBay anfordern oder wird dies dann abgelehnt da das ganze ja "abgeschlossen" ist?

      - Kommt so was oft vor, dass eBayer was kaufen und nicht bezahlen und sich auch auf Nachrichten nicht melden?

      - Wird eigentlich bei jeder Neuanmeldung ein SCHUFA Abgleich der Daten gemacht? Hätte man mit einer gefaketen / ausgedachten Adresse keine Chance?


      Grund der Fragen sind, dass ich nicht möchte, dass eventuelle persönliche Daten später mal zu irgendwelchen Zwecken verwendet oder missbraucht werden können... Wäre echt super wenn ihr mir die Fragen beantworten könntet 8)

      Beste Dank und euch viel Erfolg bei eBay

      Markus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von knobelix ()

    • Erstmal wäre die Frage, wann dein Artikel ausgelaufen ist also wann wurde die Auktion beendet?

      - Welche Daten hat der Käufer bereits automatisch von mir erhalten, ohne dass er die Kaufabwicklung abgeschlossen hat?
      -> Adresse?
      -> Bankverbindung?
      -> Telefonnummer?

      Dein Käufer kann auch die Kaufabwicklung nur aufrufen und sich die Bankdaten notieren ohne die Kaufabwicklung zu beenden.
      Dann bekomst du auch keine Info darüber.
      Hast du den die Bankverbindung hinterlegt? Falls ja, kann dein Käufer diese auch in der Abwicklung finden.

      Ich habe den Fall an eBay gemeldet. Kann der Käufer, nachdem der Fall wegen Nichtzahlung geschlossen wurde, noch meine Kontaktdaten bei eBay anfordern oder wird dies dann abgelehnt da das ganze ja "abgeschlossen" ist?

      Wenn dein K als Nichtzahler verwarnt wurde und der Fall geschlossen wurde, kann dieser die Kaufabwicklung nichtmehr aufrufen.

      Kommt so was oft vor, dass eBayer was kaufen und nicht bezahlen und sich auch auf Nachrichten nicht melden?

      Ja und nein. Es gibt sicher immer mal solche Kandidaten. Das kann man nie ganz ausschließen.

      - Wird eigentlich bei jeder Neuanmeldung ein SCHUFA Abgleich der Daten gemacht? Hätte man mit einer gefaketen / ausgedachten Adresse keine Chance?

      Nicht zwingend. Es gibt Möglichkeiten Accounts auf solche falschen Daten anzulegen. Wie das geht, wird hier natürlich nicht erläutert.
    • Danke Obelix (Wir sind ja fast Namens-Fetter :P )

      Bankverbindung OK - die war hinterlegt! Wie sieht es mit Adresse und Telefonnummer aus? Bekommt die der Käufer auch mitgeteilt ohne die Kaufabwicklung abzuschließen?

      Könnte der Käufer denn nach Schließung des Falls noch per Anfrageformular (Username + Artikelnummer) meine Daten anfordern oder verweigert eBay das dann?

      Ich habe dem Käufer bzw. der Käuferin fast 4 Wochen Zeit zum bezahlen gegeben bevor ich die Meldung gemacht habe? Dass ist doch angemessen oder?



      Was ich auch schon immer mal wissen wollte (hat jetzt nichts mit dem o.g. Fall zu tun): Wenn man in die Gebotsübersicht eines eBayers guckt sieht man da ja eine Liste (Kategoerie, Anzahl der Gebote, Verkäufer, letztes Gebot) - In der Spalte "Anzahl der Gebote" sind manche zahlen schwarz und manche grün. Was hat es damit auf sich?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von knobelix ()

    • Die grünen sind die "Treffer" - da ist oder war der-/diejenige Höchtbieter/in.
      Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
      Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.
    • dieselente schrieb:

      Die grünen sind die "Treffer" - da ist oder war der-/diejenige Höchtbieter/in.
      Ach du heiliger Strohsack! Wenn ich mich recht entsinne hatte die Käuferin damals ca. 90 Gebote binnen 30 Tagen und über 10 "grüne Zahlen" da stehen. Alles in der gleichen Kategorie (DVD-Rekorder hatte ich verkauft).

      Das heisst, die hat 10 Auktionen gewonnen? 8| Verstehe ich das richtig? Die ca. 10 grünen Zahlen standen auch noch ca. 1,5 Wochen später da. Na dann wundert es mich nicht wirklich, dass keine Reaktion oder Zahlung kommt!

      Ich frage mich: Warum macht man sowas? Welchen Nutzen oder Zweck sieht man darin? Die Käuferin war glaub ich seit Januar 2012 angemeldet und hatte 3 positive Bewertungen (nix neutral, nix negativ) (Bewertungen sind aber auch "privat" eingestellt).

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von knobelix ()

    • Könnte der Käufer denn nach Schließung des Falls noch per Anfrageformular (Username + Artikelnummer) meine Daten anfordern oder verweigert eBay das dann?


      Wenn der Fall geschlossen wurde, kommt dein K nichtmehr an diese Daten.

      Wie sieht es mit Adresse und Telefonnummer aus? Bekommt die der Käufer auch mitgeteilt ohne die Kaufabwicklung abzuschließen?

      Deinen Namen, hat der K in der Mail, dass er Höchstbieter war und die Auktion gewonnen hat.
      Telefonnummer bekomt er nicht automatisch mitgeteilt.

      Ich habe dem Käufer bzw. der Käuferin fast 4 Wochen Zeit zum bezahlen gegeben bevor ich die Meldung gemacht habe? Dass ist doch angemessen oder?


      Das ist aufjedenfall mehr als genug Zeit. Normalerweise sollte nach 7 Werktagen eine Zahlung da sein.

      Ich frage mich: Warum macht man sowas? Welchen Nutzen oder Zweck sieht man darin?

      Da kann es unterschiedliche Gründe geben. Oft sind das solche Leute, die sich dann das günstigste Ergebnis raussuchen und eben dieses bezahlen und sich beim rest "tot stellen".
      Die meisten VK werden da aber keine rechtlichen Schritte einleiten, worauf solche K natürlich auch spekulieren.
    • - Welche Daten hat der Käufer bereits automatisch von mir erhalten, ohne dass er die Kaufabwicklung abgeschlossen hat?
      -> Adresse?
      -> Bankverbindung?
      -> Telefonnummer?


      Adresse und Bankverbindung kann ein Käufer auf jeden Fall auslesen, Telefonnummer nicht.

      Bekommt die der Käufer auch mitgeteilt ohne die Kaufabwicklung abzuschließen?


      Adresse und Bankverbindung: ja!

      Kommt so was oft vor, dass eBayer was kaufen und nicht bezahlen und sich auch auf Nachrichten nicht melden?


      nicht oft, aber ab und an, da kann man kaum etwas dagegen machen, nur nachträglich sperren: pages.ebay.de/help/sell/manage_bidders_ov.html

      Hätte man mit einer gefaketen / ausgedachten Adresse keine Chance?


      wenn man weiß wie kann man sich mit "Donald Duck" aus "Entenhausen" anmelden, aber das muss streng geheim bleiben

      dass ich nicht möchte, dass eventuelle persönliche Daten später mal zu irgendwelchen Zwecken verwendet oder missbraucht werden können...


      das kann selbstverständlich geschehen und geschieht auch, aber wie heißt es so schön: no risk - no fun

      Könnte der Käufer denn nach Schließung des Falls noch per Anfrageformular (Username + Artikelnummer) meine Daten anfordern oder verweigert eBay das dann?


      nach meinem Wissensstand bekommt der Käufer die Daten dann nicht mehr - bin aber nicht 100% sicher

      fast 4 Wochen Zeit zum bezahlen gegeben bevor ich die Meldung gemacht habe? Dass ist doch angemessen oder?


      das ist eher viel zu lange! ich ziehe nach zwei Wochen die Reißleine.

      übrigens: mit einer fremden Bankverbindung kann man im Internet weit weniger Missbrauch treiben wie mit einem Geburtsdatum, welches man einer Person zuordnen kann!
      ★ Lieber abwarten als gar nichts tun. ★
    • Hinkelträger und die Peperoni haben dich ja schon verarztet.
      Zum Thema SCHUFA:
      Ebay überprüft da überhaupt nichts!

      Zum Thema "was bekommt der K":
      Alle Informationen, die du hinterlegt hast, ausdruckfertig.
      Üblicherweise die angegebene Kontoverbindung, Name, Adresse .... schau mal in deine Kontoeinstellungen was du da noch alles zur Weiterleitung hinterlegt hast (Konfektionsgröße, Körbchengröße, blonde lange Haare??)

      Zum Thema "warum bietet man auf 10 Friseusen ttösen auch wenn man eigentlich nur eine braucht?!
      Schnäppchen für den kleinen Geldbeutel. Das billigste wird bezahlt, die wenigsten VK klagen den Kaufvertrag ein. Da fummeln diese Käufer gerne mal mit Schwerbehindertenausweisen, der bietberechtigten Katze, dem 1,5 Jahre alten Sohn, H5-Antrag ..... rum.

      Wenn du auf der rechtlich sicheren Seite sein willst, kündige den Kaufvertrag schriftlich (es gibt die gute alte Post noch!) und via Einschreiben (mit festgesetztem Datum als Frist), sonst kann der K (was er wahrscheinlich nicht machen wird) bis zum 31.12.2016 sein Schnäppchen bezahlen und von dir verlangen ....

      Jetzt hole ich mal den Löschbert aus seinem Laufrad, mir ist gerade eine Idee auf die Füße gefallen!
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • Oberlix schrieb:

      Dein Käufer kann auch die Kaufabwicklung nur aufrufen und sich die Bankdaten notieren ohne die Kaufabwicklung zu beenden.
      Dann bekomst du auch keine Info darüber.
      Nein, das geht nicht mehr! Gerade heute morgen erst praktiziert - sobald die Seite mit den Bankdaten in der Kaufabwicklung aufgerufen gehen auch die Mails an Verkäufer und Käufer raus. Einen finalen Button zum Abschliessen der Kaufabwicklung gibt es nicht mehr.
    • Grachtenhamster schrieb:

      Oberlix schrieb:

      Dein Käufer kann auch die Kaufabwicklung nur aufrufen und sich die Bankdaten notieren ohne die Kaufabwicklung zu beenden.
      Dann bekomst du auch keine Info darüber.
      Nein, das geht nicht mehr! Gerade heute morgen erst praktiziert - sobald die Seite mit den Bankdaten in der Kaufabwicklung aufgerufen gehen auch die Mails an Verkäufer und Käufer raus. Einen finalen Button zum Abschliessen der Kaufabwicklung gibt es nicht mehr.


      andersrum:
      um die bankdaten zu kriegen, muß man erst die kaufabwicklung abschliessen. wer da nicht klickt, kriegt auch keine bankdaten.

      die meldung bzgl. eines unbezahlten artikels geb ich meist nach 10tagen raus, wenn dann keinerlei reaktion kommt, schließe ich das nach 4tagen mit ner verwarnung und der komiker landet auf meiner speziellen "hab-dich-lieb"-liste.
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.
    • Sorry, dann nehm' ich alles zurück....


      Würde ich nicht so sagen. Den die neue wird ja wohl durchaus nach und nach alle erreichen.
      Also kann man beide Antworten nicht pauschal geben, sondern müsste im Prinzip dann erst fragen, wie den die KA bei einem TE ausschaut.
    • Die neue Abwicklung ist zwar generell besser, weil man alle Angaben für eine Online-Überweisung auf einer Seite hat, was fehlt ist allerdings das Feld für manuelle Nachrichten an den Verkäufer. Das hat mir schon oft gute Dienste erwiesen, z.B. wenn die Versandkosten falsch angegeben waren oder manchmal auch garnicht auftauchten.
    • Oberlix schrieb:

      Ich habe gerade bei einem Kauf geschaut: Bei mir ist es nach wie vor die alte KA.
      Ich denke mal, das die neue wie bei @Grachtenhamster noch nicht bei allen eingeführt ist.


      was keinen sinn macht, weil die neue vorher in den news angekündigt wurde.
      bei mir ist es eine zeitlang gerne mal hin und her gesprungen, aber jetzt kommt nur noch die neue.

      wieso man das nicht mit einem mal entsprechend anpassen kann (zb während der wöchentlichen wartungsarbeiten), ist mir nicht klar. die änderungen muß man 1x machen und dann die neuen dateien entsprechend auf die server packen.
      aber vermutlich ist es wieder das alte lied:

      "It's not a bug - it's a feature!"
      spannung, spaß und spiel bei der kaufabwicklung - lustiges versionenraten: welche version kommt heute dran? :S
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von riverside ()