Der Justizskandal Gustl Mollath

    • spiegel.de/panorama/justiz/bay…ng-erwirken-a-908891.html

      Beschwichtigung oder Wende?


      Ist das die
      Wende im Fall Mollath? Bayerns Justizministerin Merk will sich der
      "Augsburger Allgemeinen" zufolge für die Freilassung des
      Psychiatrie-Insassen einsetzen. Seine Zwangsunterbringung sei "mit
      zunehmender Dauer unverhältnismäßig".






      München - Bayerns Justizministerin Beate Merk ist hohem Druck ausgesetzt. Jetzt scheint die CSU-Politikerin dem nachzugeben: Wie der Bayerische Rundfunk
      (BR) mit Bezug auf einen Bericht der "Augsburger Allgemeinen Zeitung"
      meldet, wolle sich Merk für die baldige Freilassung des zwangsweise in
      der Psychiatrie untergebrachten Gustl Mollath einsetzen.




      Die Justiz habe unheimlich an Vertrauen verloren, sagte Merk laut BR
      der Zeitung in einem Interview. In einer Stellungnahme, um die das
      Bundesverfassungsgericht die Politikerin unlängst gebeten hatte, wolle
      sie nun deutlich machen, dass nach ihrer "Auffassung die Unterbringung
      des Mannes mit zunehmender Dauer unverhältnismäßig ist".

      Mollath wurde 2006 in die Psychiatrie eingewiesen, weil er - so das
      damalige Urteil - seine Frau schwer misshandelt und die Reifen Dutzender
      Autos zerstochen habe. Mollath selbst und seine Unterstützer glauben,
      er sei Opfer eines Komplotts
      und der Justiz, weil er Schwarzgeldgeschäfte seiner Frau in
      Millionenhöhe aufgedeckt habe. Die Staatsanwaltschaft hatte im März die Wiederaufnahme seines Verfahrens beantragt.


      Merk hatte sich Mitte Juni vor dem Untersuchungsausschuss des bayerischen Landtags gegen Kritik gewehrt.
      Von Untätigkeit oder Versäumnissen ihrerseits oder ihres Ministeriums
      könne keine Rede sein, sagte die Ministerin - und zeigte erstmals
      emotionale Anteilnahme an dem Fall.
      Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition (Johann Nestroy)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mijanne2007 ()

    • @ Dicke Eule.
      ich habe an der Pet. schon vor einiger Zeit teilgenommen.Nur als Info. ;) Mehr werde ich wohl kaum tun können,;es sei denn,ich werde kriminell.

      Von Untätigkeit oder Versäumnissen ihrerseits oder ihres Ministeriums

      könne keine Rede sein, sagte die Ministerin - und zeigte erstmals

      emotionale Anteilnahme an dem Fall.


      Wenn man keine Ahnung hat,kann man ja auch nicht davon reden.
      Die Emo-Teilnahme ist wohl der Tatsache zu verschreiben,dass sie um ihren Job bangt.Ansonsten würde ich vorschlagen,sie soll mit ihm tauschen.Abgesehen von den Reiffen - die sicher mehr Profil hatten als sie - trifft auf diese Merkbefreite alles zu.
      Die Gesellschaft muß geschützt werden.Vor Brunnevergiftern aus Bayern.

      @ Bert.
      Mit der gefährlichsten Waffe der eidgenössischen Armee - das gefürchteste Taschenmesser aller Zweiten,äh,Zeiten - kann man selbst einem solchen übermächtigen Gegner wie einem Autoreiffen die Schleuder des David´s schelmenhaft aber erfolgreich entgegenhalten und siegenderweise als Gewinner die Arena als unbesiegter Matador ,Sieger und unumschränkter,ungeschlagener Sieger verlassen!
      (Grammatikalisch dürfte der Satz wohl nicht zu beanstanden sein.) :love:
      Wer viel weiß,denkt viel.Wer zuviel weiß,muß sich Gedanken machen.
      Hier geht es auch für Gäste zum Meldeformular für Betrugsfälle!
    • Bayerns Justizministerin Merk will sich der
      "Augsburger Allgemeinen" zufolge für die Freilassung des
      Psychiatrie-Insassen einsetzen. Seine Zwangsunterbringung sei "mit
      zunehmender Dauer unverhältnismäßig".



      Hmm, hört sich aber nicht so an als wenn ihm nachträglich sein Recht zugesprochen wird.
      Wie soll ich es ausdrücken, für mich hört sich das eher an wie so ein Gnadengesuch.
      Nee, Recht und Gesetz sieht anders aus. :tongue:
    • Das ist der Vertsuch,sich klammheimlich aus der Affensphäre,ne,Affäre zu entziehen.
      Etwa so : Ähm,äh,aaaalso ,ja ,hm,daaa war ,wurde,also ist iwie was nicht so und überhaupt,also da gab´s Verständigungdsprobleme,diedawo kannnn ähja,vielleicht bei die viele Arbeit mit Verzeihung voohorkommen.Die Informationskanüle,Kanäle waren verstopft,Mißverständnisse,kann doch maaaaaal vorkommen.
      Aaaber sie haben Reiffen zerstochen,dafür müssen sie noch 15 Jahre der Gesellschaft vorenthalten werden.Bei den vielen Reiffen die es gibt,haben sie sicher Veständnis.
      Das die Verantwortlichen ein Rad ab haben,liegt allerdings nicht in der Verantwortung des eheunverantwortlichen Gatten.Wie kann er auch seine Ehefrau so dermaßen und überhaupt sich für Recht oder sowas einsetzen.Was erlaube.Diese Tussi würde sich sehr gut in einem kleinen Kreis von Gleichgesinnten machen.
      Aber wie war das noch mit dem Schiessen in Hornberg mit den selbigen Hornbachern? Oder war´s Tell,der Schneewittchen´s Stiefmutter´s Apfel von ihrem Spiegel direkt in den Sarg geschossen hat?
      Und ich war der Wankel-Prinz von NSU. :rolleyes:
      Wer viel weiß,denkt viel.Wer zuviel weiß,muß sich Gedanken machen.
      Hier geht es auch für Gäste zum Meldeformular für Betrugsfälle!
    • Hmm, bringen wir es mal auf den Punkt.
      Er hat etwas angeprangert was nicht angeprangert werden durfte.
      Was nicht sein darf, das nicht sein kann.
      Also haben sie ihn wie es üblich ist in die Klapse eingewiesen.
      Es gibt schließlich noch mehr Beispiele, vielleicht weniger krass.
      Wenn ich schon dabei bin, ich gebe zu dass ich bei meinem Bruder schon mal die Fahrradreifen zerstochen habe.
      Jetzt packe ich meine Koffer und begebe mich zur nächsten Klapse, gehe nicht über Los und ziehe keine 2000 Euro ein.
    • mijanne2007 schrieb:

      Ist das die Wende im Fall Mollath? Bayerns Justizministerin Merk will sich der "Augsburger Allgemeinen" zufolge für die Freilassung des Psychiatrie-Insassen einsetzen. Seine Zwangsunterbringung sei "mit zunehmender Dauer unverhältnismäßig".
      Na aber hoppla! "Mit zunehmender Dauer unverhältnissmäßig" trifft nicht nur auf Mollath`s Unterbringung sondern auch ganz bestimmt auf Frau Merks Verhalten in dieser Sache zu.
      Vor ein Paar Tagen hatte die Frau Merk noch eine ganz andere Meinung dazu. Kann es sein das hier jemand der A....llerwerteste mächtig auf Grundeis geht?
      Das wäre keine "Wende" sondern ein Salto rückwärts. Merkt die aber sicher nicht die Frau Merknix. Solche Kunststückchen vollbringen Koriphäen dieses Kalibers immerhin fast täglich.

      Ich würd`s dem Mollath ja wirklich wünschen wenn dies endlich seine Freilassung bedeuten würde, nur so recht glauben kann ich das aber nicht.
      Der Gesichtsverlust für die Verantwortlichen nach einer solchen Vollbremsung mit 180° Kehrtwende wäre viel zu gross. Abgesehen davon müssten die mit Konsequenzen rechnen, denn die können doch nicht allen Ernstes glauben dass damit die Sache erledigt ist und man einfach so wieder zur Tagesordnung übergehen kann als wäre nix gewesen. So wie die Geschichte abgelaufen ist, liegt da irgendwo nicht nur ein toter Hund begraben sondern ein ganzes Rudel.

      Selbst wenn der Mollath freikommen sollte, sollte das alles gewesen sein u. die Sache nicht noch ein Nachspiel & entsprechende Konsequenzen haben, falle ich gänzlich vom kläglichen Rest des Glaubens ab dass wir es hier bei uns noch immer mit einer Demokratie zu tun haben.
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • Diese Koniferen, die als Minister, Staatssekretäre, Ministerpräsidenten etc. im Rampenlicht stehen, haben sich bis jetzt — mit ganz geringen Ausnahmen, wenn die Luft zu dünn wurde — immer mehr oder weniger elegant aus der Affäre gezogen.

      ... meist weniger ...
      Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
      Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dieselente ()

    • grafiksammler schrieb:

      Die Augsburger Allgemeine, die zuvor von mijanne2007 zitiert worden ist.
      Ahhh, okay, danke. Das Kürzel AA ist mir sonst nur als "Anonyme Alkoholiker" bekannt.
      Wär auch nicht so abwegig. So wie diese albtraummäßige Mollath Geschichte in der Realität tatsächl. passiert ist, sowas kann man sich normalerweise nur im Suff oder Delirium ausdenken. ;(
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • Dashboard schrieb:

      riverside schrieb:

      Dashboard schrieb:


      Du setzt voraus dass Brixner dumm wäre. Das ist er ganz bestimmt nicht. Er ist nur nicht so schlau wie er sich selbst hält.


      :lach:
      ist das nicht irgendwie dasselbe?
      wenn man die eigenen geistigen fähigkeiten überschätzt, ist das nicht gerade intelligent.


      Demnach wären fast alle mit Abi und Studium dumm.
      Das muß ich für meinen Sohn ausdrucken. :lach:


      die schlußfolgerung mit studium und abi hast du gezogen... :D

      Dashboard schrieb:


      Er ist nur nicht so schlau wie er sich selbst hält.


      das kann auch für sämtliche schüler. lehrer etc. gelten.
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.
    • Stimmt, also wieder was zur Sache.

      Mit jährlich 11.000 Zwangseinweisungen in die Psychiatrie ist Bayern Spitzenreiter vor allen anderen Bundesländern. Justiz, Polizei und willfährige Psychiater hatten im Fall Gustl Mollath schlampig und willkürlich einseitig ermittelt. Dieser Justiz- und Psychiatrieskandal ist kein Einzelfall.


      nuernbergwiki.de

      Da stellen sich mehrere Fragen.
      Weshalb ist Bayern an der Spitze der Zwangseinweisungen?
      Sind in Bayern besonders viele Menschen mit irgendwelchen psychischen Problemen eingewiesen worden?
      Nordrhein-Westfalen zum Beispiel hat ungefähr 40 Prozent mehr Einwohner als Bayern.

      Einwohnerzahl der Bundesländer in Deutschland am 31. Dezember 2011

      Was muß eigentlich vorkommen damit man für verrückt erklärt wird?

      Eva Erdinger meldete bei der Polizei den Verlust ihrer Brieftasche, als der Beamte überrascht von seinem Computer aufsah. Ihr Betreuer hätte einen Einlieferungsbeschluss in die psychiatrische Klinik erwirkt, sagte der Beamte. Begründung: Die 56-Jährige hätte im Streit einem Bekannten gedroht und stelle daher eine "Gefahr für sich und andere" dar. Sofort wurde die gelernte Erzieherin mit der Streife in die Erlanger Psychiatrie gebracht.


      Für verrückt erklärt