Abmahnung

    • Es gibt dutzende Urteile dazu. Ich kann mich an eines erinneren, da lag der Preis pro Bild bei günstigen 30 €. Das ist aber schon Jahre her und einen Link hab ich auch nicht mehr. Emka kann ja gerne schauen, ob er einen günstigeren Preis erzielen kann. Es kann aber auch ganz anders ausgehen.

      Dass das hier nur ein Joke von Emka gewesen sein soll, bezweifel ich. Es kamen vermutlich nur nicht die Antworten, die Emka sich erwünscht hat.
    • geiz_ist_ungeil schrieb:

      Da das Bild wohl jeglicher "Schöpfungstiefe" entbehrt,

      Das Argument vergiss bitte bei Lichtbildwerken und ähnlich wie Lichtbildwerken erstellten Werken ganz schnell wieder. Du kannst den letzen Rotz in der hinterletzten Qualität unscharf und sonst was fotografieren, das Ding ist dann durch Dein Urheberrecht geschützt. Schöpfungstiefe ist ein Kriterium insbesondere für Textwerke.

      BTW sind da 300 Euro relativ günstig, das sind dann nämlich "nur" 150 Euro - die dummerweise aber doppelt, weil die Angabe des Urhebers auch noch gefehlt hat. Wenn er alle drei Bilder geklaut hat sind es "nur" 50 Euro pro Bild. Selber eingefordert heisst ohne zusätzliche Anwaltskosten - da kann man fast schon von einem Schnäppchen reden.

      forenuser schrieb:

      Sorry, aber das glaube ich Dir nicht.
      Völlig wurst ob das nur ein Joke war oder ob emka einfach unsere Antworten nicht gepasst haben. Es gibt immer wieder genügend Leute, für die ist das kein Joke sondern teure Realität. Wobei sich mein Mitleid mit denen allerdings auch in sehr engen Grenzen hält. Wenn die ebay-unerfahrene Mutti ihre Babyplünnen für 'nen Euro mit irgendwas diffusem Selbstgeknipsten ohne vernünftige Ausleuchtung von der 1,3 Megapixel-Handyknipse versehen kann, dann kann das jeder. Wenn dann das Unrechtsbewusstsein der Bilderklauer durch eine nette Rechnug etwas erweitert wird (hmmmm... bewusstseinserweiternde Mittel... ^^ ) dann passt das schon.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • geiz_ist_ungeil schrieb:

      DIESES FORUM IST KEIN SANDKASTEN FÜR UNTERBELICHTETE KINDER!


      Wenn ich pewebe richtig verstanden habe, hat er exakt dieses gemeint, als er vom Feuermelder sprach. ;)

      Aber grundsätzlich ist es mir egal, ob der Romika-Schuh (reintreten und sich wohlfühlen) einen Feuermelder vor dem Haus hat oder nicht. Das grundlegende Problem existiert ja schliesslich. Und zwar weil exakt solche Rübennasen wie dieser pissgelbe Joke-o-fant kein Unrechtsbewusstsein haben. Nach seinem Auftritt hier vermute ich allerdings, das sowohl der Feuermelder vor seinem Haus dauernd eingeschlagen wird und er auch ordentlich löhnen darf für seine ganzen Urheberrechtsverletzungen wegen Bilderklau - vermutlich auch noch mit hotlinking. Da wünsche ich ihm mal freundlichst, dass er Fritz-Router verkauft und sich seine Bilder dafür dann beim richtigen klaut. Gibt da so 'nen netten Spezi in Bayern.

      Ich habe übrigens eingedenk der Unsicherheiten hinsichtlich Anwendbarkeit der Tabelle des Mittelstandsfotografierkarnickelzüchterkleingärtnervereins, die man auch nie zu Gesicht bekommt, weil die ihre Liste hüten wie das heilige Klopapier einfach in meine Preisliste Lizenzgebühren für die Nutzung meiner Bilder im Netz aufgenommen. Dann bin ich auf irgendwelche Listen nicht mehr angewiesen, der Bilderdieb weiss ja, was es ihn kostet. Kann er schliesslich nachlesen. Tja, das kommt davon, wenn man die einschlägigen Urteile liest. Das boshafte daran ist die Regelung dass die Lizenz für Bilder in Standardgröße (440px Breite) bei mir billiger ist als für Bilder die größer als Standard sind. Ich stelle aber inzwischen nur noch größere Bilder rein, an eine Standardgröße kann man bei mir gar nicht mehr illegal kommen - die müsste ich extra herstellen... :whistling:

      Ist also schon gut, dass der Rasenwaldi (hochdeutsch für Grasdaggl - jaja emka, ich hab meine Kristallkugel angeschmissen und meinen IP-Hunter befragt) das Thema mal wieder angeschnitten hat. Kann anderen nur zur Lehre gereichen. (Kann-Bestimmung...)
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.