Der Justizskandal Gustl Mollath

    • Endlich mal ein Vorstoss in die richtige Richtung.

      Vlt. sollte man ja die Ehefrau wegen Verfolgungswahn, Falschaussagen etc. in die Psychiatrie einweisen.
      Solange das vermeintliche Recht Einzelner zum Unrecht für Andere wird gibt es keine Gerechtigkeit. myself

      Das was ich hier sage ist keine Rechtsberatung, sondern stellt meine persönliche Meinung dar und kann zu neuen Denkansätzen beitragen, auch wenn es "rechtlich" nicht immer einwandfrei erscheint.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Krennz ()

    • @Krennz

      Dein Rechtsverständnis, Unrecht mit Unrecht zu vergelten erschließt sich mir nicht.
      Klar, es ist richtig, dass die Staatsanwaltschaft gegen die Exfrau ermittelt und richtig wäre es auch, wenn mögliche strafbare Handlungen aufgedeckt und nach geltendem Recht bestraft würden.

      Aber Einweisung in die Psychiatrie?
    • Ich denke zu Gunsten von Krennz nicht, dass er das wirklich so gemeint hat.
      Nicht jedes geschriebene Wort ist auch wörtlich zu verstehen.

      Aber dieser Gedanke, was sie ihrem Ex-Mann angetan hat, dürfte sie gerne auch selbst mal schnuppern, wird wohl fast jedem mal gekommen sein.
      Das heißt ja nicht, dass man es letztlich auch in die Tat umgesetzt wissen will.
    • 10 bis 15 Jahre Haft könnte ich mir aber schon für sie vorstellen.
      Alle Mitwisser und Mittäter ebenfalls, die Schweinerei kann und ist bestimmt nicht alleine auf ihrem Mist gewachsen.
      Brixner selbst würde ich ebenfalls zum Täterkreis zählen.
      Aber wir sehen ja nur die Spitze des Eisberges.
    • Sorry, aber das war eigentlich unter "Ironie" gemeint.
      Obwohl...................

      10-15 Jahre? Da werden wahrscheinlich 2-4 Jahre bei rauskommen. Wobei die 2 Jahre noch zur Bewährung ausgesetzt werden können. Leider
      Solange das vermeintliche Recht Einzelner zum Unrecht für Andere wird gibt es keine Gerechtigkeit. myself

      Das was ich hier sage ist keine Rechtsberatung, sondern stellt meine persönliche Meinung dar und kann zu neuen Denkansätzen beitragen, auch wenn es "rechtlich" nicht immer einwandfrei erscheint.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Krennz ()

    • Landgericht Regensburg
      Gustl Mollath muss sich psychiatrisch untersuchen lassen

      Gustl Mollath droht eine weitere psychiatrische Untersuchung. Dabei hatte Mollath Psychiatern bislang stets misstraut.

      Jahrelang war Gustl Mollath gegen seinen Willen in einer Psychiatrie untergebracht. Auch deshalb hatte der inzwischen 57-Jährige Psychiatern stets misstraut. Doch nun soll Gustl Mollath erneut psychiatrisch begutachtet werden. Psychiater Norbert Nedopil soll die Schuldfähigkeit des Nürnbergers überprüfen - wegen des Wiederaufnahmeverfahrens am Landgericht Regensburg. Gerichtssprecher Johann Piendl bestätigte einen Bericht der «Nürnberger Nachrichten» (Donnerstag). Das Wiederaufnahmeverfahren soll voraussichtlich im Frühjahr beginnen.


      augsburger-allgemeine.de
    • Hab ich nicht vor einigen Jahren gelesen, dass eine Frau, die im Rathaus zu München laut geworden ist, in der Klapsmühle gelandet ist? Von der Sowjetunion lernen, heißt siegen lernen. Hätte nie gedacht, dass man sich dieses Motto selbst in Bayern so zu Herzen nimmt.

      Andererseits: was sollen sie denn mit unbequemen Bürgern machen, denen keine Straftat nachzuweisen ist? Bleibt eigentlich nur, Bremsschläuche am Auto zu beschädigen oder ab in die Klapse. Gustl Mollath hatte wohl kein Auto...
    • pewebe schrieb:

      Legt Euch nie mit der Justiz an, besonders nicht mit der bayrischen.

      werisdasdenn schrieb:

      Hab ich nicht vor einigen Jahren gelesen, dass eine Frau, die im Rathaus zu München laut geworden ist, in der Klapsmühle gelandet ist? Von der Sowjetunion lernen, heißt siegen lernen. Hätte nie gedacht, dass man sich dieses Motto selbst in Bayern so zu Herzen nimmt.


      Echt Stoff für Alb-träume meinungsverbrechen.de/?tag=psychiater oder für Thriller. :cursing:

      Seit dem Fall Mollath fragen sich viele: Was sind Gutachten der Justiz wert? “Oft sehr wenig!”, sagt die Psychiaterin Hanna Ziegert. Sie arbeitet als Gerichtsgutachterin. Seit sie ihre Kritik öffentlich gemacht hat, ist sie nun selbst in Schwierigkeiten.


      jaja, der "Amigo-Frei-Staat" ... Im Peggy-Fall scheint ja auch ähnliches stattgefunden zu haben, keine Leiche, keine Beweise, aber ein psychisch kranker, der ohne seinen Anwalt zum Geständnis (gezwungen) überredet wurde, dessen Alibi schon vor der Verhandlung mal als "unglaubwürdig" weggewischt wurde ...

      schon vor G. M.s Ffreilassung wurde ja auch an den Gutachten im "Fall Peggy" gezweifelt:

      Kommt Gustl Mollath endlich frei? Die Justiz wird wohl langsam ihre Meinung zu dem Fall ändern, meint Journalist Uwe Ritzer – die Sachverständigen allerdings weniger. Einer jener Sachverständigen fertigte auch ein Gutachten im Fall “Peggy” an. Ina Jung weiß mehr darüber.
      X(
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Verübeln kann man es dem Mann weiss Gott nicht.
      Ich weiss nicht, ob ich selber nicht ebenso handeln würde an seiner Stelle.
      Denn wenn einem sowas wiederfahren ist, muss man ja eigentlich zu der Meinung kommen: "Schlechter kanns mir sonstwo auch nichtmehr ergehen."
    • [Ironie an] Bayern nennt sich "Freistaat" doch das Einzige was da frei ist scheint die Dummheit und Ignoranz zu sein.

      Besonders in der Justiz dieses "Freien" Staates herrscht Ignoranz und Dummheit hoch 4. Frei nach dem Motto: Wir ham oan Kinni, und der Kinni bin i. Nur, zum Glück, ist der schon ein paar Jährchen tot, doch selbst das ist noch nicht bei Allen angekommen. [/Ironie]
      Solange das vermeintliche Recht Einzelner zum Unrecht für Andere wird gibt es keine Gerechtigkeit. myself

      Das was ich hier sage ist keine Rechtsberatung, sondern stellt meine persönliche Meinung dar und kann zu neuen Denkansätzen beitragen, auch wenn es "rechtlich" nicht immer einwandfrei erscheint.
    • Gustl Mollaths Ärzte kommen ungeschoren davon

      focus.de/politik/deutschland/k…ren-davon_id_3770397.html

      Wieso nur wundert mich das nicht das Geringste klitzkleine Bisschen..............?


      Wenn angeblich niemand von denen die dafür gesorgt haben dass der G.M. weggesperrt wird schuld ist, also niemand einen Fehler gemacht hat, dann müssten die doch den Gustl M. eigentlich wieder wegsperren......irgendwo hat die Logik da doch ein Loch.
      proper prior preparation prevents piss poor performance

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von iiiihhBääähh ()

    • weil eine Krähe der anderen kein Auge aushackt? Dann müsste doch zugegeben werden, dass man willkürlich und gegen alle Gesetze gehandelt hat. Geht doch garnicht im südlichen Ländle (ob das anderswo gehen würde wage ich allerdings auch zu bezweifeln). Sieht man doch auch bei der Abmahnmaf.... äääähhh.... "ehrenwerten Gesellschaft des Abmahnunwesens"....
    • Gustl Mollath falle es schwer, "Freund und Feind zu unterscheiden": Weil der Angeklagte sich vehement über die Wahl der Zeugen beschwert, will seine Verteidigung das Mandat hinschmeißen. Mollath ist schockiert. Doch das Gericht findet schnell eine Lösung.

      Von Ingrid Fuchs, Regensburg

      Nach einem Streit im Gerichtssaal legen die Verteidiger von Gustl Mollath im Wiederaufnahmeverfahren völlig überraschend ihr Mandat nieder.
      Mollath reagiert verwundert - er sehe das Vertrauensverhältnis überhaupt nicht belastet, sagt er.
      Das Gericht berät sich kurz und bestellt die Anwälte dann als Pflichtverteidiger.

      sueddeutsche.de/bayern/eklat-i…-anklaeger-sein-1.2060172

      Mit Gustl Mollath hat sich Strate einen unbequemen Mandanten ausgesucht. Mollath legt keinen Wert darauf, es ihm oder anderen Prozessbeteiligten leicht zu machen. Beim Prozessauftakt erklärt er erst, er wolle nichts sagen, solange ein Gutachter im Raum sei, dann mischt er sich doch immer wieder ein. Aus dem Angeklagten ist ein Ankläger geworden. Doch sein Auftritt vor der Mittagspause war offenbar sogar einem erfahrenen Verteidiger wie Gerhard Strate zu viel.


      wieso erinnert mich das Verhalten bloß iwie an Forentrolle ... ^^ oder Kindergarten :rolleyes:
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • sueddeutsche.de/bayern/trotz-f…lweise-schuldig-1.2089097

      Nach 15 Verhandlungstagen ist der Prozess gegen den langjährigen Psychiatriepatienten mit einem Freispruch zu Ende gegangen. Allerdings hält das Gericht Gustl Mollath der Körperverletzung für schuldig.


      Interessant auch die Einschätzung von Von Hans Holzhaider gestern:

      sueddeutsche.de/bayern/prozess…e-gustl-mollath-1.2088385
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Ein Ziel hat er erreicht, er ist freigesprochen worden, allerdings nicht erster Klasse "in Dubio pro reo" im Zweifel für den Angeklagten. Auuser der Schlägerei mitr seiner FRau konnte man ihm nichts weiter nachweisen. Obwohl, ich meine immer noch, dass sich Gustl Mollath nur gegen seine Furienfrau verteidigt hat, wahrscheinlich zum ersten mal. Das entnehme ich auch seiner aussage, "ich habe mich gewehrt, weiteres dazu möchte ich nicht sagen". diese aussage wurde nicht entsprechend gewürdigt, denn, wie oft kommt es vor, dass Männer von ihren Furienfrauen geschlagen werden??? Oft genug!!!!!!!!!! Demjtrentsprechend ist auch die Aussageverweigerung seiner Frau zu werten.

      M.E. war das Ganze eine Intrige seiner Frau und etlicher Steuerhinterzieher, die Gustl Mollath zum schweigen bringen wollte.

      Aber jetzt mal was Anderes.

      Gustl Mollatrh ist ein Held, er hat sich gegen das gehandhabte Rechtssystem durchgesetzt und gewonnen und zwingt damit der ganzen Justiz und den Gesetzgeber über diese, aus der Hitlerzeit und noch älteren stammenden, Gesetze nachzudenken und diese zu verändern.

      Helfen wir ihm weiter dabei.
      Solange das vermeintliche Recht Einzelner zum Unrecht für Andere wird gibt es keine Gerechtigkeit. myself

      Das was ich hier sage ist keine Rechtsberatung, sondern stellt meine persönliche Meinung dar und kann zu neuen Denkansätzen beitragen, auch wenn es "rechtlich" nicht immer einwandfrei erscheint.
    • Was für ein Geschmolze, Krennz.
      Das wird meiner Meinung nach weder der Sache noch Mollath gerecht.
      Da halte ich es lieber mit dem von Stubi verlinktem Holzhaider.

      Menschen haben Schrullen. Und Menschen können (leider) auch mal ausrasten in gefühlter bedrängter Situation.
      Deshalb sind sie aber noch lange nicht dauerhaft gemeingefährlich oder müssten gar dauerhaft weg gesperrt werden.

      Das sollte imo die erste Lehre sein.

      Und in der Folge: Niemand sollte es schaffen können, seine höchst eigenen (in diesem Falle wohl kriminellen) Interessen auf diese Weise - durch "Beziehungen" zu "Mächtigen", wohl geneigten Freunden und Bekannten - durchsetzen zu können. Und damit einen Menschen zu Unrecht "weg sperren" lassen. ...
      Das bleibt allerdings wohl ein "frommer Wunsch". Es ist passiert, und ich sehe bisher nichts Großartiges, was es in Zukunft verhindern würde.

      Nein, in meinen Augen ist Mollath kein "Held" im Sinne von "Glorie". Aber ein Mensch mit Rechten, die über Jahre mit Füßen getreten wurden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schabbesgoi ()