Kleinanzeigen – Sven Hoffmann

    • Leute, ich lese das hier und bin einfach absolut verständnislos!
      Es kann doch einfach nicht wahr sein, dass nach mir noch so viele Leute ihr Geld verloren haben, obwohl ich bereits von dem Betrug wusste und wir hier lustig darüber geschrieben haben. Wenigstens in Bezug auf die bereits bekannten Namen und Daten müsste es doch möglich sein andere zu warnen. So langsam versteh ich Kleinanzeigen aber auch nicht mehr. Ich hab dort Daniel Sheve und Sven Hoffmann gemeldet und trotzdem kann der Typ unter diesen Namen lustig weiter verwenden? Von wegen wir prüfen auffällige Anzeigen...Naja
    • Warnen ist so ne Sache: Gewarnt werden kann nur, wer auch eine solche Warnung findet. Nur suchen die meisten Opfer leider erst danach, wenn es bereits zu spät ist.
      Zu Ebay Kleinanzeigen: Was sollen die den noch machen? Es springt einem ein großes Warnpopup ins Gesicht, dass davor warnt zu überweisen und empfiehlt die Ware abzuholen.
      Ebay kann auch nur das Prüfen, was gemeldet wird. alles zu prüfen, wäre wohl schier unmöglich. Das Problem ist auch, das man ja nur eine Mailadresse braucht zum anmelden und das weistz du sicher auch: Die gibt es wie Sand am Meer.
    • Julia2010 schrieb:

      Leute, ich lese das hier und bin einfach absolut verständnislos!
      Es kann doch einfach nicht wahr sein, dass nach mir noch so viele Leute ihr Geld verloren haben, obwohl ich bereits von dem Betrug wusste und wir hier lustig darüber geschrieben haben. Wenigstens in Bezug auf die bereits bekannten Namen und Daten müsste es doch möglich sein andere zu warnen.


      das phänomen heißt umgangsprachlich "gier frisst hirn".
      die leute wollen glauben, daß sie wirklich diese schnäppchen machen können - da setzt die denkmurmel aus... wenn es dann langsam dämmert, daß es kein schnäppchen geben wird sondern nur lehrgeld gezahlt wurde, dann meldet sich auch die denkmurmel langsam zurück, es wird sich an google erinnert und dann tauchen die geschädigten hier auf.
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.
    • Ich habe dem guten Nils Konrad schon am 6.6. Geld überwiesen (700€)

      Die sind anscheinend schon länger aktiv...Anzeige meinerseits läuft auch, wirklich komisch, dass die Bank/Polizei da nichts macht...


      Da wir ja davon ausgehen, dass der "Echte" Sven Hoffmann/Nils Konrad es nicht waren und die armen Schweine deren Persos geklaut wurden bestimmt auch nicht zahlen müssen bleibt uns ja nurnoch die Postbank/Hypovereinsbank als Gegner. Lässt sich da irgendwas machen? Lohnt es sich einen Anwalt einzuschalten?
    • oh jehh...

      das ist ja wirklich erschreckend das immer mehr davon betroffen sind und dass das PB Konto noch existiert!!!???

      Hab die Postbank sowohl auf dem schriftlichen, als auch telefonischen weg darüber informiert...

      Aber bisher wohl leider vergebens :wallbash

      Ich hoffe dass es bald ein Ende hat und nicht noch mehr darauf rein fallen...!
    • Mögliche weitere Vorgehensweise...

      Nachdem ich heute die Nachricht meiner Bank erhalten habe, dass das Geld definitiv weg ist (war mir aber klar und überrascht mich nicht), mache ich mir nun Gedanken über das weitere Vorgehen. Da es Blödsinn ist, einen zivil- und strafrechtlichen Anspruch gegen nicht existierende Personen durchsetzen zu wollen, bleibt als Ansprechpartner nur das jeweilige Kreditinstitut.

      Ich würde es für sinnvoll erachten, die folgenden Informationen zusammen zu tragen (ich beziehe mich jetzt mal nur auf das Postbank Konto Sven Hoffmann, Kontonummer: 517836103, BLZ: 10010010 POSTBANK):

      Wer hat wann die Postbank schriftlich oder telefonisch darüber informiert, dass bei diesem Konto dringender Betrugsverdacht besteht?

      Mein Ziel ist es, für die Geschädigten eine Argumentationshilfe gegenüber der Postbank zu schaffen, um dieser ein Fehlverhalten attestieren zu können. Eventuell kann man sich via PN zu einer konzertierten Aktion in Form eines entsprechenden Schriftstücks an das Kreditinstitut zusammen finden.

      Das dies nur für diejenigen Sinn macht, die nicht zu den Ersten zählen die Überweisungen auf dieses Konto getätigt haben, ist mir klar. Ich würde an dieser Stelle dennoch um eure Mithilfe bitten, da gerade deren Kommunikation mit der Postbank eine gewichtige Argumentation darstellen kann.
    • tomsen schrieb:

      Wer hat wann die Postbank schriftlich oder telefonisch darüber informiert, dass bei diesem Konto dringender Betrugsverdacht besteht?

      Ich habe Anfang vergangener Woche über den Weg meiner Bank der Postbank eine entsprechende Meldung und Nachforschungsbitte zukommen lassen. Die Info lautete, dass ich mich etwa zwei bis drei Wochen gedulden müsse. Wie das Ganze dann ausgeht, ist mir schon jetzt klar.

      In der Zwischenzeit ist der Ganove wieder (seit heute Abend - also ganz frisch) aktiv und schädigt fleissig weitere Interessenten: kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…037994-74-7960?ref=search

      Habe eBay benachrichtigt.
    • Hey leute,

      Bin ein bisschen froh, das ich nicht der einzige war, der bei "Nils Konrad" eingekauft hat.

      Ich werde auch beide demnächst anzeigen (kauf ist ca. 3 wochen nun her)


      Hier erst mal meine Geschichte:

      Mich hat es leider auch erwischt leider 2x sogar bei ebay-Kleinanzeige, war leider gutgläubig. Strafanzeige wird gestellt, anderen sei es eine Warnung: (waren beide eine iPhone 4S)


      Jochen Rottmann

      Ktn : 0134652338

      Blz : 40050150


      Sparkasse Münsterland Ost



      und der zweite ist das hier:


      Das größte ********* überhaupt und eBay-kleinanzeige mit, die machen überhaupt nichts.



      Nils Konrad

      Ktn : 6392810500

      Blz : 70035000


      Allianz Bank

      email: konradiner@online.de


      link steht noch bei ebay-kleinanzeige!


      "http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/iphone-4s-16gb-defekt/123004966-173-3354?ref=search"



      also aufpassen ist bei denen angesagt!


      bei beiden versenden überhaupt nichts und nach dem er das geld hat, keine reaktion mehr.


      ich hoffe, dass beide hinter Gitter kommen!.

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Devs ()

    • Hi Devs,

      soweit ich (als ebenfalls Geschädigter) aus den verschiedenen Themen dieses Forums mitbekommen habe, handelt es sich bei den von Dir genannten Namen um ein und dieselbe Person. Bei mir nannte sich der Betrüger z.B. Sven Hoffmann, aber da gibt es offenbar noch diverse andere "Decknamen".

      Ebenfalls dürfte sich leider bewahrheiten, dass die überwiesenen Gelder futsch sind. Selbst wenn der Vogel im Käfig landen würde, kann man davon ausgehen, dass nix zu holen sein wird. Der Vogel scheint zudem ein ganzer Schwarm zu sein - was man ebenfalls hier im Forum nachlesen kann.

      Sowas nennt man dann wohl organisiertes Verbrechen. Es ist zum ko..en, aber wir alle müssen uns wohl damit abfinden, dass wir aufgrund unserer "Schnäppchen-Geilheit" nun Lehrgeld bezahlen müssen.

      Ich habe den Typen vor knapp zwei Wochen angezeigt, passiert ist natürlich (noch) nichts; nichtmal eine Nachricht von der Kripo. Die Bank (bei mir war der Empfänger Postbank-Kunde) wäscht ihre Hände in Unschuld, obwohl sie es ganz klar verpennt hat, die Personendaten der Bande auf ihre Echtheit zu überprüfen. Für die Eröffnung der Bankkonten kommen ja gefälschte Personalausweise zum Einsatz. Unfassbar und unhaltbar, dass man Banken für solch ein logistisches Versäumnis (vermutlich) nicht zur Rechenschaft ziehen kann.

      Für mich bedeutet dieser Geldverlust, dass ich zukünftig die Finger von eBay Kleinanzeigen lassen werde - es sei denn, dass die Gegenstände im Umkreis meines Wohnortes abholbar sind.

      Ich drücke uns allen die Daumen und wünsche uns viel Erfolg bei der Jagd nach den Dieben. Ob sie aber je dingfest gemacht werden können, wage ich inzwischen fast zu bezweifeln.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xplora ()

    • …um ein paar Konten ergänzt


      Kontoinhaber: Sven Hoffmann
      kontonummer: 517836103
      BLZ: 10010010
      POSTBANK

      Kontoinhaber: Sven Hoffmann
      kontonummer: 15334374
      BLZ: 70020270
      Hypo vereinsbank


      Stefan Maler
      Kontonummer 396171100
      BLZ 10010010

      Sascha Hahnemann
      Ktonummer 792486203
      BLZ: 20010020
      Postbank

      Sascha Hahnemann
      Kontonummer 1648534
      Deutsche Bank

      Arvi Kuusinen
      Kontonummer : 259047109
      BLZ: 10010010
      Postbank


      Arvi Kuusinen
      KTO: 190166240
      BLZ: 10050000
      Sparkasse Berlin


      STEFAN BERGER
      Kontonummer 329678109
      BLZ: 10010010
      Postbank

      Stefan Berger
      Kto: 190179597
      Blz: 10050000
      Berliner Sparkasse

      Stefan Berger
      KTO: 3220478
      BLZ: 83094495
      Ethikbank


      Nils Konrad
      Hypovereinsbank
      Kontonr. 18058170
      Blz: 10020890
    • Es wird einem schon schlecht wenn man das alles liest.

      Es ist wie mit dem kind dem man verbietet an den herd zu greifen weil es sich verbennt. Es greift dran und weint und beklagt das es sich verbrannt hat.

      Genauso verhält es sich mit Ebay. Die warnen das man bei den Kleinanzeigen nur Abholen soll. Ein riesen Pop up is aufn Bildschirm, welches man erst wegklicken muss.
      Und dann schlagen in hundertschaften leute auf, die sich beklagen das sie bei den Kleinanzeigen und Überweisung betrogen wurden.
      "The nice thing about Windows is, it doesn’t just crash, it displays a dialog box and lets you press “OK” first."
      Rich Edmonds UK Editor wpcentral
    • Klar beschwert man sich da. Auch wenn der Fehler bei einem selber liegt. Schlimm finde ich nur die Ohnmacht nichts tuen zu können das dem Typ der Handwerk gelegt wird. Das ist doch nun mal nicht nach deutschem Recht andere zu bescheißen. Oder hab ich was nich mit gekriegt. Oh. Ich merke grad, ich hab offensichtlich was nicht mitbekommen eben weil der Typ einfach so weiter machen kann und eher die Opfer ermahn werden. "Jetzt lasst doch den "Sven" ihr seit doch selber schuld"

      Nennt mich altmodisch, aber das ist ein verbrecher dem Tür und Tor offen steht. Vielleicht hat er sogar ein Gewerbe angemeldet :lach:
    • Nein, @ metulsky, es geht nur darum, den Opfern aufzuzeigen, dass sie zu willig in die Falle getappt sind, weil sie nur ihr Ziel im Auge hatten und dabei jeden Warnhinweis in den Wind geschlagen haben.
      Der Vergleich mit dem Herd ist speziell auf die Kleinanzeigen bezogen nur all zu wahr.
      Es scheint Erfahrungen zu geben, die manche erst selbst machen müssen. Sonst glauben sie es nicht.


      Das ändert natürlich NICHTS daran, dass die andere Seite sich strafbar gemacht hat!
      Nur macht es das Internet denen (leider) auch sehr einfach, absolut anonym zu bleiben, solange sie keinen "Fehler" machen.
    • @metulsky:

      Keiner findet es steil was der Typ abzieht. Deswegen gibt es Foren wie dieses die diesen Leuten auf der Spur sind und die Daten für Opfer sammeln und Warnhinweise rausgeben.

      Aber wie schon jemand gesagt hat, die Opfer finden diese Warnungen eben leider erst nachdem das Kind in den Brunnen gefallen ist.

      Ebay tut seinerseits, ausnahmsweise, auf der Kleinanzeigen Page ne Menge um Kunden sicher mit Verkäufern zusammen zu bringen indem sie den Warnhinweis schalten.

      Jedoch wissen Betrüger eben das es Massenhaft solche Käufer gibt, die alle Warnungen in den Wind schlagen.

      Ich sag immer: Wenns nach Fisch stinkt....wirds auch Fisch sein.
      "The nice thing about Windows is, it doesn’t just crash, it displays a dialog box and lets you press “OK” first."
      Rich Edmonds UK Editor wpcentral

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oyvey ()

    • Moin!

      Ich wollte mal hören, ob denn inzwischen irgend jemand, der ne Anzeige erstattet hat, irgendwas von der Polizei gehört hat?
      Und sei es auch nur, dass die Ermittlung eingestellt wurde.
      Der Polizist, der meine Anzeige aufgenommen hat, hatte zu mir gesagt, dass sich seine Kollegen, die die Sache dann bearbeiten,
      telefonisch innerhalb von ein paar Tagen, bei mir melden würden - ich hab bis heute jedoch nix von denen gehört.
      Daher wüsst ich gerne mal, wie es anderen so ergeht bzw. ergangen ist.

      Ich vermute mal, dass dabei letztendlich nix rumkommt und die Ermittlungen eingestellt werden...
    • Hey Phyzziks. Hast du mit anderen Geschädigten mal gesprochen um deren Aktenzeichen zu bekommen und sie an deine Polizei weiterzuleiten?

      Oftmals werden Ermittlungen nieder gelegt weil es nach einem Einzeldelikt aussieht und das nicht viel Vorrang erfährt. Aber wenn die wissen, dass es eine ganze Serie von Betrügereien ist ist der Handlungsdruck größer.
      "The nice thing about Windows is, it doesn’t just crash, it displays a dialog box and lets you press “OK” first."
      Rich Edmonds UK Editor wpcentral
    • Nach meiner Online-Anzeige wurde ich schriftlich aufgefordert, die entsprechenden Unterlagen (Kleinanzeige, Mailverkehr, Kontoauszug) an die Polizei zu senden. Da ich den Hinweis von bella bzgl. der anderen Konten und dem BKA in der Anzeige übernommen hatte, wurde auch an dieser Stelle nochmal konkret nachgefragt.
    • Nur mal so als Nachtrag:

      Ich wurde heute von der Polizei angerufen, dass meine Anzeige jetzt quasi in Bearbeitung ist. Man hat wohl scheinbar bisher nur festgestellt, dass es keinen Sven Hoffmann gibt, der zu diesem Konto passt.
      Das ganze wird jetzt mal an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet, damit die bei der Postbank eine Auskunft über das Konto einholen.
      Ich denk letztendlich wirds das auch schon wieder gewesen sein - ich vermute, dass da rauskommt, dass das Konto nimmer existiert und auch nicht mehr festgestellt werden kann, wer es eröffnet hat.
      Somit wird dann wohl alles eingestellt und das war es dann...