Gebrauchte Ware immer als defekt einstellen?

    • Heiner.Hemken schrieb:


      Schlechtestenfalls bietest Du dem Käufer an, sich von der vereinbarten Funktion selbst zu überzeugen und bietest eine Frist zur Überprüfung an, in der er Dir das Gerät wieder zurücksenden kann.


      Darf ich in der Artikelbeschreibung die Frist für eine Rückgabe begrenzen UND die Art des Rückversands vorgeben, versichert natürlich. Wer trägt die Kosten?
    • vanvog schrieb:

      Darf ich in der Artikelbeschreibung die Frist für eine Rückgabe begrenzen UND die Art des Rückversands vorgeben, versichert natürlich. Wer trägt die Kosten?

      Wenn Du privater Verkäufer bist, musst Du ausser bei einem Sachmangel nichts zurücknehmen. Wenn Du zusätzlich ein freiwilliges Rückgaberecht einräumst kannst Du alles andere frei vereinbaren. Du kannst also eine Frist setzen, die aber bitte nicht zu knapp sein sollte, Du kannst auch die Art des Rückversandes vorgeben und die Kosten dem Käufer auferlegen.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      vanvog schrieb:

      Darf ich in der Artikelbeschreibung die Frist für eine Rückgabe begrenzen UND die Art des Rückversands vorgeben, versichert natürlich. Wer trägt die Kosten?

      Wenn Du privater Verkäufer bist, musst Du ausser bei einem Sachmangel nichts zurücknehmen. Wenn Du zusätzlich ein freiwilliges Rückgaberecht einräumst kannst Du alles andere frei vereinbaren. Du kannst also eine Frist setzen, die aber bitte nicht zu knapp sein sollte, Du kannst auch die Art des Rückversandes vorgeben und die Kosten dem Käufer auferlegen.


      Vielen Dank!
    • *alte_eule* schrieb:

      Du hast vor allem nicht die Möglichkeit, die Messgenauigkeit zu prüfen.

      Hier würde ich klar und deutlich erkennbar machen, dass ich es zur Sicherheit defekt und an Bastler abgebe.
      "Funktionstüchtig" heisst nicht automatisch dass wie im Beispiel des Oszilloskops die Messgenauigkeit gewährleistet sein muss. Ein Gerät kann vollkommen funktionstüchtig sein und die Genauigkeit trotzdem nicht einhalten.

      Die Prüfung der Messgenauigkeit bei so einem Gerät wie einem Oszilloskop ist für 99,9% der privaten Anbieter mangels des dafür nötigen (kalbibrierten) Messgeräteparks unmöglich und für 99,9% der gewerblichen Anbieter ist es, selbst wenn das techn. Know-How u. die Möglichkeiten vorhanden wären, finanziell uninteressant so eine Prüfung vorzunehmen und solche Geräte bei ebay anzubieten. Viel zu aufwändig. Die Einhaltung der Spezifikationen von solcherart techn. Gerät die bei ebay angeboten werden ist deshalb grundsätzlich nicht gewährleistet (bis auf ganz, ganz wenige Ausnahmen wo das explizit in der Beschreibung aufgeführt ist und sich dann auch praktisch immer im aufgerufenen heftigen Startpreis niederschlägt)

      Von der Einhaltung von Spezifikationen mal ganz abgesehen, würde man die ebay Defintion von "gebraucht" (=vollkommen funktionstüchtig) auf alles was bei ebay als solches angeboten wird genau so anwenden, müssten wahrscheinlich 95% aller älteren "gebrauchten" techn. Geräte tatsächl. als "defekt" angeboten werden.
      Wer hat schon die Möglichkeit z.B. ein Oszilloskop (oder irgendein anderes komplexes elektron. Gerät) , ein Massaboad :D , eine moderne Waschmaschine oder ein Auto zu 100% zu testen u. kann das gewährleisten. Selbst bei einem gebrauchten Eifön wird man alle Funktionen kaum alle zu 100% testen können.

      Die ebay Kategorien "defekt", "gebraucht", "neu sonstige" und "neu" sind m.E. zu grob. Zwischen "defekt" u. "gebraucht" ist eine (zu) grosse Spanne. So wie bei neu zwischen "neu" und und "neu sonstige" unterschieden wird, so sollte man für "gebraucht" eine weitere Kategorie einführen wie etwa "gebraucht sonstige", wo die grundsätzl. Funktion zwar gegeben ist aber (kleinere) Fehler möglich sind (die dann entweder in der AB beschrieben sind oder wie in diesem Fall mangels Sachkenntniss eben auch nicht).

      Eine zusätzl. Kategorie wie "gebraucht sonstige" würde die zwischen "defekt" und "gebraucht" klaffende Lücke schliessen und a.) verhindern das man einen Artikel als defekt anbieten muss der voraussichtlich einwandfrei oder zu 95% einwandfrei funktioniert und würde b.) verhindern das Käufer bei einem als "gebraucht" angebotenen Artikel jeden (kleinsten) von "vollkommen funktionstüchtig" abweichenden Zustand als Anlass zu einer Reklamation nehmen können.
      proper prior preparation prevents piss poor performance

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von iiiihhBääähh ()

    • Es gibt doch die Möglichkeit schlicht bei Zustand den Strich zu wählen.So erscheint erst gar keine Beschreibung.
      Den Rest schreibt man in die AB. Bei Geräten,die man nicht einschätzen kann,schreibt man das entsprechend.
      Bei hochtechnischen Geräten : für Kenner,Sammler.Funktionsüberprüfung ist mir nicht möglich.Kann aber vor Ort besichtigt werden.(Terminabsprache,VOR Beendigung der Auktion)
      Wenn ich eine Zuse verkaufen möchte,na gut,da wüßte ich ,wo ich ihn auf Herz und Nieren testen lassen könnte.
      Geht´s um Teile,die sich mir nicht erschliesen,frage ich nach,wer sich damit auskennt.Womit ich 1.Sehr viel wissenswertes erhalte,2.Den eigentlichen Wert erfahre3.womöglich gleich einen K finde.
      Der Fehler eben,den viele VK begehen : Sie informieren sich nicht ausreichend im Vorfeld.
      Ich wußte nicht,dass im Dez. Winter ist.Deshalb habe ich die Sommerreiffen draufgelassen.Bummsfallera.
      Wer viel weiß,denkt viel.Wer zuviel weiß,muß sich Gedanken machen.
      Hier geht es auch für Gäste zum Meldeformular für Betrugsfälle!
    • iiiihhBääähh schrieb:

      von "vollkommen funktionstüchtig" abweichenden Zustand

      Wie wäre es denn, den Bietern mal aufzuerlegen die erste Klasse Grundschule zu wiederholen? Da soll man doch angeblich auch das Lesen erlernen. Ich pack Dir mal rein, was ich eben von ebay rauskopiert habe:

      Gebraucht: Artikel wurde bereits benutzt. Ein Artikel mit Abnutzungsspuren, aber in gutem Zustand und vollkommen funktionsfähig. Bei dem Artikel handelt es sich unter Umständen um ein Vorführmodell oder um einen Artikel, der an den Verkäufer nach Gebrauch zurückgegeben wurde. Weitere Einzelheiten, z. B. genaue Beschreibung etwaiger Fehler oder Mängel im Angebot des Verkäufers.

      Exakt so steht es wortwörtlich in der Zustandsdefinition. Das eigentliche Problem besteht im Zusammentreffen der zwei Umstände, dass ein Großteil der merkbefreiten Vollpfosten nicht mehr in der Lage ist, mehr als sechs zusammenhängende Worte geistig zu verarbeiten und dem Wörtchen "vollkommen" ziemlich weit vorne im Text.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Zitat

      Gebraucht: Artikel wurde bereits benutzt. Ein Artikel mit Abnutzungsspuren, aber in gutem Zustand und vollkommen funktionsfähig. Bei dem Artikel handelt es sich unter Umständen um ein Vorführmodell oder um einen Artikel, der an den Verkäufer nach Gebrauch zurückgegeben wurde. Weitere Einzelheiten, z. B. genaue Beschreibung etwaiger Fehler oder Mängel im Angebot des Verkäufers.





      Exakt so steht es wortwörtlich in der Zustandsdefinition. Das eigentliche Problem besteht im Zusammentreffen der zwei Umstände, dass ein Großteil der merkbefreiten Vollpfosten nicht mehr in der Lage ist, mehr als sechs zusammenhängende Worte geistig zu verarbeiten und dem Wörtchen "vollkommen" ziemlich weit vorne im Text.
      Ich halte mich nicht für einen Vollpfosten u. ich kann lesen. Ich lese sowas (wie auch AB) ganz genau, für mich sind diese Sätze aber Schwachfug.
      Das ist mehr als nur missverständlich, so wie das da steht ist es widersprüchlich.
      Wie kann etwas "vollkommen funktionsfähig" sein u. (funktionstechnisch) "etwaige Fehler oder Mängel" haben :?:
      Das Wort "vollkommen" gehört da raus (oder ersetzt etwa durch den Begriff "grundlegend funktionsfähig" oder so was ähnliches).
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • iiiihhBääähh schrieb:

      ...
      Ich halte mich nicht für einen Vollpfosten u. ich kann lesen. Ich lese sowas (wie auch AB) ganz genau, für mich sind diese Sätze aber Schwachfug.
      Das ist mehr als nur missverständlich, so wie das da steht ist es widersprüchlich.
      Wie kann etwas "vollkommen funktionsfähig" sein u. (funktionstechnisch) "etwaige Fehler oder Mängel" haben :?:

      Wenn Du den Text in der Reihenfolge "interpretierst", wie er geschrieben steht, dann ist dort zuerst aufgeführt, daß der Kaufgegenstand vollkommen funktionsfähig ist, als ein Grundzustand verstehbar und von diesem abgehend werden dann per Artikelbeschreibung eben alle Einschränkungen beschrieben, um dann den tatsächlichen Zustand des Gerätes zu beschreiben.

      Anders wird das nicht realisierbar sein, wenn man bei eBay unbedingt Kategorien vorgeben will.
    • Heiner.Hemken schrieb:

      Wenn Du den Text in der Reihenfolge "interpretierst", wie er geschrieben steht, dann ist dort zuerst aufgeführt, daß der Kaufgegenstand vollkommen funktionsfähig ist, als ein Grundzustand verstehbar und von diesem abgehend werden dann per Artikelbeschreibung eben alle Einschränkungen beschrieben, um dann den tatsächlichen Zustand des Gerätes zu beschreiben.

      Anders wird das nicht realisierbar sein, wenn man bei eBay unbedingt Kategorien vorgeben will.
      Das Oszilloskop ist "vollkommen funktionsfähig" aber xyz ist hin, 123 geht nicht und abc ist hinüber.

      Na wie klingt das?
      Irgendwie sehr seltsam oder?
      Oder bin ich der einzige dem das schräg vorkommt?

      Lässt man das "vollkommen" weg klingt das m.E. gleich viel besser.

      Ich meine hier (im Forum z.B.) wird bei Analyse von individuellen AB`s diese zerpflückt, z.T. jeder Satz oder gar jedes Wort auf die Goldwaage gelegt u. auf auf absichtl. oder unabsichtl. Missverständnisse untersucht. Diese Sätze von ebay stehen 100.000fach so als verbindl. Teil in jeder AB drin. Da könnte man sich schon etwas mehr Mühe machen mit einer, wenn nicht für alle Fälle genauen aber doch zumindest nicht so derart widersprüchl. Formulierung.
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • iiiihhBääähh schrieb:


      Oder bin ich der einzige dem das schräg vorkommt?

      Lässt man das "vollkommen" weg klingt das m.E. gleich viel besser.


      Ich finde Du hast recht, bei vielen technischen Geräten schließen sich vollkommene Funktionsfähigkeit und Fehler oder Mängel aus, gerade "Fehler" könnte man als "Funktionsfehler" interpretieren und Mängel beispielsweise als teilweise oder ganz abgebrochene Bedienelemente.

      Es müsste präziser formuliert werden, und zwar dass sich vorhandene Fehler oder Mängel nur auf das Aussehen nicht jedoch auf die einem Neugerät entsprechende Funktionsfähigkeit beziehen und nicht wesentlich die Bedienung des Geräts erschweren dürfen.

      Tastatur mit mehreren fehlenden Tastenknöpfen ist nach wie vor voll funktionsfähig ebenso ein vollkommen zerkratztes Display. Oder sehe ich das falsch?
    • iiiihhBääähh schrieb:

      Oder bin ich der einzige dem das schräg vorkommt?

      Lässt man das "vollkommen" weg klingt das m.E. gleich viel besser.


      Also ich stelle mal fest:

      iiiihhBääähh schrieb:

      Ich halte mich nicht für einen Vollpfosten u. ich kann lesen.

      Stimmt. Wenn auch mit etwas Verspätung:

      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Das eigentliche Problem besteht im Zusammentreffen der zwei Umstände, dass (....1...) und dem Wörtchen "vollkommen" ziemlich weit vorne im Text.
      besagt in so weit auch nichts anderes als

      iiiihhBääähh schrieb:

      Lässt man das "vollkommen" weg klingt das m.E. gleich viel besser.

      und das andere unter (...1...) heisst ganz einfach: wenn einer schon nicht lesen kann, ist das eben einer der typischen Vollpfosten. Dass die zuhauf auf ebay unterwegs sind wirst Du kaum ernstlich bestreiten können.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Hier lässt ein Anbieter erst gar keine Zweifel aufkommen :D

      Und ich möchte wetten, er kriegt das Teilchen los ...[ebay='Opel Astra Club 1,6l/99PS - DEFEKT/BASTLERKFZ - Außer Betrieb gesetzt/abgemeldet','23. Jun. 2013 12:56:33 MESZ']281120998076[/ebay]

      Verkaufe hier meinen alten Opel, Baujahr 1994. Fahrzeug ist außer
      Betrieb gesetzt, d.h. abgemeldet und muss innerhalb einer Woche abgeholt
      werden.
      Es ist zwar fahrbereit, wird aber ausdrücklich als
      Bastlerfahrzeug abgegeben. Ich weise explizit darauf hin, dass ALLES,
      wirklich ALLES an dem Auto defekt ist. Nachverhandlungen gibt es daher
      nicht. Wer mitbieten möchte, sollte sich die Kiste vorher wirklich gut
      anschauen, was hiermit ausdrücklich angeboten und empfohlen wird.

      Hier als Auswahl (!!!) einige der Highlights, die jedes Bastlerherz höher schlagen lassen:
      - Reifen sind runter
      - kein bzw. defektes Ersatzrad
      - Bremsen ebenfalls
      - Auspuff ist durch
      - wer auf Rost steht: reichlich und überall vorhanden
      - Spur ist verstellt
      - Blinker tut nur mit gutem Zureden und wenn er Lust hat
      - Motor schwitzt Öl aus
      - einer der Träger am Fahrzeugheck ist durch und muss geschweißt werden
      - keine Winterreifen vorhanden
      - die Sitze sind verschlissen
      - kein Verbandskoffer
      - kein Wagenheber
      - kein Warndreieck
      - Füllmaterial der Motorhaube ist "angefressen", vermutlich fand das mal ein Marder lecker.

      - weitere Defekte sind garantiert vorhanden, würden aber die Liste sprengen. Bitte selber vorher anschauen!

      Vorteil: Es fahren noch so viele davon herum, dass es auf jeden Fall ausreichend Ersatzteile gibt. :)
      Dies ist eine Privatauktion, keine Garantie, Rücknahme und auch erst recht keine Nachverhandlungen vor Ort!

      Viel Spaß beim Bieten!
      Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
      Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.