Käufer will mehr als im Angebot beschrieben

• Käufer will mehr als im Angebot beschrieben

Hallo ich brauche dringend eure Hilfe:

Ich habe vor 4 Wochen eine einzelne Alufelge der Marke "Barracuda" verkauft. Beschrieben waren im Angebot die Details zur Felge (Größe, etc.) sowie ein kleiner Bordsteinschaden. Außerdem habe ich geschrieben das 5 Radschrauben dazu sind. Ich habe jedoch nicht von "Barracuda"-Radschrauben geschrieben. Nach Auktionsende, hab ich alles ordnungsgemäß verschickt und einen kurzen eMailkontakt mit dem Käufer. Im emailgespräch wurde ebenfalls nur von Radschrauben nicht von "Barracuda"-Radschrauben gesprochen, da diese "Barracuda"-Radschrauben nur mit spezieller Sicherung funktionstüchtig wären. Nach dem eMail Kontakt und der Info über die Sicherung bei den Originalschrauben fordert (nach Auktionsende!!!) der Käufer nun die Original-Barracuda-Schrauben und droht sogar mit Anwalt und Negativbewertung.

Im Angebot war jedoch nie die Rede von Original-Barracuda-Schrauben, da ich diese gar nicht besitze! Was soll ich nun tun? Ebay wurde kontaktiert - bisher keine Antwort. Liege ich richtig in der Annahme das ich mich nur auf das Angebot und die darin aufgeführten Informationen halten muss?

Bitte helft mir, das war mein erster Verkauf und ging gleich so in die Hose :(
    • AngelOfHell schrieb:

Hallo ich brauche dringend eure Hilfe:

Ich habe vor 4 Wochen eine einzelne Alufelge der Marke "Barracuda" verkauft. Beschrieben waren im Angebot die Details zur Felge (Größe, etc.) sowie ein kleiner Bordsteinschaden. Außerdem habe ich geschrieben das 5 Radschrauben dazu sind. Ich habe jedoch nicht von "Barracuda"-Radschrauben geschrieben. Nach Auktionsende, hab ich alles ordnungsgemäß verschickt und einen kurzen eMailkontakt mit dem Käufer. Im emailgespräch wurde ebenfalls nur von Radschrauben nicht von "Barracuda"-Radschrauben gesprochen, da diese "Barracuda"-Radschrauben nur mit spezieller Sicherung funktionstüchtig wären. Nach dem eMail Kontakt und der Info über die Sicherung bei den Originalschrauben fordert (nach Auktionsende!!!) der Käufer nun die Original-Barracuda-Schrauben und droht sogar mit Anwalt und Negativbewertung.

Im Angebot war jedoch nie die Rede von Original-Barracuda-Schrauben, da ich diese gar nicht besitze! Was soll ich nun tun? Ebay wurde kontaktiert - bisher keine Antwort. Liege ich richtig in der Annahme das ich mich nur auf das Angebot und die darin aufgeführten Informationen halten muss?

Bitte helft mir, das war mein erster Verkauf und ging gleich so in die Hose :(

1x die artikelnr. bitte, damit man nachlesen kann, was du genau geschrieben hast.
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.
    • AngelOfHell schrieb:

Ich hoffe jemand kann mir dabei helfen, da der Käufer dummerweise auch ein Berliner Parteimitarbeiter ist und sicher am längeren Hebel sitz als ich :(

Die DDR-Zeiten sind lange vorbei. Es ist schon schlimm genug, dass du glaubst, jemand, der einer Partei beigetreten ist, würde rechtlich bevorzugt.

Ansonsten ist die entscheidende Frage, ob diese Schrauben handelsüblich dazugehören. Wenn ich entsprechende Barracuda-Felgen im Handel kaufe, sind die entsprechenden Schrauben dabei oder muss ich sie extra bezahlen? Beantwortest du den ersten Teil des Satzes mit ja, dann handelt es sich um einen Sachmangel und du wirst nachliefern oder einen Preisnachlass anbieten müssen.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • AngelOfHell schrieb:

Ich hoffe jemand kann mir dabei helfen, da der Käufer dummerweise auch ein Berliner Parteimitarbeiter ist und sicher am längeren Hebel sitz als ich :(

sagt er das oder hast du das rausgefunden?

man KÖNNTE den text so verstehen, das felge und schrauben von barracuda sind... muß man aber nicht. der käufer hätte das vorab nachfragen müssen, wenn ihm barracuda schrauben so unglaublich wichtig sind und du hättest das besser erwähnen sollen, das es keine barracuda schrauben sind.

er droht also mit nem anwalt und ner negativbewertung - und was sollst du machen, damit er weder anwwalt noch die negative nutzt?
      geld erstatten, barracuda schrauben schicken oder was?
    • Das in einem solchen Fall Radschrauben mitgeliefert werden welche passend für die verkaufte Felge sind ist wohl für jeden selbstverständlich, sind die nicht passend so hätte man die besser weggelassen oder aber dazu geschrieben das die nicht für die verkaufte Felge sind, ich kann ja bei Daimler Benz Felgen keine Trabant Radmuttern mitsenden wenn ich das nicht expliziet angebe

Der Fehler liegt klar auf Verkäuferseite, entweder besorg dem Käufer die passenden Schrauben, lass den Kaufpreis nach oder mach das ganze Geschäft rückgänig und stell den Käufer zu 100% schadlos

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sternchen ()

• Sternchen schrieb:

Das in einem solchen Fall Radschrauben mitgeliefert werden welche passend für die verkaufte Felge sind ist wohl für jeden selbstverständlich, sind die nicht passend so hätte man die besser weggelassen oder aber dazu geschrieben das die nicht für die verkaufte Felge sind, ich kann ja bei Daimler Benz Felgen keine Trabant Radmuttern mitsenden wenn ich das nicht expliziet angebe

Der Fehler liegt klar auf Verkäuferseite, entweder besorg dem Käufer die passenden Schrauben, lass den Kaufpreis nach oder mach das ganze Geschäft rückgänig und stell den Käufer zu 100% schadlos

die schrauben scheinen zu passen... woher weiß man, was das für schrauben sind, wenn man nur diese schrauben in der hand hat? sind schrauben der verschiedenen hersteller so unterschiedlich im design, daß man die auseinanderhalten kann?

@TE:
      wo sind denn die schrauben hin, die bei der felge dabei waren oder hast du die felge gebraucht gekauft mit diesen nicht-barracuda schrauben?
      was ich mich auch frage: warum verkaufst du eine felge und nicht 2 oder 4?
      bisher nahm ich an, es würde sinn machen entweder 2 oder 4 zu kaufen...
    • Kurz zur Erklärung:

Die Radbolzen sind passend, jedoch eben keine Markenware von Barracuda.

Die Radbolzen von Barracuda konnte ich bei Kauf explizit dazukaufen oder eben nicht, ich habe es NICHT getan, einfach aus Kostengründen und weil man dazu immer eine spezielle Sicherung mitführen muss um die Radbolzen überhaupt öffnen zu können.

Ich habe die Telefonnummer mit im Angebot und auch im Nachgang mehr mals auf telefonische Kommunikation hingewiesen um evtl. Missverständnisse auszuschließen. Aber weder ein Anruf noch eine vorherige Nachfrage zu den Radbolzen erfolgte von Käuferseite her nicht.
    • Eine Felge nur deshalb, weil durch einen Wildunfall der Bordstein im Weg war, sprich die Versicherung eine neue Felge gezahlt hat, abgesehen von den anderen Schäden am Wagen. Die eine Felge lag nur rum und ein 5tes Rad am Wagen brauch ich nicht ;)
    • Es soll auch noch Wagen mit Reservereifen geben, der beim Autoverkauf vergessen wurde. Entsprechend spielt der Grund überhaupt keine Rolle, warum es nur eine Felge war.

Aber aus genau diesem Grund wäre ich auch nicht davon ausgegangen, dass ein Originalsatz Schrauben dabei ist und sehe einen Fremdsatz, der dazu passt, auch nicht als Mangel an. Der Käufer hätte fragen müssen, wenn es wichtig war.
    • ich hätte als ahnungsloser Käufer auch damit gerechnet, dass es zur Marken-Felge die Marken-Schrauben dazu gibt

ich denke, es hätte im Angebotstext erwähnt werden müssen was es für Schrauben sind.

theoretisch hättest du als Verkäufer auch fünf Holzschrauben beilegen können, das wäre auch noch bei dieser Beschreibung drin gewesen.

aber das ist schwierig zu entscheiden, im Zweifelsfall bekommt aber der Käufer Recht, du hast ja das Gewährleistungsrecht/Rücknahme nicht ausgeschlossen
      ★ Lieber abwarten als gar nichts tun. ★
    • Vielen lieben Dank für Eure Antworten ... ich bin soeben von der Verbraucherzentrale zurück ...

1. Privatverkäufer bei ebay ist an das nur an den Inhalt im Angebot gebunden, d.h. hätte ich "Original-Radschrauben" geschrieben hätte ich diese auch liefern müssen.

2. Drohung mit Anwalt ist nur Bluff, da der Streitwert zu gering ist bei rund 100,- Euro.

3. Bei Unklarheiten ist der Käufer in der Pflicht, sich vor Abgabe seines Gebotes genau beim Verkäufer über Details zu informieren.

Einziger Haken könnte die Negativbewertung sein, mit der ich aber leben kann...
    • Der TE hat es doch schon geschrieben.

Er hätte beim Kauf die Markenradschrauben als Zubehör kaufen können, was eindeutig zeigt, daß diese eben nicht grundsätzlich als Set zur Felge gehören.

Es ist zu bedenken, daß es sich hier um eine Stückschuld handelt.

@scharfmacher

Bei aller Liebe und Rücksicht, ein ahnungsloser Käufer wüsste nicht, daß es da spezielle Radschrauben gibt und wenn er es wüsste, dann hätte er sowohl Ahnung, als auch das Wissen, daß es diese eben als Zubehör gibt.

@TE

Der Streitwert ist unerheblich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heiner.Hemken ()

• Heiner.Hemken schrieb:

Er hätte beim Kauf die Markenradschrauben als Zubehör kaufen können, was eindeutig zeigt, daß diese eben nicht grundsätzlich als Set zur Felge gehören.
      Also mal grundsätzlich: der übliche Lieferumfang einer Felge ist ohne Radschrauben. Ist ja auch sinnvoll, weil es zum einen Autos gibt, bei denen man Radschrauben (also Schrauben) benötigt und andere, die Radbolzen aufweisen, wozu man dann Radmuttern braucht. Ich zum Beispiel könnte mit Radschrauben nur bei einem meiner Autos was anfangen. Das einzige Kriterium ist, dass die Dinger passen. Also Festigkeitsklasse, Gewindedurchmesser, Steigung und Kegelbundwinkel. Ausserdem sollten sie für Alufelgen geeignet sein, wodurch sich ein gehärteter Bund verbietet. Wie so 'ne Schraube/Mutter auszusehen hat steht in der ABE für die Felge detailliert drin.

Wenn die mitgelieferten Schrauben Kegelbundschrauben M14x1,5, Schaftl. 36 mm, Kegelw. 60 Grad sind, dann passen die laut ABE zu den Felgen 8x19 ET38 LK 5x112, wenn man sie mit 10mm Spurplatten auf einen Audi montiert: barracudawheels.ch/ba/de/teile…ten.php?wheel=Voltec%20T6 Anzugsdrehmoment 120 Nm.

Was will der?
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Es ist eben, wie schon richtig geschrieben, absolut UNÜBLICH Felgen und Schrauben von der gleichen Marke zu kaufen. Diese sind im Lieferumfang einer Felge üblicherweise auch nicht dabei. Für mich ist die Sache eindeutig, der Käufer will wohl die Unerfahrenheit des VK ausnutzen.
    • Die DDR-Zeiten sind lange vorbei. Es ist schon schlimm genug, dass du glaubst, jemand, der einer Partei beigetreten ist, würde rechtlich bevorzugt.

DDR I ist zu den Akten gelegt, DDR II läuft aktuell unter Volllast und DDR III liegt bereits in den Schubladen der Regierungen bzw. Parteien, ansonsten kann ich biguhu nur zustimmen
      Gruß

Manni :D

>> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"